ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung defekt?

Xenon Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2012 um 5:44

Bei meinem Audi A6 4B mit Xenononlicht macht mir ein Scheinwerfer Schwierigkeiten.

Nach dem Einschalten der Hauptscheinwerfer verstellt sich der linke Scheinwerfer in die tiefste Position. Bei mehrmaligem ein- und ausschalten wandert der Scheinwerfer wieder in die Normalstellung um dann nach einer kurzen Fahrstrecke wieder in den Boden zu leuchten. Im Fehlerspeicher der Scheinwerfer ist kein Fehler hinterlegt. Bei der Aktivierung mit dem Diagnosegerät verstellen sich die Scheinwerfer ganz normal.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2012 um 9:04

Ich würde auf einen defekten Stellmotor tippen...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe mir auch neue Brenner geholt und wollte am liebsten die Philips Ultinon 6000K haben aber fast 200 Euro für ein paar Brenner waren mir zu viel. Hab es dann mit Brehma 6000K Brennern für 40 Euro versucht und bin absolut überrascht gewesen wie gut diese doch sind. Meine Osram Brenner waren wirklich Murks dagegen, bei nasser Strasse sind die Sichtverhältnisse zwar nicht so prall aber das ist bei 6000K Farbtemperatur ja normal.

http://www.amazon.de/Brehma-Power-Ultra-Xenon-Brenner/dp/B00KNT3ZNC

Zitat:

@flowserve schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:40:15 Uhr:

Hast du nicht mal überlegt ein paar Euro mehr zu investieren und dir wenigstens normale Markenbrenner zu kaufen?

Die Kosten zwar auch 30€ das Stück, aber gesund fürs Zündgerät kann das auch nicht sein dieses mehrmalige Starten.

Ich wollte die Osram CBI haben. Ist mir aber zu teuer ;)

Was sicher auch noch cool wäre 3000k Xenon.

Aber ob das legal in D ist ?

2004er A6 4B 2.5TDI

Bei mir dasselbe nervende Problem schon seit mehreren Jahren, aber nur der Linke. Keine Fehler im Speicher.

Beim wiederholten ausbauen und auseinandernehmen des Stellmotors, sind mir Verschleißstellen an den Magnetblechen im Inneren der obersten Spule aufgefallen. Der Stellmotor arbeitet wie ein einfacher Schrittmotor mit zwei Spulen für rechts/linkslauf und einem rotierenden Ferritmagneten der den Reflektor bewegt.

Elektrisch werden die Spulen mit +- wechselnden Pulsen angesteuert, das ist alles ok.

Ursache: die Lagerung des Rotors ist fehlerhaft und schleift an den inneren Blechen die das Magnetfeld konzentrieren.

Wenn man das genauer betrachtet, fehlt ein kleiner Abstandshalter der den magnetischen Rotor lagert und verhindert dass er die Bleche berührt. (leider kein Foto gemacht)

Abhilfe:

1. Einen neuen Motor einbauen und hoffen dass dieser Herstellerfehler beseitigt ist.

2. Ich habe eine 1,5 mm seitliche Beilage zwischen den Spulen eingeklebt, die die obere Spule etwas verkippt, sodass da nichts mehr schleift.

Seitdem funktioniert alles perfekt. Viel Spaß beim reparieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Höhenverstellung/Leuchtweitenregulierung defekt?