ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Brenner Tausch D3S - Fehlermeldung!?

Xenon Brenner Tausch D3S - Fehlermeldung!?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:01

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem:

Ich wollte gern bei meinem A3, die vorhandenen Xenonbrenner gegen andere tauchen lassen, da ich gern eine andere Lichtfarbe wollte. (das habe ich bei meinem A4 zuvor auch machen lassen und hat alles super geklappt).

Nun gab es anfangs Probleme da mir D2S - Brenner verkauft wurden und im neuen A3 aber die neuen D3S verbaut sind. Nach einigen Telefonaten habe ich nun ein neues Paket bekommen und die Xenonbrenner heute habe einbauen lassen.

Nachdem es aber eine größere Aktion war (hat ca. 5h gedauert, da die komplette Front abgebaut werden musste, war wir heute gegen 17 Uhr fertig.

Das Licht sieht super aus, es sind jetzt ca. 8300 Kelvin (bläuliches Licht) und vorher die originalen 4125 Kelvin (weiß).

Soweit so gut, alles lief hervorragend - alles wieder verbaut und wir wollten die Xenonscheinwerfer noch richtig justieren und plötzlich fiel das Licht aus und ich bekam die Fehlermeldung, dass die beiden Hauptscheinwerfer (abblendlicht links + rechts) defekt seien.

Wir haben es dann noch einige Male versucht - hab auch es auch mit der Kamera (Video) dokumentiert.

Was kann denn da der Fehler sein, haben wir etwas vergessen? Kann mir jemand von euch helfen?

PS: die Xenonbrenner sind laut Lieferant die richtigen, D3S 42V 35 Watt (inkl. Steuergerät) Wobei uns bei der Montage aufgefallen ist, dass die neuen etwas kürzer waren als die, die original veraut waren. Die Sockel stimmten aber überein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße chris

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 12:41

wenn du Pech hast,hast du das Steuergerät beider Seiten hochgeschossen. Wer macht auch Xenonbirnen rein,die keine Kennung drauf haben. Zudem sind 8000k in D nicht erlaubt. Xenon ist Xenon,was bringt mir die Farbe? Ausleuchtung hast du deswegen keine Bessere.

 

Grüße

Domi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. März 2009 um 15:29

Wie soll den der Lichtkegel sich verändern? I(st doch mechanisch so eingegrenzt. Ändern kann sich nur die Lichfarbe. Oder versteh ich grad was falsch? Ich persönlich habe andre Brenner drin aber VorFacelift. Der Kegel ist der gleiche, nur die Farbe hat sich geändert.

Nein, ich lasse mich nicht auf Sinn oder Unsinn Diskussionen ein.

Auch ich hatte mich mit dem Thema "Xennonbrennertausch" beschäftig (habe auch den A3 mit dem Facelift) und bin nun über das Ergebnis enttäuscht, dass dies nicht so ohne Weiteres geht. Ich habe jedoch ein anderes Motiv die Brenner zu tauschen. Wobei mir natürlich Xenons mit 5000k auch sehr gefallen würden.

Ich habe meinen A3 sei ca. 8 Monaten (war ein Werkswagen 10 Monate als mit knapp 8000 km). Seit dem ersten Tag nervt mich, dass die Xenonscheinwerfer beim Überfahren von groben Unebenheiten flackern (z.B. Kopfsteinpflaster oder Trennfugen der Autobahn). Drei Fach-Werkstätten haben sich schon damit beschäftigt und haben den Fehler nicht finden können. Die Scheinwerfer selbst seien korrekt verbaut (wurden bereits schon aus einem anderen Grund von Audi gewechselt/ Stichwort: Nebelbeschlag im Scheinwerfer).

Ein Mitarbeiter einer freien Werkstatt meinte zu dem Thema, dass entweder die Xenon-Brenner durch Fahrwerksstöße "aus dem Rythmus geraten könnten" (durch Sportfahrwerk Ambition) und dadurch das Licht flackert oder, das die Sensoren an der Hinterachse der Leuchtweitenregulierung zu empfindlich reagieren.

Ich denke mal, dass dies doch nocht Stand der Technik sein kann. Oder?

Wie sieht es bei Euch aus? Flackern die Xenons auch bei Euch? Die Frage ist insbesondere an Audi Besitzer mit Sportfahrwerk gerichtet.

Was würdet Ihr mir raten?

Hi,

Ich würd dir raten, leb damit!

Das Flackern entsteht durch die Unterbrechnung des Lichtbogens oder sowas in der Art.

In irgendeinem Thread gabs dazu mal eine fachliche Erklärung.

Man sieht diese Unterbrechung allerdings nicht mehr, wenn man nicht darauf achtet.

Wenn ich mit aktivem Sportmodus des Magnetic Ride unterwegs bin, flackert das Ding des öfteren.

Es stört mich allerdings nicht mal im promille-Bereich.

grüßle

nicerl

p.s.: Ich schenk dir für deinen nächsten Post ein paar Absätze! Ziemlich mühsam zum lesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

 

p.s.: Ich schenk dir für deinen nächsten Post ein paar Absätze! Ziemlich mühsam zum lesen. ;)

Ich denke mal, dass man das Flackern nicht aktzeptieren muß. Ich hatte vorher einen Honda Civic welcher auch ein Sportfahrwerk hatte und mit Xenonbrennern ausgestattet war.

Da hat nichts geflackert.

Sind die Japaner den Deutschen in dieser Technik etwas voraus?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich werde auf alle Fälle noch mal bei Audi vorstellig deswegen.

Bei einem Wagen für (NP) 34000,- Euro (wenn ich auch etwas weniger bezahlt habe) kann das nicht sein, finde ich.

 

PS. Ist der Text so besser lesbar???;););)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Brenner Tausch D3S - Fehlermeldung!?