ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheinwerfer tauschen

Scheinwerfer tauschen

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 18:01

Hallöle,

ich hab vom Frauchen Dayline-Scheinwerfer zu Weihnachten bekommen und bin mir auch relativ sicher, dasss ich sie selbst einbauen könnte. Hierführ reicht ja eigentlich das Wissen vo Schaltplan und von youtube.

Jetzt würde ich aber dennoch gerne wissen ob jemand eine Ahnung hat was ich beim freundlichen dafür zahlen würde.

Wenn der für die 32 Schrauben und paar Kabel unter 100€ verlangt, spar ich mir glaub die Arbeit :)

Ich danke euch und wünsche schonmal frohe Weihnachten :)

Cheers Daze

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Dezember 2011 um 18:55

Naja wenn dir das zuviel arbeit ist fahr hin und versuch einen Festpreis auszuhandeln.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 19:47

ich hätt gern gewusst wieviel ich ca rechnen muss, bevor ich hin fahr :)

100ZE = 120€. Je nachdem wie lange er braucht..

am 25. Dezember 2011 um 19:56

bevor ich soviel bezahle mach ich es lieber selber zumal das arbeiten sind wo man keine bühne braucht

und die paar schrauben da ab ;)

wenn du es selber machst weiß du wenigstens wie es gemacht wurde ohne kratzer oder dellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daze1988

Jetzt würde ich aber dennoch gerne wissen ob jemand eine Ahnung hat was ich beim freundlichen dafür zahlen würde.

Hallo Daze1988, ich glaube kaum das der :) dir die Scheinwerfer einbaut. Hab auch schon mal das gleiche mit einem anderen Fzg gehabt. Wollten die auch nur mit Widerwillen einbauen.

Lg Christian

Du brauchst dafür keine Hebebühne, es reicht wenn Du zwei Auffahrrampen hättest, damit Du leichter

unter den Wagen kommst. Du musst nur die Stoßstange abbauen damit Du die Scheinis wechseln kannst.

Das Abbauen ist in 20 min. erledigt.

Ich habe die Stoßstange übrigens ohne Hebebühne und Rampe in einer Lagerhalle eines Bekannten

ab und wieder drauf montiert. Damals habe ich S6 TFL in der Stoßstange verbaut.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 19:50

Ok, dann probier ichs morgen einfach mal selbst :P

vorrausgesetzt ich finde noch raus wofür das rote kabel an den neuen scheinwerfern ist, das nirgends hin führt...

Stellst du bitte paar Fotos rein wenn du es geschafft hast?

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:16

Also, ich hab jetzt heute mal probiert den Mist zu montieren...KEINE CHANCE!

Ich hab mit den 3 Schrauben an der Oberseite der Stoßstange angefangen, dann die 7 Schrauben am Boden.

Der Knackpunkt waren die Schrauben hinter dem Spritzschutz im Radhaus!

Ich hab da drin 5 Schrauben gelöst und dann versucht an das Inneleben ran zu kommen. Geht nicht!

Da drin sollen angeblich noch 3 Schrauben sein und ich finde nichts, weil ich net ran komm.

Auch der Stoßstangenhalter soll laut Anleitung nur geclipst sein, fakt ist aber dass da 2 Torks drin sind und man an die hintere nur ran kommt wenn man das Rad demontiet und den Spritzschutz KOMPLETT entfernt!

Der freundliche verlangt 190€ und setzt ca 2Std Arbeitszeit an.

Inbegriffen ist der Einbau, die Justierung der Lichter und die Abstimmung auf die vorhandenen Systeme (wegen den Warnmeldungen bei kaputten birnen im FIS usw.)

Ich probier es jetzt morgen nochmal mit "profesioneller Hilfe" und werd das Resultat (wenn erfolgreich) dann auch gleich präsentieren :)

Liebe Grüße

Also bei mir ging das recht einfach.

Hier ein paar Links zum Demontieren der Stoßstange:

LINK 1

LINK 2

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Am schwersten ist meiner Meinung nach die Verbindung der Frontstoßstange mit dem Kotflügel, der

dafür sorgt, dass die beiden Elemente bündig zusammen schliessen. Dazu brauchst Du auf jeden

Fall eine Verlängerung um überhaupt an die Schraube heran zu kommen.

Ich drück Dir mal die Daumen :D

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also bei mir ging das recht einfach.

Hier ein paar Links zum Demontieren der Stoßstange:

LINK 1

LINK 2

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Am schwersten ist meiner Meinung nach die Verbindung der Frontstoßstange mit dem Kotflügel, der

dafür sorgt, dass die beiden Elemente bündig zusammen schliessen. Dazu brauchst Du auf jeden

Fall eine Verlängerung um überhaupt an die Schraube heran zu kommen.

Ich drück Dir mal die Daumen :D

Genau da lag ja das Problem, ich bin ums verrecken net ran gekommen.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:37

Bild 24 im 1. Link sollte man genauer erkennen können, zumal ich da 2 Spreitznieten und 2 Torks gesehen habe und die meiner Meinung nach alle raus müssen.

Welches Teil meint er genau mit "Kralle"?

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:27

So, Scheinwerfer sind endlich drin (Bilder folgen).

Und schon beschlagen sie von Innen!!! Was soll das denn? Is das denn normal, dass ich am 1. Abend innen schon nen Beschlag mit Kondenswasser habe?

Umtauschen nach der Arbeit wäre echt n dickes Ding...Komisch ist, es is in beiden Scheinwerfern...

Zitat:

Original geschrieben von Daze1988

So, Scheinwerfer sind endlich drin (Bilder folgen).

Und schon beschlagen sie von Innen!!! Was soll das denn? Is das denn normal, dass ich am 1. Abend innen schon nen Beschlag mit Kondenswasser habe?

Umtauschen nach der Arbeit wäre echt n dickes Ding...Komisch ist, es is in beiden Scheinwerfern...

Das ist normal so wie ich das bis jetzt mit bekommen habe. Alle Tuningscheinwerfer sind nicht dicht oder haben andere Mängel. Darüber findest auch was in der SuFu. Bin aber auf die Fotos gespannt. Wie ist die Helligkeit von den LEDs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheinwerfer tauschen