XC90 und Audi Q7 auf der Essen Motor Show
Volvo war ja nicht selbst vertreten, aber Heico mit einem wunderschönen XC90 in dunkelblau. Schräg gegenüber war der riesige Audi-Stand mit 2 x Q7, einer davon ebenfalls in dunkelblau (als S-Line) und ebenfalls ein "Hingucker".
Die Konzepte sind jä ähnlich: Gehobenes SUV-Segment, Allrad, aber ohne Untersetzung , drei Sitzreihen und viel Ladefläche. Wobei der Audi dafür über 5,00 Meter "verschwendet".
Der Q7 wirkt, speziell von vorne, recht wuchtig und wurde viel bestaunt. Die Seitenlinie ist weniger aufregend. Der Qualitätseindruck der Innenausstattung ist auf dem Niveau eines Touareg mit Sonderausstattung, die Sitze in den beiden vorderen Sitzreihen bieten ordentlich Platz (mehr Sitzfläche als im XC90) und guten Seitenhalt. Auch findet man etwas mehr Leder an einigen Stellen, wo der XC90 Plastik hat. Die Sitze in der dritten Reihe sind - ähnlich wie im Volvo XC90 - komplett versenkbar und nur was für kürzere Strecken oder kleinere Menschen. Der Laderaum ist der Größe angemessen (etwa so groß wie im XC90) und breiter und länger als der vom Touareg.
Leider ist der Audi deutlich über 5,00 Meter lang, nicht gerade ideal für Parklücken und Parkhäuser (oder manche Garagen). Und die Preise sind ganz schön gesalzen.
rolo
39 Antworten
noch was nachtragen
Habe noch ein Bild vom XC90 (Heico) und vom Q7 angehängt.
Übrigens hat der Q7 gegenüber dem XC90 einen kleinen Nachteil: den Beifahrersitz kann man nicht planeben "flachlegen" - fairerweise muss man sagen, dass es beim Q7 Sachen gibt, die der XC90 gar nicht hat, z.B. Luftfederung oder Kurvenlicht oder elektrisch öffnende Heck-Klappe. Und natürlich hat er den stärkeren Dieselmotor. Und die längere Aufpreisliste...
Rolo
in dessen Garage der fast 510 cm lange Q7 gar nicht reingehen würde und der sich deshalb keine Gedanken machen muss, ob er denn rund 70.000,- Euro ausgeben würde für einen Q7 wie er ihn wenn schon denn schon haben wollte...
Hi rolo!
Der Q7 zeigt aus dieser Ansicht frapierende Ähnlichkeit mit dem Volvo-Gesicht! Auch Audi hat scheinbar heftigst kopiert! Trotzdem gefällt mir der Volvo - nicht zuletzt wegen der Scheinwerferform - um einiges besser. Vor allem aus der Seitenansicht sieht man beim Q7 auch Parallelen mit dem Touaschreck.
Gruß JJ
Hm - der Q7 als XC90 wie er sein sollte / könnte !?
eMkay, hat ähnlich wie Rollo das Problem nicht - beide passen immer noch nicht die Einfahrt runter ... 🙁 😁
Hi,
wenn ich mal meine bescheidene Meinung kund tuen darf: Ich finde gegen den XC90 sieht der Q7 einfach nur klobig aus!
Grüße,
willy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hm - der Q7 als XC90 wie er sein sollte / könnte !?
Wäre natürlich schön: Den XC90 mit dem Torsen von Audi! 😉 Bei den Motoren warten wir mal! - Auf den R6 von Volvo! 😁
Gruß JJ
imho wirkt der audi wesentlich grøsser und bulliger, sieht aus wie ein japaner, der fuer den amerikanischen markt entwickelt wurde. aber wird sich nun bestimmt gut verkaufen... 😁
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
imho wirkt der audi wesentlich grøsser und bulliger, sieht aus wie ein japaner, der fuer den amerikanischen markt entwickelt wurde. aber wird sich nun bestimmt gut verkaufen... 😁
lieb gruss
oli
Au Mann Oli - da hst du aber ein schräges Geschmacksfenster bei der Betrachtung geöffnet ..... 😰 😛
eMkay, muß das Dickschiff erstmal live sehen ....
🙂
ich finde, der aggressive kuehlergrill hat was sehr amerikanisches (chrysler?), die runde bonbonform (siehe anhang) was japanisches, die mischung macht den perfekten næchsten lexus... æhm... q7. 😁
lieb gruss
oli
Zitat:
🙂
ich finde, der aggressive kuehlergrill hat was sehr amerikanisches (chrysler?), die runde bonbonform (siehe anhang) was japanisches, die mischung macht den perfekten næchsten lexus... æhm... q7. 😁lieb gruss
oli
Grandiose Zeichnung! 😁 😉
typische überbetonte neue Audi-Front
Zitat:
🙂ich finde, der aggressive kuehlergrill hat was sehr amerikanisches (chrysler?)
Ja, erinnert etwas an die neuen Chrysler...hat aber im Grunde wie bei allen anderen neuen Audi-Modellen die typische überbetonte wuchtige Front - der Rest des Wagens wirkt dagegen etwas unterdimensioniert, obwohl das ganze Schiff ja fast 510 cm lang ist (also Mercedes R-Klasse-Format).
Gravierende Raum-Vorteile gegenüber dem XC90 hat der Q7 trotz seiner Länge nicht, die Schnauze ragt ziemlich weit raus und deshalb ist die Passagierzelle nur wenig grösser als beim Volvo. Die Ladefläche ist 5 cm länger als beim XC90, aber die beim XC90 ist etwas breiter.
Rolo
Hm - Bonbon hin - Crysler her ....
Endlich hat der XC90 mal einen würdigen "Mitbewerber" .... 😮
findet der eMkay
Zitat:
Endlich hat der XC90 mal einen würdigen "Mitbewerber" ....
das ist sicher richtig! aber wære das natuerliche monopol fuer den xc90 nicht besser gewesen fuer die marke...? 😁
@rolo, ich muss zugeben, dass ich die oft kritisierte aggressive schnauze der aktuellen audi gar nicht so schlecht finde, nur kann ich mittlerweile a4 und a6 erst auf den fuenften blick 😉 auseinanderhalten, wie ich gestern mal wieder feststellen musste. beim q7 und dessen enormer grøsse kommt das "gesicht" aber nur amerikanisch ueberheblich, finde zumindest ich (und ist ja klasse, wenn andere das anders sehen - ich bin nun beileibe auch nicht in der zielgruppe fuer q7, xc90, tahoe oder 5-m-bonbonklumpen 😛 ).
lieb gruss
oli
🙂 - Wettbewerb belebt das Geschäft - da kommt Volvo hoffentlich bald mit einem facelift und einen ordentlichen Diesel um die Ecke ...... *nix gegen den D5, aber 3.5 l-Triebwerk - hm - das wär doch was oder ? V8 jagen !!*
A4 und A6 auseinanderhalten - gelingt mir auch immer weniger .... - macht nix - fahre das Auto ja nicht wg. den anderen .... 😮
IdS - der eMkay - auf den Allroad II und den XC70 III wartend .....
und sein Elchschreck-Klümpchen fahrend
Na ja gegen einen kräftigeren Diesel hat wohl keiner was, aber Facelift? Finde das "Gesicht" des XC90 immer noch eines der attraktivsten. Was Audi da anstellt, ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Wenn ich einen sehe (von den neuen) habe ich immer den Eindruck, als wäre ihm der Unterkiefer auf die Straße gefallen. Erinnert mich immer an einen Comic aus meiner Jugend - das "Jokermobil" aus dem Batman-Comic sah auch so aus. 😁
Grüße
bkpaul