ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon/AKL - Verkabelung

Xenon/AKL - Verkabelung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:14

Hallo Leute,

... und mal wieder eine XENON-Frage:

Ich habe den Leitungssatz von KUFATEC für die ALWR. Dort wird der Einbau für Bi-Xenon ohne Kurvenlicht beschrieben. Da die Anleitung wie immer eine sehr hohe Qualität hat :rolleyes:, ist mir nicht schlüssig, ob sich der Einbau zu den Bi-Xenon-Scheniwerfern mit Kurvenlicht unterscheidet.

Weiß jemand, ob sich die Pin-Belegung für den CAN-Bus/"ALWR-Signal" am Scheinwerfer selbst und am ALWR-Steuergerät bei Bi-Xenon ohne AKL und Bi-Xenon mit AKL unterscheidet?

Danke & Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo,

Bixenon und Bixenon mit Kurvenlicht (AFS) sind steuerungstechnisch recht unterschidlich.

-Beim Bixenon gibts nur ein LWR-Steuergerät; beim AFS gibts ein AFS-Steuergerät.

Beide erhalten die Signale aus dem Fahrzeug-CAN-Bus.

 

-Beim Bixenon wird der LWR-Schrittmotor im Scheinwerfer direkt über 4 Leitungen vom LWR-Steuergerät angesprochen. (Das Steuergerät im Scheinwerfer ist nur für den Betrieb der Gasentladungslampe zuständig.)

-Beim AFS wird der Scheinwerfer über den "AFS Bus" (2 Leitungen) mit dem AFS-Steuergerät verbunden. Das Steuergerät im Scheinwerfer steuert die beiden Schrittmotoren an.

 

Auch die Pinbelegung des Scheinwerfersteckers ist z.T. unterschiedlich!

Wenn du noch Fragen hast, am besten PN.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:00

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe vor, Bi Xenon mit AKL nachzurüsten. Ich habe auch alle teile da; auch das passende AKL-Steuergerät. Die Frage ist jetzt nur, wie die Sache verkabelt werden muss, da die normalen Xenon-Scheinis ja "analog" über das Signal des ALWR-Steugergeräts geste4uert werden.

Ich habe den Kabelsatz von Kufatec, der für Bi-Xenon ausgelegt ist. Kufatec ist nur leider nicht in der Lage, mir mitzuteilen, ob ich den Kabelbaum modifizieren muss. Leider habe ich keine Ahnung, ob die Scheinwerfer direkt am CAN-Gateway angeschlossen werden müssen, oder am AKL-Steuergerät. Theoretisch wäre es ja egal, da CAN = CAN ist.

Wenn du weißt, wo die Scheinwerfer angeschlossen werden müssen, wäre ich dir sehr dankbar.

Grüße Tobi

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:44

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Umrüstung auf Xenon:

Pn 3 von Stecker A und Stecker D sind bereits mit gelben Kabeln belegt. Was nun? Kabel mit entriegelungswerkzeug ausklinken und das andere rein? Adapter modifizieren? Oder ist die Anleitung falsch?

Ich habe BJ 07/2007 und eigentlich kein Tagfahrlicht gehabt.

P.S.: An alle Umrüster: Kufatec ist scheinbar nicht in der Lage, den richtigen Stecker an die beiden Kabel für die Sicherungne zu montieren (habe mit den Kabelsatz mit Kurvenlicht). Oder bin ich zu doof den Stekcer einzuführen? Muss der Sicherungshalter evtl. entriegelt werden? :rolleyes:

Danke & Grüße

Tobi

Fernlicht ist eigentlich mit weißen Leitungen verkabelt.

Hmm, was steckt denn in Stecker A und D in Pin 6?

Ansonsten hab ich dir ja schon geschrieben.

Hier für die Allgemeinheit:

Beim BNSG musst du glaube ich die Pins ändern. Beim alten BNSG ist auf diesen Pins das Fernlicht. Beim neuen das Tagfahrlicht.

alt:

Steckverbindung T11c/3 (Stecker D, Pin 3) -> Klemme 56a (Fernlicht links)

Steckverbindung T11b/3 (Stecker A, Pin 3) -> Klemme 56a (Fernlicht rechts)

neu:

Steckverbindung T11c/3 (Stecker D, Pin 3) -> Tagfahrlicht links

Steckverbindung T11c/6 (Stecker D, Pin 6) -> Klemme 56a (Fernlicht links)

Steckverbindung T11b/3 (Stecker A, Pin 3) -> Tagfahrlicht rechts

Steckverbindung T11b/6 (Stecker A, Pin 6) -> Klemme 56a (Fernlicht rechts)

Themenstarteram 9. November 2008 um 23:38

Hi

danke für deine Antwort, ich habe seit heute morgen leider nicht mir reingeschaut, da ich am Auto war.

