ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe defekt? Oder doch was anderes?

Einspritzpumpe defekt? Oder doch was anderes?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:11

Hallo,

mein A6 2.5tdi aus 1999 mit 230000km macht momentan ein bisschen doof. Er springt gut an und fährt auch, nur irgendwie nicht so wie er soll. Mal zieht er wenn man gas gibt (wobei da eigentlich auch mehr kommen müsste) und mal ist bei 2.000 Umdrehungen Schluss. Sogar wenn es bergab geht und ich runter schalte, bremst er ab bis er wieder bei 2.000 ist. Diagnose gerät hat einmal lmm als Fehler und einspritzbeginn sporadisch. Den lmm hatten wir zum Test mal getauscht und er lief nicht besser. Verschiedene Werkstätten sind sich sicher es ist die ESP. Dass es evtl. auch das Steuergerät sein könnte wollte nie jemand erwähnen oder vielleicht die Einstellung?! Wäre natürlich die günstigere Variante. Vielleicht hatte ja jemand genau die gleichen Symptome und weiß da mehr?! Über hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wurde denn auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Das koennte naemlich auch Notlauf aufgrund zu hohem oder zu niedrigem Ladedruck sein. Ein verstopfter Dieselfilter waere neben weiteren Ursachen auch noch moeglich.

hat er doch geschrieben:

 

"Diagnose gerät hat einmal lmm als Fehler und einspritzbeginn sporadisch"

 

 

Wenn der Spritzbeginn als Fehler eingetragen ist, bleiben nicht viele Möglichkeiten:

 

Luftblasen in der Dieselleitung (transparenten Schlauch anschauen, wenn Blasen da sind, Dieselfilter + Knackfrosch am Filter tauschen).

 

Wenn keine Luftblasen da sind, kann es ein defekter O-Ring an der Pumpe sein (siehe Anhang) oder eben ein Defekt der Pumpe selbst (am wahrscheinlichsten).

 

Im dem Fall: Generalüberholte Pumpe für 700-800 € aus der Bucht holen.

 

 

Wenn der Fehler auftritt, geht der Motor in den Notlauf - daher die Leistungseinbrüche und Drehzahlbegrenzung.

Tritt der Fehler unabhängig der kühlwassertemperatur auf? Wenn er es nur im kalten macht ist auch der kühlwassersensor ein heißer Kandidat. Wenn er zu warmes Kühlwasser ans MSG meldet obwohl es tatsächlich noch kalt ist Spritzt er zu wenig ein um den Kondensationsverlust auszugleichen. In der Folge entsteht eine starke Verweigerung der gasannahme und ein sehr träge und leistungsarme Beschleunigung. Wenn das der Fehler ist würden die Symptome aber nach wenigen Minuten verschwinden und wären nur nach Kaltstart so deutlich spürbar.

Macht er es auch im warmen ist in der Tat die ESP denkbar, insbesondere die spritzbeginnregelung. Die könnte man aber mit einem diagnosegerät prüfen. Einfach spritzbeginn verstellen, der motorlauf und Klang sollte sich daraufhin merklich verändern zwischen zu früh und zu spät.

Der Hinweis meines Vorredners mit den Luftblasen ist auch ein Klassiker. Dann tritt aber häufig ein starker leistungsverlust auf nachdem der Motor zuvor stark belastet wurde. Da saugt er erst die Pumpe leer und irgendwann geht im der Diesel aus, dann nimmt er für einen Moment kaum noch Gas an aber erholt sich nach einem Moment im Leerlauf meist wieder.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:30

Erstmal danke für die Antworten. Also luftbläschen sind in dem Schlauch zu sehen. Werkstatt meinte nach Nachfrage das wäre aber normal und der Filter könne damit nichts zu tun haben?! Bin schon am überlegen die Kiste wieder zu verkaufen. Sind 2.700 Euro realistisch? Mit Fehler spritzbeginn? Völligst verzweifelt dank der Kiste.

Kannst Du vergessen mit Glück vllt. 1500.

Nein da dürfen keine Luftblasen sein. Und klar kann der Filter damit zusammenhängen. Die Abschlüsse sind gern mal etwas undicht und durch den Unterdruck zieht er dort Luft rein. Kann aber auch ein Schlauch undicht sein, zb. Marderbiss etc.

Wenn in der ESP zu viel Luft ist kann das unter Umständen die Ursache für den fehlereintrag spritzbeginn sein.

