Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Woran erkennt man Bi-Xenon?

Woran erkennt man Bi-Xenon?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:02

Hallo, ich weiß ja dass Bi-Xenon einfach heißt, dass das Fernlicht auch Xenon ist. Bin aber letztens stutzig geworden, als ich Fernlicht vor einer Mauer angemacht habe, da konnte man den normalen gelblichen fernlichtkegel sehen und auch noch einen anderen kegel weiter oben. Beim kauf wurde nie Bi-Xenon erwähnt, darum bin ich voll davon ausgegangen, dass er nur normales Xenon hat. gibt es optische merkmale am Scheinwerfer, woran man sehen kann, dass die Bi sind(Aufkleber,Seriennummer usw.)?

Man sieht auch richtig, wenn man Fernlicht aus macht, dann passt sich der eine Lichtkegel wieder dem scharf gebrochenen Abblendlicht an.

Danke schonmal

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich nehme mal an du hast einen B6. Bei dem wird selbst bei BiXenon noch die H7-Halogenlampe mitverwendet, das erklärt warum alles noch etwas gelblich wirkt.

Im Bild anbei siehst du alle drei Xenon-Varianten des B6 (von oben nach unten):

- Xenon

- Xenon S4 (später durch BiXenon ersetzt)

- BiXenon/Xenon Plus

Erkennbar ist BiXenon an der größeren Linse, am eindeutigsten ist es aber an der Standlichtlampe erkennbar: Diese ist bei BiXenon unter der H7 etwas versetzt montiert, während sie beim normalen Xenon direkt unter der H7 positioniert ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich nehme mal an du hast einen B6. Bei dem wird selbst bei BiXenon noch die H7-Halogenlampe mitverwendet, das erklärt warum alles noch etwas gelblich wirkt.

Im Bild anbei siehst du alle drei Xenon-Varianten des B6 (von oben nach unten):

- Xenon

- Xenon S4 (später durch BiXenon ersetzt)

- BiXenon/Xenon Plus

Erkennbar ist BiXenon an der größeren Linse, am eindeutigsten ist es aber an der Standlichtlampe erkennbar: Diese ist bei BiXenon unter der H7 etwas versetzt montiert, während sie beim normalen Xenon direkt unter der H7 positioniert ist.

Xenonvarianten

Also die Teilenummern weiß ich nicht. Nur die PR Nummern die in deinem Fahrzeugdatenträger stehen oder auf dem Aufkleber im Serviceheft.

Xenon: 8JG, 8JJ, 8JP

Bi-Xenon: 8ED, 8EC

Aber wenn du es nochmal so probierst solltest du jemanden das Fernlicht anmachen lassen und dich neben den Scheinwerfer stellen. Dann solltest du do ein "klacken" im Scheinwerfer höhren. Wenn das der Fall ist hast du Bi-Xenon da diese klacken von der Klappe in der Xenonlinse kommt.

Ansonsten wenn vor der Wand die Abblendlichtgrenze verschwindet und an der Stelle der Xenonlinse sich das licht nach oben mit Verteilt sind es auch Bi-Xenon. Am besten sieht man das wenn man nah vor der Mauer steht.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:43

Jut, Danke für die schnelle Antwort. Habe beim Bild den unteren Scheinwerfer und das klacken beim einschalten ist mir auch schon aufgefallen. Das ist ja gut, das wusste der Vorbeseitzer bestimmt selber nicht, sonst würde man ja sowas erwähnen...

Es ist wirklich Sau hell, hatte mich schon immer gewundert

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:58

Hmm, ich habe aber gleich noch ein kleines Problem, wenn ich normal Abblendlich an mache und dann kurz Lichthupe, bzw nur kurz Fernlich für ein paar Sekunden und dann wieder aus mache, dann bleibt auf der einen seite ein gelblicher Fleck oberhalb des Lichtkegels und die Linse Leuchtet ziemlich gelblich. wenn ich dann Fernlich wieder an mache, aber für eine längere Zeit anlasse(ich glaube mehr als eine Minute) und dann wieder aus mache, dann ist wieder alles normal. dann kann ich so oft Lichthupe machen wie ich will, da ist alles normal. kommt mir vor, als wenn irgendwas auf Temperatur kommen muss. Wenn ich dann aber wieder eine längere zeit ohne Fernlicht fahre, dass kommt wieder das Problem vom anfang mit dem gelben fleck im Lichtkegel.

Ich kann ja mal heute nacht ein Video zur Veranschaulichung machen, ist ziemlich komisch zu erklären.

Ist normal...

Das Xenon braucht kurz zum aufladen und wenn du nur kurz Lichthupe machst, wird die Halogenbirne aktiviert ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:37

Aber es ist nur auf einer Seite. Es kann doch auch nicht sein, dass wenn ich ein paar Sekunden mit Fernlicht fahre und dann wegen Gegenverkehr abblenden muss, dass es nicht wieder komplett normal wird , der Verkehr wird dadurch doch auch geblendet.

Schau mal hier, evtl. ein Problem mit dem Shutter/der Blende in der Linse:

http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t1680005.html

Aufgeladen wird bei BiXenon übrigens nichts.

nur so nebenbei.... das "BiXenon" beim B6 ist um Welten besser als beim B7.... da war ich richtig enttäuscht. Vielleicht liegt es daran das beim B6 (wie gesagt) das Halogenlicht mitscheint.

Das "klacken" hört man übrigens auch im Fahrzeuginnenraum wenn der Motor aus ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AllroadPunk

nur so nebenbei.... das "BiXenon" beim B6 ist um Welten besser als beim B7....

kann da jmd. bestätigen?

