ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon-Brenner Wechsel am Golf 7 mit Bi-Xenon und Dynamic Light Assist

Xenon-Brenner Wechsel am Golf 7 mit Bi-Xenon und Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:58

Hallo !

Ich komme aus der Touran-Liga und bekomme in etwa 2 Wochen meinen Golf 7 TDI-DSG Highline mit 150 PS und Bi-Xenon und Dynamic Light Assist.

Da ich im Touran D2S-Brenner mit 5000K von Osram (Cool Blue Intense) und mit der Standard-Lichtfarbe nicht so wirklich gefallen finde, wollte ich vorab schon mal nachfragen, ob man beim Golf 7 die Brenner im Fahrzeug wechseln kann, oder ob die Frontschürze dazu ab muss und die Scheinwerfer raus aus Platzgründen hinter dem Scheinwerfer ?

Ist das sicher, daß der Golf 7 D3S-Brenner hat und nicht D1S ?

Grüße

Manne

Beste Antwort im Thema

Anleitung zum Wechsel der Xenonbrenner:

allgemeine Vorgehensweise zum Wechsel der Brenner:

1. Spannungsversorgung abklemmen

2. Wagen auf einer Seite anheben (Räder müssen gerade stehen)

3. Radhausschale zum Teil lösen (Torx Schrauben lösen)

4. Scheinwerferabdeckung komplett lösen (_5_ Torx Schrauben lösen)

5. Verschraubung am Xenonbrenner lösen

6. Xenonbrenner nach hinten herausnehmen und Spannungsversorgung lösen

7. Einbau des neuen Brenners

8. alles wieder zurückbauen und den Wagen wieder ablassen.

9. alles auf der Beifahrerseite durchführen und danach die Spannungsversorgung des Autos wieder anklemmen

 

Im Detail:

Zum Tausch der Brenner benötigt man ein "Spezialwerkzeug" (Bild 1), welches man sich noch bauen muss - außer man hat so etwas zu Hause.

Einfach einen kleinen Schraubenschlüssel mit einem T-20 Bit versehen - etwas schräg und dann verschweißen oder kleben. Dies benötigt man für die schwer zugänglichen Stellen (z.B. Bild 2). Sicher gibt es hierfür auch andere Möglichkeiten.

Den Wagen auf der Fahrerseite anheben (das Rad muss nicht abgenommen werden). Die Torx Schrauben in der Radhausschale lösen und diese nach unten klappen (Bild 3). Da geht nichts kaputt, habt nur Mut.

Nun kann man schön die Rückseite der Scheinwerfer erkennen. Hier sieht man die silbernen Torx Schrauben der Scheinwerferabdeckung, welche gelöst werden müssen (Bild 4). Im Motorraum sind es 2 Schrauben und "im Raum der Radhausschale" sind es 3 Schrauben.

Sind diese 5 Schrauben gelöst, kann man die Abdeckung einfach abnehmen (Bild 5). Dann muss man den schwarzen Ring um den Xenonbrenner um eine viertel Umdrehung nach links drehen. Danach kann man den Xenonbrenner gerade nach hinten herausziehen. Wichtig: Wirklich gerade nach hinten herausziehen. Der Xenonbrenner ist nicht mehr wie beim Golf 6 gedreht zu entnehmen! Dann einfach den Stecker für die Spannungsversorgung des Xenonbrenners abziehen.

Auf Bild 6 sieht man, dass der Xenonbrenner nicht mehr im Scheinwerfer ist.

Jetzt einfach den neuen Xenonbrenner nehmen und den grauen Stecker (Spannungsversorgung) wieder anstecken. Danach den Brenner wieder von hinten __gerade__ in den Scheinwerfer stecken. Diese silbernen Halteklemmen kann man ja gut in Bild 6 erkennen. Der Metallstift des Xenonbrenners muss übrigens nach unten zeigen - eben so, wie man den Brenner auch beim Ausbau vorgefunden hat ;)

 

Man hat in der Radhausschale genug Platz um den Brenner zu entnehmen! Auf der Beifahrerseite (Bild 7) kann man den Brenner sogar durch den Motorraum entnehmen, wenn man die Abdeckung durch die Radhausschale gelöst hat. Hier ist einfach mehr Platz im Motorraum ;)

Viel Spaß beim Nachmachen.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Gerne mit Vergleichsbildern ;)

Würde mich auch über Vergleichsbilder freuen!

Falls jemand einen Online-Shop findet, wo es die D3S-Brenner CBI von Osram gibt, dann bitte bescheid sagen.

@RedEnergy,

Stimmt ich habe mich vertan.

