1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. xDrive ja/nein

xDrive ja/nein

BMW 5er G30

Huhu,

da mein alter 318d leider mit einem Motorschaden von mir gegangen ist brauch ich ein neues Auto. Mein Händler hat mir jetzt das Angebot für einen 520d xdrive von 2018 vorgelegt den ich morgen probefahren werde. Mit dem xdrive habe ich leider keine Erfahrung. Solte man die Finger von lassen oder ist es das Must have? Verbraucht das Auto damit signifikant mehr Sprit oder ist es langsamer? Und , ist die Warscheinlichkeit eines Getriebedefektes höher?
Kann man ihn auch deaktivieren oder komplett auf das heck verteilen?
Bitte keine Kommentare zum 530d. 6 Zylinder sind toll aber aufgrund von aktuellen Anschaffungs und Unterhaltkosten ist das leider nicht drin und wenn ich mal flott fahren will hab ich ein Mopped, da kommt auch kein 6Zylinder Diesel hinterher.

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen mit dem xdrive.

50 Antworten

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:36:07 Uhr:

Was hat denn Allrad mit mehr Sicherheit zutun?

Es gibt halt Leute, die wohnen in den Bergen und das Problem mit dem Hinterradantrieb ist, dass Du bei Schnee so gut fahren kannst, wie Du willst - wenn der vor Dir es nicht kann, dann bringt er Dich auch zum liegen bleiben.

Richtig, deswegen schrieb ich ja auch von „Traktionsvorteilen“. Es gibt Regionen, da ist Allrad absolut sinnvoll. Aber fahr mal nach z.B. Süditalien. Da steht auf fast jeden BMW xDrive am Heck. Da fragt man sich dann schon warum?!

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 4. Januar 2022 um 12:02:05 Uhr:

Richtig, deswegen schrieb ich ja auch von „Traktionsvorteilen“. Es gibt Regionen, da ist Allrad absolut sinnvoll. Aber fahr mal nach z.B. Süditalien. Da steht auf fast jeden BMW xDrive am Heck. Da fragt man sich dann schon warum?!

Weil wenn sich jemand in Italien einen neuen BMW leisten kann, oft das Kreuzchen auch gleich beim xDrive gemacht wird. Dort gilt immer noch: viel hilft viel, man zeigt was man hat und Winterreifen brauche ich dank xDrive eh keine mehr. ..wobei Winterreifen selbst im nördlichen Teil von Norditalien eine Rarität sind.

Du beschreibst ehrlich gesagt weder mit der ersten noch der zweiten Behauptung die Situation in Italien. Es klingt eher nach allgemeinem Klischee über Südeuropäer.
Das Auto wird im Wesentlichen in Italien viel mehr ein Fortbewegungsmittel gesehen und weniger als ein Statussymbol wie es vor allem hier in Deutschland ist, wo Menschen regelmäßig halbe Samstage damit verbringen, ihr Auto von Hand zu waschen anstatt, wenn überhaupt, einmal durch eine Waschstraße zu fahren und dann den Samstag sinnvoll zu verbringen. In Italien definieren sich Menschen wirklich entscheidend weniger über ihr Fahrzeug, das darf dort Dellen haben und hat hauptsächlich den Zweck, einen einfach irgendwohin zu bringen.

Und im Norden Italiens sind Winterreifen keine Rarität, in vielen Gebieten gilt sogar Winterreifenpflicht. In Friaul, Nord-Venezien, Südtirol oder Lombardei siehst du zur Zeit fast keinen Autos mit Sommerreifen.

Ähnliche Themen

Ich beschreibe exakt die Situation in Italien - habe übrigens selbst einen italienischen Pass und auch dort gelebt. Ich bezog mich auch nicht auf das Durchschnitts-Auto oder einen 1er, sondern auf grössere BMW-Modelle - im Kontext dieses Threads oder zumindest wie ich diesen verstanden habe.

Das Südtirol zähle ich kulturell eher zu Österreich, zumindest die nördlichen Gebiete. Die anderen von Dir erwähnten Regionen machen, auf die Gesamtpopulation gerechnet, nur einen tiefen einstelligen Bereich aus. Natürlich, wenn Du in einem Gebirgstal lebst oder oft dort hin musst, hast Du selbst in Italien Winterreifen, SONST NICHT. Das wird in Italien einfach als Luxus angeschaut - m.E. nach auch zu Recht.

PS: die Lomardei ist ein sehr grosses Gebiet und dort wirst Du Mühe haben, überhaupt Winterreifen zu finden. Ist i.d.R. auch viel zu warm dafür.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 3. Januar 2022 um 22:53:48 Uhr:

Oh, ein xDrive-thread.
Alle Jahre wieder....

XDrive braucht kein Mensch.
0W40-Mototoröl ist das Beste.
Diesel ist besser als Benzin.
Premium-Kraftstoffe bringen nix.
Hab ich was vergessen?

Zitat:

Zitat:

@toelke schrieb am 3. Januar 2022 um 22:12:51 Uhr:

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ W.Röhrl

"Alles im Leben ist ein Kompromiss." Ich

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der 320d schneller ist als ein M3

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 4. Januar 2022 um 12:50:11 Uhr:

Zitat:

Oh, ein xDrive-thread.
Alle Jahre wieder....

XDrive braucht kein Mensch.
0W40-Mototoröl ist das Beste.
Diesel ist besser als Benzin.
Premium-Kraftstoffe bringen nix.
Hab ich was vergessen?

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 4. Januar 2022 um 12:50:11 Uhr:

Zitat:

"Alles im Leben ist ein Kompromiss." Ich

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der 320d schneller ist als ein M3

Funfact: Wenn ich mit einem 320d und einem M3 konstant über eine längere Strecke (z.B. 600km) etwa 200km/h schnell fahren würde, wäre der 320d schneller am Ziel.

Bei einem Bebrauchten waere mir das Auto an sich wichtiger als die Frage xdrive ja/nein. Hatte man es nicht wird man es auch nicht brauchen. Bekommt man es “dazu” tut es nicht weh.

Funfact: Wenn ich mit einem 320d und einem M3 konstant über eine längere Strecke (z.B. 600km) etwa 200km/h schnell fahren würde, wäre der 320d schneller am Ziel.

... stimmt schon, aber der Weg ist das Ziel. Zumindest bei Autos, die Spaß machen 😁

Zitat:

@Amen schrieb am 4. Januar 2022 um 14:10:31 Uhr:

Bei einem Bebrauchten waere mir das Auto an sich wichtiger als die Frage xdrive ja/nein. Hatte man es nicht wird man es auch nicht brauchen. Bekommt man es “dazu” tut es nicht weh.

Das sehe ich nicht so. Mal abgesehen von dem ganzen Zirkus mit den Reifen, möglichen Defekten usw., spürt man das xDrive definitiv unangenehm in der Lenkung. War beim F31 328i so, war beim Girgendwas M550i so. Mich persönlich stört das einfach. Und je älter und gebrauchter das Auto, desto weniger würde ich xDrive dazu wollen.

So, bin den 520 xdrive probegefahren. Fahrverhalten hat mich überzeugt und Leistung ist ausreichend für den täglichen Gebrauch.. Ich werd ihn nehmen. Hoffen wir das dass xdrive wird lange halten

Sauber. Unfallfreie Fahrt!

Alles richtig gemacht. Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Running90 schrieb am 4. Januar 2022 um 14:37:24 Uhr:

So, bin den 520 xdrive probegefahren. Fahrverhalten hat mich überzeugt und Leistung ist ausreichend für den täglichen Gebrauch.. Ich werd ihn nehmen. Hoffen wir das dass xdrive wird lange halten

Lass dir in der Haltbarkeitshinsicht vom Forum keine Panik machen. Die Vorgänger deines Getriebes sind seit über 20 Jahren in E60 und F10 im Einsatz und der Skandal ist ausgeblieben. Das Getriebe des G‘s ist nun auch seit 5 Jahren etabliert und wird sicherlich nicht schlechter sein. Also genieße dein Auto!

Glückwunsch, viel Spass und gute Fahrt.

Deine Antwort