Xenon Brenner getauscht, weiterhin Flackern beim Start
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen bekam mein rechter Xenon Scheinwerfer (E46, Bj 2001, 320i, 170PS) eine violette Farbe. Nach Konsultieren des Forums war klar, dass der Brenner das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Dies wurde nach zwei Tagen mit einem Totalausfall des Brenners bestätigt.
Nach einigem Lesen im Forum habe ich mich der Straßensicherheit wegen gegen einen billigen Ebay-Brenner, und für zwei "PHILIPS D2S Xenon Brenner COLORMATCH 85122CM" entschieden. Bestellt, geliefert, *beide* Brenner eingebaut. Licht ist prima, Lichtfarbe nicht blaustichig, alles bestens. Bei den alten Brennern war beim linken das Glas von innen leicht verfärbt, der rechte komplett dunkel und verrußt.
Seit einigen Tagen habe ich nun aber das Problem, dass der Brenner auf der rechten Seite manchmal nicht sauber zündet. Beide werden gezündet, der rechte flackert dann aber manchmal, geht aus, wird dann weitere zwei mal neu gestartet, und bleibt dann aus, wobei im Cockpit die entsprechende Warnlampe für den Scheinwerfer rechts aufleuchtet. Manuell Licht aus und wieder ein führt in aller Regel dann dazu, dass der Brenner korrekt startet. Das Problem tritt sporadisch auf. Das häufige manuelle Neuzünden ist sicher nicht gut für den Brenner, und beide Zusammen waren teuer genug, dass ich diesen Zustand nicht beibehalten möchte. Spätestens beim nächsten TÜV würde es dann auch zu einem konkreten Problem werden. Sobald der Brenner warm ist, läuft dieser tadellos, und die Lichtfarbe ist mit dem linken identisch.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Vorschaltgerät defekt? Kontakte korrodiert? Feuchtigkeit? Eventuell mit etwas Kontaktspray ran? Ich war beim Einbau sehr sorgfältig - nur am Sockel angefasst, ohne Berühren des Glases in den Scheinwerfer eingeführt. Für eine qualifizierte Meinung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus, und besinnliche Feiertage.
Alexander Gräf
24 Antworten
Also der Verkauf meiner Xenon erfolgte direkt durch Amazon. Eine Fälschung mag möglich sein, aber ich glaube nicht daran. Es gibt noch genug technissche Ursachen für Fehlfunktionen. Mal schauen, wie die Fehlersuche ausgeht. Vielleicht gibt es ja eine Rückmeldung.
Und kosten die Hälfte. Darauf will ich raus.
Ist schon klar 🙂
Ich hatte früher Autos, da war mir jeder Euro zu viel, den ich reingesteckt habe 😁 Nur in meinen Aktuellen käme sowas halt nie rein. Habe bei diesen Lampen schon zu viele Platzer und verschmorte Sockel gesehen, egal was drauf stand. Hoffentlich hast Du mehr Glück 🙂
Ich denke das Ziel sollte sein, qualitativ hochwertige Brenner zu erwerben, egal auf welchem Wege. Beim Thema Licht kauft man doch keinen Schrott und findet sich dann damit ab, jede Saison einen kaputten Brenner tauschen zu müssen. Immerhin ist die hohe Lebensdauer (neben der besseren Lichtausbeute) einer der wesentlichen Gründe für Kauf eines Fahrzeugs mit Xenon.
Jeden Herbst sieht man in den Abendstunden haufenweise "einäugige" Halogen-Fahrzeuge, gerade bei der Unterklasse, wo die Scheinwerfer die Vibrationen nicht ordentlich vom Leuchtmittel fernhalten. Und selbst bzw. gerade Halogenleuchtmittel von Markenherstellern, die höhere Lichtausbeute versprechen (NightBreaker und co.), haben dann erst recht schlechtere Lebensdauer.
Ist ja jedem seine eigene Entscheidung, aber ich sehe nicht denn Sinn, bewusst billig einzukaufen, mit dem Wissen um die Nachteile der Ware, wenn es auch zufriedenstellend geht, mit allen Vorteilen, die Xenon bietet.
Ähnliche Themen
Zwischen günstig und billig ist halt ein wesentlicher Unterschied. Bei Original-Ware direkt von Amazon ist das Restrisiko m.E. sehr gering. In der Bucht zum Schnäppchen-Preis sehr hoch. Der Shop BöserBube.de hat doch nix zu verlieren, noch nicht mal seinen schlechten Namen. Welchen Sinn macht es, diesen "Billig-Schrott" dann zu kaufen, nur weil er nochmal 30 % niedriger im Preis liegt? Sind 70 % rausgeschmissen Geld.
