XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !
In den Foren, so auch hier, gilt Bi-Xenon als MUSS beim Neuwagenkauf! Doch schau ich mal bei myAudi rein liegt die Quote der "Blauen" bei geschätzten 7 % - und LED-Technik ist schon im Anmarsch !!! Ob Xenon also mal zum Kriterium beim Gebrauchtwagenverkauf wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...
Beste Antwort im Thema
gehts jetzt schon darum ob Xenon in oder out ist? Also ich habs darum:
A) weil es mir den Aufpreis wert war, sogar fürs adaptive Light
B) weil man damit einfach vielviel besser sieht als mit "normalen" Halogen Leuchten
jaja, jetzt kommen die Anti-Xenon-Jünger wieder...ist mir klar...aber ich denke einfach dass es den meisten Käufern den Aufpreis nicht wert ist, aber ich denke die meisten die mal ein Auto mit Xenon hatten, werden nie wieder was anderes wollen! Sehe ich das richtig? Also bei mir ist es so...
gruß Güschi
205 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Ich habe jetzt alle 6 Seiten durchgelesen und mich wundert es, dass keiner das LED TFL angesprochen hat. Ich habe mich für das Xenonlicht (und für den A3) aufgrund des vorhandenen LED TFL's entschieden! Hätte es das zum damaligen Zeitpunkt nicht gegegen, hätte ich auch einen A4 ernsthaft in Betracht gezogen. Für mich war das A3 Facelift mit LED TFL also entscheidend.Ob Xenon besser die Straße ausleuchtet als Halogen war mir wurscht. Hauptsache LED TFL weil es ein absolutes Audi-Designmerkmal ist und ich es zudem saucool finde! 😁
Ich bin mir sicher, dass viele, die sich FÜR Xenon entschieden haben, auch stark an das neue TFL gedacht haben!
Ich kaufte Xenon wegen LED TFL und steh dazu! 😎
ich schließe mich fabe voll und ganz an, Kaufkriterium nummer eins für xenon sind für mich die LEDs, ähnlich wie bei BMW damals die Coronaringe.
wobei ich in letzer zeit hauptsächlich a3s ohne sehe, liegt wohl an den 2500euro für den alten und an den diversen jubi-modellen in Ö, die leute kaufen vermehrt den günstigen audi, vielleict weil eben nicht mehr geld zur verfügung steht und sie einfach einen audi wollen und die austattung (bis auf klima) zweitrangig ist? (nur eine vermutung meinerseits und eventuell eine Frage)
die a3s die mir ohne xenon entgegen kommen sind hauptsächlich attraction basis modelle oder eben jubiläumsmodelle.
Klar, das LED-TFL war für mich auch entscheidungsbringend 😁 Ich hatte auch erst nur Halogen bestellt - und das hätte ich wie ich befürchtet habe, auch bereut. Sagen auch alle in meinem Umfeld, dass das die richtige Entscheidung war.
Und denen, die sich über den Preis aufregen, kann ich nur sagen, dass man beim A3 für einen im Vergleich zur Konkurrenz günstigen Preis mit den LEDs auch noch das entscheidende i-Tüfelchen mit den LEDs dazu bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Ob Xenon besser die Straße ausleuchtet als Halogen war mir wurscht. Hauptsache LED TFL weil es ein absolutes Audi-Designmerkmal ist und ich es zudem saucool finde! 😁
Hallo AustriaMi,
es ist für mich schon erstaunlich mit welchem Argument Du dich für XENON entschieden hast. Das TFL mit oder ohne LED ist doch vollkommen wurscht. Das Wichtigste Argument für XENON vs. HALOGEN ist die Strassenausleuchtung bei kritischen Dämmer-und Nachtsichtverhältnissen. Nasse Strassen, verschmutzte Strassenmarkierungen usw. Gerade bei kurvenreichen Strassen, wie sie bei dir in Österreich vermehrt zu finden sind, ist XENON unbedingt zu empfehlen. Das LED-TFL hilft Dir hier nicht weiter ...
Grüsse
Joe
Wenn Halogon so schlecht wäre, würde es doch kein Hersteller verbauen und kein Auto würde damit mehr rumfahren!
Xenon ist nur "nice-to-have" aber nicht zwingend notwendig! (Mit irgendwelchen upgrades müssen die Hersteller ja noch Geld machen können *fg* )
Für die Leute, die das Budget haben, ist aber auch mitentscheidend, dass Xenon eben ein schönes Tagfahrlicht auf LED-Basis mitliefert.
Jeder hat nun mal sein eigenes Entscheidungskriterum pro oder contra Xenon. Man könnte auch sagen: Geschmackssache! 😛
Ähnliche Themen
Also ich habe mir meinen A3 SB ohne die Xenons bestellt, weil es mir nicht gefallen hat mit dem TFL. Würde es z.B. einfach nur unten längs laufen oder geschwungen unten sitzen dann hätte ich mich wohl auch anders entschieden. Mir sind hier nun auch schon einige mit Xenon und einige nur mit Halogen-SW entgegen gekommen und ich denke, dass ich mich richtig entschieden habe. Aber wie sagt man so schön? Geschmäcker sind verschieden... zum Glück!
Zitat:
Wenn Halogon so schlecht wäre, würde es doch kein Hersteller verbauen und kein Auto würde damit mehr rumfahren!
