Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler der ALWR bei BI-XENON ??

Fehler der ALWR bei BI-XENON ??

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:10

Hi Leute,

hab an meinem B6 die Kufatec ALWR nachgerüstet. Ist ja alles Original von Audi, den Kabelbaum haben die abgeändert da ich ja B7 Scheinwerfer verbaut habe.

Hab jetzt alles eingebaut. Scheinwerfer gehen, Regulierung geht auch wenn ich mit VCDS die Stellmotoren teste und Fehler ist keiner vorhanden nach dem Auslesen.

Mein Problem ist das die Scheinwerfer doch normal beim Anschalten einmal absenken und wieder hoch fahren in die Standart Position. Jedoch macht er dies bei mir nicht automatisch. Nur wenn ich mit dem VCDS die Stellmotoren prüfe.

Hier mal der Anschlussplan:

Gelb - Sicherung S10

Gelb/grün - Sicherung 20 (löten)

Weiß - 17 poliger Stecker A-Säule (Galasignal)

Braun- Masse A-Säule

Grau - Diagnosestecker PIN7 (löten)

Blau - Stecker T10b (schwarz) PIN1 - (Wasserkasten Motor STG)

Schwarz / Weiß - Kombiinstrument Grüner Stecker PIN29 (Ausfallwarnung)

Hab alles angeschlossen, sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Die Sicherung S10 gibt es ja Serie nicht wenn man kein Xenon hatte, habe diese an den Stromverteiler +12V beim Kupplungspetal angeschlossen und mit einer 10Ampere Sicherung dazwischen versehen.

Die 2. Sicherung S20 ist ja die Sicherung des Abblendlichtes.

Meiner Meinung nach sollte doch das Steuergerät darüber den Befehl bekommen zum senken und heben beim Einschalten des Lichtes, oder ????

Habt Ihr dafür vielleicht eine Lösung ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Marco

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also ich habe ab Werk in meinem B6 Xenon verbaut.

Die Scheinwerfer fahren nicht immer beim Einschalten auf und ab, vor allem dann nicht, wenn man das Fahrzeug nur kurz abstellt.

Ich sehe aber immer wieder in der Nacht beim Beschleunigen und Verzögern die Gegenbewegungen der Stellmotoren.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß

Mario

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

also ich habe ab Werk in meinem B6 Xenon verbaut.

Die Scheinwerfer fahren nicht immer beim Einschalten auf und ab, vor allem dann nicht, wenn man das Fahrzeug nur kurz abstellt.

Ich sehe aber immer wieder in der Nacht beim Beschleunigen und Verzögern die Gegenbewegungen der Stellmotoren.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß

Mario

Hallo,

bisher sind sie nur mit angeschlossenen Laptop (VCDS) auf und ab gefahren. Von selbst (auch bei längerer Standzeit) haben die Stellmotoren beim Einschalten des Lichtes keine Bewegung gemacht.

Muss man da vielleicht noch Irgendwas einstellen oder fehlt mir ein Anschluss ?

Hallo,

leider kann ich an der Stelle technisch nicht viel helfen, da ich mit der Umrüstung nie beschäftigt habe. Wenn die Verkabelung korrekt ist und du die Stellmotoren ansprechen kannst, dann muss es eine andere Ursache geben.

Das Bordnetzsteuergerät muss auf jeden Fall auf Xenon kodiert werden.

Kodierung-Bordnetz

Ansonsten auch mal überprüfen, ob die Scheinwerfer bei eingeschaltetem Licht die Auf-/Abbewegungen in Abhängigkeit von Beschleunigung und Verzögerung mitmachen. Ist bei mir auf jeden Fall deutlich in der Nacht zu sehen.

Gibt es eine Störungsmeldung im FIS? Was passiert im FIS, wenn du das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung ansprichst, z. B. um die Scheinwerfer einzustellen?

Kodierung-Leuchtweitenregulierung

Bei mir wird die manuelle Justierung im FIS dann angezeigt und verschwindet dann wieder wenn ich auf Regellage umschalte.

Unplausible Werte durch die Neigungssensoren müssten eine Fehlermeldung im FIS erzeugen.

Ich hoffe, es hilft mal weiter.

Gruß

Mario

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:01

Danke für deine Hilfe.

Also das Steuergerät hatte ich schon auf Xenon codiert.

Beim Beschleunigen habe ich jetzt noch nicht gesehn das da was passiert.

Bodenwellen werden ja daduch glaub ich nicht ausgeglichen, oder ?