Es würde ja auch beim Autokauf jedem sofort ein "Lichtlein" aufgehen, wenn dort ein Modell extrem stark unter normalen Preis verkauft wird.
Zu 95 % greift man dann mitten in die Sch.....
Zaubern kann nur der Hütchenspieler. Und auch der, kann es nicht. 😉
Um beim Thema zu bleiben: ich habe meine Brenner zu marktüblichem Preis erworben. Ob es sich um Originalware oder Fälschung handelt, ist derzeit Spekulation, und wird in den nächsten Tagen abschließend geklärt. Ich würde mich freuen, wenn die Fehlstarts auf gefälschte Brenner zurückzuführen wären, da ein Tausch des Vorschaltgeräts gleich mit ganz anderem Aufwand verbunden wäre. Ich habe noch nicht mal recherchiert, welche Kosten und Aufwände dahinter stecken, und ob das noch im Rahmen dessen liegt, was ich selber durchführen kann, oder eine Werkstatt bemühen müsste.
Selbst, wenn es keine Fälschungen sind, können Produkte fehlerhaft sein. Tausch sie gegeneinander, dann weißt du mehr.
Bei Halogen ist das ja kein großer Aufwand mit dem Tausch und auch preislich verschmerzbar. Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt nach ca 12-14 Monaten sind die hochgezüchteten H 7 nur mal hinüber ist aber normal dann kommen halt neue rein.
Ich bin nicht traurig das ich keine Xenon drin habe, ist schon immer viel Arbeit wenn was dran ist, und schlechte Sicht habe ich mit den H 7 auch nicht. Die LED Technik ist da schon wesentlich ausgereifter.
Die H7 müssen halt häufiger getauscht werden. Zumindestens die hochgezüchteten, lichtstarken, neuen Exemplare. Die älteren aber auch nicht. Wir haben noch die ersten drin (BJ 2003). Die Furcht vor dem Austausch der Xenon rührt auch von den netten Preisen beim Händler mit exquisiter Marge. Sind aber auch nur 20 Minuten Arbeit für eine gute Werkstatt.
Einen Austauschmarkt für LED-Scheinwerfer, schaun wir mal. Noch Zukunft.
Xenon-Leuchten habe ich nach 10 Jahren beim Audi A6 ausgetauscht. Kaputt waren die aber nicht. Immer noch besser als die H7 Funzeln des E46 (Zweitwagen). Der Austausch war sehr bezahlbar. Die Lampen über Amazon und der Einbau durch freie Werkstatt.
Trotzdem sind Matrix-Led eine tolle Sache. Etwas teuer, aber sehr innovativ. Keine Frage. ... und H7 ist Steinzeit. Reicht aber meiner Frau. Fährt eh nur tagsüber nach Edeka.
Dass LED beiden Technologien überlegen sind, ist klar. Aber H7 mit Xenon zu vergleichen, ist etwas absurd. Xenon ist eine fast punktförmige Lichtquelle, die deshalb in Kombination mit Linsen, Niveauregulierung und Waschanlage sehr viel mehr Licht auf die Straße werfen *darf*, als das bei Halogen überhaupt möglich wäre. Das Problem mit Halogen ist ja nicht, dass man keine helleren Lampen herstellen kann, sondern dass deren Lichtkegel nicht genau genug vom Gegenverkehr ferngehalten werden kann. Mit Fahrzeugen mit herkömmlichen H7 mag ich Nachts nicht schneller als 160 km/h fahren - es fehlt, egal ob mit oder ohne Fernlicht, einfach der "Weitblick".
Und vor dem Tag, an dem ein Brenner aufgibt, habe ich mich auch gefürchtet, weil der Wechsel immer als teuer und aufwändig propagiert wurde. Beim E46 die Xenon Brenner zu wechseln, ist aber komischerweise einfacher, als z.B. bei einem Corsa C das Abblendlicht oder gar das Fernlicht zu ersetzen - bei letzterem muss nämlich gleich die ganze Stoßstange runter.
Jetzt warten wir mal, was der Brennertausch ergibt, und was bzgl Echtheit rauskommt. Sind halt jetzt Feiertage, die Verpackung von den Leuchtmitteln liegt im Büro, und das Auto steht in der Garage, Schnauze zur Wand. Also abwarten bis ich ein qualifiziertes Statusupdate geben kann.