ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Xenon-Brenner im Octavia III

Xenon-Brenner im Octavia III

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. August 2014 um 16:07

Hallo Community.

Obwohl ich keinen Skoda fahre, muss ich mich heute einmal hier an die Octavia-Community wenden.

Ich fahre seit ca. 5 Wochen einen neuen Golf 7 mit Xenon-Licht + Kurvenlicht + Dynamic Light Assist.

Die Lichtfarbe ist mir bei Dunkelheit viel zu gelblich. Ich bin das von meinem "alten" Golf 6 mit Xenon anders gewöhnt gewesen. Da hatte ich nachträglich die OSRAM Xenarc Cool Blue Intense mit 5000 Kelvin verbaut und war rundum zufrieden. Die CBI sollen ja lt. OSRAM im September für den D3S-Sockel käuflich zu erwerben sein.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wenn ich bei Dunkelheit das Xenon-Licht der neuen Generation des Octavia sehe, ist das ein viel besseres Licht, als ich es in meinem Golf 7 habe. Sowohl in Bezug auf die Ausleuchtung als auch in Bezug auf die Lichtfarbe (Ist beim Skoda irgendwie bläulicher. So, wie ich´s mag.)

Kann mir jemand sagen, welche Brenner von Skoda beim Octavia werksseitig verbaut werden (genaue Bezeichnung)? Bin auch sehr daran interessiert, welche Brenner beim Vorgänger-Modell (Octavia II, Facelift) werksseitig verbaut wurden (Da ist mir das ebenso aufgefallen. Genauso, wie bei der aktuellen Generation.) Mich interessiert des weiteren noch in dem Zusammenhang, falls jemand seine Brenner getauscht hat, welche Brenner gewählt wurden und wie damit die Erfahrung ist.

Ich war heute beim Freundlichen. Er schaute in seinen PC und sagte, dass die aktuelle Octavia-Generation die selben Brenner drin hat, als wie ich. Kann ich aber nich ganz so glauben, da mir ja beim Octavia die viel bläulichere Lichtfarbe aufgefallen ist.

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Viele Grüße,

Golffahrer2014.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

(Farbtemperatur wärmer gibt es eigentlich nicht...)

Wenn die Lichtfarbe wärmer ist, hat sie eine geringere Farbtemperatur

Wenn man also schon schreibt, dass eine Farbtemperatur "wärmer" als eine andere ist, dann wäre sie gelblicher....

Von daher:

Nightbreaker zu Normalbrenner:

4350K zu 4300K Farbtemperatur

4350K Farbtemperatur der Nightbreaker bedeuten, dass deren Licht kälter ist, als das der normalen Brenner und kälter bedeutet auch weißer.

(Die CBI mit 5000k Farbtemperatur sind nochmals erheblich weißer und habe daher eine noch kältere Lichtfarbe und genau das ist der einzige Grund, weswegen die so beliebt sind)

Deine vorherige Aussage:

Zitat:

Ich habe jetzt die Osram Nightbreaker drin, die Farbtemperatur ist etwas wärmer als mit den ab Werk verbauten

passte daher nicht, denn sonst wäre die Farbtemperatur falsch angegeben.

Dann nochmal so:

Die Cool Blue Intense haben ein bläulich-weisses Licht - "kältere Farbtemperatur"

Die Originalen haben bei mir ein leichtbläulichweiss Licht - meine Referenzfarbtemperatur

Die Nightbreaker haben beim mir ein leichtgelblichweisses Licht - "wärmere Farbtemperatur"

Die Nightbreaker harmonieren bei mir deutlich besser mit dem Halogenabiegelicht als die Originalbrenner.

Mit der Ansicht, dass die normalen Brenner, im Gegensatz zu den NBU ein "leichtbläulichweißes" Licht haben sollen, stehst du vermutlich ziemlich allein da und , wie schon geschrieben:

Dann stimmt die Farbtemperaturangabe mindestens einer dieser Brenner nicht.

Nun die Brenner sind immer mit bis zu angegeben, genau wie die Helligkeit mit +/- 15% angegeben ist, was sie in der Realität dann erreichen ist wohl immer verschieden.

Soweit mir bekannt, ändern Xenon Brenner über die Laufzeit ihre Farbtemperatur, Anfangs sind sie immer etwas gelblicher und im Alter gehen sie etwas mehr Richtung bläulich. Meine Originalen haben ca. 1 Jahr hinter sich.

Als ich bei meinem O2 mal einen Brenner wechseln musste, musste ich nachher beide Brenner wechseln, weil sie farblich, obwohl beide identisch, unterschiedlich waren. Wenn ich mich recht erinnere sagte der Händler damals es gibt sogar extra Wechselbrenner von Philips die die Alterung bereits berücksichtigen und wenn man so einen Austauschbrenner nimmt der Effekt nur minimal auftritt.

Einen Original-Brenner habe ich im Frühjahr, also als beide gut 1,5 Jahre alt waren, gegen eine Wand scheinen lassen. Im anderen Scheinwerfer war ein neuer NBU-Brenner drin.

Der NBU war etwas weißer und etwas heller.

Von daher habe ich bei direktem Vergleich eine andere Beobachtung gemacht.

Der NBU war eben auch etwas heller, obwohl er noch gar nicht eingebrannt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Xenon-Brenner im Octavia III