ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung defekt?

Xenon Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2012 um 5:44

Bei meinem Audi A6 4B mit Xenononlicht macht mir ein Scheinwerfer Schwierigkeiten.

Nach dem Einschalten der Hauptscheinwerfer verstellt sich der linke Scheinwerfer in die tiefste Position. Bei mehrmaligem ein- und ausschalten wandert der Scheinwerfer wieder in die Normalstellung um dann nach einer kurzen Fahrstrecke wieder in den Boden zu leuchten. Im Fehlerspeicher der Scheinwerfer ist kein Fehler hinterlegt. Bei der Aktivierung mit dem Diagnosegerät verstellen sich die Scheinwerfer ganz normal.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2012 um 9:04

Ich würde auf einen defekten Stellmotor tippen...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. Mai 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

Ich schließe mich dem Thema an und hoffe es antwortet noch jmd,

da der letzte Eintrag schon eine Weile her ist.

Bei mir gibt es ein ähnliches Problem:

Und zwar leuchtet bei mir ebenfalls die Leuchtweiternregulierung.

Als ich mein Audi A6 4b (Bj 2004) ausgelesen habe, fanden wir heraus

dass der hintere Sensor keine Spannung mehr anzeigte.

Sobald ich das Auto leicht aufbockte, ging die Spannung des vorderen Sensors

nach oben.

Ein Kollege der bei Audi arbeitet meinte wenn es 0 Volt anzeigt, sei der Sensor

defekt, und wenn es einen Kabelbruch oder Unterbrechung wäre, würde es 5 Volt anzeigen.

Demnach habe ich den Sensor gewechselt und leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

Kann es sein dass ich den neuen Sensor einlernen bzw abstimmen muss? wenn ja wie?

wäre sau geil wenn jmd eine Idee hat.

MfG

 

 

 

Nein. Beim kabel Bruch ist auch 0 Volt. prüfe mal das kabel unter der Rücksitz Bank bis zum Sensor. Zur Hilfe nimmt man wieder das Auslese gerät. Wackeln am kabel und Spannung beobachten.

Sorry aber ich kram den Thread noch einmal hervor...

Ich fahr einen 2004er Avant mit werkseitig verbautem Xenonlicht und habe folgendes Problem:

Die Leuchtweitenregulierung vom rechten Scheinwerfer funktioniert nicht zuverlässig, vor allem bei kälteren Temperaturen fährt der Scheinwerfer nicht komplett hoch und ich habe einen schwarzen, nicht ausgeleuchteten Bereich im Lichtkegel. Allerdings tritt dieses Problem bei weitem nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Im Sommer eigentlich nur äußerst selten und im Winter dementsprechend relativ häufig, fahre ich dann beispielsweise 20km und stell das Auto für kurze ab und starte dann erneut, funktioniert es meist wieder korrekt.

Wenn ich die Informationen hier richtig verstanden habe, kann dies eigentlich nur bedeuten dass mein Stellmotor "einen Treffer" hat, da die linke Seite ja absolut einwandfrei funktioniert, somit fallen die Achssensoren ja flach und ein Fehler im Steuergerät kann ich ja somit auch ausschliessen. Weiterhin habe ich die Scheinwerfer vor kurzem im Audi Zentrum komplett neu einstellen lassen, was auch einwandfrei funktionierte und dort konnte auch keinerlei Fehler im Speicher gefunden werden. Scheinwerfer wurden auch 2012 komplett erneuert (vom Vorbesitzer) da diese halt die üblichen Eintrübungserscheinungen hatten, ob in dem Zuge auch die Stellmotoren erneuert wurden kann ich leider nicht sagen.

Also jetzt einfach mal den Stellmotor von der linken bis zur rechten Seite verlängern und testen ob der Fehler noch auftritt, sollte ja dann eigentlich weg sein oder? Problem dabei wäre halt dass es ja durchaus desöfteren korrekt funktioniert, oder halt doch besser den Stellmotor auf Verdacht tauschen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hallo ich habe ebenfalls ein problem.. ich habe gestern beim wechseln der tfl Lampe das weiße Gestänge hinter dem Motor für die Regelung verdreht, wie genau muss es denn aussehen?

Stellen sich die Xenon´s bei Laufenden motor sowie einschalten des Lichts überhaupt ein ?

Ich kenne das nur von meinem Vater seinem S80 II D5 mit Bi-Xenon. Dort fahren die Scheinwerfer runter und wieder rauf.

Mein A6 macht das allerdings nicht :confused:

Ja die stellen sich beim einschalten der Zündung ein, bei mir lag es letztlich am Stellmotor, habe den einfach getauscht (Kosten ca. 40 Euro) und danach funktionierte meine rechte Seite wieder.

