ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 - Tankanzeige und Restkilometer falsch

XC60 - Tankanzeige und Restkilometer falsch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:16

Hallo,

habe einen 2015er XC60. Nachdem ich einmal liegen geblieben bin mit leeren Tank, obwohl 130km Rest angezeigt wurden, jedoch schon eine Weile die Tankanzeige leuchtetet, dann in der großen Inspektion dazu nichts gefunden wurde bin ich vorgestern wieder liegengeblieben. Dieses mal noch 2 Striche, 250km rest, keine Tankanzeige. Sehr sehr blöd.

Danach mal geschaut, also ich 65l reingetankt habe standen noch 150km rest, und unter Fahrstatistik haben KM mal Durchsch. Verbrauch auch nur 58l ergeben.

Irgendwas wird da falsch berechnet. Blöd nur dass in der Inspektion vor kurzem nichts gefunden wurde... Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Warum soll er sein Tankverhalten überdenken.. so ein Quatsch. Ich weiß z.B. nicht mehr genau wann ich getankt habe und wieviele KM es momentan sind. Ich stell den Zähler auch nicht ständig auf 0 und rechne mit... Dämlicher Kommentar zu einem offensichtlichen Problem.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

MY2016 D4 AWD: runter bis auf 50 Restkilometer, ca. 72 l vollgetankt, passt. Da stimmt was nicht bei deinem.

Hallo,

Wenn du schon zweimal wegen einem leeren Tank liegengeblieben bist solltest du maal dein

Tankverhalten überdenken.

Ich weiss mein Auto verbraucht zirka soundsoviel also komme ich cirka sounsoviele Kilometer.

Dafür brauch ich kein Schätzeisen von Tankanzeige.

Wegen der Tankanzeige geh dem Händler auf den Nerv und bestehe auf eine Reparatur.

Seelze 01

Warum soll er sein Tankverhalten überdenken.. so ein Quatsch. Ich weiß z.B. nicht mehr genau wann ich getankt habe und wieviele KM es momentan sind. Ich stell den Zähler auch nicht ständig auf 0 und rechne mit... Dämlicher Kommentar zu einem offensichtlichen Problem.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 22. Januar 2016 um 13:08:26 Uhr:

Warum soll er sein Tankverhalten überdenken.. so ein Quatsch. Ich weiß z.B. nicht mehr genau wann ich getankt habe und wieviele KM es momentan sind. Ich stell den Zähler auch nicht ständig auf 0 und rechne mit... Dämlicher Kommentar zu einem offensichtlichen Problem.

Wow - heute sind wir mal wieder freundlich unterwegs....

am 22. Januar 2016 um 12:24

Wenn Dein Tank wirklich leer war, müssten eigentlich locker knapp 74-75 Liter reingehen, nicht nur 65. Bei mir (XC60 D4 VEA GT 2014) stimmt sowohl Durchschnittsverbrauch als auch Restreichweite ganz gut. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Restreichweite am Schluss immer viel zu schnell abnimmt (meist alle 2km um 5km runterzählt, dann auf "---" verharrt, aber man kommt immer noch zur nächsten Tanke - bisehr jedenfalls).

Also ich warte eigentlich immer, bis die Reserveleuchte aufleuchtet (bei 1 Strich) und überlege dann, wo ich innerhalb der nächsten ca. 100 km tanken möchte. Klappt immer.

Somit gehe ich davon aus, dass bei Dir entweder der Schwimmer hängt (das hatte ich mal vor Jahren beim meinem XC90: in der Toskana mit leerem Tank liegengeblieben, Tankanzeige auf halb voll. Die Werkstatt hat dann ein paar Mal auf den Tank geklopft und schon war die Anzeige auf null. Trotzdem war der Urlaubstag natürlich futsch mit Abschleppen und einer zunächst ratlosen Werkstatt - schließlich lautete die Anzeige im Display "Motorwartung dringend erforderlich! Sofort Motor abstellen" und nicht "tank ist leer". Erst über die Volvo Assistance hat die Werkstattt dann den Tip mit dem Tank abklopfen bekommen. Das Problem trat danach übrigens nie mehr auf)

oder sonst ein Defekt vorliegt. Das muss die Werkstatt doch wohl hinbekommen.

