ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:02

Nachdem ich schon einen Thread für die Nachrüstung einer FSE geöffnet habe, möchte ich nun auch eine RFK nachrüsten. Der Übersichtlichkeit halber öffne ich einen neuen Thread.

Ich besitze einen Golf 6 mit RNS510. Ich brauche die Rückfahrkamera hauptsächlich fürs Rückwärtsfahren im dunkeln. Daher ist es wichtig, dass man auch bei Dunkelheit noch etwas erkennt. Was könnt ihr da vorschlagen? Reicht so eine billige Kamera aus Ebay, die man anstelle der Nummernschildbeleuchtung einbaut? Wenn ja, wie schließe ich diese an? Die kann man ja nicht direkt ans RNS anschließen, sondern zuerst an so eine Steuereinheit. Gibt es da Unterschiede, oder kann ich einfach irgendeine in ebay kaufen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit den "billigen Kameras von eBay" wirst du nicht weit kommen, da das RNS510 ein RGB-Signal erwartet und die China-Teile praktisch immer ein FBAS-Signal ausgeben. Nimm die Emblemkamera von VW, dann hast du eine ordentliche Lösung...

vg, Johannes

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:38

Die Emblemkamera ist mir zu teuer. Wie sieht es denn mit sowas aus?

Dieses INTERFACE und dazu diese KAMERA

Da hätte ich viel weniger Geld ausgegeben. Oder unterscheiden sich diese Kameras in der Bildqualität?

Lese doch einfach mal deine geposteten Links selber genau durch, dann hat du auch die Antwort auf deine erste Frage!

Die von dir verlinkte Kamera verschmutzt sehr schnell.

Dann siehst du - egal auf welchem Monitor - nur noch Dreck bzw. darfst erstmal aussteigen und reinigen, bevor es ans Einparken geht.

Der Tipp mit der Emblemkamera ist daher goldrichtig.

Es sollte die HD-Version sein, damit die farbigen Fahrspureinblendungen im RNS 510 mit dabei sind.

Normalerweise reichen bei dieser Kamera die Rückfahrscheinwerfer als Lichtquelle problemlos aus.

Der fachgerechte Einbau mitsamt Verkabelung (wie VW sie verlegt) und Codierung ist insgesamt nichts für Anfänger und sollte im Zweifel durch einen Fachbetrieb (muß nicht VW sein) erledigt werden.

Dann bist du insgesamt bei ungefähr 800,00 bis 1.000,00 € für die HD-Lösung - ohne Chinapfuschteile.

am 28. Januar 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von P990i

Dann bist du insgesamt bei ungefähr 800,00 bis 1.000,00 € für die HD-Lösung - ohne Chinapfuschteile.

Für so ne Spielerei? Das lohnt sich doch niemals. :confused:

Nun ja, insgesamt betrachtet sind bei den weitaus meisten Fahrzeugen die Kameras "offen" montiert, das Verschmutzungsargument zählt für mich daher nur begrenzt. Mich würde eher die tiefe Montageposition stören - das macht VW z.B. beim Scirocco zwar genauso, aber eher weil es dort nicht besser geht. Zum einen kann man leichter etwas höher vorspringende Hindernisse übersehen und dagegen fahren und auch beim Ankuppeln eines Hängers kann die Kamera da unten keine Hilfe sein.

Eine HD-Kamera ist mir bei VW noch nicht über den Weg gelaufen - das RNS510 hat mit 800x480 Pixeln die höchste Auflösung der verfügbaren Radios und Navis, da wäre eine HD-Kamera (min. 720p, also 1280x720) ziemlicher Quatsch. Ob die China-Teile auch Linien ins Bild zeichnen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Wer gerne billig kauft kann sicher auch die China-Ware nehmen, aber Jubi schrieb ja schon dass zumindest die beiden genannten Teile nicht zusammen passen.

vg, Johannes

lexxi1200:

Wer sowas unbedingt haben will ...

Bei der Emblemklappvariante kommt bei Nicht-Golf-Fahrzeugen Metallarbeit an der Heckklappe (innen) dazu, weil das Teil sonst nicht paßt (z.B. Jetta) und keinesfalls eine Rostbaustelle entstehen darf/soll.

@MrXY:

Es gibt eine niedrig- und eine hochauflösende Variante.

Nur bei der hochauflösenden Variante hat man die Linien.

Soweit mir bekannt und vorgeführt.

Insofern sollte Bezeichnung "HD" nur die Richtung angeben.

Falsa demonstratio non nocet ...

Der Dreckaspekt ist erheblich störend, insbesondere bei Nicht-Golf-Fahrzeugen.

Am Beispiel Jetta sitzt die Originalkamera von VW als Austausch einer Kennzeichenbeleuchtung nur unwesentlich tiefer, als das "Spielerchen" Emblemkamera.

Beide müssen, nach möglichst optimaler Ausrichtung, kalibriert werden.

Nach dem Grundsatz der Meistpotimierung lassen sich dabei die meisten Einschränkungen vermeiden bzw. zumindest abmildern.

Schlußendlich sieht die Emblemkamera besser aus, weil versteckt und das automatische Aus-/Einklappen des Emblems ist ein nettes Gimmick - insbesondere bei den Fahrzeugen, in die eine Emblemkamera nicht ohne weiteres eingebaut werden kann. Natürlich alles Ansichtssache.

Es gibt m.E. für alle aktuellen Modelle eine Kamera - leider nur selten eine Emblemkamera; ich habe beim Golf Plus auch eine "ungeschützte", aber dass ich mit dem Bild nichts mehr anfangen kann kommt wirklich selten vor (heute war's zum Beispiel so :) ).

Es gibt in der Tat zwei Varianten, aber es ist grad umgekehrt ;) Im Golf wird standardmäßig die Low-Variante zum Zug, die feste Linien eingezeichnet hat. Es gibt noch eine High-Variante, die von sich aus erstmal keine Linien drin hat - in dieser Kombination gibt es dann noch ein Steuergerät für die Rückfahrkamera, die abhängig vom aktuellen Lenkwinkel sich bewegende Hilfslinien berechnet. Kann man auch im Golf zum Laufen bringen, ist aber etwas tricky.

Wahrscheinlich meintest du schon das richtige, wir haben aber aneinander vorbeigeredet - falls du empfehlen wolltest die Kamera mit mitlenkenden Linien nachzurüsten wäre HD/High tatsächlich die richtige Richtung :) Dann macht auch die Aussage mit der Kalibrierung Sinn.

Ich denke aber, dass man - wenn es eine von VW wird - durchaus bei der Low-Variante bleiben kann. Die RVC High hat für Feature-Sammler und Bastler ihren Reiz (ich nehme mich da nicht aus), bringt aber objektiv betrachtet kaum einen Vorteil. Zumal eben die Codierung und Kalibrierung dazu kommt, die eine Werkstatt bei einem Golf auch nicht hinbekommt (weil ab Werk nicht vorgesehen).

vg, Johannes

Smile ...

Natürlich mit den Linien, die sich nach dem Lenkausschlag ausrichten.

Man gönnt sich doch sonst nichts.

Außerhalb von VW gibt es Werkstätten, die schlußendlich auch die Kalibrierung hin bekommen.

Liegt inkl. aller Teile, Einbau, Codierungen, Kalibrierung, usw. bei ca. 1.000,00 € für einen Jetta und dauert fast einen ganzen Arbeitstag. Etwas mehr als 6 Std. zzgl. Mittagspause.

Es läßt sich ein Zusatzschalter für manuelles Aufklappen und Ausfahren der Kamera einbauen.

Ist bei Dränglern der Hit.

Plötzlich wird großzügiger Sicherheitsabstand eingehalten.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:57

Ich brauche keine Linien und bei verschmutzung kann ich sie sauber machen. Ich werde auf jeden fall nicht mehr als 200€ für das ganze ausgeben. Ich soll die Links lesen, die ich gepostet habe? Das sind Artikelbeschreibungen. Dass da alles positiv klingt ist ja wohl klar. Ich dachte, dass vielleicht jemand von euch erfahrungen mit diesen Teilen hat.

Nein, mit diesem Billigzeugs liegen hier leider keine Erfahrungen vor.

Daher meine Alternativangaben über eine Lösung, bei der Erfahrung besteht.

Trotzdem natürlich viel Spaß mit der 200,00 € Variante für alles.

am 30. Januar 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von NuclearVirus

Ich brauche keine Linien und bei verschmutzung kann ich sie sauber machen. Ich werde auf jeden fall nicht mehr als 200€ für das ganze ausgeben.

Ich seh schon: in zwei Wochen dann die Erkenntnis "Das 200 Euro Ding ist Schrott - hole mir doch die Originale". :D

Zitat:

Original geschrieben von NuclearVirus

[.....] Ich soll die Links lesen, die ich gepostet habe? Das sind Artikelbeschreibungen. Dass da alles positiv klingt ist ja wohl klar. [.....]

Ja genau, selber lesen und feststellen, dass die Produkte in deinen beiden Links nicht kompatibel sind! Wieso sollen andere das für dich machen? :rolleyes:

Diese LOW-Variante ist sehr gut und kein zB Kufatec Schrott. Einbau mit Fachkenntnis ohne weiteres möglich. Bei der HD-Variante muß - zumindest beim RCD-510 - noch ein weiteres Modul verbaut werden.

http://www.carsystems.pl/...blem-camera-kit-retrofit-golf-6,id233.html

Abgesehen davon kann ich aus Deinem eröffneten Thread keine neuen Fragen rauslesen, die beim intensiven Lesen der bereits zu diesem Thema bestehenden Beiträge nicht umfänglich erledigt worden wäre, vllt. von der HD-Variante abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera nachrüsten