Im FIS kommt nur das ALWR Zeichen wenn ich auf die Grundeinstellung klicke, dann meldet er in diesem Moment den Fehler das die Scheinwerfer nicht justiert sind.

Für ich die justierung duch dann geht das Zeichen weg.

Das einzige was ich nicht gemacht habe, bei dem Bi-xenon Adapter war ein extra Kabel dabei für die Verlegung zum Bordsteuergerät. Das was für Fernlicht (Magnetspule im Scheinwerfer) ist, dies habe ich auf die Fernlichtleitung am Original Kabelbaum mit angeschlossen weil erst dann die Lichthube möglich war.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Wenn ich damit zum freundlichen fahre können die mir da auch nicht helfen weil die ja keine Ahnung von nachgerüsteten Sachen haben, das hab ich damals schon gemerkt als ich wegen der Einstellung des Bluetooth Interfaces hin gefahren bin.

Aber danke schon mal für deine Hilfe.

Also bei mein B7 sehe ich das auch nur wenn ich schnell bin also Motorstart danach ganz schnell das Licht einschalten dann sehen ich die letzten Bewegung noch.

Oder erst das Licht einschalten dann Motor starten...zum testen.

Hallo,

soweit ich weiß, ist es mit der Justierung der Scheinwerfer sehr unterschiedlich. Bei mir (ebenfalls mit Kufatec-Kabelsatz nachgerüstet) fahren die Scheinwerfer bereits beim einschalten der Zündung kurz runter und wieder hoch, dabei ist es völlig egal ob ich Licht an, oder aus habe. Es gibt aber auch B6-Fahrer, bei denen sich die Scheinwerfer erst nach dem Motorstart, bzw. nach dem einschalten des Lichtes justieren. Keine Ahnung wonach Audi da klassifiziert hat...:confused:

Hast du mal das Licht eingeschalten und dann erst die Zündung an gemacht?

 

VG Markus

Hi,

bei meinem B6 mit Auto-Licht und Xenon ab Werk geht ja das Licht beim Motorstart in der TG immer an. Ist also so, als ob ich mit Licht starten würde.

Wenn ich nur die Zündung anmache, geht zwar das Licht an, aber die Scheinwerfer werden nicht justiert. Sobald ich den Motor starte, gehen die SW runter und hoch. Das machen sie übrigens auch, wenn kein Licht an ist (starten des Fahrzeuges im Hellen tagsüber), nur sehe ich das natürlich nicht.

Wenn ich in die Dunkelheit komme oder unter einer Brücke durchfahre, geht das Licht an, aber es justiert sich nicht neu, denn das haben die SW ja schon gemacht, als ich den Motor gestartet habe.

Während der Fahrt im Dunkeln sieht man an der Straßenböschung sehr schön, wie die SW beim Beschleunigen und dadurch Anhebung der Front nach unten regeln. Trete ich die Kupplung zum Schalten und die Fahrzeugfront sinkt wieder, sieht man, wie die Scheinwerfer wieder nach oben schwenken. Diese ab- oder aufwärts Korrektur reagiert um wenige 10tel-Sekunden langsamer, als die Auf- und Abwärtsbewegung der Fahrzeugfront. Deswegen kann man es schön beobachten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:39

Danke für eure Beiträge aber so schlau werde ich auch nicht darauß wodurch dies Beeinflusst wird.

Vielleicht sollte man das Steuergerät an die Stromversorgung des Abblendlichtes abgreifen damit diese erst justiert werden wenn das Xenon ein schaltet.

Was meint ihr dazu ?

Gruß Marco

Servus,

ich hab bei mir auch mit Kufatec die ALWR für Bi-Xenon nachgerüstet. Bei mir funktioniert alles so wie's soll, Scheinwerfer justieren sich beim Start des Motors, und Regeln nach während der Fahrt.

So wie Du schreibst, versteh ich, dass Sicherung S10 bei Dir auf Dauerplus geklemmt ist. Wenn Du S10 tatsächlich so angeschlossen hast, dann is des falsch!! S10 geht auf den Zündanlaßschalter, dann funktioniert auch die ALWR.

mfg,

Richard

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von ritschi40

Servus,

ich hab bei mir auch mit Kufatec die ALWR für Bi-Xenon nachgerüstet. Bei mir funktioniert alles so wie's soll, Scheinwerfer justieren sich beim Start des Motors, und Regeln nach während der Fahrt.

