Xenon JA oder NEIN
hallo,
will mir demnächst einen Audi A3 8P bestellen und
ich häng noch bei einer Entscheidung
Xenon Ja oder Nein ????
was haltet ihr davon!
danke im voraus
mfg
georgesgs80
133 Antworten
Na da weiss ich ja was mir meine Freundin zu Weihnachten schenken darf 😁
Zitat:
Genau wie (Ich kann es nur nochmal betonen) das 80% aller Menschen die denken von Xenon geblendet worden zu sein in wirklichkeit von einem falsch eingestellten neuem Klarglas Halogen Scheinwerfer geblendet wurden.
Das ist doch Unsinn. Licht aus Gasentladungslampen hat nicht nur eine andere Lichtfarbe als jenes aus Halogenbirnen. Die Lichtintensität ist bedeutend höher als die von H4 oder H7 Lampen.
Einige widersprechen sich hier selber ganz gewaltig. Denn, entweder ist Xenon so unglaublich viel heller und bietet damit mehr Sicht und Sicherheit im Dunkeln, blendet aber durch das grelle Licht andere (und genau das ist der Fall). Oder, der Unterschied zwischen Halogen und Xenon ist nur minim, was die These mit den 80 % der Geblendeten und dem vermeindlichem Xenon, das in Wirklichkeit Klarglas-Halogen sein soll, stützen würde. Beides geht nicht. Das eine schliesst das andere zwangsläufig aus.
Mirella
Hella Xenon vs. Original NSW
THX janero,
meint ihr das passt wirklich so in den Stoßfänger (original NSW), hab da so meine Bedenken. Hat einer nen Preis für Xenon Einheit von Hella, hab nämlich irgenwie das Gefühl das das Ganze nicht gerade günstig ist.
Für mehr input währe ich Euch dankbar.
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mirella
Einige widersprechen sich hier selber ganz gewaltig. Denn, entweder ist Xenon so unglaublich viel heller und bietet damit mehr Sicht und Sicherheit im Dunkeln, blendet aber durch das grelle Licht andere (und genau das ist der Fall). Oder, der Unterschied zwischen Halogen und Xenon ist nur minim, was die These mit den 80 % der Geblendeten und dem vermeindlichem Xenon, das in Wirklichkeit Klarglas-Halogen sein soll, stützen würde. Beides geht nicht. Das eine schliesst das andere zwangsläufig aus.
Mirella
Zitat folgt (Quelle :
http://www.landesgesundheitsamt.de/gewerbearzt/xenon.htm)
"
Manches spricht jedoch auch dafür, dass Kritik über die lichttechnische Errungenschaft in dem Maße verstummen wird, wie die Zahl der hiermit ausgerüsteten Automobile zunimmt. Dies könnte bald eintreten, wenn die Vorzüge der neuen Technik, die gewöhnungsbedürftig ist, erkannt werden und die bisher hohen Preise fallen (Aufpreis für Xenon-Scheinwerfer einschließlich Zubehör beim Neukauf eines Fahrzeuges beträgt im Jahr 2003 ca. 1000 Euro). Im Übrigen gab es bei Einführung der Halogen-Scheinwerfer in den 70er Jahren, als Bilux-Scheinwerfer die Straße ausleuchteten, ähnliche Probleme.
"
Und noch was.. auch wenn dieses Statement natürlich "eingefärbt" ist
http://www.audi.com/.../xenon_plus.jsp
@game-junkiez
google ist dein freund 😉
479,- + einbau wenn es denn passt
http://www.gv-tuningshop.de/.../xenon-fernscheinwerfer.html
@Mirella
Hier wiederspricht sich keiner selbst. Ich kann sehr wohl zwischen Halogen und Xenon unterscheiden. Was anscheinend einige super Autofahrer nicht können. Das ist bewiesene sache das alles was blendet bei manchen deppen gleich Xenon ist, die realität jedoch ganz anders ausschaut. Außerdem habe ich das nicht nur so geschrieben sondern berufe mich auf ausführliche Berichte von AutoBild,AMS und co.!!!!
Dadurch das viele Klarglas Halogenscheinwerfer mittlerweile ein leicht blaues optik haben heisst es bei unwissenden immer gleich "aaaaaha das is wieder so ein Xenonblender".
ich muss sagen , ich hab mich mittlerweile schon an die hellen Xenonlampen gewöhnt.
Wie schon angemerkt, sind die oft schlecht eingestellten Halo-Lampen bei manchen bedeutend nerviger. Und dies nur weil viele nicht in der Lage sind ihre Funzeln einstellen zu lassen (vor allem kostets ja nix)
Ich würde jetzt auf keinen Fall mehr ein Auto ohne Xenon kaufen. Doch langsam könnten mal die Preise dafür etwas runter!
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von janero
@game-junkiez
google ist dein freund 😉
THX janero,
Du weißt ja das Leben besteht aus geben und nehmen😉
DerPreis hat jetzt aber mein Interesse stark gemindert.
Viele Grüße
g-j🙂
Xenon leuchtet leider auch nicht weiter als das Halogenlicht. Das zusätzliche Licht leuchtet die Seiten weiter aus, was vor allem bei Stadtfahrt ein
klarer Vorteil ist.
Leider muss ich immer wieder erleben, dass das zusätzliche seitliche Licht bei Landstrassenfahrt allerhand Tiere aufschreckt, die dann wie "geblendet" vor mein Auto hoppeln oder fliegen.
Also das ist mir jetzt ganz ehrlich noch nie so passiert das permanent irgendwelche Tiere vor meinem Auto selbstmord begehen wollen?!?!?! 😁
Ich fahre wirklich jeden Tag im dunkeln einige Kilometer Landstraße und diese ist auch wirklich bekannt für Wildwechsel aber das ist glaube eher nicht der Fall. Wer hat gesagt das Xenon weiter strahlt?
Also ich hab eben mal drauf geachtet. Meine Xenons leuchten etwas über 2 Pfosten weit, also schätzungsweise rund 110m. Und im Vergleich zu neben mir fahrenden Hallos ist das Xenenonlicht erheblich intensiver, vorallem auch in der Entfernung. Und bisher hat mich noch kein Entgegenkommender mit Lichthupe begrüßt.
Zitat:
Original geschrieben von mta3
Ich denke, es wird mit Xenon so wie mit Halogen damals. Es setzt sich irgendwann einheitlich durch, spätestens wenn es neue Beleuchtungstechnologien gibt, Xenon zum Massenprodukt wird, vielleicht leistungswillige LEDs, wer weiß, aber Edelgasentladung scheint ein Dauerbrenner.
noch ein Artikel zum Thema LED:
http://www.ftd.de/tm/rd/1102146513731.htmlAnsonsten möge sich jeder das Licht holen, das er möchte und wofür er bereit ist, Geld auszugeben 😉
CU