Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. XENON - blendet doch schön...

XENON - blendet doch schön...

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe dann tatsächlich mal die Einstellung meiner Xenon (Plus) Lichter prüfen lassen, da mich in letzter Zeit das Lichtgehupe des Gegenverkehrs etwas nervte. Ist aber alles i.O. so wie es berits selbst einschätzte.

Kann nun denn mal jemand dem Autofahrervolk erklären, daß sie Beschwerden über mein Xenon direkt an die Audi Zentrale richten sollen. Ich bin es leid immer zurück zu lichthupen...

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du die originalen Xenon Brenner von Audi?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 11:02

Ja, original das Xenon Plus von Audi...

Passiert mir auch regelmäßig. Habe es jetzt zweimal direkt im Anschluß prüfen lassen (ohne Neustart des Motors!), es ist jedoch immer richtig eingestellt gewesen.

Dabei blenden Halogenscheinweifer weitaus mehr, so zumindest mein persönlicher eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Passiert mir auch regelmäßig. Habe es jetzt zweimal direkt im Anschluß prüfen lassen (ohne Neustart des Motors!), es ist jedoch immer richtig eingestellt gewesen.

 

Also mir passiert das nicht. *scherzmodusein* Naja, die Hamburger waren schon immer toleranter als die Bayern...  :D:D:D *scherzmodusaus*

Zitat:

Original geschrieben von DarkEye

Dabei blenden Halogenscheinweifer weitaus mehr, so zumindest mein persönlicher eindruck.

Geht mir auch so. Habe schon manchem Halogenlampen fahrer mit meinem Bi-Xenon "beschoßen", der mir entgegen kam weil ich mir geblendet vor kam, und der aber nur sein Abblendlicht an hatte. :D

Aber viele fühlen sich geblendet weil sie in der Fahrschule nicht aufgepasst haben und immer schön ns Licht schauen statt auf ihr Straßenseite. Und da die Lichtfarbe des Xenon den schließreflex der Pupillen nicht aktiviert fühlen sich viele daurch das Xenon geblendet.

Mfg

Marcel

Hallo,

so ganz stimmt es nicht.

Natürlich hat das Xenon-Licht eine geringere Streuung, da die Lichtquelle fast einem idealen Lichpunkt gleicht als eine Halogenlampe (Glühfaden) . Außerdem schaffen die Linsenscheinwerfer eine bessere Hell-Dunkel-Abgrenzung als Reflektorleuchten.

Aber die Xenon-Brenner haben einen etwa zweieinhalb bis dreifach höheren Lichtstrom als die Halogenlampen. Wenn jetzt der Lichtkegel ins Auge des entgegen kommenden Fahrers trifft, dann wird er um ein einiges stärker geblendet. Das gilt vor allem bei langezogenen Rechtskurven und wenn man über eine Anhöhe fährt. Dann hilft auch die dynamische Leuchtweitenregulierung nichts.

Und wenn wie im Herbst und Winter die Straßen oft feucht sind, dann spiegelt das Xenonlicht ebenfalls stärker als die Halogenlampen.

Es stimmt auch, dass man als Fahrer sich am besten auf seine Fahrbahnseite konzentriert und nicht direkt in die Lampen des Entgegenkommenden schaut. Aber immer lässt sich das nicht realisieren.

Gruß

Mario

 

am 15. Dezember 2007 um 16:59

XENON, blendet doch ....

...weil viele ältere Autos noch keine Scheinwerfer Reinigungsanlage haben und bei dem derzeitigem Wetter oft mit schmutzigen Scheinwerfern fahren. Dies streut das XE-Licht und blendet äußerst stark.

 

Beim Halogen hab ich den Eindruck, dass Leute, die ihren Führerschein auf dem Rummel gewonnen haben, nichtmal die manuelle Leuchtweitenregulierung kennen.

XE kann bei oben angesprochenen Bedingungen extrem Blenden, aber bei falsch geregelten Halogen-SW ist das noch lästiger. 

 

Auf Idioten die mit All-Wetter-Nebelscheinwerfern fahren will ich heut mal nicht eingehen. ;) 

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

XENON, blendet doch ....

...weil viele ältere Autos noch keine Scheinwerfer Reinigungsanlage haben und bei dem derzeitigem Wetter oft mit schmutzigen Scheinwerfern fahren. Dies streut das XE-Licht und blendet äußerst stark.

Also so viele alte Autos die keine Scheinwerferreinigungsanlage haben haben aber auch keine Xenonscheinwerfer. Kenn nur den alte 7er BMW der Xenon ohne Reinignungsanlage hat. Das Problem ist eher das die Leute die Reinigungsanlage nicht benutzen wenn sie nicht mit der normalen Scheibenwisch funktion gekoppelt ist.