Gruß

Walther

klingt nach einem Sensor-Problem -> Hardware.

Moin moin

Bei einer Bekannten von mir ( XC60 D5 AWD MJ 16 ) ist es im letzten Quartal 2 x passiert das die Tankanzeige noch genug anzeigte und der Wagen unverhofft liegen blieb.

Beim 2. mal Werkstatt wurde Ihr erzählt das es sich hierbei um ein bekanntes Problem handeln würde und man seitens Volvo daran arbeiten würde.

Ich würde da mal den Freundlichen drauf ansprechen

Bei meinem XC60 OR MY 16 kann ich glücklicherweise diesen Fehler nicht bestätigen.

Weiterhin Gute und knitterfrei Fahrt !

Habe das hier letzte woche in der AB gefunden....

Lg stef

Image

scheint aber nicht alle 5-Zylinder zu betreffen

Moin moin,

eine Lösung für dieses Problem gibt es wohl schon. Habe bei meiner letzten Durchsicht (Anfang Januar 2016) eine neue Software bekommen, die das Problem beheben soll. Dem Freundlichen war das Problem auch bekannt.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 22. Januar 2016 um 13:08:26 Uhr:

Warum soll er sein Tankverhalten überdenken.. so ein Quatsch. Ich weiß z.B. nicht mehr genau wann ich getankt habe und wieviele KM es momentan sind. Ich stell den Zähler auch nicht ständig auf 0 und rechne mit... Dämlicher Kommentar zu einem offensichtlichen Problem.

Auch wenn du so unfreundlich bist: Meine Tankanzeige und Restreichweitenanzeige geht "normal"-ungenau.

Wenn ich nicht grundsätzlich die Tageskilomter nullen würde, hatte ich schön druchaus mal Probleme.

Es es ist kein Zwang das zu tun, nur hatelten viele das für sinnvoll.

Sorry.. finde es eher unfreundlich, wenn dem TE gleich zu Beginn unterstellt wird, er solle doch sein Tankverhalten überdenken. Wenn Du deinen Zähler jeden Tag auf Null stellen musst/möchtest ist das dein gutes Recht. Ich halte es für unnötig.. wozu gibt es sonst die Tankanzeige. Bestimmt auch nicht dafür, dass der Wagen mit 250 Restkilometern liegen bleibt (nach der Indpektion) und man dann noch zu hören bekommt, man solle sein Tankverhalten überdenken^^

Wie auch immer..

Schönes Wochende

Da stimme ich KelleOne voll zu.

Meiner ist auch schon 3 mal liegengeblieben mit jeweils 2-3 Balken Spritanzeige und 140 bis 200km Restreichweite.

Zugegeben 1 mal mit Absicht und Reservekanister im Tank.

Software-Update gibt es schon, allerdings nicht für alle 5-Zylinder. Die mit Allrad sind leider noch in der Warte. Da gibt es im Tank noch eine Umwälzpumpe die softwaregesteuert ist. Je nach Pech und Lage des Autos steht dann mehr oder weniiger Restsprit im Tank und am Ansaugstutzen zur Verfügung.

Allgemeine Empfehlung ist nicht unter 3 Balken Füllstand fahren.

Hallo,

Mein C30 wird im August 9 Jahre alt und ich bin noch nie wegen Spritmangel liegengeblieben.

Auch nicht bei meinen anderen Autos.

Was mache ich verkehrt das mir so etwas nicht passiert.

Irgentwo muss es ja dran liegen aber bestimmt nicht an einer guten Spritanzeige.

Was macht man wenn man wegen Spritmangel auf der Autobahn liegen bleibt.

Auf die linke Seite fahren da man gerade am überholen ist.

Oder bei drei Spuren inder Mitte.

Es kann immer mal etwas mit dem Wagen sein aber kein Spritmangel weil der Tank leer ist.

Seelze 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 - Tankanzeige und Restkilometer falsch