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Gaspatronen Xenon ? / Kl. Serviceinterall + Öl 50tkm
Hallo zusammen und danke für´s lesen,
Folgender Fall:
Nach Ablauf des Countdown auf meinem Bordcomputer bin ich zum FH zwecks 50tkm kl. Serviceintervall + Öl.
Bei dem Informationsgespräch was alles zu machen sei, erwähnte er auch den Austausch von Gaspatronen des Xenonlichtes... Da ich nicht gleich geschalten habe, hab ich auch nicht nach gefragt. Bin erst Zuhause stutzig geworden, habe es mal gegoogelt + Wikipedia, aber leider nichts gefunden zu dem Thema, könnt Ihr mir sagen was es damit auf sich hat???
Für den Serviceintervall würde ca. 380 € Kosten + Zündkerzen (erst fällig bei 60tkm) ca. 500 €... Mir ist das ehrlich gesagt zuviel Geld. (könnte es zahlen, mir gehts aber ums Prinzip...) Da ich aber einen TSI 1.4 habe möchte ich auch nicht auf die Kulanz bei einen evt. Zahnkettenproblem verzichten... Ein Servicetechniker von VW sagte mir, das die Kulanz erhalten bleibt, wenn der Serviceintervall nach VW Vorschriften abgewickelt wird. Müsste nicht direkt von VW gemacht werden... Habt ihr da ne Meinung zu bzw stimmt das? Da würde ich bei meinem Kollegen die Inspektion machen lassen und in die RG schreiben lassen "Inspektion laut VW Vorschriften"... (natürlich macht er auch die einzelnen Dinge... Eben aber nur zu einem Bruchteil der Kosten...)
50tkm Pollenfilterwechsel?? Dachte immer der wird gewechselt wenn er durch ist...
Wäre euch dankbar für ein paar Infos zwecks der Gaspatronen und der Servicegeschichte...
Allzeit gute Fahrt.
mfg,
André
Beste Antwort im Thema
Die Gaspatronen wechseln? Dann weiße bitte den Serviceleiter auch darauf hin den Zündfunkenreservebehälter zu füllen und die Vergaserinnenbeleuchtung zu wechseln. Auch die Kolbenrückholfeder sollte im Rahmen des Service auf ausreichende Spannkraft geprüft werden.
Ich vermute mal, dass dein Autohaus regelmäßig in diesem Shop einkauft: Klick
Ironie aus: Ich würde noch einmal Rücksprache mit dem Autohaus halten. Evtl. handelt es sich um ein Missverständnis. Falls nicht, würde ich auch schnellstmöglich wechseln!
In diesem Sinne einen schönen Tag.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andrekay1984
Austausch von Gaspatronen des Xenonlichtes...
Gaspatronen müssen nicht getauscht werden, da man sie an fast jeder Tanke
nachfüllen kann. Xenon ist ein Edelgas und garnicht so teuer:D
Aber mal im Ernst: Der Lichtbogen springt zwischen 2 Kolben über-und Diese
nutzen sich laaangsam ab-daher benötigt man nach einigen Jahren 2 neue
Xenon-Gasentladungs"birnen"...ein verschlissener "Brenner" zündet nicht
richtig-wird nicht mehr so hell...und leuchtet meist nur noch lilafarben.
Dann frag ihn mal, ob er noch Gewichte für seine Wasserwaage benötigt;)
Ich kenne nur Xenon-Brenner (Leuchtmittel)
und Vorschaltgerät (Hochspannungs-Zündgerät)
Für meinen 90tkm-Service ohne Öl hab ich ~170€ bezahlt...
Der Pollenfilter sind nur "Peanuts" macht aber Sinn-ebenso wie Öl&Luftfilter.
Die Xenon-Scheinwerfer sind - wie normale Scheinwerfer - wartungsfrei, solang sie funktionieren. Wenn nicht müssen die Leuchtmittel gewechselt werden, die aber eher Xenon-Brenner genannt werden. Die Scheinwerfereinstellung ist im Rahmen des Service zu erledigen, beim Golf 7 ist in Mode für Xenon einen Mehraufwand zu berechnen, das ist mir beim Golf 6 noch nicht passiert.
Bei dir fällt vermutlich Inspektions- und Intervall-Service zusammen, daher der hohe Preis.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von andrekay1984
Hallo zusammen und danke für´s lesen,
Folgender Fall:
Nach Ablauf des Countdown auf meinem Bordcomputer bin ich zum FH zwecks 50tkm kl. Serviceintervall + Öl.
Bei dem Informationsgespräch was alles zu machen sei, erwähnte er auch den Austausch von Gaspatronen des Xenonlichtes... Da ich nicht gleich geschalten habe, hab ich auch nicht nach gefragt. Bin erst Zuhause stutzig geworden, habe es mal gegoogelt + Wikipedia, aber leider nichts gefunden zu dem Thema, könnt Ihr mir sagen was es damit auf sich hat???
Für den Serviceintervall würde ca. 380 € Kosten + Zündkerzen (erst fällig bei 60tkm) ca. 500 €... Mir ist das ehrlich gesagt zuviel Geld. (könnte es zahlen, mir gehts aber ums Prinzip...) Da ich aber einen TSI 1.4 habe möchte ich auch nicht auf die Kulanz bei einen evt. Zahnkettenproblem verzichten... Ein Servicetechniker von VW sagte mir, das die Kulanz erhalten bleibt, wenn der Serviceintervall nach VW Vorschriften abgewickelt wird. Müsste nicht direkt von VW gemacht werden... Habt ihr da ne Meinung zu bzw stimmt das? Da würde ich bei meinem Kollegen die Inspektion machen lassen und in die RG schreiben lassen "Inspektion laut VW Vorschriften"... (natürlich macht er auch die einzelnen Dinge... Eben aber nur zu einem Bruchteil der Kosten...)
50tkm Pollenfilterwechsel?? Dachte immer der wird gewechselt wenn er durch ist...
Wäre euch dankbar für ein paar Infos zwecks der Gaspatronen und der Servicegeschichte...
Allzeit gute Fahrt.
mfg,
André
Da hast du ja eine tolle Werkstatt. An funktionierenden Xenon wird gar nichts gemacht, welche Arbeiten durchzuführen sind, kannst du dem Serviceplan entnehmen. Wenn die Kerzen nach 4 Jahren/60.000km fällig sind, dann würde ich sie auch erst dann wechseln lassen. Und wenn du im Fall des Falles auf Kulanz hoffst, dann ist der Wagen bei VW zu warten. Oder lass dir das von dem ahnungslosen ST schriftlich geben.
Der Intervallservice sollte ca 100,-€ kosten plus Material und Zusatzarbeiten, also insgesamt etwa 260,-€. Die Ölkosten sind durch das Mitbringen um ca 90,-€ senken.
Wenn mich der Mitarbeiter des :) so versuchen würde mich zu verarschen (Gaspatronen für Xenon-Scheinwerfer), würde ich zum Zahlen der Rechnung einen 1.000er Monopolyschein mitbringen und ihm erklären er könnte den Rest als Trinkgeld behalten :D.
Bin kein Freund des unnötigen Austauschen von Teilen. Pollenfilter und Zündkerzen grundlos vorzeitig tauschen?
Pollenfilter sollte bei normalen Verhältnissen wohl locker 2 Jahre oder mindestens 30.000 km problemlos seine Funktion erfüllen.
Zündkerzen müssen nur eine Aufgabe erfüllen. Wenn da kein entsprechende Fehlereintrag im Speicher des Fahrzeugs hinterlegt ist, würde ich die auch nicht früher als im Serviceplan vorgesehen tauschen lassen.
Kostete alles nicht nur unnötig Geld, sondern macht unsere Müllberge auch nicht gerade kleiner.
Gut, wenn er's mit dem Monopolyschein verrechnet, dann darf er das natürlich auch vorzeitig machen. Da wär ich dann auch nicht kleinlich :D.
Hi,
danke euch für die Infos. Weiss jemand was ich minimum bei VW zwecks Serviceintervall machen lassen muss, damit die Kulanz bestehen bleibt...?? Ob ich mein eigenes Öl mitbringen darf, muss ich wohl dann nicht mehr fragen... ;o)
mfg
Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen.
Also Bosch, der Hersteller vom Pollenfilter, empfiehlt einen Wechsel nach ca. 15.000 km. VW wechselt die in der Regel später. Ich habe meinen mal selber bei 30.000 km gewechselt und er war rabenschwarz und voller komisches Zeug und Tannennadeln.
Der Pollenfilter kostet 10 EUR oder so, ich würde den lieber früher als später wechseln.
Beim Xenon würde ich warten bis eine defekt ist und dann logischerweise beide wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von andrekay1984
Hi,
danke euch für die Infos. Weiss jemand was ich minimum bei VW zwecks Serviceintervall machen lassen muss, damit die Kulanz bestehen bleibt...?? Ob ich mein eigenes Öl mitbringen darf, muss ich wohl dann nicht mehr fragen... ;o)
mfg
Was durchgeführt wird, und das wurde hier schon oft genug angesprochen, steht im Serviceplan, und nicht den Inspektionsservice vergessen, denn das ist ein Festintervall und wird nicht angezeigt.
Und den Tip mit einem S&F-Filter für 10,-€ würde ich nicht befolgen, den originalen Aktivkohlefilter gibt es im Netz für ca 20,-€ inkl. Versand und man kann ihn ganz einfach selbst wechseln.
Öl hier:
http://www.levoil.de/.../?...
Die Gaspatronen wechseln? Dann weiße bitte den Serviceleiter auch darauf hin den Zündfunkenreservebehälter zu füllen und die Vergaserinnenbeleuchtung zu wechseln. Auch die Kolbenrückholfeder sollte im Rahmen des Service auf ausreichende Spannkraft geprüft werden.
Ich vermute mal, dass dein Autohaus regelmäßig in diesem Shop einkauft: Klick
Ironie aus: Ich würde noch einmal Rücksprache mit dem Autohaus halten. Evtl. handelt es sich um ein Missverständnis. Falls nicht, würde ich auch schnellstmöglich wechseln!
In diesem Sinne einen schönen Tag.
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Die Gaspatronen wechseln? Dann weiße bitte den Serviceleiter auch darauf hin den Zündfunkenreservebehälter zu füllen und die Vergaserinnenbeleuchtung zu wechseln. Auch die Kolbenrückholfeder sollte im Rahmen des Service auf ausreichende Spannkraft geprüft werden.
Made my day ;)
Ich denke auch das es ein Missverständnis ist. Die Kunden werden meistens von irgendwelchen Bürogummis oder Verkäufern abgewickelt.
Super Witz mit den Gaspatronen!
Vielleicht solltest du auch noch ,neben den genannten Dingen von der_michael911, tote Fliegen kaufen und dir auf die Windschutzscheibe kleben. :D
Normalerweise halten die Xenons sehr lange. Wenn sie sich verfärben, tausch sie aus.
Die sollen bitte auch den Spannungsabfall entsorgen. Der ist im Behälter neben der Batterie....:D