ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon dunkel trotz Brennertausch

Xenon dunkel trotz Brennertausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 23:02

Hallo,

der Titel sagt hoffentlich alles aus. Mein Licht ist mittlerweile sehr dunkel geworden. Letztes Jahr wurden die Brenner dann auch auf die Osram Standardbrenner getauscht. Mittlerweile sind sie wieder sehr dunkel geworden. Da ich die Osram-Brenner privat von Ebay gekauft habe, hatte ich vermutet, dass mit der Verkäufer was untergeschoben hat.

Aber auch die neuen Philips 85122Cm in Originalverpackung leuchten kein bißchen. Wenn irgend so eine lausige H4-Funzel hinter mir rum fährt, wirft mein Auto einen Schatten nach vorne!!!

Nun ist guter Rat für mich teuer - woran könnte es liegen? Kurios ist auf jeden Fall, dass es beide Scheinwerfer gleichzeitig betrifft.

Gruß und Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

ohne witz, wie kann man nur so faul sein und seinen müll schon abladen ohne wenigtens mal die überschriften der ersten 2 seiten zu durchstöbern. dazu brauch man nicht mal ne suchfunktion.

Gruss...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon zu schwach' überführt.]

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

leider gibts gar keine Ersatzteile, nur Komplettpakete. Es gibt in ami Foren 2 Varianten der Reparatur. m3 Bosch Xenonreflektoren oder E90 ZKW Xenonreflektoren, mit denen die defekten ersetzt werden. Auch bei beiden gibts das Problem der Ersatzteile. Allerdings ist die Verfügbarkeit etwas besser. Ich nehme die ZKW Variante, da Steckerkompatibel und passe alles an. Das Ergebnis war in den Foren bisher sehr gut. Über eine nahe Werkstatt wird das dann als Komplettdienstleistung angeboten. In erster Linie will ich nur funktionierendes Licht, nicht mehr nicht weniger.

Ansonsten nehmen einige auch hitzebeständige Alufolie aus dem Baumarkt, das soll einen Teil des Licht wieder bringen

Habe eine Adresse wo Sie Reflektoren und Spiegel mit

99, 9 % Aluminium bedampfen.

Hat das eventuell jemand hier machen lassen?

www.refoptik.de

Hi Leutle,

ich grab Mal diesen alten, aber sehr informativen thread aus...

 

Ich fahr (seit dem 08.04) auch mit dem Funzellicht rum.

 

Wollte mir morgen mal neue Brenner besorgen - aber das kann ich mir ja dann erstmal schenken. Hab auch die ZKW-Mistdinger verbaut.

 

Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse, oder schau ich gleich nach gebrauchten AL-Scheinwerfern?

 

Gruß

Nun, aktuell finden sich auf ebay zumindest "preiswerte" Lösungen.

Das war 2012, als ich mich damit rumärgerte noch nicht der Fall:

http://www.ebay.de/.../162414912955

Ich hatte seinerzeit auch auf die neuen SW mit Abbiegelicht (BMW NL München) für "günstige" 599,- EUR ungerüstet.

@ only-automatic

Danke für deine Rückmeldung...

Hab mir die Reflektoren Mal geordert.

Hoffe nur dass ich sie beschädigungsfrei in die Scheinwerfer eingebaut kriege und sie dann auch paar Jahre halten...

 

Edit:

Mit was putz ich die Linse am besten?

Isopropanol oder was anderes...

Linse putzen? Hab ich nie gemacht... Hatte meine SW ja nie offen, da ich sie ja getauscht hab. Da es aber Kunststoff ist, nicht zu scharf ran gehen...

 

btw:

 

200,- EUR ist echt ok für neue Refkektoren.

Wenn ich bedenke, dass 2011 noch auf YouTube erklärt wurde, wie man die Refkektoren am Besten mit ALUFOLIE auskleidet um halbwegs an gutes Licht zu kommen.

 

Mein E46 war übrigens gut 6 Jahre alt als ich ihn kaufte (100tkm), und schon auf der Heimfahrt nach dem Kauf merkte ich, dass da was faul ist.

Und der tolle Hersteller ZKW (aber auch BMW) geben zeitlebens nix drauf.

Klar... sind ja auch keine zweifelhaften Airbags.

Die kann man über Rückruf auch nach 11 Jahren tauschen.

Macht aber auch Sinn. Schließlich fährt man ja Nachts quasi blind. Da sind zuverlässige Airbags schon wichtig...

 

Naja... 2013 kaufte ich einen der letzten E91 aus 2012 mit 12tkm.

Unmittelbar nach dem Kauf waren wir rund 3000km auf Urlaubsfahrt in Kroatien.

Bei der Heimfahrt kam die Meldung "Kurvenlicht ausgefallen".

Hab die Haube geöffnet und sah den ZKW Aufkleber auf den Scheinwerfern.

Steuergerät im SW war abgesoffen... nach 3 Wochen ohne Regen und Temperaturen über 30 Grad.

Ging natütlich auf Garantie... seither war nix mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon dunkel trotz Brennertausch