1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon/AKL - Verkabelung

Xenon/AKL - Verkabelung

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Leute,

... und mal wieder eine XENON-Frage:

Ich habe den Leitungssatz von KUFATEC für die ALWR. Dort wird der Einbau für Bi-Xenon ohne Kurvenlicht beschrieben. Da die Anleitung wie immer eine sehr hohe Qualität hat 🙄, ist mir nicht schlüssig, ob sich der Einbau zu den Bi-Xenon-Scheniwerfern mit Kurvenlicht unterscheidet.

Weiß jemand, ob sich die Pin-Belegung für den CAN-Bus/"ALWR-Signal" am Scheinwerfer selbst und am ALWR-Steuergerät bei Bi-Xenon ohne AKL und Bi-Xenon mit AKL unterscheidet?

Danke & Grüße
Tobi

95 Antworten

Der Bus zum Scheinwefer ist gestört, nicht der CAN-Bus zum Gateway oder anderen Steuergeräten.

Hast du überhaupt Stromlaufpläne dafür? Ohne ist das ganze doch schwierig.

Hi,

nein, leider nicht. Ich habe den Adapter von Kufatec, da sollte alles korrekt sein. Die Pins musste ich selbst in den Adapter an den Scheinwerfern einstecken. In der Anleitung standen die entsprechenden Pinbelegungen.

Es waren 2 Pins für den Bus und 1 Pin für Kl. 15, wenn ich mich nicht täusche. Lässt sich das AFS-Steuergerät nicht codieren, wenn der Bus gestört ist? Ich erhalte beim Codieren immer die Fehlermeldung "Coding was rejected Error 78: unknown error".

Da die Codierung noch auf Audi TT steht, kann ich auch keine Grundeinstellung der Niveausensoren vornehmen.

Danke & Grüße
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

- Fernlicht rechts funktioniert nicht
Hier ist die Ursache vermutlich der Scheinwerfer selbst. Ich habe die beiden Kabel der Scheinwerfer getauscht und gegengeprüft, ob das Kabel einen Fehler hat. Sowohl beim Linken, als auch beim rechten Kabel funktioniert das Fernlicht des linken Scheinwerfers. Also muss der Shutter im rechten Scheinwerfer eine Macke haben; oder das Steuergerät ist defekt.

Entweder der Aktuator ist defekt oder der Stecker IM Scheinwerfer sitzt nicht richtig. Ist ein kleiner schwarzer Stecker seitlich von der Linse.

Evtl. sperrt das Stg. auch die Funktion.

Zitat:

- ALWR/Kurvenlicht funktionieren nicht
->Das AFS-Steuegerät (Teile-Nr. 4F0 910 357 F) erkennt die beiden Scheinwerfer nicht (es erscheint keine Teilenummer in den Optionen in VAG-Com)
->Die Sicherung für den Zündplus der beiden Scheinis ist ok
-> Scheinwerfer selbst gehen an; Linse wird jedoch in keine Richtung verstellt
-> Response-Test (Linse nach oben/unten/links/rechts) im AFS-Stg funktioniert nicht
-> Folgende Fehlermeldung im AFS-Stg:
02071 - Local Databus: No Signal/Communication - 004 - No Signal/Communication - MIL ON
Interessanterweise kan auf das STG per VAG-Com zugegriffen werden. Außerdem sehe ich in Funktion 08 (stellglieddiagnose) den aktuellen
Lenkwinkel etc. Also hat das STG Kontakt zum Bus. In allen anderen STGs sind keine Fehler vorhanden.
Sind mit den Fehlermeldungen die Scheinwerfer gemeint? Evtl. kann das STG keine Verbindung zu den Scheinis herstellen?

-> Das STG ist auf einen Audi TT mit Quattro codiert. Nach dem login kommt beim Ändern der Codierung folgende Fehlermeldung: "Coding was rejected Error 78: unknown error
Daraus folgt, dass ich die ALWR auch nicht kalibrieren kann.

Hat jemand eine Idee bzgl. der Buskommunikation? Kann ich davon ausgehen, dass der Scheinwerfer-Bus gemeint ist? Wenn ja, wie kann ich testen, ob evtl. die falschen Steuergeräte in den Scheinwerfern verbaut wurden (sollten gewechselt werden) oder wo jetzt das Problem liegt?

