ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon nachgerüstet, Problem beim Anschließen

Xenon nachgerüstet, Problem beim Anschließen

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:41

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche bei meinem 6er Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet.

Nachdem ich die Scheinwerfer mit dem Kufatec kabelsatz angeschlossen hatte, musste ich das Xenonlicht nur noch beim Freundlichen freischalten lassen.

Das Abblendlicht funktioniert seitdem einwandfrei! Wenn jemand plant, sein Auto auch auf Xenon umzubauen bin ich gerne bereit, Euch ein paar Tips zu geben.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe bis jetzt nur das Abblendlicht, also kein Fernlicht und keine Lichthupe.

Beim Kufatec-Stecker waren 2 Pins dran, die an das Bordnetzsteuergerät gesteckt werden müssen.

Diese müssen in den Stecker C Pin 48 und Pin 49! Jedoch passen die im Set mitgelieferten Kabel nicht in den dafür vorgesehenen Stecker. Hat jemand ne Ahnung, wo man solche Pins für die Stecker kaufen kann und wie man diese anschließt?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:51

Also das Nachrüsten war eigentlich überhaupt kein großer Act. Ich hatte allerdings auch schon die SWRA dank meiner Highline Ausstattung. So, doch nun zu den Umbaumaßnahmen:

Zuerst habe ich den Kühlergrill entfernt (4 Schrauben im Motorraum und danach nach vorne wegziehen, die Clips nicht abbrechen!)

Danach habe ich dann die Stoßstange gelöst, nicht abgenommen! Dazu musste ich die 2 Schrauben unter dem Kühlergrill lösen und jeweils 5 Schrauben links und rechts im Radkasten und unter dem Auto noch 4.

Die Stoßstange muss nicht zwindeng komplett demontiert werden. Wenn die Schrauben alle gelöst sind, bekommt man die Scheinwerfer gut heraus. Die Scheinwerfer selbst sind mit jeweils 3 oder 4 gut sichtbaren Schrauben im Motorraum verschraubt.

Das Wechseln ansich geht sehr schnell.

Danach habe ich dann das Golf 6 Xenon Adapter-Set von Kufatec angeschlossen. Die Stecker ansich passen einwandfrei und sind, wie gewöhnlich für Kufatec sehr hochwertig. Daraufhin haben wir mithilfe vom VAGCom das Xenon noch aktiviert und siehe da, das Abblendlicht funktionierte :-)

Zu den Teilen ist nur soviel zu sagen:

Ihr braucht 2 Scheinwerfer, 2 Steuergeräte und 2 Xenon-Brenner.. Die Teilenummern weiss ich leider nicht, ich kann aber gerne nachschauen.

Ich habe die Scheinwerfer komplett mit allen Steuergeräten etc. bei íiii-Bay für knapp 1000 Euro ersteigert.

So, ich hoffe, die kleine Info hilft Euch weiter.

Gruß Daniel

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juli 2009 um 11:51

hi... also ich kann dir da nicht weiterhelfen, sorry, aber da wird sich bestimmt noch jemand melden! ;-)

aber deine tipps nehme ich gerne entgegen. teile, preise, montage...??? hast du ein paar bilder? würde mich mal interessieren wie das ganze ausschaut...

gruß

Hi,

frag doch mal bei - Kufatec - an.

Gruß

Hallo,

fahr zum :) die haben diese Stecker. Sag den für welchen Stecker du die Pins brauchst ( evtl. Teilenummer des Steckers ) und fertig!! Die Pins sollte der VW Partner auch da haben.... kosten sollten so bei ca. 1€ liegen.

 

MfG

Hast Du den Stecker richtig entriegelt um den PIN einzusetzen ?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:21

Vielen Dank! Bei Vw konnten sie mir nicht weiter helfen. Kufatec hat auch keine Ahnung, wahrscheinlich sind es die falschen Pins. Mein Freundlicher hatte glaube ich keine Lust, die Teile raus zu suchen. Niemand wollte sich damit befassen, da es Fremdteile sind.

Zitat:

Original geschrieben von DanielTSI

Vielen Dank! Bei Vw konnten sie mir nicht weiter helfen. Kufatec hat auch keine Ahnung, wahrscheinlich sind es die falschen Pins. Mein Freundlicher hatte glaube ich keine Lust, die Teile raus zu suchen. Niemand wollte sich damit befassen, da es Fremdteile sind.

........schick mir mal die Teilenummer vom Stecker! Dann kann ich dir die Pins raussuchen....... und auch besorgen.....

Hallo!