Mfg

Marcel

Ich muss sagen, dass ich mich persönlich von Xe Limos weniger geblendet fühle als von vielen Halogen Limos. Ich vermute, dass es oft an falsch eingestellten Scheinwerfern beim Halogenscheinwerfer liegt ( hier besonders die alten Benzfahrer ( bzw. die Fahrer von nem alten Benz), die im Winter mit 100kg Gewicht im Kofferraum unterwegs sind und nicht auf die Idee kommen den Scheinwerfer anders einzustellen.

Anders schaut es bei den SUV bzw. Vans aus. hier sind die Scheinwerfer z.T. voll auf Augenhöhe angebracht und die können schon extrem blenden ( und hier blenden die Xe weitaus mehr als die Halogenscheinwerfer).

Gruß

BB

Hallo gemeinde .

Ja es ist tatsächlich so wenn mann xenons hat ,das der gegenverkehr mit fernlicht antwortet,

als hät ich auch Fernlicht an,aber ist blos xenon,

dan antworte ich mit Lichthupe (Fernlicht) damit die sehen das das nur Ablendlicht ist .

Am anfang wars stärker , wo ich meinen A4 bekam 2002, da war ich nur noch eine Hand bereit

auf den Fernlicht zudrücken, muss dazu sagen das viele Autofahrer das schon gewohnt sind (Xenons)

nur noch paar ausnahmen.

mfg

hans13

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:01

Zitat:

Aber die Xenon-Brenner haben einen etwa zweieinhalb bis dreifach höheren Lichtstrom als die Halogenlampen. Wenn jetzt der Lichtkegel ins Auge des entgegen kommenden Fahrers trifft, dann wird er um ein einiges stärker geblendet. Das gilt vor allem bei langezogenen Rechtskurven und wenn man über eine Anhöhe fährt. Dann hilft auch die dynamische Leuchtweitenregulierung nichts.

Das klingt logisch... fahre täglich eine langgezogene Rechskurve mit Steigung auf dem Heimweg und hier sehe ich fast täglich eine Lichthupe aus dem Gegenverkehr... Mich nerven die Lichthupen eben nur weil ich doch nix dran tun kann! So "muss" ich zurück lichthupen...

am 17. Dezember 2007 um 8:37

Zitat:

Ich bin es leid immer zurück zu lichthupen...

Dann lass es doch. Ich reagiere da (fast) nie drauf, ist mir viel zu blöde. Lass die doch an ihren Lenkstockhebel fummeln wie sie möchten, die sollten sich lieber auf die Straße konzentrieren.

Wenn dann einer mal keine Lichthupe macht sondern sein Fernlicht permanent einschaltet mache ich mein bi-Xenon an und dann kann man förmlich sehen wie der entgegenkommende fast blind nach dem Fernlichtschalter angelt...

Habe auch schon die Gelegenheit gehabt mit einem der Entgegenkommenden (der wild mit der Lichthupe gestikulierte) zu sprechen und habe ihn darauf hingewiesen das sein wiederholtes Einsetzen der Lichthupe dem Tatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sehr nahe kommt, worauf dieser verstummte und abhaute!!

 

MfG

Was bitteschön soll das "mit Lichthupe antworten, damit der Gegenverkehr sieht das es nur Abblendlicht ist"?

Wenn der Gegenverkehr bereits durch das Xenon-Abblendlicht geblendet wird, dann hilft Fernlicht nicht wirklich die Sache zu verbessern, verschlimmert es eher.

Da ich anscheinend ein wenig über normal lichtempflindliche Augen habe, empfinde ich Xenon Abblendlicht fast durchgehend als störend blendend. Solange Halgonlampen nicht gerade grob falsch eingestellt sind, habe ich damit keine Probleme.

Die Leuchtweitenregulierung scheint bei vielen Fahrzeugen auch schlecht, träge oder garnicht zu funktionieren, deshalb auch oft der starke Blendeffekt (meine Erfahrung).

Also vielleicht sollten einige hier ihre Lichthupe mal stecken lassen und einfach akzeptieren, das sie den Gegenverkehr blenden.

Kann man dann zwar nichts machen ausser es ggf. mal doch prüfen zu lassen, aber Fernlicht hilft nicht wirklich!

Habe fast das Gefühl das sich so manche Leute toll vorkommen, wenn sie an ihrer Karre ganz viel tolle blendende Lampen anmachen können, weil ist ja teuerer, heller und besser als das, was der olle Halogen Popel auf der anderen Straßenseite hat, da darf man den auch mal ordentlich blenden und zeigen wie funzelig sein Lämpchen doch ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. XENON - blendet doch schön...