xDrive - warum komme ich nicht vorwärts?

BMW X5 E70

Liebe X5-Freunde,

ich muss zugeben, dass ich von der Antriebstechnik nur sekundäre Ahnung habe.
Ich weiß, dass der Dicke 2 antreibende Achsen hat - im Normallfall 60 : 40 (Hinten : Vorne) antreibt und das xDrive bei "instabilen" Fahrbahnzuständen vor dem ESP eingreift und die Antriebsverteilung beliebig verteilt.

Soweit die Theorie.
Jetzt der konkrete Fall:

Ich fahre jeden Tag zum Gassi gehen in einen Wald und fahre dann eine kleine Steigung hoch. Bei dieser Steigung habe ich es die ersten Male versehentlich geschafft, dass das hintere Rechte Rad in der Luft hängt.
Die anderen 3 Räder haben Bodenkontakt.

Jetzt die Frage:
Wenn ich Gas gebe um weiter zu fahren komme ich keinen Millimeter vorwärts. Von hinten rechts hört man die unschönsten Geräusche (hört sich an wie Durchdrehen - Abbremsen - Durchdrehen - Abbremsen) - das Auto wankt auch von links nach rechts - vorwärts komme ich aber keinen Millimeter.
Warum nicht?

In wirklichem Gelände bin ich sonst nur mit der G-Klasse unterwegs. Da hätte ich jetzt einfach das hintere Differential gesperrt.
Aber warum kommt der Dicke da nicht hoch? Meinem Verständnis nach müsste das xDrive doch den Antrieb nach vorne verlegen und die Vorderräder, die beide Bodenkontakt haben, müssten mich hochziehen?

Beste Antwort im Thema

wenn dies hier so weiter geht kündige ich "dem Forum des guten Geschmackes" meine Freundschaft!
Matts

32 weitere Antworten
32 Antworten

also, wenn ich doch noch etwas beisteuern darf (btw: meine angetraute fährt immer das coupé und lässt mich damit ungerührt auf der autobahn stehen, wenn ich mit dem dicken nachfahre. dabei hat sie stets sowohl auto als auch technik und möglichkeiten des autos unter ihrer vollen kontrolle)
ich würde anstelle des themenstarters an besagter stelle schon vorher DTC aktivieren und dann mit schwung drüber. so geht es bei mir immer, sogar mit hänger im wald um enge kehren.

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

also, wenn ich doch noch etwas beisteuern darf (btw: meine angetraute fährt immer das coupé und lässt mich damit ungerührt auf der autobahn stehen, wenn ich mit dem dicken nachfahre. dabei hat sie stets sowohl auto als auch technik und möglichkeiten des autos unter ihrer vollen kontrolle)
ich würde anstelle des themenstarters an besagter stelle schon vorher DTC aktivieren und dann mit schwung drüber. so geht es bei mir immer, sogar mit hänger im wald um enge kehren.

Nein. Der Trick ist trotz ungemütlichen Geräuschen auf dem Gas zu bleiben. Er zieht sich dann ruckartig immer ein Stück hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

Nein. Der Trick ist trotz ungemütlichen Geräuschen auf dem Gas zu bleiben. Er zieht sich dann ruckartig immer ein Stück hoch.

das ist das, was ich sage, nur dass ich vorher noch dtc aktiviere??? mit schwung drüber=auf dem gas bleiben und nicht zu zaghaft drüberschleichen.

Deine Antwort