Da sich bei dir gar nichts tut, würde ich erst mal fragen ob du überhaupt werkseitig verbautes Xenonlicht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage hast? Vielleicht hat es der Vorbesitzer ja nur "dreckig" nachgerüstet.

Zitat:

@sheevamito schrieb am 19. Oktober 2015 um 00:57:46 Uhr:

Ja die stellen sich beim einschalten der Zündung ein, bei mir lag es letztlich am Stellmotor, habe den einfach getauscht (Kosten ca. 40 Euro) und danach funktionierte meine rechte Seite wieder.

Da sich bei dir gar nichts tut, würde ich erst mal fragen ob du überhaupt werkseitig verbautes Xenonlicht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage hast? Vielleicht hat es der Vorbesitzer ja nur "dreckig" nachgerüstet.

Ich gehe davon aus das es Original ab Werk drin war.

SRA, ALWR ist Vorhanden, da ich hinten links beim Wechsler die Niveau Steuereinheit gefunden habe.

Also am besten mal nach diesen "Stangen" schauen.

Moin,

ich habe auch werkseitiges Xenonlicht am VFL.

Beim Einschalten bewegen sich meine Scheinwerfer auch nicht.

Die automatische Niveauregulierung funktioniert aber.

Kannst Du testen, indem Du Dich bei eingeschalteter Beleuchtung hinten auf den Kofferraum stellst bzw. den Wagen hinten schwer belastest. Dann dauert es ca. 1 Sek. und die Scheinwerfer werden nachgeregelt.

Alternativ über Stellglieddiagnose Bewegung ab und auf initiieren.

Das "Einstellen" gab es beim VFL auch nicht. Der hat noch eine statische Leuchtweitenregulierung die nur Lastzustände wie beladen oder Anhängerbetrieb am Sensor erkennt. Was er auch nur rel. langsam nachregelt.

Der FL hatte eine dynamische Leuchtweitenregulierung, das Prinzip ist nicht anders,nur das er deutlich schneller auf verschiedene Lastzustände reagiert wird und er Beschleunigungs und Verzögerungsvorgänge berücksichtigt. Und er justiert beim Start auch einmal kurz hoch und runter.

Stimmt!

Steuergerät sagt "statische Leuchtweitengegulierung".

Zitat:

@flowserve schrieb am 24. Oktober 2015 um 06:21:06 Uhr:

Das "Einstellen" gab es beim VFL auch nicht. Der hat noch eine statische Leuchtweitenregulierung die nur Lastzustände wie beladen oder Anhängerbetrieb am Sensor erkennt. Was er auch nur rel. langsam nachregelt.

Der FL hatte eine dynamische Leuchtweitenregulierung, das Prinzip ist nicht anders,nur das er deutlich schneller auf verschiedene Lastzustände reagiert wird und er Beschleunigungs und Verzögerungsvorgänge berücksichtigt. Und er justiert beim Start auch einmal kurz hoch und runter.

Kann man das irgendwie Codieren ? Oder einfach so lassen :)?

Was möchtest Du codieren?

Statisch auf Dynamisch?

Statisch hat vielleicht einen Vorteil: Weniger Bewegungen = weniger Verschleiß = längere Haltbarkeit.

Sowas kann man nicht Codieren.

Erstmal hat der Facelift andere Stellmotoren die ein Kabel mehr haben und die mit an den CAN Bus angeschlossen sind was unser VFL noch gar nicht hat.

Mechanisch passen die Motoren, sonst könnte ich die Allroadscheinwerfer gar nicht fahren, dort mussten auch die alten Stellmotoren verwendet werden.

 

Denn ist auch das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung ein anderes eben eins für dynamische Leuchtweitenregulierung.

Selbst wenn es mit dem neuen Steuergerät getan wäre,die Stellmotoren im VFL arbeiten so langsam und laut das man sich das glaub ich gar nicht antun möchte.

Fragen kostet bekanntlich nix :)

Hätte das nur ''Schick'' gefunden, wenn die Scheinwerfer sich beim Start ausrichten :D

Aber bei meinen Billigxenons bringt das eh nix (Eblöd kram fürn 20er). Wenn die kalt sind brauchts sicherlich 5-7x Licht an und aus bis sie richtig Gezündet haben.

Aber sind sie einmal an, ist das licht für das ''alte'' Xenon ganz gut :)

Hast du nicht mal überlegt ein paar Euro mehr zu investieren und dir wenigstens normale Markenbrenner zu kaufen?

Die Kosten zwar auch 30€ das Stück, aber gesund fürs Zündgerät kann das auch nicht sein dieses mehrmalige Starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung defekt?