ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xdrive im F3x vs. E9x

Xdrive im F3x vs. E9x

BMW 3er
Themenstarteram 3. April 2014 um 16:00

Gibt es nennenswerte Unterschiede des F3x Allradsystems im Vergleich zum Vorgänger E9x?

z.B. Verbrauch, Beschleunigung, unterschiedliche Verteilung des Drehmoments...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Wie kommst du dadrauf?

Physik. Und wie erklärst du das wundersame Verhalten des HDC? Magie?

Auf schlüpfrigen Untergründen kann HDC schon besser bremsen. Man darf nicht vergessen, dass elektronische Bremsvorgänge - seien sie nun von DSC, HDC oder sonstwas - jedes Rad einzeln abbremsen können. Diese Möglichkeit hat der Fahrer nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie soll das aktiviert werden? Zeig uns den Knopf, hab nen F31 X-Drive und da ist nix. 1.April ist auch schon vorbei....

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Im Physikuntericht leider nicht aufgepasst.

Dann erklär mal wie das deiner Meinung nach ist, Hr. Professor, damit wir was zu lachen haben.

Erkläre doch mal Du bitte, warum man anstatt xDrive nicht einfach alle Räder mit maximaler Kraft antreibt und dann das DSC darauf los lässt. Genau das ist nämlich auch der Unterschied zwischen ABS und HDC.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

HDC agiert nicht nur im Grenzbereich. Physik gibt es auch außerhalb des Grenzbereiches. ;)

Wenn HDC nicht am Grenzbereich bremst, heißt das, dass man als Fahrer noch stärker bremsen kann, also kann es nicht stimmen, dass man ohne HDC schneller wird.

Die beste Bremswirkung hat man immer wenn ABS regelt. Eigentlich hat man die bei ca. 10% Schlupf, aber wer nicht Stig ist, schafft das normalerweise nicht und daher ist das ABS immer die beste erreichbare Bremswirkung.

HDC ist eine lustige Spielerei, aber das Auto bremst damit nicht besser oder schlechter als wenn man auf die Bremse steigt. Und vor allem wenn die Haftung nicht ausreicht, dass man mit der Bremse langsamer wird, dann kann HDC auch nicht mehr bremsen, dann hilft nur mehr ein Anker ;)

Ich verstehe HDC als Tempomat für Beschleunigungskräfte die nicht vom Antriebsstrang kommen. Man muss nicht mehr selber bremsen um bergab konstant eine Geschwindigkeit von 7-25 km/h zu halten.

bmw techniklexikon

Insofern ein Komfortgewinn.

Die für mich interessantere Frage:

Gibt es HDC bei F3x X-Drive Modellen?

Wann ja, wie wird es aktiviert?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

HDC agiert nicht nur im Grenzbereich. Physik gibt es auch außerhalb des Grenzbereiches. ;)

Wenn HDC nicht am Grenzbereich bremst, heißt das, dass man als Fahrer noch stärker bremsen kann, also kann es nicht stimmen, dass man ohne HDC schneller wird.

Die beste Bremswirkung hat man immer wenn ABS regelt. Eigentlich hat man die bei ca. 10% Schlupf, aber wer nicht Stig ist, schafft das normalerweise nicht und daher ist das ABS immer die beste erreichbare Bremswirkung.

HDC ist eine lustige Spielerei, aber das Auto bremst damit nicht besser oder schlechter als wenn man auf die Bremse steigt. Und vor allem wenn die Haftung nicht ausreicht, dass man mit der Bremse langsamer wird, dann kann HDC auch nicht mehr bremsen, dann hilft nur mehr ein Anker ;)

Was ich an Deiner Argumentation nicht verstehe ist, dass Du von besser oder schlechter Bremsen schreibst. Eine gute Bremsung ist eine, wo das Fahrzeug schnellstmöglich zum Stillstand kommt. Aber darum geht es hier ja nicht. Die Qualität beim HDC bemisst sich daran, wie schnell eine Geschwindigkeit bergab erreicht und dann gehalten wird.

Nehmen wir an, Du wolltest ein Auto mit einer ABS-Bremsung konstant mit 30 km/h den Berg hinunter bewegen. ABS ist darauf ausgelegt, das Fahrzeug auf 0 km/h zu bringen, nicht auf eine bestimmte Restgeschwin. Jetzt kannst Du natürlich die Bremse leichter drücken, so dass das Fahrzeg mit ca. 30 km/h weiterrollt, aber spätestens wenn sich das Gefälle ändert und die Motorbremskraft ausreicht das Auto auf 30 km/h zu halten musst Du von der Bremse runterhgehen und das Spiel von neuem beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Ich verstehe HDC als Tempomat für Beschleunigungskräfte die nicht vom Antriebsstrang kommen. Man muss nicht mehr selber bremsen um bergab konstant eine Geschwindigkeit von 7-25 km/h zu halten.

bmw techniklexikon

Insofern ein Komfortgewinn.

Die für mich interessantere Frage:

Gibt es HDC bei F3x X-Drive Modellen?

Wann ja, wie wird es aktiviert?

Die Frage beim F3x dürfte sein, inwieweit der Tempomat das nicht sowieso mitübernimmt, da der ja im Gegensatz zum E90 generell eine Bremsfunktion hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was ich an Deiner Argumentation nicht verstehe ist, dass Du von besser oder schlechter Bremsen schreibst.

Weiter oben hat einer geschrieben, dass man mit normalem Bremsen schneller wird und die HDC trotzdem langsamer wird, bzw. dann die Geschwindigkeit hält. Ich zeige damit nur auf, dass das Blödsinn ist, denn am besten bremst immer (bei normal talentierten Fahrern) die Vollbremsung mit ABS Einsatz.

Wenn also die HDC schafft bergab 30km/h konstant zu halten, dann schaffe ich das auch immer mit der Bremse. Dein Beispiel ist natürlich richtig, dass es mit HDC automatisch geht (wenn auch nur bis 25km/h, aber das ist für das Beispiel ja erstmal egal)

Also nochmal: HDC ist sicher praktisch, wenn es steil und rutschig ist, aber man kann auch immer auf normalem Weg mit der Bremse verzögern oder die Geschwindigkeit halten. Das Märchen mit dem besser bremsenden HDC gehört zum Stammtisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was ich an Deiner Argumentation nicht verstehe ist, dass Du von besser oder schlechter Bremsen schreibst.

Weiter oben hat einer geschrieben, dass man mit normalem Bremsen schneller wird und die HDC trotzdem langsamer wird, bzw. dann die Geschwindigkeit hält. Ich zeige damit nur auf, dass das Blödsinn ist, denn am besten bremst immer (bei normal talentierten Fahrern) die Vollbremsung mit ABS Einsatz.

Wenn also die HDC schafft bergab 30km/h konstant zu halten, dann schaffe ich das auch immer mit der Bremse. Dein Beispiel ist natürlich richtig, dass es mit HDC automatisch geht (wenn auch nur bis 25km/h, aber das ist für das Beispiel ja erstmal egal)

Also nochmal: HDC ist sicher praktisch, wenn es steil und rutschig ist, aber man kann auch immer auf normalem Weg mit der Bremse verzögern oder die Geschwindigkeit halten. Das Märchen mit dem besser bremsenden HDC gehört zum Stammtisch ;)

Ok, jetzt hab ich's verstanden. D.h. Du sagst lediglich, dass man mit HDC nicht mehr Grip abwärts hat.

Ich denke wenn der Fahrer es genau schafft die Geschwindigkeit zu halten stimmt das. Wenn er allerdings die Bremse zwischendurch mal zu sehr lockert, so dass er bei optimalen 30 km/h z.B. mal kurzzeitig 45 km/h schnell wird, kann es schon sein, dass er dann die Haftung verliert, die er behalten hätte, wenn er durchgängig 30 km/h gefahren wäre. Hätte, wäre, wenn... :)

Wie soll das jetzt beim xdrive aktiviert werden? Kann das jetzt mal einer beantworten?

Die HDC gibt es in der hier beschriebenen Form nicht im F3x.

Halb vergleichbar wäre das Bergabfahren mit dem Tempomaten mit festgelegter Geschwindigkeit. Allerdings kann dort nur eine Minimalgeschwindigkeit von 30 km/h gewählt werden.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Die HDC gibt es in der hier beschriebenen Form nicht im F3x.

Halb vergleichbar wäre das Bergabfahren mit dem Tempomaten mit festgelegter Geschwindigkeit. Allerdings kann dort nur eine Minimalgeschwindigkeit von 30 km/h gewählt werden.

Richtig. Wobei Bergabfahrten mit 7,5 km/h wohl auch eher die Domäne von SUVs ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Richtig. Wobei Bergabfahrten mit 7,5 km/h wohl auch eher die Domäne von SUVs ist. :)

Womit sich mein Verdacht bestätigt, dass der 5er ein SUV ist. Ich glaube ich muss den doch noch mit ACS Federn pimpen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Richtig. Wobei Bergabfahrten mit 7,5 km/h wohl auch eher die Domäne von SUVs ist. :)

Womit sich mein Verdacht bestätigt, dass der 5er ein SUV ist. Ich glaube ich muss den doch noch mit ACS Federn pimpen ;)

Naja, die Tatsache, dass Du im 5er keinen Vorteil dieses Systems erkennst, bestätigt ja, dass es dort mehr oder weniger überflüssig ist. Wenn Du hingegen mit einem SUV einen steilen, rutschigen Hang hinunterfährst (ich meine damit im Gelände), ist die notwendige Bremskoordination halt auch entsprechend schwieriger, so dass einem das System dort auch einen Vorteil vermittelt. Aber kein Mensch würde einen 5er für solche Fahrsituationen nehmen. :)

am 7. April 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

...Wenn Du hingegen mit einem SUV einen steilen, rutschigen Hang hinunterfährst (ich meine damit im Gelände), ist die notwendige Bremskoordination halt auch entsprechend schwieriger, so dass einem das System dort auch einen Vorteil vermittelt...

Wer wirklich im Gelände einen steilen Hang hinunter fährt braucht aber keinen BMW mit HDC, sondern einen echten Geländewagen mit entsprechenden Geländereifen (und keine 20"-Niederquerschnittreifen wie in SUV´s :rolleyes:) und ein Untersetzungsgetriebe das so kurz übersetzt ist, dass das Auto in Schrittgeschwindigkeit (oder besser noch etwas langsamer) den Hang hinunter kriecht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Womit sich mein Verdacht bestätigt, dass der 5er ein SUV ist. Ich glaube ich muss den doch noch mit ACS Federn pimpen ;)

Naja, die Tatsache, dass Du im 5er keinen Vorteil dieses Systems erkennst, bestätigt ja, dass es dort mehr oder weniger überflüssig ist. Wenn Du hingegen mit einem SUV einen steilen, rutschigen Hang hinunterfährst (ich meine damit im Gelände), ist die notwendige Bremskoordination halt auch entsprechend schwieriger, so dass einem das System dort auch einen Vorteil vermittelt. Aber kein Mensch würde einen 5er für solche Fahrsituationen nehmen. :)

Ich fahre mit dem 5er tatsächlich nicht im Gelände, wollte aber nur die Denkweise von BMW aufzeigen, die den 5er mit HDC ausrüsten und damit in einer Liga von X3 und X5 sehen, dem 3er aber offensichtlich HDC im aktuellen Modell vorenthalten.

Ausserdem ist der 5er mit dem Standardfahrwerk so hoch, dass er schon nach SUV aussieht.

Einen richtigen Geländewagen hat BMW aber sowieso nicht im Angebot, wodurch man das HDC als nettes Gimmik einordnen kann und gerade im 3er fehlt es nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen