XC60 - Tankanzeige und Restkilometer falsch

Volvo XC60 D

Hallo,

habe einen 2015er XC60. Nachdem ich einmal liegen geblieben bin mit leeren Tank, obwohl 130km Rest angezeigt wurden, jedoch schon eine Weile die Tankanzeige leuchtetet, dann in der großen Inspektion dazu nichts gefunden wurde bin ich vorgestern wieder liegengeblieben. Dieses mal noch 2 Striche, 250km rest, keine Tankanzeige. Sehr sehr blöd.

Danach mal geschaut, also ich 65l reingetankt habe standen noch 150km rest, und unter Fahrstatistik haben KM mal Durchsch. Verbrauch auch nur 58l ergeben.

Irgendwas wird da falsch berechnet. Blöd nur dass in der Inspektion vor kurzem nichts gefunden wurde... Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Warum soll er sein Tankverhalten überdenken.. so ein Quatsch. Ich weiß z.B. nicht mehr genau wann ich getankt habe und wieviele KM es momentan sind. Ich stell den Zähler auch nicht ständig auf 0 und rechne mit... Dämlicher Kommentar zu einem offensichtlichen Problem.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 22. Januar 2016 um 18:46:56 Uhr:

.....
Es kann immer mal etwas mit dem Wagen sein aber kein Spritmangel weil der Tank leer ist.

Seelze 01

Ich tanke auch meist wenn der Tank fast leer ist, es waren auch schon mal 73 Liter.😰

Klar, wenn die Tankuhr nichts mehr anzeigt und ich liegen bleibe, bin ich selbst schuld. Wenn da aber noch 1-3 Striche stehen, dann heißt das, dass da noch Sprit drin ist! Wenn man dann liegen bleibt ist es wohl nicht die Schuld des Fahrers!

Grüße
Ralf

Hallo zusammen

Ich kann auch ein Lied davon singen....Der "Freundliche" teilte mir mitte Dezember letzten Jahres mit dass ich unser XC60 MJ15 D5 AWD nur bis drei Striche in der Tankanzeige fahren dürfe...Man versprach mir ein Update bis spätestens Ende Januar.....
Werde noch Geduld haben müssen...

Lt. Volvo-Forum bei FB ist es ein unzureichender Kraftstoffrücklauf vom Motor, durch den ein Kraftstoffmangel auftreten kann, obwohl der Tank noch 1/3 gefüllt ist. Ein User hat ein Schreiben von VCG bekommen.

Update ist nun wohl vorhanden bei Volvo

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wilde schrieb am 1. Februar 2016 um 13:55:25 Uhr:

Update ist nun wohl vorhanden bei Volvo

Nun müsste sich der Händler bei mir melden eigentlich wenn ein Update vorhanden wäre... Vielleicht geht das in der Schweiz etwas langsam....

So, ich war ja zweimal liegen geblieben, hatte einen Termin mit Volvo ausgemacht und vor dem Termin kam noch der Rückruf Brief wie hier beschrieben. Gestern wurde dann auch nur ein Software Update eingespielt.

Nur bin ich noch etwas unsicher, da bei mir ja der Tank wirklich komplett leer war, also nicht die Anzeige richtig und der Tank war eigtl auch nicht leer sondern Anzeige falsch WEIL der Tank leer war.

Bin mal gespannt ob das jetzt wirklich behoben ist...

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 2. Februar 2016 um 07:10:03 Uhr:

So, ich war ja zweimal liegen geblieben, hatte einen Termin mit Volvo ausgemacht und vor dem Termin kam noch der Rückruf Brief wie hier beschrieben. Gestern wurde dann auch nur ein Software Update eingespielt.

Nur bin ich noch etwas unsicher, da bei mir ja der Tank wirklich komplett leer war, also nicht die Anzeige richtig und der Tank war eigtl auch nicht leer sondern Anzeige falsch WEIL der Tank leer war.

Bin mal gespannt ob das jetzt wirklich behoben ist...

Hallo,

Leg dir einen Reservekanister ins Auto und probier es aus.

Seelze01

Nur ist es ja generell nicht die Empfehlung des Tages, den Tank leer zu fahren. Steht wohl auch so in der BA.
Das ist wohl nicht gut für die die Einspritz- und Kraftstoffpumpen.

Noch eine Bemerkung zu "Tankverhalten ändern" ..... Klar, wenn ich neben dem Tageskilometerzähler auch den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt habe und dann am besten bei jedem Einsteigen und sicherheitshalber regelmäßig während der Fahrt mit dem Taschenrechner nachrechne, wie wie ich denn noch komme, dabei auch noch berücksichtige, was ich gerade für ein Fahrprofil habe und aktuelle verbrauche und das in die Prognose einbeziehe.... Was für ein Unfug!!

(man könnte ja auch dabei noch die Leitpfosten zählen und die Zeit dabei stoppen, um den Tacho nicht zur Ermittlung der Geschwindigkeit hernehmen zu müssen 😉)

Dass man sich nicht auf den Kilometer genau auf eine Tankuhr verlassen kann, ist ja klar - aber so ungefähr kann man es schon seit der Erfindung der Tankuhr. Selbst bei meinem 52 Jahre alten Käfer kann ich mich darauf verlassen, dass ich nicht zum Tanken muss, bevor Reserve angezeigt wird.

Ich bekam heute - obwohl bisher keine Probleme auftraten - vom Händler die Info, dass ich wegen der evtl. fehlerhaft anzeigenden Tankuhr mal kurz vorbeikommen soll bzw. er das Auto abholt.

Zitat:

@f355 schrieb am 2. Februar 2016 um 17:57:29 Uhr:

Ich bekam heute - obwohl bisher keine Probleme auftraten - vom Händler die Info, dass ich wegen der evtl. fehlerhaft anzeigenden Tankuhr mal kurz vorbeikommen soll bzw. er das Auto abholt.

Guten Abend, du fährst einen XC60 D5 AWD Handschalter?...

Nein. XC60 D5 GT

...Ich frage mich warum mein ??sich nicht meldet, obwohl ich Ihm mein Problem geschildert hatte....Vollgetankt und 160 KM (sportlich) gefahren, Tank "zeigt" noch immer voll an.... So sparsam kann kein Elch sein...
Zu den Fakten
XC 60 D5 AWD MJ15, handgeschaltet....
Gibts da no jemanden mit dem gleichen Modell, der dieselbe Probleme hat?

XC60-D4-AWD-GT, MY14.
Bei Restreichweite "--" bzw. Reserve gehen 72-74 l rein mit Nachfüllen nach erstem Stop.
Was hat den Volvo am Tank und/oder Tankgeber geändert ?

Gruß
DN

Tja bis jetzt noch nichts scheinbar muss noch auf ein Update gewartet werden da es scheinbar um eine Pumpe im Tank geht die nicht korrekt arbeitet...Dies allerdings nur bei AWD....
Ich verstehe nicht warum dies mit dem Update so lange dauert...
So viel ich weiss gibt es ein Update für die GT Modelle und solche ohne AWD...

Servus,

gestern ist ein Brief von Volvo gekommen: Rückrufaktion...Kraftstoffrücklauf unzureichend...

Händler angerufen: Softwareupdate erforderlich! Habe morgen einen Termin in der Werkstatt.
Hatte aber bis jetzt keine Probleme damit (tanke aber auch normal bei 1/4).

Betrifft mein Mod. 2016, D4 AWD GT

VG, Pelze

Deine Antwort