Es würde mir auch helfen, wenn mir jemand die Belegung am Stecker des AFS-Stg. mitteillen könnte. Wenn ich allerdings CAN-High und CAN-Low vertauscht höätte, würden doch viele andere Stg auch Fehler vermerken und ich käme evtl. gar nicht mehr auf den Bus, oder?

An den Fahrzeug-CAN-Bus hast du das AFS-Stg also korrekt angeklemmt, da die Diagnose und Lenkwinkel etc. funktionieren.

Wie schon gesagt worde, betrifft der Fehler also nur den privaten AFS-Bus der Scheinwerfer.

Ja, das Stg kann keine Vebindung zum Scheinwerfer herstellen.

Der AFS-Bus liegt an den Scheinwerfern auf Pin 1 (High) und Pin 2 (Low).
Am AFS-Stg liegt der Bus an Pin 18 (High) und Pin 19 (Low).
High-Leitung und Low-Leitung gehen "Y-förmig", also parallel zu den Scheinwerfern.
(Antriebsstrang-CAN liegt auf Pin 2 und 3 am AFS-Stg)

Das die Lampen angehen ist normal, denn die Zündelektronik ist unabhängig von der Verstellelektronik.

-Hast du mal nur einen Scheinwerfer an den Bus gehangen?
-Referenzieren die Scheinwerfer, wenn du Zündungsplus draufgibst? (Also das seitlich-runter-und-hochfahren)

Hi,

danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Entweder der Aktuator ist defekt oder der Stecker IM Scheinwerfer sitzt nicht richtig. Ist ein kleiner schwarzer Stecker seitlich von der Linse.
Evtl. sperrt das Stg. auch die Funktion.

Ok, hier werde ich dann nachsehen, wenn der Rest läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

An den Fahrzeug-CAN-Bus hast du das AFS-Stg also korrekt angeklemmt, da die Diagnose und Lenkwinkel etc. funktionieren.
Wie schon gesagt worde, betrifft der Fehler also nur den privaten AFS-Bus der Scheinwerfer.
Ja, das Stg kann keine Vebindung zum Scheinwerfer herstellen.

OK, ich habe das AFS-Stg. heute ausgetausch; gleiches Ergebnis - Sogar die gleiche Fehlermeldung beim codieren.

Zitat:

Der AFS-Bus liegt an den Scheinwerfern auf Pin 1 (High) und Pin 2 (Low).
Am AFS-Stg liegt der Bus an Pin 18 (High) und Pin 19 (Low).
High-Leitung und Low-Leitung gehen "Y-förmig", also parallel zu den Scheinwerfern.
(Antriebsstrang-CAN liegt auf Pin 2 und 3 am AFS-Stg)

Das die Lampen angehen ist normal, denn die Zündelektronik ist unabhängig von der Verstellelektronik.

OK, dannw erde ich heute Vormittag mal austesten, ob beide Leitungen eine Verbindung haben und durchgängig sind.

Ich habe testweise an einem Scheinwerfer die Busleitungen vertauscht und festgestellt, dass das AFS-Stg. einen anderen Fehler ausgibt: "keine Kommunikation - Defekt" o.ä.

Zündplus ist auch vorhanden; liegt an Pin 3 oder 4 (habe Belegung gerade nicht im Kopf). Wo soll der Pin liegen? Evtl. liegt hier ja der Feher.

-Hast du mal nur einen Scheinwerfer an den Bus gehangen?
Ja, hat leider nichts geändert. Also wird es nicht an irgendwelchen örtlichen Kuzrschlüssen etc. liegen.

-Referenzieren die Scheinwerfer, wenn du Zündungsplus draufgibst? (Also das seitlich-runter-und-hochfahren)
Nein, das tun sie nicht, obowhl auf Zündplus 12 V anliegen.

Danke & Grü0e
Tobi

Ähnliche Themen

So, neues von der Xenon-Front:

Steckerbelegung am Scheinwerfer:
1. Zündplus hängt auf Pin 4 und hat eine Spannung von 12,8V bei Zündung an
2. Can-High und Can-Low sind richtig verkabelt und haben keinen Kurzschluss o.ä.

Beim Einschalten der Zündung referenzieren die Scheinwerfer nicht; daher vermute ich, dass etwas mit den Steuergeräten am Scheinwerfer nicht stimmt.

Daher habe ich folgende Fragen:

a )Kann mir hier jemand Tipps geben, wie die Steuergeräte verkabelt sein müssen, und ob die Scheinwerfer referenzieren müssen, wenn Zündplus auf deen Scheinwerfern liegt?

b) Auch hilfreich wäre die Belegung der Stecker bei Bi-Xenon mit Kurvenlicht und von den alten Halogenscheinwerfern, um die Adapter von Kufatec zu überprüfen.

c) Beim Codieren des AFS-Steuergerät erhalte ich immer einen "Fehler 78: Error Unknown", obwohl das STG schon getauscht ist und die Codierung über die Sicherheitsfreigabe freigeschaltet ist. Was bedeutet dieser Fehler? Aktuell ist das STG auf einen A6 (Codierung 0000016) codiert.

Nochmals ein dickes Dankeschön an alle!

Grüße
Tobi

€dit:
Hier noch die Identifikation vom AFS-Steuergerät

Saturday,15,November,2008,17:48:48:00513
VCDS Version: Release 805.1
Address 55: Xenon Range
Control Module Part Number: 4F0 910 357 F
Component and/or Version: AFS 1 H01 0020
Software Coding: 0000016
Work Shop Code: WSC 50630
Additional Info: AFS-Modul links AFS-Modul rechts

Advanced Identification
Serial number:
Identification: HLO-0W5
Revision: 00000001
Date: 27.11.06
Manufacturer number: 0157
Test stand number: 0003
Flash Status
Programming Attempts: 0
Successful Attempts: 0
Programming Status: 00000000
Required Conditions: 00000000
Flash Tool Code: 00000 000 00000
Flash Date: --.--.--
Misc.
Hardware number: 4F0 907 357 F

Die Scheinwerfer werden mit Zündplus Kl 15 nie in die Endpositionen fahren (referenzieren wie vorher genannt), erst beim Motorstart, also bei Kl. 50 erfolgt das Anfahren der Endpositionen.

Tobi, wenn du Stromlaufpläne brauchst, schick mir deine email per PN.

OK, hier noch die Readiness-Werte vom AFS-Steuergerät

Readniess AFS Modul Links: TEST ON
Readiness AFS Modul Links: TEST ON
Readiness LWR Steuergerät: TEST ON
Readiness CAN-Antrieb: TEST OFF

Eventuell liegt es ja auch an der Anpassung. Da die Beschreibung in VCDS nicht vorhanden ist, hier mal die Aufzählung:

01: 0
02: 2
03: 1
04: 0
05: 1
06: 2
07: 16
08: 1
09: 0
10: 0
11: 0
12: 0
13: 3
14: 5
15: 0
16: 1
17: 0
18: 1
19: 0
20: 0
21: 20
22: 0
23: 0

Die Scheinwerfer referenzieren schon bei Kl. 15 an. "Klemme 50" kommt ja gar nicht bei den Scheinwerfern an. Nur wenn der Spannungseinbruch beim Anlassen zu groß war, referenzieren sie nochmal.
Je nach OEM wird auch eine Verzögerung (z.B. 5 sec. nach Kl. 15) einprogrammiert.

Das fehlende Referenzieren kann auch daran liegen, dass die Scheinwerfer-Steuergeräte einen (Bus-)Fehler erkennen fällt mir grad ein.
Sag mal, haben die Steuergeräte am Scheinwerfer unterschiedliche Teilenummern oder gleiche Teilenummern??

Von VCDS hab ich leider keinen Plan, bin aber gespannt was dabei rauskommt. 😁

Intressant wären z.B mal die Teilenummer der Steuergeräte die unten an die
scheinwerfer geschraubt sind ?
Nicht das das Bi-Xenon ohne AFS sind 🙂
Wenn die mit 8P0 anfangen sind AFS-Steuergeräte, bei 8E0 sind normale ohne AFS.

Die Leitungen die dich intressieren sind die Leitungen von
T26b/18 und T26b/19 am LWR-Steuergerät.
Das sind die Busleitungen zu den Scheinwerfermodulen.