So wie Du schreibst, versteh ich, dass Sicherung S10 bei Dir auf Dauerplus geklemmt ist. Wenn Du S10 tatsächlich so angeschlossen hast, dann is des falsch!! S10 geht auf den Zündanlaßschalter, dann funktioniert auch die ALWR.

mfg,

Richard

Hi,

ja die S10 hab ich mit einer 10Ampere Sicherung an den Hauptstromverteiler geklemmt.

So hab ich es gelesen in einem anderen Forum.

Die von Kufatec verkaufen das zeug aber keiner hat dort nen Plan über die Belegung / Anschlüsse.

Bei einem telefonat bekam ich die Aussage, versuchen Sie es doch mal so. Wenns nichts funktioniert rufen sie halt nochmal an dann schaun wir mal.

Also guter Service ist was anderes....

Wenn du sagst S10 an den Zündanlassschalter, muss ich den dann direkt an den Schalter klemmen oder kann ich das unten im Fussraum abgreifen ??

Die S20 hab ich an die Abblendlichtscheinwerfer geklemmt wie es in der Anleitung steht.

Das heißt Strom fließt nur an dem Kabel wenn das Xenon angeschalten wird.

Gibt es eigentlich eine möglichkeit bei nachgerüstetem Xenon das Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht zu Starten ohne das dass Xenon ausgeht beim Anlassen ? Die neueren Audis bleibt das Licht beim Anlassen ja an und geht nicht mehr aus. Gibts da evtl. was zum nachrüsten ?

Gruß Marco

Servus,

ich glaub die Probleme mit Kufatec kann so ziemlich jeder bestätigen, der dort was gekauft hat. Ging mir eigentlich genauso. Grad dass man überhaupt ne Antwort bekommt, und die is dann nicht allzu mächtig.

Also, Dein S10 is Falsch!! S10 braucht den Zündanlaßschalter, (Klemme 15)!! Den kannst Du entweder direkt am Schalter holen, oder so wie ich es z.B. gemacht hab, im Sicherungskasten. Da bei Dir die Sicherung S10 auch nicht vorhanden ist, holst sie Dir von z.B. Sicherung S3 mit ner Kabelbrücke. Die mußt Dir allerdings selbst bauen. Also, Du gehst von S3 mit der Kabelbrücke auf einen Steckplatz von S10. In den zweiten Steckplatz von S10 kommt das Kabel vom Kufatec-Kabelsatz, dann noch eine 5A-Sicherung rein, und fertig!! Wichtig, S10 ist mit 5A abgesichert, und nicht mit 10A!!!

Wenn Du eine Anständige Anleitung zum nachrüsten der ALWR suchst, da gibt's auf www.audi4ever.at in den FAQ's ne recht gute für den B6. Dort kannst auch nachlesen welche Teile / Teilenummern, Du für die el. Anschlüsse noch brauchst Auch hast Du ne genaue PIN-Belegung für die Stecker, Steuergeräte und Sensoren dabei.

Zu Deiner Frage mit dem Xenon ein/aus beim Motorstart. Da gibt's ne "Skandinavien-Codierung", da hast dann, wenn Du den Wagen startest, automatisch Licht an. Is halt die Frage ob's beim Starten an bleibt, oder auch wieder kurz ausgeht, da kann ich Dir leider nicht's dazu sagen.

Ich hab mir aber inzwischen angewöht, das Licht erst anzuschalten wenn der Motor läuft, bzw. das Licht auszuschalten bevor ich den Motor abstelle. Dauert zwar eine Zeitlang bis man sich daran gewöhnt hat, aber so hab ich es zum Einen selbst in der Hand, wann ich mit Licht fahre und wann nicht, und zum Anderen schon ich meine Lampen. Hoff ich zumindest???

mfg,

Richard

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:04

Danke für die ausführliche Info :)

Also S3 ist dann das Zündungsplus. Dann muss ich nur noch sehen ob ich diese Klemmen bekomme wo man eine Sicherung einstecken kann.

Der Anschluss ist ja dann recht einfach wenn man weiß wie.

Ich hoffe es ist dann wirklich nur das falsch angeklemmte Kabel. Weil regeln sollte es ja jetzt auch, dabei spielt ja es keine Rolle ob Dauerplus oder Zündungsplus, oder ?

Ich werde es diese Woche mal versuchen.

Danke nochmals.

Gruß Marco

Hallo

haben deine Scheinwerfer Kurvenlicht?Denn wenn ja funkt die ALWR beim B6 nicht.

Mfg. tommy

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von tommy1977

Hallo

haben deine Scheinwerfer Kurvenlicht?Denn wenn ja funkt die ALWR beim B6 nicht.

Mfg. tommy

Hallo,

nein es sind normale Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler der ALWR bei BI-XENON ??