ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach starten einige Sek. Öl-Lampe (rot) – Ölniveausensor reinigen oder tauschen

Nach starten einige Sek. Öl-Lampe (rot) – Ölniveausensor reinigen oder tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. August 2016 um 12:33

Ich denke es ist ein 'bekanntes' Problem, nach dem starten des Motors leuchtet für einige Sekunden die Öl-Warnleuchte (EDIT: ROT). Nach meinen Informationen soll es am Ölniveausensor liegen.

Hat schon einmal jemand positive Erfahrung mit dem Reinigen des Ölniveausensor gemacht?

Gibt es andere Ursachen?

 

Wahrscheinlich hilft nur der Austausch.

Ist ja nicht so dramatisch, den korrekten Stand überprüfe ich eh mit dem Messstab und die Lampe erlischt ja auch schnell.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist eher das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse, welches verhindert, dass das Öl nach dem Abstellen aus dem Gehäuse läuft. Dieses Öl ist dann beim nächsten Start direkt im Kopf und muss nicht erst aus der Wanne nach oben gepumpt werden.

Ist das Ventil eingelaufen, also defekt, dann läuft das Öl über Nacht aus dem Gehäuse und muss erst komplett hoch gepumpt werden, deswegen dauert der Druckaufbau länger. Gleicher Effekt nach einem Ölwechsel, da dann das Gehäuse auch leer ist.

Das Problem habe ich auch schon eine ganze Zeit. Ölstand stimmt, aber nach dem Motorstart leuchtet die Ölniveaulampe ein paar Sek, gelb. Im Fehlerspeicher steht Leitungsunterbrechung drin. Ich denke, da ist einfach der Sensor defekt. Hab schon nen neuen hier, den ich beim nächsten Ölwechsel gleich mit tauschen werde.

@te: Die Farbe der Leuchte ist entscheidend, gelb oder rot?

 

Bei gelb ist es der Ölstandsensor.

Nimm bitte nen neuen Marken Sensor, von Hella zb oder direkt vom freundlichen bmw Händler :)

Themenstarteram 12. August 2016 um 12:56

Zitat:

@FloOdw schrieb am 12. August 2016 um 14:37:11 Uhr:

Das ist eher das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse, welches verhindert, dass das Öl nach dem Abstellen aus dem Gehäuse läuft. Dieses Öl ist dann beim nächsten Start direkt im Kopf und muss nicht erst aus der Wanne nach oben gepumpt werden.

Ist das Ventil eingelaufen, also defekt, dann läuft das Öl über Nacht aus dem Gehäuse und muss erst komplett hoch gepumpt werden, deswegen dauert der Druckaufbau länger. Gleicher Effekt nach einem Ölwechsel, da dann das Gehäuse auch leer ist.

Das Klingt sinnvoll.

  1. Das bedeutet wohl das komplette Gehäuse ersetzten? (Ich finde kein Reperatursatz, nur bei eBay Kleinanzeigen bietet jemand privat eine Reparatur für 50 € an, nicht meine erste Wahl.)
  2. Dann ist wohl das Ignorieren dieses Problemes (wie so oft bei einer Maschine) doch nicht so gut, da es dem Motor beim starten an ÖL mangelt
Themenstarteram 12. August 2016 um 12:57

Zitat:

@tom3012 schrieb am 12. August 2016 um 14:52:03 Uhr:

@te: Die Farbe der Leuchte ist entscheidend, gelb oder rot?

Bei gelb ist es der Ölstandsensor.

Nimm bitte nen neuen Marken Sensor, von Hella zb oder direkt vom freundlichen bmw Händler :)

Bei mir rot.

Themenstarteram 12. August 2016 um 13:00

BTW: darf ich einen Link zu einen fremden Forum posten?

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen, hier gibt es auch einige gute Fotos?

http://www.bmw-syndikat.de/.../...Folgen_Baureihenuebergreifendes.html

Wie lange leuchtet deine Lampe?

Themenstarteram 12. August 2016 um 13:20

Ich schätzte 5-8 Sekunden.

Oje......

Dann bau mal dein Ölfiltergehäuse ab und guck dir das Rückschlagventil an, das wird komplett quer hängen.......

 

In der Zeit, wo die rote Lampe leuchtet, ist quasi kein Öldruck da und es wird Luft durch die Lager gedrückt.

 

Gruß Stormy

5-8 sec die rote lampe???

Das ist echt heftig...... Da bezweifle ich sogar das es am ventil liegt.

Wie hört sich denn der motor an bei kaltstart bzw so lange wie die lampe leuchtet?

am 12. August 2016 um 15:42

Hab das gleiche Problem allerdings nie beim Kaltstart immer nur wenn er warm ist ich ihn austelle zb tanke und kurze zeit später wieder anmache dann ist sie einige sekunden rot und dann alles wieder gut machtr auch keine geräusche und nichts.

Da war doch was mit den pleullager....

Themenstarteram 12. August 2016 um 15:51

Zitat:

@tom3012 schrieb am 12. August 2016 um 17:35:56 Uhr:

5-8 sec die rote lampe???

Das ist echt heftig...... Da bezweifle ich sogar das es am ventil liegt.

Wie hört sich denn der motor an bei kaltstart bzw so lange wie die lampe leuchtet?

Es gibt keinerlei Probleme in der Zeit, keine Geräusche o. ä., es fühlt sich alles normal an.

Ich muss mal schauen wie lange sie genau an ist.

Das ganze ist mir erst nach dem letzten Ölwechsel aufgefallen, hatte ihn davor aber erst ein paar Tage.

Dämlich dass ich das jetzt schon seit Monaten ignoriere. Mit dem Sensor sagte mir jemand was ich natürlich sehr gerne geklaubt habe da es eine herrlich unkomplizierte 'Lösung' war.

Themenstarteram 12. August 2016 um 15:52

Zitat:

@Ricco88 schrieb am 12. August 2016 um 17:42:07 Uhr:

Hab das gleiche Problem allerdings nie beim Kaltstart immer nur wenn er warm ist ich ihn austelle zb tanke und kurze zeit später wieder anmache dann ist sie einige sekunden rot und dann alles wieder gut machtr auch keine geräusche und nichts.

Stimmt bei mir ist es auch nicht nur nach dem Kaltstart, auch wenn ich nach einem kurzem Stop starte leuchtet die Lampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach starten einige Sek. Öl-Lampe (rot) – Ölniveausensor reinigen oder tauschen