Wenn`s danach gehen würde, dann könnte man auch mit dem Standard-Plastiklenkrad des Attraction herumfahren. Macht auch (kaum) einer, weil das Leder-LR dann doch schöner und griffiger ist. Und trotzdem wird`s noch angeboten...
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Wenn`s danach gehen würde, dann könnte man auch mit dem Standard-Plastiklenkrad des Attraction herumfahren. Macht auch (kaum) einer, weil das Leder-LR dann doch schöner und griffiger ist. Und trotzdem wird`s noch angeboten...Zitat:
rrrrrrrrrrriiichtig! Deswegen habe ich ja auch Xenon genommen 🙂 Nicht weil ich der Meinung bin, dass es die Straße besser ausleuchtet, sondern weil ich es schicker finde. Deswegen habe ich auch nicht das Standard-Plastiklenkrad 😁
Mein Post ging in Richtung Joe Miller:
Zitat:
Das Wichtigste Argument für XENON vs. HALOGEN ist die Strassenausleuchtung bei kritischen Dämmer-und Nachtsichtverhältnissen. Nasse Strassen, verschmutzte Strassenmarkierungen usw. Gerade bei kurvenreichen Strassen, wie sie bei dir in Österreich vermehrt zu finden sind, ist XENON unbedingt zu empfehlen.
Will damit sagen, dass die Halogens sicher nicht schlecht sind und dass DAS für viele NICHT das ausschlaggebende Kriterium ist. 🙂
Aber ich wiederhole mich gerne:
Zitat:
Jeder hat nun mal sein eigenes Entscheidungskriterum pro oder contra Xenon. Man könnte auch sagen: Geschmackssache! 😛
Zitat:
Original geschrieben von MacProUser
@fabe 123
Was genau ist "Xenon Superwhite NSW" ? Ist das Serie ??????
NSW = Nebelscheinwerfer
Xenon Superwhite = Birnen für NSW 😁
Serie? Nö! 🙂
Habe also die Birnen getauscht...
Gute Überleitung - NSW hab ich auch immer nur wegen der Optik 😁 In meiner Gegend ist starker Nebel extrem selten.
Die Birnen da drin kann ich als neuwertig verscherbeln, wenn der Wagen sein Lebensende erreicht 😁
Ich hatte sie damals getauscht weil ich eigentlich was damit vor hatte 🙂
Die Serien-Lampen sind ja gelblich und passen somit farblich nicht zu den Xenons. Da ich die Coming home / leaving home Funktion ganz gut finde, wollte ich dies über die Nebler codieren lassen. Leider stellte es sich erst nach Umbau heraus, dass sich dies beim A3 nicht auf die Nebler codieren lässt. Beim CH/LH zünden immer die Xenon-Brenner...
Bin kein Typ der mit Ultrafighterbeleuchtung (Standlicht + Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht + NSW) durch die City düst. Aus dem Alter bin ich raus 😁 Und da auch bei uns die Nebelrate sehr gering ist, war mir das Thema Ausleuchtung der NSW-Birnen auch nicht wichtig. Mir gings (mal wieder) vorrangig darum, auch bei der CH/LH schön blauweisses Licht zu haben.
Geht nur leider nicht 😉
Aber deswegen gleich wieder umbauen muss ja auch nicht sein 😛
Und so, fristen die Nebler nun ihr dasein, kaum gebraucht...sehen aber dafür gut aus 😎
Okay, entschuldigt 😁 Ich hatte die Nebler bisher genau einmal an, und da war's auch nicht unbedingt nötig, war halt grad mal legitim 😁
Ist aber bei den Xenons bei mir ähnlich, gebe ich zu... aber wenn ich sie brauche, sind sie großartig 😉
Aber mal ganz ehrlich... Wer sagt dass Xenon in der Nacht nix bringt... Der ist noch nie mit Xenon in der Nacht gefahren!? Nie nie nie wieder ohne. Optik von aussen hin oder her. Nachts gibts nix angenehmeres als Xenon.
Gibts hier wen der Xenon hat und sagt: "Xenon ist scheisse, ich nehm wieder Halogen?"
Wohl kaum, und klar, Xenon ist nachts vollkommen überlegen. Da kommt nichts ran.
Die "Halogener" und auch Fabe wollen eben nur sagen, es ist kein Muss. Find ich auch. Beim A3 empfind ich es allerdings schon als Muss, wegen dem scharfen LED-TFL - nicht wegen dem Xenon an sich 😁
Der Audi-Mensch in IN meinte, sie hätten die LEDs auch in Halogen-SWs erprobt, aber durch die höhere Hitzeentwicklung seien zu oft die Platinen der LEDs durchgeschmorrt. Allerdings würden die LEDs auch schlecht zu den gelben Halos passen.
100% ige Zustimmung und auch bei Nebel man fährt nicht gegen eine Wand der Lichtstrahl dringt durch den Nebel und man sieht deutlich mehr. Mit Halogen meint man, man fährt gegen eine Wand. Der Aufpreis für Xenon lohnt sich in jedem Fall. Dann verzichte ich lieber auf Bose Sound der ohnehin nix taucht und habe aber klare Sicht bei Nacht. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Aber mal ganz ehrlich... Wer sagt dass Xenon in der Nacht nix bringt... Der ist noch nie mit Xenon in der Nacht gefahren!? Nie nie nie wieder ohne. Optik von aussen hin oder her. Nachts gibts nix angenehmeres als Xenon.Gibts hier wen der Xenon hat und sagt: "Xenon ist scheisse, ich nehm wieder Halogen?"