Xenon Ja oder Nein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

im Scheinwerfer-Vergleich ist der Golf 6 ohne Xenon auf Platz 11 gelandet. Platz 1-10 belegen Autos mit Xenon-Licht. Das serienmäßig verbaute Licht scheint also ziemlich gut zu sein. Leider ist der Golf mit Xenon nicht im Vergleich dabei.

Da ich eh kaum nachts fahre, glaube ich, dass sich in meinem Fall der Xenon-Aufpreis sparen lässt...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Vom Xenon bei Passat und Touran war ich nach den Lobeshymnen hier maßlos enttäuscht.

Da die Leuchtweite gesetzlich festgelegt ist, kann das Licht ja nur heller sein, aber nicht weiter leuchten. Wenn aber vor dem Auto alles besonders hell ist, erscheint einem auch alles außerhalb der Lichtkegel besonders dunkel, da das Auge auf das helle Licht adaptiert. Ich denke hier z. B. an Kreuzungssituationen, wo Fußgänger oder unbeleuchtete Radfahrer erkannt sein wollen. Oft wird auch von dem Gefühl berichtet, gegen eine dunkle Wand zu fahren. Hinzu kommt noch eine für meinen Geschmack deutlich lästige Eigenblendung durch stark reflektierende Leitpfosten und Verkehrsschilder.

Dieses immer grellere, stärkere Licht halte ich nicht für einen Fortschritt. Besser wäre es die Lichtfarbe mehr in Richtung Rot/Orange zu verändern, da diese Farben die Adaption des Auges weniger bis gar nicht beeinflussen. Man würde trotzdem seine Nachtsehfähigkeit behalten.

Mir geht es da ganz ähnlich wie lespauli - da muss eine starke Lobby dahinterstecken.

Grüße!

88 weitere Antworten
88 Antworten

Also ich fahre gut und gerne ohne Xenon rum (und das als Vielfahrer, der längere Strecken oft Nachts fährt). Mir reichen die Normalu-Lampen aus. In einem Leihwagen hatte ich mal Xenons und fand den Unterschied nicht sooo deutlich. Jedenfalls nicht so, dass ich für Xenons den verlangten Aufpreis in Kauf nehmen würde.

Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ansonsten kannst du auch Zeugen haben soviel du willst, in 99% der Fälle ist das unerheblich da es in Deutschland zwar "Aussage gegen Aussage gibt" aber nicht automatisch 2 Leute mehr "Recht" hätten als einer alleine, hier gehts dann maßgeblich um die Glaubwürdigkeit und (vor allem) um die Beweisbarkeit 😉 ...

Ansonsten bin ich bisher immer 1 Sieger gewesen 😉 😁

Nicht nur das läßt, milde gesagt und mit Verlaub, auf eine gewisse Realitätsferne schließen.

Wenn vor mir jemand auf der linken Spur mit 140 km/h einen auf der Mittelspur überholt, der 130 km/h fährt, könnte mich nicht mal eine notlandende Phantom dazu bewegen, die linke Spur frei zumachen. Egal ob die nun Xenon- oder Karbidlampen hat. Wohin sollte ich denn auch? Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein Golf mit Xenonscheinwerfern irgendein Überholprestige hat?

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Also ich glaube ich finde den GTI ohne Xenons von vorne sogar schöner:
...

Was meint ihr?

Also, seit ich es im Golf V hab, will ich auch keine anderen Leuchten mehr, da es wirklich ein grasser Unterschied ist. Aber die neuen H7 Scheinwerfer sind auch sehr gut und man kann damit auch Nachts fahren 😛.

Die gelbliche Farbe kommt durch die heute niedrigere Farbtemperatur (heute ca. 4300K / früher um die 6000K ab Werk). Xenons blenden nämlich nicht mehr als normale Scheinwerfer, aber der Mensch ist gewillt, wie eine Fliege, ab einer bestimmten Farbtemperatur in das Licht zu sehen (ab ca. 5700K).

Die Farbtemperatur hat übrigens nichts mit der Helligkeit zu tun. Die Helligkeit ist mit H7 Scheinwerfern nicht zu erreichen, auch wenn das einige immer wieder behaupten. H7 Scheinwerfer bringen es von der Helligkeit auf ca. 1500lm und Xenons auf 3000lm (lm=Lumen).
Leider gibt es immer wieder Penner, die die bläuliche Farbe der Brenner (ca. 6000K-8000K) ja so toll finden und eben dadurch diesen Blendeffekt erzeugen.

Und da du die Fragen nach Xenon stellst und jetzt den zitierten Vergleich mit Bildern bringst, gehe ich davon aus, dass du die Xenons willst, aber gerade versuchst sie dir auszureden!?

Klar hat er das, besonders in der Nacht.

Zitat:

Nicht nur das läßt, milde gesagt und mit Verlaub, auf eine gewisse Realitätsferne schließen.

Das sagt (in dem Zusammenhang) gerade der richtige 😁 😉

Du baust hier aber auch einen Fall zusammen wie du ihn gerade braust 😁 ... davon habe ich nie gesprochen sondern von renitenten Mittel und Linke Spur Schleichern obwohl die anderen Spuren durchaus frei sind (was renitent und Schleicher ja wohl bedeutet). Alles andere ist mir hier zu an den Haaren herbeigezogen und sollte ja wohl jedem einleuchten.

... ansonsten: http://de.wiktionary.org/wiki/renitent

Ähnliche Themen

Hehe na so wirklich wollen auch nicht. Wie gesagt ohne Xenons mag ich den GTI lieber. Mit den Xenons sieht das so nach "verschlossenen Augen" aus.

Ich glaub als Alternative gönn ich mir dann eher das RCD 510 Dynaudio 😉

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Hehe na so wirklich wollen auch nicht. Wie gesagt ohne Xenons mag ich den GTI lieber. Mit den Xenons sieht das so nach "verschlossenen Augen" aus.

Ich glaub als Alternative gönn ich mir dann eher das RCD 510 Dynaudio 😉

Gute Wahl, hab ich auch so gemacht.

Auch gut 🙂 ... würde aber das RNS310 mit Dynaudio nehmen, für ca. 200-300 Euro (- Rabatt) hast du ein gutes Navi dazu.

Zitat:

[...]renitenten Mittel und Linke Spur Schleichern obwohl die anderen Spuren durchaus frei sind [...]

Na denn ist doch genug Platz zum Überholen eines

Elches

!😁

Einfach genial, schon wieder ein neuer Xenon-Thread😁

Es ist doch eine ganz leichte Entscheidung, ob man Xenon braucht oder nicht.

Wenn man nie bei Dunkelheit unterwegs ist, kann man bedenkenlos darauf verzichten.
Sollte man aber öfters Nachts zur Arbeit fahren, führt kein Weg daran vorbei.

Ich habe nun das erste mal ein Auto mit Xenonlicht, und ich würde niemals wieder eines ohne kaufen. Es sind einfach Welten zwischen Halogen und Xenonlicht.

Was mich auch brennend interressieren würde, welche Leute es sind die hier immer das Xenonlicht verteufeln. Seid ihr neidisch??? Missgönnt ihr den anderen, das sie nicht an der Sicherheit gespart haben??? Oder liegt es einfach daran, das ihr noch niemals mit einem Auto unterwegs wart das dieses tolle Licht hatte😉

Hier könnt ihr ja mal einen Blick reinwerfen, danach wird sicher keiner mehr behaupten, der Unterschied ist ja nicht so gross..... Xenonlicht, bitte klicken! 😰

PS. Man könnte ja auch diese ganze Diskussion, in diesem bereits bestehenden Thread vortsetzen😎

Zitat:

Du baust hier aber auch einen Fall zusammen wie du ihn gerade braust 😁 ... davon habe ich nie gesprochen sondern von renitenten Mittel und Linke Spur Schleichern obwohl die anderen Spuren durchaus frei sind (was renitent und Schleicher ja wohl bedeutet). Alles andere ist mir hier zu an den Haaren herbeigezogen und sollte ja wohl jedem einleuchten.

Ja, Xenon war die richtige Wahl bei Deinem Auto. Du hast ein Wahrnehmungsproblem! 😁

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

[...]renitenten Mittel und Linke Spur Schleichern obwohl die anderen Spuren durchaus frei sind [...]

Na denn ist doch genug Platz zum Überholen eines Elches!😁

Nein nein nein, auch wenn man das glauben mag aber ich fahre,

grundsätzlich

, wenn es der Verkehr zulässt auf der rechten Spur und überhole auch

nicht

rechts (jedenfalls auf der Bahn). 🙂 ... wenn sich alle an die Regeln halten könnte das alles soooooooooo schön sein. Allerdings bin ich dadurch gezwungen auch immer den "großen Schlenker" zu fahren sprich: Alles frei, ich ganz rechts, in der Mitte ein Schleicher, ich also auf die ganz linke (über 3 Spuren) und dann wieder zurück nachdem ich die Schnarchnase überholt habe.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

[...]
Was mich auch brennend interressieren würde, welche Leute es sind die hier immer das Xenonlicht verteufeln. Seid ihr neidisch??? Missgönnt ihr den anderen, das sie nicht an der Sicherheit gespart haben??? Oder liegt es einfach daran, das ihr noch niemals mit einem Auto unterwegs wart das dieses tolle Licht hatte😉
[...]

Weder noch! Ich verteufel Xenonbrenner nicht, ich bin nicht neidisch auf diejenigen, die sie drin haben und ich gönne sie ihnen von ganzem Herzen.

Ja, ich bin bereits verschiedene Wagen mit Xenonbrennern gefahren und habe für mich festgestellt, dass ich sie nicht brauche! Ich komme sehr gut mit den normalen Brennern zurecht.

Das wird man doch hier schreiben dürfen, ohne dass einem Sozialneid oder Unkenntnis unterstellt wird, oder???!!!

Zitat:

Auch gut 🙂 ... würde aber das RNS310 mit Dynaudio nehmen, für ca. 200-300 Euro (- Rabatt) hast du ein gutes Navi dazu.

Ne lieber nen größeres Display (510) und kein Navi... Brauch ich nich :P

@RazorMan

Danke für den Beitrag, du hast deinen Variant ja seit letzen Freitag und bist ganz zufrieden mit dem Licht. Was hattest du vorher für ein Auto das man mal sieht was der Unterschied ist.

Nen Kumpel von mir ist von einem Golf II auf einen 6er mit Xenon umgestiegen und für ihn ist jetzt da natürlich ein Licht aufgegangen und bahauptet natürlich es geht nicht mehr ohne 😉

Ich muss mich auch noch etwas rechtfertigen kein Xenon zu nehmen. Da zur Wahl steht:
Golf+ Comfortline 1.2 TSI DSG, Atlanta-Packet, usw. mit Xenon, (28300 eur)
gegen
Golf Variant HL 1.6TDI DSG ohne Xenon. Wegen Highline und DSG verzichte ich auf Xenon.
(29900 eur).
Ich will aber letzteres 😉

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Na denn ist doch genug Platz zum Überholen eines Elches!😁

Rechts vorbei ist absolut daneben ... klappt relativ gefahrlos über'm Teich in Bundessstaaten mit rigidem 55 Meilen-Limit, - nicht aber auf unlimitierten, deutschen Autobahnabschnitten.