Kenn das B6 Xenon nicht, bin aber vom B7 Xenon überzeugt

Wie schauts eigentlich im B8 bzw. 8K aus mit der Ausleuchtung bei Xenon?

Ich kenn es auch nicht aus dem B6.

Allerdings hatte ich vor meinem B7 eine C-Klasse von Mercedes wo auch ein zusätzlicher Fernlichtspot mit drin war. Und das war auch deutlich besser als nur das Fernlicht von der Xenonlinse aus. Aber klar da einfach mehr Licht zur verfügung steht wenn es von 2 Lichtquellen kommt.

Hab auch schon versucht mein Steurgerät auf Bi-Xenon ohne TFL umzucodieren. Hat aber nichts gebracht, bis auf das kein TFL mehr ging, ohne das man wohl irgendetwas hätte umpinnen müssen.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Zitat:

Original geschrieben von AllroadPunk

nur so nebenbei.... das "BiXenon" beim B6 ist um Welten besser als beim B7....

kann da jmd. bestätigen?

Kenn das B6 Xenon nicht, bin aber vom B7 Xenon überzeugt

Hallo!

Ich kann das auch bestätigen. Das Bi-Xenon vom B6 ist das beste Licht, das es im A4 jemals gegeben hat.

Volle Xenon-Power mit der größeren Linse + das Halogen-Fernlicht dazu ist bis heute unübertroffen!

Grüße Hannes

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:34

Das kann ich dann auch bestätigen, jeder der bei mir mitfährt, wundert sich wie hell es ist. Die denken sozusagen ich habe Zusatzscheinwerfer auf dem Dach^^

Übrigens, letztens bei ca.-10°C ging auf der einen Seite das Fernlicht überhaupt nicht mehr zurück, bzw. die Klappe nicht mehr zu. Aber einen Tag später bei +10°C ging alles ohne Probleme. Kann man die klappe irgendwie Ölen oder so? Ist das Problem überhaupt oft vertreten? Oder will Audi auch zum Reparieren gleich 400€ haben? Weil, wenn es nur bei minus Temperaturen ist, dann stört es mich nicht. Der Sommer ist ja schließlich lang genug, um es dann ohne Probleme nutzen zu können.

Mfg

Hallöchen,

meines Wissens ist im B6 bei Bi-Xenon der Scheinwerfer innen nicht silbern sondern schwarz.

Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, auf das klacken achten oder einer stellt sich vor das Auto und du schaltest einfach dein Fernlicht mal ein. In der Linse wird dann eine Klappe umgelegt und die komplette Leistung der Xenons wird bei Bi-Xenon freigegeben.

Grüße

S.

Hi,

das Fernlicht, nicht der BiXenon-Scheinwerfer, des B6 mag besser sein, weil das mit der Klappe nur ein Kompromiss ist fürs Fernlicht. Ein regelrechter Fernlichtspot ist natürlich fürs Fernlicht das Optimum. An die Abblendlichtleistung des B7 oder des 8K kommt m.E. der B6 aber nicht heran, weil die Valeo-SWs einfach Sch....e sind.

@Marcel: Auscodieren des TFLs beim B7 bringt natürlich nichts, weil a) Du dadurch ja keine Fernlichtlampe hast, und b) der Spiegel des TFLs, meine ich, nicht identisch mit dem klaren, unstrukturierten Spiegel eines Fernlichtspots ist. Du müsstest schon mindestens auch eine Fernlichtbirne einbauen, wobei Du diese noch zusätzlich über ein Relais ansteuern müsstest.

@blazzee: Die Klappe wird über einen Elektromagneten gesteuert, der mit einem kleinen Gestänge mit der Klappe verbunden ist. Schaltet man auf Fernlicht zieht der Magnet an und zieht an dem Gestänge. Dadurch wird die Klappe runtergeklappt. Wenn das bei -10° nicht mehr geht, hast Du vielleicht etwas Feuchtigkeit im Lampengehäuse, die dann friert und das Umklappen verhindert. Oder es ist einfach nur ein schlechter elektrischer Kontakt. Wenn Du den Scheinwerfer ausbaust und hinten den Deckel mit dem Vorschaltgerät abnimmst, siehst Du diesen Elektromagneten seitlich unten am Xenon-Element. Es steckt da ein kleiner Stecker drauf mit 2 Pins. Hier kannst Du schon mal für sauberen Kontakt sorgen. Am (in Fahrtrichtung) vorderen Ende des Magneten ist die Klappe eingehängt. Du kannst das Xenon-Element aus dem Scheinwerfer rausschrauben. Es ist mit 4 Torx-Schrauben in die Lampe geschraubt. Das Element kommt komplett mit dem Magneten raus. Das Xenon-Element ist mittig zweigeteilt und oben und unten mit je 2 Klammern zusammen gehalten. Diese Klammern kannst Du einfach abhebeln und somit das Element auseinander nehmen. In der einen Seite ist dann die Linse, in der anderen der Reflektor mit dem Brenner.

ACHTUNG!!! Den Spiegel nicht anfassen oder zu reinigen versuchen. Die Bedampfung ist hauchdünn!!!

Wenn Du das Element auseinander hast, fällt Dir die Klappe regelrecht entgegen. Du kannst außerhalb des Elementes und links und rechts am Klappengestänge vorsichtig minimal Fett anbringen, damit es leichtgängig ist. Aber denke an die Wärme des Scheinwerfers. Nicht dass Du zu viel Fett dran machst und dieses auf den Reflektor kommt oder sich niederschlägt. Dann ist der SW hinüber. Auch an den Bolzen des Elektromagneten kannst Du etwas Kontaktfett aufbringen, damit dieser leichtgängig im Magneten hin- un d hergleiten kann. Zusammenbau umgekehrt.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Woran erkennt man Bi-Xenon?