Wieviel Luft kommt denn da so? Am besten ein kurzes Video

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:52

So, haben heute mal den krafstofffilter und das Ventil da drauf getauscht und jetzt läuft er schon ein wenig besser, aber noch nicht so wie er soll. Montag wird getestet ob beim zahnriemen irgendwas verstellt ist. Denn nach Filter Wechsel ist der Fehler trotz löschen immer noch drin. Sollte da einfach nur was verstellt sein werde ich den zahnriemen auch gleich neu machen lassen. Fahrzeug hat ja schon 230.000 runter. Ist es denn möglich, dass sich da was nach ner Zeit verstellen kann ohne fremdeinwirkung? Freundliche Grüße

am 21. Februar 2014 um 18:48

Die Zahnriemen, es sind zwei, längen sich mit der Zeit und so kann es sein das die optimalen Steuerzeiten nicht mehr gegeben sind. Habe gerade bei meinem das selbe feststellen können, Zahnriemen der ESP hat sich gelängt, mit neuem Riemen stehen die Einspitzzeiten etwas daneben. Muss halt korrigeirt werden. Da du aber das Luftproblem hast, solltest du da erstmal ansetzten.In der SuFu findest du ja reichlich zu den oben genannten Dingen wie Luftblasen, Knackfrosch und Dieselfilter, und den O-Ring in der Pumpe. Diese Luftblasen lassen sich im FS meist unter "00550 Einspritzregelbeginn sporadisch" finden. Im schlimmsten Fall ist es wirklich die ESP die auf ist. Aber erst die Luft wegbekommen !!!

am 22. Februar 2014 um 7:04

Hallo!

Also die einspritzpumpe wird zu 100% defekt sein!

Was sonst noch sein könnte ist die Unterdruckdose am Turbolader!

Ich Tausche fast täglich einspritzpumpen bei den 2,5TDI direkt beim Kunden aus, und daher kann ich mit sicherheit behaupten dass es nur diese zwei defekte sein können!

eine neue einspritzpumpe gibt es bei mir mit einbau und wegfahrsperren- anlernen für 1100 euro

gruß

am 22. Februar 2014 um 7:11

Die Luft im Kraftstoffsystem hat weniger mit deinem Problem zu tun! möglich ist die Spannrolle des Zahnriemens für den Spritzbeginn Fehler...

wobei dies weniger der fall ist.

einen mobielen Zahnriemenwechsel, direkt beim Kunden vor Ort biete ich auch an,

dort werden beine Zahnriemen, Wasserpumpe, allen rollen, Spanndämpfer, beide Rippenriemen und die dazugehörigen Spannrollen, Umlenkrollen usw getauscht (Continental)

zudem wird die einspritzpumpe nach dem riemenwechsel auf ein optimum eingestellt.

hier liegt der Kostenfaktor incl Ölwechsel und Frostschutztausch bei 1000 euros

mit 12 monaten gewährleistung

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 10:47

Hallo, also Wagen läuft wieder. Gott sei dank... Der Zahnriemen oder irgendne Rolle da war wohl um zwei zähne verstellt. Nun gibt es nach Auslesen keine Fehler mehr :-) Wagen läuft und ich habe mir jede Menge Geld gespart. Vielen Dank an euch für die ganzen Tipps

@25TDIMotorenguru: Mal eine Frage, ich aergere mich gerade mit einer V6TDI VP44 rum. Wenn ich mit VCDS in der Grundeinstellung Block 4 auswaehle dann macht er ohne gross zu mucken frueh (15-16 Grad vor OT) und spaet (0-2 Grad vor OT). Im normalen Betrieb aber muss ich die Pumpe mechanisch so einstellen, dass sie im Leerlauf auf 100% TV steht damit er rund laeuft (der Istwert ist dann weiter vOT als der Sollwert). Sobald die Pumpe aber nach spaet regeln muss wenn ich den Motor hochdrehe, dann schafft die Spritzverstellung es nicht mehr den Istwert gemaess dem Sollwert einzuregeln, das heisst der Istwert zappelt hin und her und das TV geht von unter 5% hoch auf 100% und wieder zurueck. Wie als wenn der Spritzverstellerkolben nur noch ganz spaet oder ganz frueh machen koennte. Hast eine Idee was das sein kann?

am 26. Februar 2014 um 16:12

Du kannst mich unter 0175/5721424 anrufen...

dann kann ich dir das erklären, hier würde es einen langen recht unverständlichen text geben... =)

Danke fuer Dein Angebot. Ich bastel erst selber noch bissl rum. Wenn ich nicht weiter komme ruf ich Dich mal an. Ich muss meine Aussage oben revidieren, die Pumpe geht viel zu langsam von spaet auf frueh. Von frueh auf spaet geht sie schnell.

Hier mal ein Link zur defekten ESP:A4 AKN VP44 defekt

Und so muesste es ausshen: A6 BAU VP44

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe defekt? Oder doch was anderes?