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Xenon defekt!? Aber was?

Hallo,

bei mir ist heute der rechte Xenonscheinwerfer ausgefallen!

Nach mehrmaligem ein und ausschalten, tat sich leider noch immer nichts. Also muss irgendwas wirklich defekt sein!

Nun habe ich gelesen, dass es nicht nur das Leuchtmittel sein kann, sondern auch "der Zünder". Wie bekomme ich das raus? Ich habe keine Lust ein neues Leuchtmittel zu kaufen und dann war dies gar nicht defekt.

Zum anderen wundert es mich, da ich diesen Scheinwerfer vor ca. 5 Monaten erneuert bekommen habe (Wildschaden). Der andere Scheinwerfer blieb drin und funktioniert ja auch noch? Ist schon schwach, dass dieser nach 5Monaten schon kaputt geht...für das Geld!

So, weis nun jemand von Euch was genau defekt sein könnte, bzw. kommt ein Fall (Brenner oder Zünder) öfter vor?

Und gibt es da eine Möglichkeit auf Ersatzteilgarantie, oder gilt dies als normales Verschleißteil?

lg

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21 Antworten

Wurde der Scheinwerfer in einer Werkstatt eingebaut? Wenn ja da hinfahren.

Wenn du selber dran rumspielst ist die Garantie hin.

Ersetze erstmal die Lampe/Birne.

Und ganz wichtig geht doch net immer alle gleich von so schlimmen Schäden aus. :)

Erstmal das einfachste Prüfen

Naja erstmal die Birne austauschen ist vielleicht bei Halogen lampen aber so ne Xenenbirno kostet ja an die 100€...Vielleicht ist ja auch die Spule defekt, die die Spannung hochtransformiert oder gibts da im Golf nur eine Spule für beide Seiten? Ich würd die Birne ausbauen und testen ob ~85V anliegen

Die Lampe ist aber immernoch billiger als der komplette Scheinwerfer ausser er ist Elektriker und kann sowas messen und reparieren aber dann bräuchte er unsere Hilfe nicht.

Und messen würde ich an einem Xenonscheinwerfer nix darum steht hinten drauf Vorsicht Hochspannung. Das steht da nicht drauf weil denen Langweilig war. :)

Wenn das Ding dir einen knallt liegst du. Aber nicht im Bett neben deiner Freundin. Glaubs mir

Beide Seiten funktionieren getrennt.

Falls es nicht die Lampe ist wird es das Vorschaltgerät sein.

@proll Nimm mal die Lampe raus und kuck sie dir genau an wenn im inneren der Glaskolben (mit der Gasfüllung) geschmolzen ist isse hin.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 0:39

Okay, werd ich morgen Vormittag gleich mal machen und dann hier weiter berichten!

P.S. Der "Wildschaden" wurde von einer Lackiererei inst. gesetzt, die die Teile vom VW-Händler geholt hat. Ich habe ja alle Rechnungen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Okay, werd ich morgen Vormittag gleich mal machen und dann hier weiter berichten!

P.S. Der "Wildschaden" wurde von einer Lackiererei inst. gesetzt, die die Teile vom VW-Händler geholt hat. Ich habe ja alle Rechnungen bekommen.

moin,

fahr in die werkstatt die den ersetzt hat und die sollen das prüfen! lass die ja KEINEN neuen Brenner andrehen! wenn dann im zubehör kaufen, gutes Philipsbrenner kostet 40euro...

das wird es aber nicht sein! da der brenner ja funktioniert! xenons sterben langsam und werden vorm tode total violett...

da es sich um ein bekanntes VW problem handelt würde ich mal (ach mist ich nehm eh wieder das falsche wort) das zündegerät von links nach rechts tauschen lassen, springt der fehler mit (was er zu 99% machen wird), ist dieses hinüber...

aber da du ja in den ersten 6monaten bist! nur immer ALLES schriftlich geben und abmachen lassen...

das es der brenner ist, schließe ich zu 99% aus!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Proll

 

da es sich um ein bekanntes VW problem handelt würde ich mal (ach mist ich nehm eh wieder das falsche wort) das zündegerät von links nach rechts tauschen lassen, springt der fehler mit (was er zu 99% machen wird), ist dieses hinüber...

 

mfg

Das Zündgerät kann man "eigendlich" nicht tauschen.....höchstens das Steuergerät am SW hinten drann.

Zitat:

Original geschrieben von nicobk

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Das Zündgerät kann man "eigendlich" nicht tauschen.....höchstens das Steuergerät am SW hinten drann.

ich sagte doch, das ich es eh wieder verwechseln werde :D...halt den silbernen kasten hinten dran...

mfg

Gut, dann mache ich das mal...

Apropos, ich habe einen Abend bevor der Scheinwerfer ausgefallen ist, schon sehr eigenartige Dinge beobachtet.

Wenn ich die Xenons einschalte, dann sieht man ja normal einen kurzen "Farbwechsel" (Ihr wisst schon was ich meine).

Und gestern Abend ist das immer wieder während der Fahrt passiert!

hehe...macht ja nix :)

Ich werd im übrigen am Mittwoch mein SW auseinander nehmen und mir das Zündgerät heraus trennen falls das vom BMW passt. Damit ich endlich mal Ruhe hab vor dem Zündproblem.

Vll. schaff ich es paar Fotos zu machen damit ich einigen helfen kann die auch Probleme haben und keine 500 eus für nen neuen SW (mit zündgerät) ausgeben wollen ;)

mfg

am 28. Oktober 2007 um 10:53

Eigentlich sind bei Dingen wie:

- Brenner ausfall während der Fahrt

- Flackern

- bräunlich/violette Lichtfarbe

Immer die Brenner Schuld.

Diese kann man selber welchsen und auch selber kaufen

eBay 40€ neue Philips oder Osram Brenner.

Einbau dauert für ungeübte ca 1 1/2h und das kann wirklich JEDER

Soweit ich das weiß funktionieren die VW Scheinwerfer nur mit den VW Steuergeräten.

Denke da liege ich doch richtig weil Steuergeräte von anderen Herstellern nichts mit der VW ALWR anfangen können.

Zur Not korrigieren

Das ist Richtig.

Aber beim Zündgerät ist wohl egal.

@nicobk

Viel Spass beim Ausbau.

Ich habs auch schon rausgefummelt,und lass dir sage es geht raus :),

auch wenns manchmal nicht danach aussieht.

Zum Glück habe ich das Problem nicht!

Eigentlich kann ich nun einen Satz "Leuchtmittel" bestellen, da diese zu 99,9% hinüber sind und auf "Leuchtmittel" auch keine wirkliche Garantie besteht.

Sehe ich das richtig?

P.S. Hey heute net in der Stadt wenn die Geschäfte in KN auf haben? Ich werd nachher mal vorbei schauen ;-)

Also, hab heute Mittag mal das Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer ausgebaut und es mir angesehen. Sieht eigentlich toll aus, aber das kann ich schlecht beurteilen.

Dann habe ich das Spannungsmessgerät zur hand genommen, das Leuchtmittel abgezogen und dann gemessen.

Und siehe da: Es kam 0,0V an. -> Was heißt das nun? Das das Vorschaltgerät defekt ist?

Besteht bei diesem Teil eine Ersatzteilgarantie?

lg

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