Also Xenon ist jetzt verbaut. Abblendlicht funktioniert. Im Bordnetz.Stg im Stecker A Pin3 und Stecker D Pin 3 sind bereits je eine gelbe Leitung ab Werk vorhanden. Was mache ich mit diesen Leitungen? Kann ich die Auspinnen und da mein TFL vom Adapter anklemmen?

Außerdem funktioniert das linke Abblendlicht nicht. In der Anleitung von Kufatec steht Stecker A Pin 5, du schreibst Pin 6. Also ist Pin 6 richtig?

VIelen Dank nochmal für deine Hilfe.

Grüße

Tobi

Ja, auf A3 (T11b/3) und D3 (T11c/3) kommt das Tagfahrlicht.

 

Gelb ist Abblendlicht.

gelb rechts

gelb/schwarz links

Abblendlicht links ist gelb/schwarz und muss jetzt auf Pin 4 im Stecker D (T11c /4)

Nach meinen Informationen.

Ich kenne den Kabelbaum von Kufatec nicht, ob du die bestehenden Leitungen umstecken musst oder ob du sie für andere Funktionen (TFL)zweckentfremdest. Oder hat Kufatec nicht extra Leitungen fürs TFL im Adapterkabelbaum?

Themenstarteram 10. November 2008 um 13:22

Hi,

es funktioniert alles, bis auf TFL und das linke Fernlicht.

Also hier nochmal die aktuelle Belegung:

Stecker A - Pin 3 -> Geht an ein vorhandenes gelbes Kabel

Stecker A - Pin 5 -> Geht an Adapter für Bi-Xenon (Fernlichtumschaltung)

Stecker D - Pin 3 -> Geht an ein vorhandenes gelbes Kabel

Stecker D - Pin 6 -> Geht an Adapter für Bi-Xenon (Fernlichtumschaltung)

 

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

1. Wenn Pin 3 jeweils für Tagfahrlicht ist, wieso ist das bei mir dann schon belegt? Kann ich die gelben Kabel entfernen und dann dort die Kabel für das TFL vom Kufatec-Adapter anschließen?

2. Ist die Anleitung von Kufatec falsch und ich muss die Fernlichtumschaltung im Stecker A auf Pin 6 anstatt auf Pin 5 hängen? Hat hier jemand definitv korrekte Informationen? (Nicht das ich mir den Pin am BNetz-STG zerschieße :rolleyes:)

Der Kufatec-Adapter hat pro Seite jeweils 2 Kabel, die an das Bordnetz-STG müssen, einmal für Fernlichtumschaltung und einmal für TFL.

Bordnetz-STG hat folgende Teilenummer: 8P0 907 279 K

Danke & Grüße

Tobi

"Kufatec" -- die liefern ja mal wieder RICHTIGE QUALITÄTS ANLEITUNGEN.. da muss wohl jemand mal einen Fehler in der Beschreibung gemacht haben und Kufa hat den so kopiert ;) ...

 

 

 

Zu1:

Es ist schon belegt, weil vorher auf Pin 3 das (Halogen-)Abblendlicht war.

Also ich würde sagen: die gelben Leitungen auspinnen und auf Stecker D Pin 4 (gelb/schwarz; links) und Stecker A Pin 2 (gelb; rechts) einpinnen.

Dann die vier Kufatec-Kabel wie folgt einpinnen:

-Fernlichtklappe rechts -> Stecker A Pin 5

-Fernlichtklappe links -> Stecker D Pin 6

-TFL rechts -> Stecker A Pin 3

-TFL links -> Stecker D Pin 3

Gilt alles für ab Modelljahr 2006.

 

Zu2:

Fernlichtumschaltung kommt auf Pin 5. (s.o.)

Auf Stecker A Pin 6 ist die Blinkleuchte rechts. Vor und nach Modelljahr 2006.

Kufatec hat also dort KEINEN Fehler gemacht wie Scotty sagt...

 

 

(Hast du eigentlich schon den neuen Lichtschalter?

Das TFL muss ja auch abschaltbar sein, wenn du es 100% legal machen willst. Aber eigentlich schaltet der DRL-Schieber eh nur Masse auf Stecker E Pin 10 am BNSG, kannst dir auch was basteln. Dann kannst du auch testen, ob das TFL richtig angeklemmt ist.)

Themenstarteram 11. November 2008 um 1:10

Hi,

ich danke euch für eure Antworten.

Nach 6 Stunden in der Garage ist folgendes Ergebnis herausgekommen:

- TFL funktioniert und ist über das FIS abschaltbar:

Neuer Schalter folgt, wenn Frontscheibe einen Schaden hat -> Nachrüstung Licht/Regensensor)

- Fernlicht rechts funktioniert nicht

Hier ist die Ursache vermutlich der Scheinwerfer selbst. Ich habe die beiden Kabel der Scheinwerfer getauscht und gegengeprüft, ob das Kabel einen Fehler hat. Sowohl beim Linken, als auch beim rechten Kabel funktioniert das Fernlicht des linken Scheinwerfers. Also muss der Shutter im rechten Scheinwerfer eine Macke haben; oder das Steuergerät ist defekt.

- ALWR/Kurvenlicht funktionieren nicht

->Das AFS-Steuegerät (Teile-Nr. 4F0 910 357 F) erkennt die beiden Scheinwerfer nicht (es erscheint keine Teilenummer in den Optionen in VAG-Com)

->Die Sicherung für den Zündplus der beiden Scheinis ist ok

-> Scheinwerfer selbst gehen an; Linse wird jedoch in keine Richtung verstellt

-> Response-Test (Linse nach oben/unten/links/rechts) im AFS-Stg funktioniert nicht

-> Folgende Fehlermeldung im AFS-Stg:

02071 - Local Databus: No Signal/Communication - 004 - No Signal/Communication - MIL ON

Interessanterweise kan auf das STG per VAG-Com zugegriffen werden. Außerdem sehe ich in Funktion 08 (stellglieddiagnose) den aktuellen

Lenkwinkel etc. Also hat das STG Kontakt zum Bus. In allen anderen STGs sind keine Fehler vorhanden.

Sind mit den Fehlermeldungen die Scheinwerfer gemeint? Evtl. kann das STG keine Verbindung zu den Scheinis herstellen?

-> Das STG ist auf einen Audi TT mit Quattro codiert. Nach dem login kommt beim Ändern der Codierung folgende Fehlermeldung: "Coding was rejected Error 78: unknown error

Daraus folgt, dass ich die ALWR auch nicht kalibrieren kann.

Hat jemand eine Idee bzgl. der Buskommunikation? Kann ich davon ausgehen, dass der Scheinwerfer-Bus gemeint ist? Wenn ja, wie kann ich testen, ob evtl. die falschen Steuergeräte in den Scheinwerfern verbaut wurden (sollten gewechselt werden) oder wo jetzt das Problem liegt?

Es würde mir auch helfen, wenn mir jemand die Belegung am Stecker des AFS-Stg. mitteillen könnte. Wenn ich allerdings CAN-High und CAN-Low vertauscht höätte, würden doch viele andere Stg auch Fehler vermerken und ich käme evtl. gar nicht mehr auf den Bus, oder?

Danke vielmals für Eure Geduld und Eure Antworten!

Grüße

Tobi

Funktioniert denn der Stellgliedtest ? also lassen sich die Xenons damit hoch runter etc. fahren ?

 

Hast du mal eine "Grundstellung" gemacht ?

 

Mfg

Andy

 

hier mal ein "bild" von meinem AFS Stg. mit Kurvenlicht

 

(wird dir aber auch nicht weiter helfen)

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:28

Hi,

nein, die Stellglieddiagnose geht leider nicht; die Linse bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe nicht das neue AFS-Stg, sondern das mit der Teilenummer 4F0 910 357 F, HW 001, SW 002

Mich wundert die Fehlermeldung mit der fehlerhaften Buskommunikation. Kabel sind natürlich alle doppelt und dreifach geprüft.

Danke & Grüße

Tobi

Dann wirds an dem AFS liegen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon/AKL - Verkabelung