ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Einstellung Xenon

Einstellung Xenon

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 12:14

Hallo,

es wurde ja schon einiges über die Einstellung der Xenonscheinwerfer diskutiert. Ich bin der Meinung meine sind auch zu tief eingestellt. Mein Händler sagt aber das die Einstellung richtig ist. Wie kann man denn jetzt die genaue Einstellung testen bzw. messen? Sollte es im Forum hier schon eine entsprechende Aussage geben so bitte ich um Verzeihung, ich habe sie nämlich (noch) nicht gefunden.

Grüße

K. H.

Ähnliche Themen
22 Antworten

hier eine Antwort aus einem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von Handi

5 m vor einer Wand muß die Hell-/Dunkel-Grenze 6 cm tiefer sein wie wenn man unmittelbar vor der Wand steht.

Handi

Muss es auch mal testen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Oli

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 12:18

@ Oli

Bei welcher Höhe?

Grüße

K. H.

Wie meinst du "bei welcher Höhe" ?

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 12:45

Die Höhe der Hell-/ Dunkelgrenze.

Du musst halt 5 Meter vor einer Wand stehen und dann markieren wo die Lichtoberkante ist.

und dann das selbe noch mal direkt vor der Wand messen.

Dann muss die Markierung von 5m ca. 6 cm tiefer sein als die an der Wand. Falls sie noch tiefer ist, dann musst es es von der Werkstatt einstellen lassen.

Direkt vor die Wand fahren, messen, dann 5 m davor und nochmal messen. Also andersrum (so mach ich's zumindest). Die andere Methode funktioniert aber auch :D

Genauer geht's natürlich mit Einstellgerät, aber um die Werkstatt zu "überführen" reicht es allemal. Auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen! Bisher habe ich fast nur von werksseitig falsch eingestellten Xenons gelesen.

Handi

Also mein Xenon leuchtet sehr gut, aber da ich kein Xenon gewöhnt bin liegt es vieleicht auch daran. Werde es auf jedenfall mal testen.

am 29. Februar 2004 um 14:08

Bin auch der Meinung, dass mein Xenon zu tief eingestellt ist !!! Meine Kollegen, die auch en A3 haben denken das gleiche !! Wenn ich fahre, wird nur bis ca. 30 Meter vor mir ausgeleuchtet, is zwar alles schön Hell, aber wenn man bischen schneller unterwegs ist, ist das eindeutig zu wenig !!!

Simple Frage:

Warum fahrt ihr nicht einfach zu eurer Werkstatt, sagt, dass ihr die Scheinwerfer höher eingestellt haben wollt? Und fahrt damit wieder nach Hause. Hatte mit so einer Bitte noch nie Probleme.

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Warum fahrt ihr nicht einfach zu eurer Werkstatt ...

Lies mal den Anfang dieses Threads! Dort findest Du die Antwort :(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Handi

Also mein Freundlicher hatte mir gesagt (und das ist nicht der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde), dass es sogar notwendig sei, bei der Übergabeinspektion bei Neuwagen die Xenons zu justieren. Hatte die verkaufende Firma natürlich nicht gemacht, war aber in 5 min. erledigt.

Ich würde einfach mal mit dieser Bitte zu einem anderen Freundlichen gehen, oder vielleicht kann das auch der ADAC ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

vielleicht kann das auch der ADAC ?

Nein, kann er nicht, weil man dazu mit dem Diagnosegerät die SW erst in die Neutralstellung fahren und die korrigierte Stellung dann "anlernen" muß.

Handi

@handi

Ich kann ausgezeichnet lesen, danke!

Aber wenn ich bis dato den Wunsch an meinen Händler, bei dem ich in der Regel auch schon ein paar Euro gelassen habe, äussere, dass mir die Lichteinstellung so wie sie ist nicht passt und ich es anders eingestellt haben will wurde mir das bisher niemals verwehrt. Das Einziege was mir gesagt wurde war, wenn ich von den Entgegenkommenden angeblendet würde, könnte man es nochmals korregieren. Fertig.

Steffen

am 29. Februar 2004 um 17:24

Ich werd das ja demnächst machen lassen, hatte bis jetzt nur keine Zeit, un ich hab den wagen ja erst seit 2 Wochen !!! Aber ich kenn noch 5 andere die auch einen 8P mit Xenon haben und die haben alle das gleiche problem !!

Das kann doch nicht sein, dass bei einem nagelneuen Auto die Scheinwerfer alle falsch eingestellt sind, Da leuchten die Halogen von meinem alten die Strase besser aus !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Einstellung Xenon