Das Spiel hatte ich vor einigen Jahren bei BMW mal, als wir den Video-Eingang des Werksnavis nach außen gelegt haben. Dazu brauchten wir auch entsprechende PINs für einen Stecker. Die ersten zwei Händler haben uns eiskalt erzählt, dass es sowas nicht gibt bei BMW.

Der dritte Händler war dann sehr freundlich und hilfsbereit. War eine Aktion von 5 Minuten, einen kurzen Blick auf den Stecker geworfen und wir konnten kurze Kabel mit den PINs dran gleich mitnehmen.

-> Probier's einfach mal bei einem anderen VW-Händler, da gibts sicher auch hilfsbereitere.

Über Erfahrungen zur Xenon-Nachrüstung wäre ich sehr dankbar, würden sich im Forum sicher viele drüber freuen, wenn du einen kurzen Bericht drüber schreiben würdest. Wie aufwändig ist der Einbau der Scheinwerfer? Wie viele Kabel müssen gezogen werden? Wieviel Aufwand war die Nachrüstung der ALWR (falls du's gemacht hast)?

-Johannes

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:51

Also das Nachrüsten war eigentlich überhaupt kein großer Act. Ich hatte allerdings auch schon die SWRA dank meiner Highline Ausstattung. So, doch nun zu den Umbaumaßnahmen:

Zuerst habe ich den Kühlergrill entfernt (4 Schrauben im Motorraum und danach nach vorne wegziehen, die Clips nicht abbrechen!)

Danach habe ich dann die Stoßstange gelöst, nicht abgenommen! Dazu musste ich die 2 Schrauben unter dem Kühlergrill lösen und jeweils 5 Schrauben links und rechts im Radkasten und unter dem Auto noch 4.

Die Stoßstange muss nicht zwindeng komplett demontiert werden. Wenn die Schrauben alle gelöst sind, bekommt man die Scheinwerfer gut heraus. Die Scheinwerfer selbst sind mit jeweils 3 oder 4 gut sichtbaren Schrauben im Motorraum verschraubt.

Das Wechseln ansich geht sehr schnell.

Danach habe ich dann das Golf 6 Xenon Adapter-Set von Kufatec angeschlossen. Die Stecker ansich passen einwandfrei und sind, wie gewöhnlich für Kufatec sehr hochwertig. Daraufhin haben wir mithilfe vom VAGCom das Xenon noch aktiviert und siehe da, das Abblendlicht funktionierte :-)

Zu den Teilen ist nur soviel zu sagen:

Ihr braucht 2 Scheinwerfer, 2 Steuergeräte und 2 Xenon-Brenner.. Die Teilenummern weiss ich leider nicht, ich kann aber gerne nachschauen.

Ich habe die Scheinwerfer komplett mit allen Steuergeräten etc. bei íiii-Bay für knapp 1000 Euro ersteigert.

So, ich hoffe, die kleine Info hilft Euch weiter.

Gruß Daniel

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:52

Kufatec hat mir auch noch ne Mail geschrieben. Die werden mir die richtigen Pins schicken :-)

Danke für Eure Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von DanielTSI

Fullquote

Hast du auch die ALWR nachgerüstet ? die ist bei Xenons Pflicht !

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:35

Ja, die wird diese Woche eingebaut:)

am 29. Juli 2009 um 7:58

Hey,

will mir auch Xenon nachrüsten ;)

Hab meine Scheinwerfer + Steuergeräte schon hier..

Und hab mir auch die ALWR bei Kufatec gekauft...

Jedoch bin ich völlig enttäuscht...

Auf dem Bild der Homepage sind 2 Neigungssensoren...

Bei der Lieferung war nur einer dabei^^

Von den Kabel her ---> Schrecklich^^

Nichtmal die Can-Kabel haben die richtige Farbe :(

Und dann kommts... Ich habe keine Anleitung?!

Erst stand davon was auf der Homepage (Anleitung gibts nach dem Kauf zum Download)

Und jetzt steh ich da :(

Schade :(

Wenn ich das früher gewusst hätte, hätt ich mir das Steuergerät und den Sensor selbst besorgt und mir den Kabelbaum an einem einsamen Abend selbst gewickelt!

am 29. Juli 2009 um 8:13

Verliert man mit der Nachrüstung von Xenon nicht die ABE für das Auto ??

@Tigihasi

Hast du dich, bevor du hier jammerst, mal mit Kufatec in Verbindung gesetzt? :confused:

Es sollten definitiv 2 Sensoren dabei sein. (für Vorder und Hinterachse) Desweiteren wird man dir auch sagen können wo du die Anleitung zum Download findest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon nachgerüstet, Problem beim Anschließen