T26b/18 > PIN 1 Scheinwerfer rechts und PIN 1 Scheinwerfer links
T26b/19 > PIN 2 Scheinwerfer rechts und PIN 2 Scheinwerfer links

So, es sind wohl die falschen Steuergeräte im Scheinwerfer 😠🙄

Kann mir jemand die Teilenummer der Steuergeräte am Scheinwerfer für eine Bi-Xenon-Scheinwerfer mit der Teilenummer 8p0 941 004 S mitteilen?

Unterscheiden sich die Steuergeräte rechts und links (wg. der Busadresse?!)?

Danke & Grüße
TObi

Die o.g. TN ist ein Scheinwerfer mit Kurvenlicht.
Stg müsste 8P0 907 391 sein.
Es gibt nur eine Teilenummer. Das Steuergerät weiß durch die Kontaktbelegung im Scheinwerfer, auf welcher Seite es eingebaut ist.

Nachdem ich mich endlich dazu durchringen konnte, die Garage aufzuräumen, und ich so auch bei Schneesturm arbeiten konnte, gibt es mal wieder Neuigkeiten:

Thema Fernlicht:
- Alle Verbindungen sind in Ordnung und durchgemessen
- Der Stecker vom Shutter ist auch korrekt angeschlossen
- Ich habe den Tipp bekommen, mal mit einem Kulli gegen den Shutter zu tippen, wenn der Brenner ausgebaut ist, da der Shutter wohl nach langer Standzeit klemmen kann

Thema Kurvenlicht/CAN:
- Steuergeräte sind korrekt
- Steuergeräte wurden nur mit 1 bzw. 2 Schrauben befestigt
- Die CAN-Leitungen kommen vermutlich beim Steuergerät korrekt an

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wurden die Steuergeräte der Kurvenlichtscheinwerfer jemals geändert?
- Gibt es Steuergeräte, die zwar auf den Scheinwerfer 1:1 passen würden, aber eine andere Belegung haben, da von einem anderen Modell?
- Welche Pins am Steuergerät der Scheinwerfer

Als nächster Prüfpunkt werden die Steuergeräte der Scheinwerfer getauscht. Damit sind dann alle Geräte, bis auf die Scheinwerfer getauscht.

Danke & Grüße
Tobi

Hallo Leute

endlich klappt die Kommunikation zwischen AFS-STG und Scheinwerfer-STG. Es lag definitv an falschen/defekten Steuergeräten.

Aber das AFS-Modul kann ich immer noch nicht auf den A3 codieren (20 am Ende). Wenn ich den Fehlerspeicher auslese, erhalte ich folgende Fehler:

Code:
Address 55: Xenon Range        Labels: 4F0-910-357.lbl
   Part No SW: 4F0 910 357 F    HW: 4F0 907 357 F
   Component: AFS 1           H01 0020  
   Revision: 00000001    Serial number:               
   Coding: 0000255
   Shop #: WSC 50630 482 1587288
   Part No: 8E0 941 329 
   Component: AFS-Modul links H02 0020
   Part No: 8E0 941 329 
   Component: AFS-Modul rechtsH02 0020
4 Faults Found:
01539 - Headlights Not Adjusted 
            005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 11100101
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 88
                    Mileage: 38472 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2008.11.26
                    Time: 20:50:16
01042 - Control Module; Not Coded 
            000 -  -  - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 11100000
                    Time: 20:50:16
02658 - Power Output Stage for Left Headlight (J667); Incorrectly Coded 
            000 -  -  - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Time: 20:50:45
02659 - Power Output Stage for Right Headlight (J668); Incorrectly Coded 
            000 -  -  - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Time: 20:50:45

Interessant ist, dass die Codierung mit dem "Error 78: Error unknown" abgewiesen wird.

Hat hier jemand eine IDee?
Danke & Grüße
Tobi

Plausible WSC Kombination zusammen mit der Codierung verwendet?

Danke für deine Antwort.

Was genau ist denn plausibel? Reicht es, den Werkstattcode aus dem Bordnetz-STG zu kopieren und dann im AFS-Stg zu verwenden? Was ist mit der Importeur-Nr.? Kann ich da auch die aus dem Bordnetz-Stg nehmen?

Noch eine letzte Frage: Was ist diese lange Nummer (Mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein)?

Danke & Grüße
Tobi

Deine Antwort