ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 mein Traum wird zum Alptraum !

XC90 mein Traum wird zum Alptraum !

Volvo XC90
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:47

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin .

Nach vielen vielen Tränen habe ich nach 10 Jahren meinen alten VW T4 abgeben und mir meinen Traum von einem Volvo xc 90 erfüllt. Allerdings wird das ganze gerade zum Alptraum und ich bin schon echt am verzweifeln !

meine Geschichte :

Seit dem der xc 90 rausgekommen ist war er mein Traum, davor war es der V70 ältere version.

Mein Gatte und seine Familie aber alle passionierte VW Fahrer haben mich für total übergeschnappt erklärt! Naja, nachdem jetzt aber mein T4 langsam in die Jahre kam meinte mein Gatte ich brauche ein neues Auto. Meine Antwort darauf :ok aber nur, wenn ich einen XC 90 haben kann, sonst werde ich weiterhin den T4 fahren. Diese konversation zog sich jetzt ein paar Jahre hin und nun gab er klein bei und meinte :ok dann geh und erfüll dir deinen Traum.

Gesagt getan, ich mich auch überall informiert (u.a. auch hier ) welches Modell, innenaustattung ect .

Anfang Mai habe ich mein Auto auch endlich gefunden allerdings nicht hier sondern bei einem Volvo Händler in NRW ! Also auf auf dorthin um mir den Wagen anzuschauen, alles supi nur der Aux anschluß der mir telefonisch zugesichert wurde war nicht vorhanden ! ( kein Problem wird nachgerüstet bevor wir ihn ausliefern !) Im Autohaus lag ich unter dem Auto und habe wie wild an dem Auspuff geruckelt, denn bei jeden neuen Auto ist nach ein paar wochen der Auspuff abgefallen, der Verkäufer dachte bestimmt : die hat sie nicht mehr alle, bekam seinen Mund aber wieder zu nachdem ich ihm erzählt hatte was mir immer passiert ist ! Dies war an einem Samstag und am Freitag sollte er dann ausgeliefert werden.

dann fing es an :

Donnerstag vor der Auslieferung ( es sollte noch TÜV gemacht werden, der AUX nachgerüstet und Reifen umgezogen werden ) klingelt das Telefon der verkäufer dran : tut uns leid wir können ihn diesen Freitag nicht ausliefern , denn bei der durchsicht stellten wir fest das es besser ist den Zahnriemen zu erneuern ! ( mein gedanke : supi die denken ja mit ), also liefern wir ihn leider erst den Freitag darauf aus . Ok also noch eine Woche warten

Freitag Ausliefertag : pünktlich 9 uhr rollt nach über 450 km mein Traum auf den Hof , es wurden alle Papiere fertig gemacht der Fahrer schwang sich in meinen Bus und machte sich wieder auf die Heimreise . Ich auf auf zur Zulassungstelle Fahrzeug anmelden . Wieder zuhause angekommen schilder ran und das erste mal hinters Steuer geklemmt und eine Runde gedreht . Da fiel mir auf , das er ab und zu so komische laute geräusche macht . Meine Freundinn: ach denk dran du hast neue Reifen . Mein Gatte : du hörst das Auto kaputt !

Naja wiede zuhause angekommen I pod angestöpselt an den Aux uuuuuund nichts !! Ich also bei Volvo angerufen und gefragt ob ich eventuell zu blöd bin , nach einigen hin her wurde festgestellt ich bin nicht zu blöd , der anschluß geht ganz einfach nicht grrrrrr. Ich solle in die nächste Volvo Werkstatt fahren , Volvo NRW wird sich mit denen in verbindung setzen um das Problem gemeinsam zu lösen ohne das ich soweit fahren muß ! Ich auch gleich das Geräusch angesprochen ( kein Problem soll mitgemacht werden )

Volvo bei mir 50 km um die ecke auch sehr zuvorkommend, Probefahrt können die Radlager sein .

Nun Fing das Problem an 4 Werkstatt leute in mein Auto probefahrt, denn das Geräusch war schon etwas sehr Merkwürdig ! nach 2 Tagen rumgesuche warn es nicht die Radlager sondern das Winkelgetriebe , das erst aus Schweden geliefert werden mußte . Nach 1 woche hatte ich mein Auto wieder leise , aber leider zu leise ,denn das Aux problem konnte auch da nicht gelöst werden .

Also absprache mit Volvo NRW sie holen den wieder ab und stellen Leihwagen .

Mein Autochen wurde Montags geholt und am Donnerstag hab ich mal angerufen und vorsichtig nachgefragt wann ich denn die aussicht besteht das ich ihn wieder bekomme , denn mit meinen Rückenproblemem ist so ein V60 völlig ungeeignet da ich nicht rein und raus komme ohne Hilfe .

Daraufhin : mmhh also wir haben keine Ahnung , denn ihr Auto weigert sich das neue update anzunehmen. Der sagte immer : wenn ihr mir ein Update für einen 6 fach wechsel draufspielt will ich gefälligst auch einen haben !!!!

Freitag klingelt bei mir das telefon : Ok ihr Auto ist fertig , alllerdings tut es uns leid wir mußten ihren einfach CD spieler ausbauen und ihm einen 6 fach wechsler verpassen. ( glück für mich ) allerdings haben wir keinen Fahrer und können daher erst am Mittwoch die Autos wieder tauschen. Ok kein Problem.

Mittwoch ich bekam mein Auto wieder freu alles funktioniert und endlich kann es losgehen aus einem normalen Auto meinen begleiter für die nächsten 10 jahre zu machen .....

Pustekuchen: seitdem hat mein Lautsprecher links einen wackler ...

mmmhh und wenn ich das fenster Fahrerseite hochmachen möchte und es oben ankommt fährt es sofort wieder abwärts ( ok wenn man es stoßweise hoch macht bleibt es wo es ist , man gewöhnt sich an alles )

Den Donnerstag nach der erneuten Auslieferung springt unser Anhänger von der Anhänger kupplung und haut mir ne Beule in die Heckklappe ( doof gelaufen )

Ich also wieder in die Werkstatt 250 Eu auf den Tisch gepackt alles wurde wieder schick gemacht und ich auf auf nach Hause. Zuhause angekommen sagt mein mann während ich noch aus dem Auto steige : mensch das haben die ja echt toll gemacht und das ohne lackieren , denn der kleine Kratzer der von anfang an drinne wahr ist da immernoch ! Ich war der Ohnmacht nahe, den Tränen sowieso, denn es wurde lackiert und auf dem weg nach hause ist mir tatsächlich was draufgefallen und hat einen neuen Kratzer verursacht !! ( nachdem ich mich beruhigt hatte habe ich beschlossen ich kann damit leben)

Danach flatterte eine Rechnung von der werkstatt in der nähe ins Haus Volvo NRW hätte dort mein Winkelgetriebe nicht gezahlt ! Na toll, es ist Samstag und ich habe keine chance vor Montag das zu regeln . ( stellte sich als irrtum raus, aber meine nerven waren wieder blank das ganze WE )

Allerdings fängt er jetzt mit was neuem an , denn wenn ich ab 100km/h bremse ruckelt das Lenkrad wie wild !!

Dieses ist jetzt alles seit 17 Mai passiert , nun meine Frage : wird sich das jemals bessern oder werde ich mir die nächsten 10 Jahre anhören müssen : jaja du und dein Volvo , der braucht ja keine Garage , denn der steht ja soweiso mehr in der Werkstatt als Zuhause ! Denn dann war es eindeutig der erste und letzte Volvo und es wird wieder ein VW auf den Hof kommen !

 

PS: nein er war nicht billig.

er hat jetzt 145.000 km auf der Uhr, ein D5 AWD

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber hier kriege ich gerade einen zuviel...;).

Man kann sich ja gern über Mängel am Auto aufregen, ist ja auch nicht schön. Allerdings gibt es ja nun Gewährleistung und die kann man auch durchsetzen und damit bleiben die Kosten überschaubar. Ärgerlich ist es aber trotzdem...

Der letzte Beitrag ärgert mich aber am meisten. Da kauft jemand einen Volvo XC90....wirft hier Touareg und Amarok in den Raum..... und kränkelt dann an 600,-€. Vielleicht mal darüber nachgedacht, einfach über die eigenen Verhältnisse gekauft zu haben? Keines der angesprochenen Fahrzeuge gehört in die Planung, bei den beschriebenen Verhältnissen. Das es bitter ist, sich so einen Fehler einzugestehen und man deshalb sauer auf Werkstätten und Automarken wird, ist ja verständlich, aber Selbstbetrug. An einem Gebrauchtwagen kann immer was kaputtgehen, allerdings gehören 600€ Reparaturkosten da eher nicht zu den teuren Sachen.

Vielleicht mal drüber nachdenken, nicht das die tollen Bekannten und Männer aus dem Familienkreis noch zum Verkauf raten und dann ein Touareg kommt. Der ist in Wartung und Reparatur garantiert ganz viel billiger und kaputtgehen, kann an einem VW natürlich nichts....wo man doch fast einen Neuwagen kauft..;)

Sorry, aber so etwas ist völlig unverständlich....

KUM

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ann-Marie

meiner ist baujahr 2007, habe jetzt extra nachgeschaut . Ich kann dir nicht sagen warum er das alles nicht hat , der Typ der diesen in bestellung gegeben hat war sowieso etwas merkwürdig. ( wer lässt bitte als extra einen Navi für nette 2500 eu oder parkassistant für nette 800eu extra einbauen ?? )

und zu deiner Garantie, ich kann dir gerne alles kopieren und zuschicken, damit du es glaubst. Auch den Fahrzeugschein damit du glaubst das er 185 PS hat.

Diese Frage kann ich dir also leider nicht beantworten warum er so aussieht wie er aussieht.

Dein XC90 ist definitiv kein MJ 2007 sondern ein XC90 2002-2006. Hier noch die Bilder dazu:

https://www.google.ch/search?...

https://www.google.ch/search?...

Gruss Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von Ann-Marie

.........Ich kann dir nicht sagen warum er das alles nicht hat , der Typ der diesen in bestellung gegeben hat war sowieso etwas merkwürdig. ( wer lässt bitte als extra einen Navi für nette 2500 eu oder parkassistant für nette 800eu extra einbauen ?? )

...........

Beim Navi konservativ geschätz ca. 65 von 100 in der Fahrzeug und Peisklasse - Einparkhilfe, Volllederausstattung und Klimaautomatik (statt Klimaanlage) sind wohl noch deutlich höher vertreten. Denn die wenigsten er S-, V- und X-Modelle sind im ersten Leben offiziell als Privatfahrzeuge genutzt worden, sondern i.d.R. Firmenfahrzeuge gewesen sein.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von Ann-Marie

meiner ist baujahr 2007, habe jetzt extra nachgeschaut . Ich kann dir nicht sagen warum er das alles nicht hat , der Typ der diesen in bestellung gegeben hat war sowieso etwas merkwürdig. ( wer lässt bitte als extra einen Navi für nette 2500 eu oder parkassistant für nette 800eu extra einbauen ?? )

und zu deiner Garantie, ich kann dir gerne alles kopieren und zuschicken, damit du es glaubst. Auch den Fahrzeugschein damit du glaubst das er 185 PS hat.

Diese Frage kann ich dir also leider nicht beantworten warum er so aussieht wie er aussieht.

Nein, nein, ich brauche keine Kopien. Ich wollte Dich nur etwas sensibilisieren, dass etwas mit dem Wagen nicht stimmt.

Der XC90, der auf dem Bild zu sehen ist, ist eindeutig vor Mai 2006 gebaut. Oder aber es hat sich jemand besonders viel Mühe gegeben ein MJ2007 'Old-school' aussehen zu lassen.

Wenn es jetzt aber doch ein MJ2007 ist dann stimmt schon wieder etwas nicht. Sämtliche Radios hatten nach dem Facelift, laut Preisliste, eine AUX-Schnittstelle. Und da diese bei Deinem Wagen nachgerüstet werden musste stellt sich da schon die Frage nach dem eigentlichen Baujahr.......

Dem Tipp vom Ostelch (VIN überprüfen) würde ich auf jeden Fall folgen, damit da ein wenig Klarheit rein kommt.

Bezüglich RTI und PDC. Ja das RTI ist hoffnungslos überteuert, und zumindest für die letzten Jahre auch noch veraltet & teuer. Aber gekostet hat es schon immer um die 2.500€. Bis zum Schluss. Die meisten wurden auch bestimmt nicht separat geordert, sondern in Paketen mit erworben (Da fiel der Preis nicht so auf). Das aber jemand in einem Kinetic ein RTI separat ordert ist schon etwas sonderlich. Und das er mal als Firmenwagen unterwegs war mag ich aufgrund der nur ~20.000km/Jahr nicht glauben.

Was meinst Du mit Parkassistant? Eine Rückfahrkamera? Oder nur den Einparkpiepser?

Der hat nämlich nur 500€ gekostet (für hinten); denn vorne habe ich bei Deinem Wagen nichts gesehen.

Beim Modelljahr 2006 hat er allerdings noch über 1.000€ gekostet.

 

Hi,

mein Modelljahr 2006 hatte ebenfalls richtig viele Probleme, wie auch "damals" hier im Forum vermehrt andere Fahrzeuge (besonders XC90). Erst ab MJ2007 mit dem oben erwähnten Facelift wurde das besser.

Genau die geschilderten Defekte (vor allem die Bremsen!) kann ich bestätigen und waren speziell bei den 2005er/2006er - allerdings auch nicht durchgängig - ein Problem, mein Wagen hat in 1,5 Jahren 7 oder 8 Sätze Scheiben und Bremsen bekommen (aber hier auf Garantie/im Rahmen des VolvoPro-Wartungsvertrages). Leider hatte ich auch viele andere Kleinigkeiten an dem 2006er. :( Der 2007er hatte wenig...

Tatsächlich ist das auf dem Bild ein Wagen aus der Vor-Facelift und fällt damit leider genau in die Zeit! Und mit 15.000 € und 138.000 km war er damit wahrlich kein Schnäppchen (weil eben Vor-Facelift!).

Wichtig ist aber: Mit dem Winkelgetriebe ist das wichtigste Problem behoben, nun sollten noch die Bremsen gemacht und einmal sorgfältigst (keine Toleranzen zulassen beim Einstellen) die Spur eingestellt werden, dann kann man auch einen 2005er/2006er XC90 lange und zuverlässig fahren.

Schönen Gruß

Jürgen

Also, wenn ich "seltsame Ausstattung" und Merkwürdigkeiten bei Baujahr und Erstzulassung lese, dann denke ich persönlich immer an Vorführwagen eines Händlers.

Muss jetzt nichts schlechtes sein, wäre halt nur eine Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Also, wenn ich "seltsame Ausstattung" und Merkwürdigkeiten bei Baujahr und Erstzulassung lese, dann denke ich persönlich immer an Vorführwagen eines Händlers.

Muss jetzt nichts schlechtes sein, wäre halt nur eine Erklärung.

Bliebe dann nur noch das Rätsel, wie ein MJ2006 zu 185PS kommt :confused:

Wenn da nachgeholfen wurde (Heico?), müsste das doch auch dokumentiert sein, oder?

@Ann-Marie

Wie viele Gänge hat Dein Handschalter eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Also, wenn ich "seltsame Ausstattung" und Merkwürdigkeiten bei Baujahr und Erstzulassung lese, dann denke ich persönlich immer an Vorführwagen eines Händlers.

Muss jetzt nichts schlechtes sein, wäre halt nur eine Erklärung.

Bliebe dann nur noch das Rätsel, wie ein MJ2006 zu 185PS kommt :confused:

Wenn da nachgeholfen wurde (Heico?), müsste das doch auch dokumentiert sein, oder?

@Ann-Marie

Wie viele Gänge hat Dein Handschalter eigentlich?

Anhand der VIN ließen sich die meisten dieser Fragen beantworten oder auch über eine Anmeldung bei MyVolvo. Dann müssten wir hier nicht bloß herumraten.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:29

Also, ein paar Fragen beantworten : er ist zugelassen 7/2007 ( wer bitte lässt ein Fahrzeug mehr als ein Jahr rumstehen ohne ihn zuzulassen ?), habe keine Vollleder ausstattung, sondern teilleder . Da die orginalbestellung bei meinen Papieren dabei war , weiß ich natürlich was genau geordert wurde plus preise.

Da waren der navi 2500 eu ( bekloppt Tom Tom tut es auch ;-) ), Einparkpiepser (500 eu) allerdings piep er auch vorne wobei auch ich das noch nicht gefunden habe wieso!, dann noch sämtliche kleinigkeiten u.a Raucherpaket nette 70 eu für einen aschenbecher den man in den getränkehalter stellt und einen Zigarettenanzünder.

Er ist orginal mit 185 PS nicht nachgerüstet ! Und ich habe eine 6 Gang Schaltung.

Allerdings hat er noch eine Merkwürdigkeit die mir nichtmal das Verkehrsamt erklären konnte und zwar steht in meinem Fahrzeugschein : Ab Tag der Erstzulassung FZ ist ausgerüstet m. Einsatzhorn §55 und abnehmbaren blauen Rundumleuchten §52 FZ entspricht nicht STVO § 52

Noch was zu dem Facelift : na ein Glück hat er das alte , das neue mag ich nicht so besonders !! meine Innenraumausstattung ist passend zu den Sitzen auch in Silbergrau

Zitat:

Original geschrieben von Ann-Marie

er ist zugelassen 7/2007 ( wer bitte lässt ein Fahrzeug mehr als ein Jahr rumstehen ohne ihn zuzulassen ?)

Wie gesagt: ein Händler, wenns ein Vorführwagen ist.

 

Also war es ein Einsatzfahrzeug, oder was?

Du solltest wirklich anhand der FIN nachvollziehen (lassen), was da los war...

 

am 15. August 2014 um 17:29

Welche letzten 6 Nummern hat die Fahrgestellnummer?

Zitat:

Also war es ein Einsatzfahrzeug, oder was?

oder blaue LED Bodenbeleuchtung (UFO Beleuchtung :D)

Wenn das so in den Papieren steht ist jedenfalls kein stinknormaler Gebrauchtwagen. Ich kenne aber keine deutsche Behörde, die so einen XC90 als Einsatzfahrzeuge hat. Ich wüsste auch nicht, weshalb sich ein Händler so ein spezielles Fahrzeug ein Jahr auf den Hof stellen oder es als Vorführwagen hinstellt (falls James Band mal vorbeischaut?) Die Frage des

Modelljahrs ist auch noch nicht geklärt. Er muss jedenfalls vor Sommer 2006 produziert worden sein. Das alles müsste sich ja auch mit der Original Bestellung klären lassen. Irgendwie ist die Geschichte nicht rund.

Grüße vom Ostelch

Zitat: "Allerdings hat er noch eine Merkwürdigkeit die mir nicht mal das Verkehrsamt erklären konnte: Ab Tag der Erstzulassung FZ ist ausgerüstet mit Einsatzhorn §55 und abnehmbaren blauen Rundumleuchten §52 FZ entspricht nicht STVO § 52"

Vielleicht ein Ex-Einsatzfahrzeug der CH-Polizei welches ausgemustert wurde.....:D

 

 

 

 

Volvo-polizeiwagen-mit-amerikanischem-sirenengejauledie-zuercher-12885

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Ich kenne aber keine deutsche Behörde, die so einen XC90 als Einsatzfahrzeuge hat.

Bei Behörde wüsste ich auch nicht.

Aber bei privaten/allgemeinnützigen meine ich schon mal irgendwann einen XC90 gesehen zu haben.

Aber ob das jetzt Johanniter, DLRG, oder was auch immer war, weiß ich nicht mehr.

Das geht auch für niedergelassene Ärzte, meine Schwester hat dies bei ihrem V70 ebenfalls.

Kenne die Bestimmungen nicht, aber sie lässt mich (aufgebaut) nicht damit fahren :confused::D

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 mein Traum wird zum Alptraum !