ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 D5 Automatik Problem

Volvo XC90 D5 Automatik Problem

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. März 2019 um 19:22

Mein 2009 XC90 Automatik mit 105000Km hat im kalten Zustand ein Kratzen, beim Bremsen kurz vor dem Stillstand.

Das ganze ist nur wenn der Motor nicht ganz warm ist.

Es ist vom Geräusch her wie wenn ich die Kupplung nicht ganz drücken würde und den Gang reinwürge.

Ich spüre es vor allem im Bremspedal wie es kratzt, bzw. wie über ein Zahnrad holpert.

Die Bremsen sind in Ordnung, wurde kontrolliert, wenn das Fahrzug warm ist alles perfekt, butterweiche Schaltvorgänge, Automatenöl schön rot, erst 40'000km alt.

Soweit ich in Erinnerung habe haben diese Automaten eine Funktion die im Stillstand auskuppelt, könnte es davon kommen ?

Die Antriebswellen sind übrigens verklebt, das kann ausgeschlossen werden, Kreuzgelenke haben auch kein spiel.

Hat das jemand auch schon so gehabt ?

Vielen dank für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Klingt für mich, als wenn das ABS eingreifen würde..... evtl gibt ja der fehlerspeicher etwas her??

Gruß der sachsenelch

Die Auskuppelfunktion hat das Getriebe nicht mehr. Wurde 2004/5 abgeschafft. Betraf auch nur die AW55-50 Getriebe ...

hört sich eher so an als wenn das der Flugrost auf den Bremsscheiben von der Nacht davor ist. Ansonsten viele mir nur noch ein, dass es am zurückschalten in den ersten Gang liegt. Achte mal drauf...

Gruss

Nach deiner Beschreibung vernimmst du ja ein "rattern", also ein längeres zyklisch wiederkehrendes Geräusch.

Bei Schaltproblemen kenne ich aber eher andere Symptome, z.B. einmalige Schläge beim Runterschalten.

Für mich klingt das auch nach einem ABS-Problem. Ich hatte das damals am S60 mal bei defektem Steuergerät - da hat die Elektronik ab und zu fälschlicherweise ein blockierendes Rad erkannt und genau solch ein Rattern erzeugt. Wenn ich mich recht entsinne, kam da aber auch immer schnell eine Fehlermeldung hoch

ja und beim abs Eingriff blinkt die Lampe.

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 6. März 2019 um 12:59:01 Uhr:

ja und beim abs Eingriff blinkt die Lampe.

aha. ?????

Zitat:

@roorback schrieb am 6. März 2019 um 13:11:29 Uhr:

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 6. März 2019 um 12:59:01 Uhr:

ja und beim abs Eingriff blinkt die Lampe.

aha. ?????

.....da muss ich was verpasst haben....

Gruß der sachsenelch

am 7. März 2019 um 9:04

Bei Abs oder esp eingriff blinkt doch im display die abs esp lampe...

Bei Traktionskontrolle dich auch.

Mein c30 macht das, mein Yaris auch und mei alter Scorpio auch.

Eigentlich normal, würde ich mal sagen.

Meinte ja nur, wenn das Auto denken würde ein Rad blockiert müsste auch die Lampe blinken.

Hi,

Bei meinen Volvos blinkt nix.....

Nicht mal auf dem lausitzring beim Fahrsicherheitstraining, wo das ABS gar nicht mehr wusste wo oben und unten ist, hat nix geblinkt.....

Gruß der sachsenelch

es blinkt nur bei Eingriff der Traktions- oder Stabilitätskontrolle

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 7. März 2019 um 11:19:58 Uhr:

es blinkt nur bei Eingriff der Traktions- oder Stabilitätskontrolle

....aber nicht die ABS Lampe?!

Gruß der

Ja! Ich meinte die entsprechende STC-Lampe:

Unbenannt
Themenstarteram 9. März 2019 um 14:44

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die wertvollen Tips :-)

Eine kurze Zusammenfassung was bisher herausgekommen war...

Es ist nichts Hinterlegt worden, alles gut bei Bremse/ABS, auch Automat.

Man vermutet nachdem es auch vom Freundlichen "erlebt" wurde, das es sich um den Automaten handelt.

Berichte weiter wenn das Getriebe nochmals gespühlt worden ist, es könnte sich ein Spahn in einem Ventil befinden ?

Oder riefen in einem Ventil. Hatte ich oft an Prioritäten Ventilen an Gabelstsplern gesehen. Manchnal bekam ich es noch hin, manchmal war eine neue Hydraulikpumpe für ein paar tausen Euro fällig.

Wenn die einmal riefen haben und klemmen, kann man oft nichts mehr machen. Drücke dir die Daumen, denke aber spülen bringt dann auch nichts mehr.

Auch einer der Gründe warum hydrogene Reinheit so wichtig ist. Mit mehr partikeln im öl verschleissen die Ventile eher. Es kann muss aber nicht zwanghaft etwas zwischen hängen, oft klemmen die schon ohne das man etwas mit dem Bloßen Auge sehen kann

Eher Valve Body raus holen und zerlegen und evtl noch Glück haben.

Ventile fühlen ob sie frei gehen oder halt klemmen.

Ich denke die Riefen kann man sehen, manchmal bekommt man es mit Schleifwolle hin und manchmal nicht.

Valve body
Bild #209472553
Deine Antwort
Ähnliche Themen