xDrive - warum komme ich nicht vorwärts?
Liebe X5-Freunde,
ich muss zugeben, dass ich von der Antriebstechnik nur sekundäre Ahnung habe.
Ich weiß, dass der Dicke 2 antreibende Achsen hat - im Normallfall 60 : 40 (Hinten : Vorne) antreibt und das xDrive bei "instabilen" Fahrbahnzuständen vor dem ESP eingreift und die Antriebsverteilung beliebig verteilt.
Soweit die Theorie.
Jetzt der konkrete Fall:
Ich fahre jeden Tag zum Gassi gehen in einen Wald und fahre dann eine kleine Steigung hoch. Bei dieser Steigung habe ich es die ersten Male versehentlich geschafft, dass das hintere Rechte Rad in der Luft hängt.
Die anderen 3 Räder haben Bodenkontakt.
Jetzt die Frage:
Wenn ich Gas gebe um weiter zu fahren komme ich keinen Millimeter vorwärts. Von hinten rechts hört man die unschönsten Geräusche (hört sich an wie Durchdrehen - Abbremsen - Durchdrehen - Abbremsen) - das Auto wankt auch von links nach rechts - vorwärts komme ich aber keinen Millimeter.
Warum nicht?
In wirklichem Gelände bin ich sonst nur mit der G-Klasse unterwegs. Da hätte ich jetzt einfach das hintere Differential gesperrt.
Aber warum kommt der Dicke da nicht hoch? Meinem Verständnis nach müsste das xDrive doch den Antrieb nach vorne verlegen und die Vorderräder, die beide Bodenkontakt haben, müssten mich hochziehen?
Beste Antwort im Thema
wenn dies hier so weiter geht kündige ich "dem Forum des guten Geschmackes" meine Freundschaft!
Matts
32 Antworten
Hallo,
Antworten habe ich zwar direkt nicht, aber für mich ist der Dicke eh KEIN Geländefahrzeug. Aber interessante Fakten zur Geländetauglichkeit kannst du hier nachlesen.
cheers
Cletus
....beim Gassigehen hebe ich auch ein Bein.........
wieso fährst du deinen X5 überhaupt gassi? kauf dir doch 'nen hund 😁😉
Es langweilt so sehr 😮
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Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
wieso fährst du deinen X5 überhaupt gassi?
Evtl. leidet sein X an Harn- oder Stuhlinkontinenz 😁 und bevor es zu Sauereien vor seinem Anwesen kommt, geht er mit ihm in den Wald 😉 Hoffentlich hat er auch ein Tütchen und Schäufelchen mit dabei 😁
VG
!Frecher_Keks
Hallo Cyborki,
du hast recht, daß die anderen drei Räder dich hochziehen sollten, darum bremst er auch das in der Luft hängende Rad ab. Da die Regelsysteme aber auf normale Straßen ausgelegt sind, bekommt das die Elektronik offensichtlich nicht hin. Zwei Einstellungen könntest du noch ausprobieren: 1. DTC aktivieren und wenn er dann immer noch nicht will: 2. DSC vollständig deaktivieren durch längeres Drücken der DTC Taste.
Würde mich sehr interessieren ob es dann klappt.
Viele Grüße
Moin!
Ein eventuell weiterführendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3RAFseqhWN0&feature=related
VG Patsone
Ich dachte der Totalschaden wäre schon längst entsorgt 😁😁😁
LG
Astrid
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Ich dachte der Totalschaden wäre schon längst entsorgt 😁😁😁
Na ja, für den Wald geht er noch....😁 😁 😁
Also ihr könntet schon ne richtige Antwort geben, auch wenn er uns nur verarschen will.
Mich würds interesieren, ob der X das wirklich nicht schaft so einen Hügel hinaufzukommen. Und wenn ja wieso.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Also ihr könntet schon ne richtige Antwort geben, auch wenn er uns nur verarschen will.Mich würds interesieren, ob der X das wirklich nicht schaft so einen Hügel hinaufzukommen. Und wenn ja wieso.
Jau, das täte mich diesem Fall auch interessieren, denn ich kenne beispielsweise in Spanien eine fiese Ecke, in der mein Dickerchen mit aller Wahrscheinlichkeit auch das kurveninnere "Hinterpfötchen" hebt. Und falls wir dieses Jahr mit dem BigX in den Urlaub düsen sollten und muc1 mit seiner Vermutung recht behält, könnte sein Tipp mit dem deaktivierten DTC bzw. DSC in dieser Situation für mich Gold wert sein (man kommt ja selber nicht immer in der Kürze der Zeit auf die richtige Lösung). Ein dickes Grün und vielen Dank daher an muc1🙂
Gruß
Eric
Funktioniert einwandfrei! Hier mal ein paar Bilder von mir. Elektronikhelferlein kann man getrost eingeschaltet lassen. Es braucht etwas Gas damit die Regelsysteme ordentlich arbeiten. Dieses Video zeigt es auch ganz gut.
Hallo Schmerre,
schöne Bilder, insbesondere die mit angehobener Vorderpfote😁 Ich muss das mal selbst mit meinem Dicken ausprobieren, würde mich interessieren, wie die Assistenzsysteme auf lediglich drei Räder mit Bodenhaftung reagieren.
Gruß
Eric
Ich kann es dir nur empfehlen. Bedingt durchs Fahrwerk fängt er eh ziemlich schnell an zu kippeln. Die Regelsysteme machen dann recht laute Geräusche.
Lustig war, nach dem Aussteigen konnte ich mal locker 2,5 Tonnen mit einer Hand auf der Diagonalen bewegen.😁
Im Anhang mal noch die Seite aus der Betriebsanleitung wann man DTC aktivieren sollte. Kann ich nach diesem Winter auch so bestätigen. Jedoch erst die Vollabschaltung bringt extremen Spaß mit sich.😁