ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Lampen nachrüsten

Xenon Lampen nachrüsten

VW Golf
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:54

Hallo erstmal. Ich weiss es gibt jede Menge gleicher Threads, aber da wird teils nur noch geschwafelt und es steht nichts genaueres drin.

Ich habe mir einen Golf 6 gekauft mit Highline Paket, leider ohne Xenon.

Die Xenon Scheinwerfer würde ich jetzt gerne nachträglich einbauen,

was genau brauche ich dafür?

Ähnliche Themen
37 Antworten

hab meinen 6er seit knapp 3 monaten auf xenon umgerüstet... alles in allem bin ich mit knappen 1100€ rausgekommen was kosten für material und einbau waren... auto stand 2 tage in der werkstatt D:

Brenner hab ich "PHILIPS D1S X-tremeVision" mit 4800k und kann mich auch über die Farbe des Xenons nicht beschweren... schönes Weiß und auch bei starken regen noch gute - sehr gute sicht =)

Schön das alles läuft, bei mir wären es nur ein paar Stunden gewesen ;)

Zitat:

@boa4 schrieb am 4. März 2015 um 22:15:55 Uhr:

Schön das alles läuft, bei mir wären es nur ein paar Stunden gewesen ;)

Kann ich bestätigen :)

Top Arbeit und ratz fatz

Zitat:

@remikwia schrieb am 15. Januar 2015 um 07:40:11 Uhr:

Ich hatte Xenon 5 Jahre lang im Audi, gibt nix besseres als Xenon.

Xenon ist gut, insbesondere mit adaptiven Kurvenlicht. Aber auch Halogen liefert sehr gutes Licht. Ich würde mir die Nachrüstung sparen.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 5. März 2015 um 07:00:30 Uhr:

Zitat:

@remikwia schrieb am 15. Januar 2015 um 07:40:11 Uhr:

Ich hatte Xenon 5 Jahre lang im Audi, gibt nix besseres als Xenon.

Xenon ist gut, insbesondere mit adaptiven Kurvenlicht. Aber auch Halogen liefert sehr gutes Licht. Ich würde mir die Nachrüstung sparen.

Golf 6 und sehr gutes Halogenlicht?

Das wäre mir neu. Für den Golf 5 mag das vielleicht hinkommen...

Also meine Lampen von Osram liefern im Golf 6 gutes Licht. Kann mich nicht beschweren.

Ich habe in meinem BMW Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht. Daher kann ich den Unterschied gut beurteilen. Natürlich spielt Xenon in einer anderen Liga, aber auch das normale Halogenlicht im Golf ist gut. Aber ich will niemandem das Nachrüsten ausreden. Das muss jeder selbst wissen. Mir wird Xenon oder LED allerdings zu sehr gehyped.

Recht sinnvoll ist aber das adaptive Kurvenlicht. Wenn man viel Landstraße mit Kurven fährt ist man damit gut bedient, weil die Scheinwerfer in die Kurve hinein leuchten.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 5. März 2015 um 20:26:53 Uhr:

Also meine Lampen von Osram liefern im Golf 6 gutes Licht. Kann mich nicht beschweren.

Ich habe in meinem BMW Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht. Daher kann ich den Unterschied gut beurteilen. Natürlich spielt Xenon in einer anderen Liga, aber auch das normale Halogenlicht im Golf ist gut. Aber ich will niemandem das Nachrüsten ausreden. Das muss jeder selbst wissen. Mir wird Xenon oder LED allerdings zu sehr gehyped.

Recht sinnvoll ist aber das adaptive Kurvenlicht. Wenn man viel Landstraße mit Kurven fährt ist man damit gut bedient, weil die Scheinwerfer in die Kurve hinein leuchten.

Das Halogenlicht ist sicherlich ausreichend, keine Frage.

Aber das Xenonlicht ist wesentlich besser.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen fällt das Xenonlicht des Golf 6 aber weit zurück (z.B. im Vergleich zum Sharan 7N).

Die meisten LED-Systeme sind den aktuellen Xenon-Systemen weit unterlegen.

Bis auf die LED-Systeme von Mercedes-Benz (besonders E-Klasse) ist die Ausleuchtung nur durchschnittlich.

Ich hab mir die Systeme des Golf 7 GTE, Passat B8 und Leon ST angeschaut.

LED-Systeme sind gutem Bi-Xenon derzeit noch unterlegen. Das kann morgen aber schon anders aussehen. Die Entwicklung der LED-Scheinwerfer hat gerade erst Fahrt aufgenommen.

Was Xenon anbelangt, so schneidet BMW in diversen Tests immer extrem gut ab. Farbtemperatur und Lichtstärke hängen auch von den eingesetzten Brennern ab.

Ich kann Bi-Xenon jedem empfehlen. Aber wer mit Halogen auskommt, der soll es weiter fahren.

Denk ich auch.

War seinerzeit bei der Einführung von Xenon genauso.

In 2-3 Jahren wird das LED-Licht am aktuellen Xenon sicher vorbei sein und ich bin mir nicht mal sicher, was dann "abgeschafft" wird: Xenon oder Halogen...

Ich denke fast, dass das Halogenlicht "weiterlebt".

am 6. März 2015 um 13:41

Habe seit heute alle Teile zusammen... Denke ich :D..

Habe jetzt für die Teile 975 bezahlt..

Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht gebraucht mit Steuergeräten und Brennern 670.

ALWR von Kufatec neu von privat für 190.

Bordnetzsteuergerät 85.

Lasse alles am 27. bei der Firma Wibutec in Bielefeld einbauen. 350 Netto mit allem Drum und Dran!

Haben die schon sehr oft gemacht!

Grüße

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 5. März 2015 um 22:55:58 Uhr:

Denk ich auch.

War seinerzeit bei der Einführung von Xenon genauso.

In 2-3 Jahren wird das LED-Licht am aktuellen Xenon sicher vorbei sein und ich bin mir nicht mal sicher, was dann "abgeschafft" wird: Xenon oder Halogen...

Ich denke fast, dass das Halogenlicht "weiterlebt".

Weltweit gibt es mittlerweile so viele Fahrzeuge mit Xenon dass das in den nächsten 40 Jahren kaum abgeschafft wird.. Und wenn, dann sicher zuerst die Halogenbirnen. Warum sollte man etwas was in allen Belangen besser ist abschaffen und das alte bevorzugen? Ergibt keinen Sinn. Es wird ja so viel Aufwand betrieben immer mehr Licht auf die Strasse zu bringen, die Halogenbirne ist dabei schon längst überholt. Mit Xenon kann man nach wie vor etwas mehr rausholen als Aktuell, bei Halogen ist das schon längst durch.

Im Gegenteil, beobachtet man manche Hersteller sind die Halogenscheinwerfer ein deutlicher Rückschritt. z.T. sind es nur noch Funzeln die man den Nebellampen gleichstellen kann - welche auch nur noch der Optik dienen und nicht mehr ihrem ursprünglichen Zweck.

Nimmt man die neue Passat-Generation:

Dort gibt es LED und Halogen. Kein Xenon mehr.

Genauso bei der C- und E-Klasse bei Mercedes und beim Seat Leon.

Überall, wo LED-Scheinwerfer verfügbar sind, wurde das Xenon aus dem Programm genommen.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 6. März 2015 um 22:06:41 Uhr:

Nimmt man die neue Passat-Generation:

Dort gibt es LED und Halogen. Kein Xenon mehr.

Genauso bei der C- und E-Klasse bei Mercedes und beim Seat Leon.

Überall, wo LED-Scheinwerfer verfügbar sind, wurde das Xenon aus dem Programm genommen.

Nun LED ist neuer aber besser ? Im moment nicht und 2-3 Jahre halte ich auch für Utopisch ! Neue LED Leuchten werden meistens mit neuen Modellen eingeführt.. da sind die Produktzyklen länger. Und ich wünsche den LED Licht Besitzern sehr viel Spass wenn mal eine der LED Einheiten ausfällt... Bei Xenon tauscht man den Brenner aus und gut ist... den LED Scheinwerfer darfste sicher für Stück 800 Euro komplett ersetzen da er nicht repariert werden darf, wenn es überhaupt geht.

Wenn man das ganze mal etwas weiter denkt werden Beleuchtungselemente in Autos gebaut die die Kiste nach ein par Jahren zu einer Kostenfalle und später zu einem Wirtschaftlichen Totalschaden machen.

Ja, weil es keinen Platz mehr für Xenon gibt. Xenon war immer die High-End Variante und kostete Aufpreis. Alle anderen hatten Halogen. Jetzt nimmt LED den Platz des High-End ein.

Xenon ist hier keine Alternative, weil Xenon aufgrund der eingesetzten Hochspannung und der benötigten SWRA teuer in der Herstellung ist. Xenon wäre also keine Billigalternative und deshalb fällt Xenon bei vielen Herstellern komplett weg.

Die SRA ist auch bei LED erforderlich.

Ich bin froh, dass es im Sharan noch das Xenon gab oder gibt. Das war für unseren Kauf ausschlaggebend. Genau wie bei unserem Golf 6 und 7.

LED ist, zumindest im VW-Konzern, momentan keine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen