ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Ich hatte 2 Wochen vor Weihnachten mit meinem T8 ausversehen den Extremtest durchgeführt. Eine Woche parken in der Nähe des Flughafens in Frankfurt und vergessen den Timer für die Standheizung zu deaktivieren. Demnach muss die Standheizung 2x am Tage angesprungen sein ohne auch nur 1 Meter zwischen drin zu fahren. Als ich dann am Wochenende morgens wieder zu meinem Fahrzeug kam, war er schön abgetaut, aufgewärmt und ist ohne Probleme angesprungen.

Demnach glaube ich das all die Batteriewarnungen die immer den Start der SH verhindern einfach nur auf eine zu sensibel eingestellte Batterieüberwachung zurückzuführen ist. Oder aber wie in Daveg's Fall ein defektes Modul welches im Stand zu viel Strom zieht.

Wir haben diese Batterieprobleme ohne das wir real Schwierigkeiten haben (Wagen springt immer an und alles andere funktioniert auch einwandfrei inclusive Standheizung usw.).

siehe Photo

Waren diesbezüglich beim Händler 30.12.16 und erhielten ein total upgrade. Jetzt stand der Wagen über Nacht 12h und morgens diese Warnung. (Fahrtstrecke zur Arbeit min 22km/2x täglich)

Dies meine Mail an meinen Händler:

Moin Herr SOWIESO,

tja nachträglich wünsche ich einen Guten Rutsch gehabt zu haben.

Nun auch wieder im neuen Jahr die gleiche Fehlermeldung und der Wagen stand nicht mal 12 h. Vielleicht war es ihm ja zu kalt -3° Grad. Oder der XC90 II hat wieder Sehnsucht nach seinem Händler?

Kurzum die Situation bleibt weiter unbefriedigend!

Die täglich Wegstrecke beträgt pro Fahrt min. 22 km. Also eine Kurzstrecke ist das sicher nicht und selbst wenn muss das der Wagen, wie auch der alte es geleistet hat, schlichtweg auch leisten.

Aufgrund des "total software upgrade" weiß ich jetzt noch weniger ob er regelhaft solche Probleme aufweist und auch so sehr ich Sie und ihre Kollegen schätze eine wöchentliche Fahrt zu Ihnen ist halt für mich dauerhaft nicht leistbar und auch von mir nicht gewollt.

Deshalb auch im neuen Jahr bitte ich um eine erneute Durchsicht des Wagens und um einen Rückruf.

Und das sein Antwort:

Guten morgen Herr Dr. SOWIESO,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung.

Ich habe diese Mail sofort nach Rücksprache mit Geschäftsführer SOWIESO an

die Aftersalesleitung Geschäftsführung von Volvo Car Germany weitergeleitet.

Ich komme nach einer Rückantwort umgehend auf Sie zurück.

Wurde dann angerufen. Mal sehen was nun passiert. Werde euch auf dem laufenden halten.

LG

Batterieproblem-2

Das sieht wie bei daveg nach einem heimlichen Stromfresser aus. Sollte der :) eigentlich automatisch mit testen, ob da im Ruhezustand irgendein Rabauke Strom klaut.

Wie gerne hätte ich heute die SHZ genutzt.

 

Aber leider hat mein :) den Stromfresser beim letzten 4 Tage Aufenthalt nicht ausgemerzt. Ich hoffe nun auf das TEM, wie bei daveg

 

Nach 45h Standzeit wieder 1V Spannungsabfall.

 

Siehe Bilder

Img_8833.jpg
Img_8836.jpg
Img_8837.jpg

Zitat:

@dschloss schrieb am 5. Januar 2017 um 15:07:03 Uhr:

Wie gerne hätte ich heute die SHZ genutzt.

Aber leider hat mein :) den Stromfresser beim letzten 4 Tage Aufenthalt nicht ausgemerzt. Ich hoffe nun auf das TEM, wie bei daveg

Nach 45h Standzeit wieder 1V Spannungsabfall.

Siehe Bilder

Kurzes OT:

Aaah der Elch in seiner natürlichen Umgebung - wunderschön! Hier leider mal wieder weit und breit kein Flöckchen :rolleyes:, ich beneide die Schneefahrer (allerdings nicht die Batterieleidenden Schneesteher).

Lieber Andeassimon

Erhoffe dir nicht zu viel von Volvo. Ich habe ja seit 3/4 Jahren massive Probleme mit der Batterie; 3x Stehen geblieben, immer wieder Fehlermeldungen etc. etc. Der Wagen war ja 12 Wochen in der Werkstatt!!!. Anscheinend bin ich ja der Einzige mit diesem diesem Problem!!! (Aussage des Lieferanten). Zwei Briefe an Volvo geschrieben. Diese interessiert es aber nicht gross. Sie verweisen an den Händler, dieser wiederum an Volvo. Drei Mal wurde versprochen den Wagen in ein Volvo Kompetenz-Center zu nehmen. Wurde dann aber nie gemacht. Plötzlich war das Problem mit einem Update angeblich behoben. Habe nun Rechtsanwalt einschaltet und den Wagen vor Weihnachten dem Händler zurück gegeben. Muss nun den Rechtsweg für eine Wandelung bestreiten, leider. Es ist eigentlich ein schönes Auto, gut zu fahren. Aber ich brauche die Sicherheit dass es funktioniert. Ich möchte auf keinen Fall diesselbe Odysee wie Fuehri erfahren. Ein Neuwagen, nicht mehr Volvo, ist bestellt.

Sieht bei mir langsam ähnlich aus - seit Update im Sommer stand meiner 3x komplett leer da, zuletzt heute morgen (war ja auch kalt- immerhin -1) und trotz diverser updates zwischen drinnen - zuletzt das total Upgrade im Dezember. Heute morgen dann erneut der Service da um zu überbrücken... die Warnungen dazwischen bezüglich Batteriestand bekomme ich jedoch nicht ;-) bin total hin und her gerissen - wenn mein Elch läuft, ist er aus meiner Sicht das perfekte Auto. Aber >10 Werkstatt Aufenthalte in 17 Monaten geht einfach überhaupt nicht- ständig etwas. Habe heute einen Touareg als Ersatz bekommen und mich sofort in die elchkuh zurück gewünscht- irgendwie schizophren...

Zitat:

@SchottenSchwede schrieb am 5. Januar 2017 um 20:25:48 Uhr:

und mich sofort in die elchkuh zurück gewünscht

Ich glaube, auch wenn es sich hier einige wünschen, DIE Elchkuh gibt es noch nicht. Wie würde die dann heißen??:confused::confused:

XCQ97

???:D:D

Q90 würde ich vorschlagen.

Trotz der Batteriemeldung, der Wagen sprang sang und klaglos sofort an ohne zu Mucken. Bisher 3500 km ohne weitere Probleme. Ich werde weiter berichten und bleibe gelassen RechtschutzVersicherungen habe ich berufsbedingt eh abgeschlossen.

Mein Händler ist da sehr bemüht also bleibe ich gelassen. Auch weil der Wagen bisher immer problemlos ansprang. Wenn dem nicht so wäre würde ich dort auf dem Hof stehen.

LG

Hallo,

glaube, ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben. Teilweise hängen die Probleme mit der Batterie m.E. glaube ich auch mit den Schlüsseln zusammen. Hatte eigentlich nie ein Problem damit bis auf jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr. Da kam auch der berühmte Warnhinweis bei mir im Display. War dann 100 km auf der Autobahn unterwegs, Auto stand dann 4 Stunden und der Hinweis kam nicht mehr. Über Nacht vor dem Haus geparkt und am nächsten morgen war er dann wieder da. Abends wollte ich das Auto über Fernbedienung aufschließen = nichts ging und tat sich. Habe meinen Ersatzschlüssel von zu Hause mir bringen lassen und... Auto ging auf und sprang an. Habe dann über Neujahr nur den Ersatzschlüssel benutzt und keinerlei Fehlermeldungen mehr und eine funktionierende SHZ. War in der Werkstatt = Batterie vom Schlüssel total leer (nach 9 Mon.!).

Zwischen Standplatz Auto und Schlüssel im Haus sind max. 6 Meter. Ich glaube, dass zwischen Schlüssel und Auto irgendwelche Signale hin und her gegangen sind, die beide Batterien (Auto+Schlüssel) leergesaugt haben.

Fehlermeldung im Auto sind trotz auschließlich Kurzstrecke 2x am Tag in dieser Woche und 2x SHZ jeden Tag nicht wieder aufgetreten.

Ansonsten wir immer für mich das beste Auto was ich je hatte und läuft auch problemlos.

Viele Grüße.

Zitat:

@Olstro schrieb am 6. Januar 2017 um 09:46:47 Uhr:

Zwischen Standplatz Auto und Schlüssel im Haus sind max. 6 Meter. Ich glaube, dass zwischen Schlüssel und Auto irgendwelche Signale hin und her gegangen sind, die beide Batterien (Auto+Schlüssel) leergesaugt haben.

.. das ist auch in Hinsicht auf Diebstahl viel zu nah. Ich bin bei dem Thema eigentlich extrem gelassen - aber da würde ich den Schlüsselablageplatz dringend ändern.

am 6. Januar 2017 um 11:53

Zitat:

@andreassimon schrieb am 5. Januar 2017 um 12:38:00 Uhr:

Wir haben diese Batterieprobleme ohne das wir real Schwierigkeiten haben (Wagen springt immer an und alles andere funktioniert auch einwandfrei inclusive Standheizung usw.).

siehe Photo

Waren diesbezüglich beim Händler 30.12.16 und erhielten ein total upgrade. Jetzt stand der Wagen über Nacht 12h und morgens diese Warnung. (Fahrtstrecke zur Arbeit min 22km/2x täglich)

Dies meine Mail an meinen Händler:

Moin Herr SOWIESO,

tja nachträglich wünsche ich einen Guten Rutsch gehabt zu haben.

Nun auch wieder im neuen Jahr die gleiche Fehlermeldung und der Wagen stand nicht mal 12 h. Vielleicht war es ihm ja zu kalt -3° Grad. Oder der XC90 II hat wieder Sehnsucht nach seinem Händler?

Kurzum die Situation bleibt weiter unbefriedigend!

Die täglich Wegstrecke beträgt pro Fahrt min. 22 km. Also eine Kurzstrecke ist das sicher nicht und selbst wenn muss das der Wagen, wie auch der alte es geleistet hat, schlichtweg auch leisten.

Aufgrund des "total software upgrade" weiß ich jetzt noch weniger ob er regelhaft solche Probleme aufweist und auch so sehr ich Sie und ihre Kollegen schätze eine wöchentliche Fahrt zu Ihnen ist halt für mich dauerhaft nicht leistbar und auch von mir nicht gewollt.

Deshalb auch im neuen Jahr bitte ich um eine erneute Durchsicht des Wagens und um einen Rückruf.

Und das sein Antwort:

Guten morgen Herr Dr. SOWIESO,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung.

Ich habe diese Mail sofort nach Rücksprache mit Geschäftsführer SOWIESO an

die Aftersalesleitung Geschäftsführung von Volvo Car Germany weitergeleitet.

Ich komme nach einer Rückantwort umgehend auf Sie zurück.

Wurde dann angerufen. Mal sehen was nun passiert. Werde euch auf dem laufenden halten.

LG

am 6. Januar 2017 um 12:09

Hallo,

nachfolgend meine Erfahrungen mit dem Volvo-Panzer (XC 90 - D 5/Diesel): Das Leasingfahrzeug ist sechs Monate alt und ich merkte vor ein paar Wochen, dass die Batterie morgens am Anlassen "zuckte", dachte mir aber eigentlich wenig bis nichts dabei. Seit ca. zwei bis drei Wochen kann ich über die Volvo-App die Standheizung nicht mehr starten, weil die Energiekappazität nicht ausreicht. Am 02.01.2017 wollte ich morgens starten, der Panzer sprang nicht mehr. Ein paar Stunden später überbrückte der ADAC und ich fuhr zum Händler. Der Serviceberater ging mit der Reklamation sehr routiniert um, mittlerweile weiß ich auch warum. In Nürnberg bin ich der dritte mit der schwachen Batterie. Die Meldungen von dem Display und auf dem Telefon kannte er, ging aber darauf nicht ein. Dann die üblichen Fragen: Kurzstrecke, Langstrecke, Standheizung: wie oft mit Timer oder ohne?

Kurzum: Fast 500 Einträge im Forum zu diesem Thema sollten reichen, um klar zu sehen.

Der Panzer bekam ein neues Softwareapdate und die Batterie wurde über Nacht geladen.

Gestern, am Abend wieder eine Anzeige wegen der Umschaltung in den Energiesparmodus.

Heute kannst du die Standheizung nicht starten.

Noch Fragen?

Ich dränge jetzt auf eine neue Batterie und dann hoffe ich, dass ich nicht mehr in die Werkstatt muss.

Es verunsichert ungemein und darf in welcher EUR-Größenordnung auch immer bei einem Neufahrzeug nicht passieren. Erst recht nicht bei diesem Preis.

Der Verkäuferin habe ich von dem Problem auch erzählt ---} keine Reaktion.

Und glaubt mir: die kennen das Problem und wenn ich mir die Einträge von den anderen Panzerfahrern anschaue, ist das ziemlich enttäuschend, weil es Volvo offensichtlich nicht in den Griff bekommt.

Hallo,

ich glaube der heimliche Stromfresser ist bei mir das HUD.

Scheibe bis auf HUD (Abwärme) vollkommen vereist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen