ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon hört wenige Meter vorm Auto "schlagartig" auf?!

Xenon hört wenige Meter vorm Auto "schlagartig" auf?!

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:55

Hallo, am Compact meiner Schwester stimmt irgendwas mit dem Xenon nicht.

Das Licht hört wenige Meter vor dem Auto fast schlagartig auf, es ist eine deutliche Hell-Dunkelgrenze sichtbar.

Der Lichtkegel (der so ausschaut wie eine Hand mit erhobenen Zeigefinger) ist super deutlich sichtbar, danach herrscht finstere Nacht, höhere Geschwindigkeiten zu fahren ist zur Zeit unmöglich mit dem Wagen. :(

Sind da evtl. die Sensoren defekt und der hat sich auf die niedrigste Einstellung runtergefahren?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. März 2009 um 9:01

Die Hell-/Dunkelgrenze ist "normal" bei Xenon ;)

Daß diese schon nach "wenigen" Metern kommt, allerdings nicht.

Schau doch mal, wie sich die Scheinwerfer verhalten, wenn du den Motor startest. Fahren die Scheinwerfer einmal runter und wieder rauf? Dann deutet das auf eine verstellte Scheinwerfergeometrie hin, die jede Werkstatt beheben kann.

Fahren die Scheinwerfer nicht runter und wieder hoch? Das bedarf dann erst einer Klärung. Wenn sich nur einer bewegt, dürfte an dem Scheinwerfer der Stellmotor defekt sein. Wenn keiner der beiden mitspielt, dann könnte das darauf hindeuten, daß die automatische Leuchtweitenjustierung eine Macke hat. Vielleicht ist da dann ein Sensor defekt. Die beiden Sensoren für die Justierung der Leuchtweite findest je an einem Vorderrad und einem Hinterrad.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:16

Soweit ich in Erinnerung habe, fahren beide nicht hoch und runter beim Motorstart. :(

Würde ein defekt der Sensoren im Fehlerspeicher abgelegt werden?

dort ist bestimmt ein Sensor defekt

hier wird fast das gleiche Problem beschrieben klick

Das war bei mir auch so, mein Xenon war voll auf Grundstellung, also ganz unten. Das kann glaub auch davon kommen wenn man die Batterie ne längere Zeit abgeklemmt hatte.

Fahr einfach mal zum :) und lass es einstellen, war bei mir gratis und seitdem mach ich dank Kurvenlicht die Nacht zum Tag:D

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:46

stimmt, klingt genauso.

bleibt noch die frage, ob so ein fehler im speicher abgelegt werden würde? :confused:

Nein, bei mir war zuletzt (nach der Inspektion) kein Fehler abgelegt, als die Scheinwerfer in den Himmel leuchteten und auch nicht mehr hoch/runter fuhren nach dem Start.

Der Meister hat die Steckverbinder an den Scheinwerfern (sitzen oben drauf, sind gut erreichbar) abgezogen und nach ein paar Min. wieder draufgesteckt. Danach war wieder alles ok. Das würde ich als erstes probieren.

am 5. März 2009 um 10:08

Höhenstandsensor defekt...

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Höhenstandsensor defekt...

und der sitzt wo genau?

Der sitzt an der Hinterachse, wenn er defekt ist, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher. Wie gesagt, ich würde (wenn es beide Scheinwerfer sind) erstmal abklemmen und neu anklemmen.

am 5. März 2009 um 10:22

Es gibt Zwei, Einen ander HA und Einen an der VA.

Vergiss abklemmen etc. Arbeit umsonst.

Fehlerspeichereintrag müsste vorhanden sein. Ansonsten vorhher mal Sichtprüfung durchführen...

Kostet nicht die Welt und ist schnell repariert.

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Vergiss abklemmen etc. Arbeit umsonst.

Das kannst Du aus der Entfernung sagen? Respekt! Bei mir war das Problem durch ein reset der Scheinwerfer kostenlos, mit wenig Aufwand und in ein paar Minuten gelöst...

Interessant währe zu wissen..

AL oder ZKW? (@TE und AMGaida)

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Interessant währe zu wissen..

AL oder ZWK? (@TE und AMGaida)

da ich selber ja E36-fahrer bin, kann ich mit den begriffen nicht wirklich viel anfangen.

Es gibt im E46 2 Hersteller der Scheinwerfer/Steuergeräte und Zündgeräten..

1x AL und 1x ZKW das steht auf dem Scheinwerfer oben drauf.. (Streuscheibe dazu Motorhaube auf machen)..

Die ZKW sind größter Mist und die AL Mist der noch akzeptabel ist ;)

Bez. ZKW gibt glaub sogar ne Sammelklage gegen BMW... (suche benutzen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon hört wenige Meter vorm Auto "schlagartig" auf?!