Korrekt wäre gewesen, ohne LED TFL kein Kurvenlicht. Keine Ahnung wie ich auf DLA komme. Bzgl. Umbauanleitung, diese Unterscheidet doch nur zwischen Xenon ohne LED TFL und Xenon mit LED TFL/ +DLA. Also müsste demnach auch der SW mit LED TFL / + - DLA der Deckel geschraubt sein.

@Getede

Bitte mit Einbaubilder und wenn es nicht vergisst rechts/ links original und CBI-Vergleich :-)

Immer noch nicht ganz richtig ... ohne LED TFL kein Kurvenlicht müsste es heißen .

MfG

Ice500

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Würde mich auch über Vergleichsbilder freuen!

Falls jemand einen Online-Shop findet, wo es die D3S-Brenner CBI von Osram gibt, dann bitte bescheid sagen.

D3S CBI sind noch gar nicht auf der Osram Webseite gelistet:

http://www.osram.de/.../index.jsp

Das können bis jetzt alles nur Fakes sein.

Für weisseres Licht gibt es bis dato nur Lösung von Philips oder Alpha Lights,

siehe hier: http://www.rodionenkin.de/.../d3s-xenon-brenner-kaufberatung.php

Na hab ich doch schon gesagt. Due ebay Teile sind entweder Fälschungen oder ein Asienimport. Lt Osram kommen die CBI für D3S ab 09/2014 auf den europäischen Markt.

am 23. August 2014 um 20:25

Lichtex hat die CBI schon gelistet - aber als aktuell nicht lieferbar...

Themenstarteram 11. September 2014 um 8:40

Die CBIs als D3S sind laut Osram jetzt offiziell auf dem Markt und auf der HP gelistet. Also offiziell von Osram in Deutschland und Europa. Damit sind jetzt nicht die Fake-Teile von dem 1-2-3-Typen aus Britanien. (man schaue mal seine Bewertungen bei D3S-cbi an ...)

Pressemitteilung:

http://www.osram.de/.../index.jsp?...

Bei Lichtex.de sind sie für knapp 90,- € gelistet aber noch nicht auf Lager.

Kann sich also nur noch um Tage handeln.

Danke dir für die Info. Heißt es denn nicht, dass je bläulicher das Licht ist, desto weniger man bei Nässe sehen kann?

Was denkt ihr wo sich der Preis einpendeln wird? Bei Lichtex 180 Euro für 2 Lampen ist schon happig....

Das sind normale Preise. Die D1S Version der CBI lag damals bei um die 220 Euro je Paar zum Marktstart ;)

Ah okay.... hab zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Xenon, daher keine Erfahrungen.

Meint ihr man sieht den Unterschied zu den Xenon Brennern ab Werk deutlich?

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:52

Bei den CBIs auf jeden Fall. Reinstes Kalt-Weiß und wesentlich heller und greller als die Standard-Benner. So war es bei den D2S im Touran auf jeden Fall gewesen. War kein Vergleich.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Hatte meinen Golf 6 auf Xenon umgerüstet. Hatte bei einem Testlauf, bei dem beide Xenon Scheinwerfer einfach auf dem Kühlergrill lagen, den Unterschied sehen können.

In einem Scheinwerfer war ein original Brenner drin, den anderen hatte ich schon mit CBI bestückt.

Es war so etwas von deutlich zu erkennen. Der Originale sah dagegen fast aus, wie eine warm weisse Glühlampe. Kein Witz!

Gruß Klaus.

Themenstarteram 12. September 2014 um 8:03

Hier man ein Vergleich an meinem früheren Touran. Links CBI D2S mit +20% und 5500k vs. Rechts die Silverstar SVS mit +30% und Serien-4100k. Also Farbe wie Standard aber mit +30% mehr Licht und somit schon heller als Standard. Es geht jetzt rein um den Farbvergleich.

Habe noch ein Vergleichsbild von 4100k Standard vs. 4100k SVS +30% zum Vergleich.

Ok, der Unterschied ist schon immens.

Ich habe gerade mal ein wenig und bin zum Beispiel auf der Seite lichtex.de fündig geworden. Dort gibt es ja bei den D3S Brennern schon eine kleine Auswahl. Die Osram CBI sind aktuell noch nicht Lieferbar, aber schon gelistet. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt auf die ca. 88€ teuren Brenner zu warten, oder ob ich auch mit den anderen Modellen einen positiven Effekt erzielen könnte.

Der Hersteller ALPHA-Lights bietet zum Beispiel Brenner mit 5000k und sogar 6000k Farbtemperatur. Hat mit denen schon einer Erfahrungen gesammelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon-Brenner Wechsel am Golf 7 mit Bi-Xenon und Dynamic Light Assist