ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Probleme mit der Lenkung - wer weiß mehr

XC60: Probleme mit der Lenkung - wer weiß mehr

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. März 2014 um 21:19

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen endlich meinen Wunsch-XC60 als 2.4D DRIVe direkt bei Volvo gebraucht gekauft.

Leider ist mir schon auf der Überführungsfahrt von Stuttgart nach Hamburg aufgefallen, dass die Lenkung nicht sehr direkt ist, habe das aber auf die Umstellung BMW -> Volvo geschoben. Später habe ich dann aber bei Lenkeinschlag auch ein lautes Knacken gehört (nur beim Beschleunigen, nicht beim Rollen). Unter anderem wg. der vielen guten Beiträge hier im Forum hatte ich den Verdacht "Antriebswellen"; dieser hat sich dann in der Volvo-Werkstatt tatsächlich bestätigt, beide wurden getauscht und das Knacken ist weg (SELEKT sei dank...)

Ein gravierendes Problem existiert allerdings immer noch: bei langgezogenen Kurven mit gleichem Lenkradeinschlag (z. B. Autobahnauffahrt) macht sich die Lenkung gefühlt kurz "selbständig", es ruckt im Lenkrad und man gewinnt den Eindruck, dass die Räder nicht ganz das tun, was sie lt. Lenkbewegung eigentlich tun sollten (leichtes Flattern/ Pendeln trotz unverändert gehaltenem Lenkrad); sehr unangenehm.

Hattet ihr das schon und was könnte es sein? Spurstangenköpfe o.ä. ausgeschlagen, Lenkgetriebe defekt? Meine Freude am neuen Volvo ist derzeit leicht getrübt, bin für Hinweise dankbar!!

LG Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ohne den Wagen gefahren zu haben, ist eine Aussage sehr schwer.

Was bist Du vorher gefahren?

Defekte Lenkungen sind eher sehr selten.

Ich vermute eher was anderes: Du kommst, ohne es bewusst zu wollen, an die Haftgrenze der Vorderreifen. Das macht sich ebenfalls auf diese Art bemerkbar. Wenn man die Geschwindigkeit dann noch leicht steigert, kann man das "Untersteuern" schon deutlich provozieren.

Themenstarteram 22. März 2014 um 22:06

Mag sein... wir haben noch einen MINI Cooper, und vorher hatte ich einen BMW touring - beide haben natürlich ein sehr gutes Fahrwerk und eine präzise Lenkung.

Mit beiden sind bzw. waren aber SEHR viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, ohne dass es sich in der Lenkung bemerkbar gemacht hätte - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Haftgrenze bereits so schnell erreicht wird...

BG Peter

Normal ist das nicht!

Ich komme ganz aktuell vom X1, dessen Lenkung (normale Servo) sehr präzise, aber auch sehr nervös war. In schnellen Autobahnkurven muss man da schon beide Hände fest am Lenkrad haben und bei unebenem Fahrbahnbelag auch relativ viel korrigieren. Beim XC60 kann ich die gleichen Kurven (theoretisch ;-) mit zwei Fingern und ohne Korrektur nehmen.

am 23. März 2014 um 10:17

Hallo

Oder liegt es an der geschwindigkeitsabhangigen Servolenkung, bei einer Probefahrt in Weiterstadt bin ich mit einem Xc60 mit diesem Extra ohne es zu Wissen eine langgezogene Autobahnauffahrt mit normaler Geschwindigkeit gefahren, es glich einem Eiertanz, empfand ich als sehr unangenehm.

Ein zweites Modell ohne dieses Zubehör wär bedeutend angenehmer zu fahren. Lenkung war sehr leichtgängig, in der Stadt ok aber bei zugiger Fahrt gefühllos wenn man wie ich 1er Cabrio und Passat kennt.

Zitat:

Original geschrieben von woldopepper

Hallo

Oder liegt es an der geschwindigkeitsabhangigen Servolenkung, bei einer Probefahrt in Weiterstadt bin ich mit einem Xc60 mit diesem Extra ohne es zu Wissen eine langgezogene Autobahnauffahrt mit normaler Geschwindigkeit gefahren, es glich einem Eiertanz, empfand ich als sehr unangenehm.

Ein zweites Modell ohne dieses Zubehör wär bedeutend angenehmer zu fahren. Lenkung war sehr leichtgängig, in der Stadt ok aber bei zugiger Fahrt gefühllos wenn man wie ich 1er Cabrio und Passat kennt.

Dafür ist eigentlich ja gerade die geschwindigkeitsabhängige Servo gedacht. Man kann nur da die Lenkradunterstützung einstellen. Aber auch bei höchster Stufe - also max. Servohilfe - sollte bei schneller Fahrt die Lenkung sehr direkt werden. Ich komme von 5er BMW mit aufwändiger Aktivlenkung und fühle mich mit der geschw.abh. Servo auch in höchster Lenkradunterstützung wie gewohnt sicher und quirlig leichtfüßig in der City.

Von daher bin ich über diese Bewertung überrascht. An der Einstellung hast Du aber vermutlich nichts geändert.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Normal ist das nicht!

Ich komme ganz aktuell vom X1, dessen Lenkung (normale Servo) sehr präzise, aber auch sehr nervös war. In schnellen Autobahnkurven muss man da schon beide Hände fest am Lenkrad haben und bei unebenem Fahrbahnbelag auch relativ viel korrigieren. Beim XC60 kann ich die gleichen Kurven (theoretisch ;-) mit zwei Fingern und ohne Korrektur nehmen.

Das dürfte weniger an der eigentlich guten Lenkung, als am kurzen Radstand des X1 i.V. mit relativ kleiner Spurweite und hohem Schwerpunkt liegen. Zum 5er GT fehlt da ein Meter und Länge läuft bekanntlich, vor allem Radstandlänge.

am 23. März 2014 um 14:41

Dafür ist eigentlich ja gerade die geschwindigkeitsabhängige Servo gedacht. Man kann nur da die Lenkradunterstützung einstellen. Aber auch bei höchster Stufe - also max. Servohilfe - sollte bei schneller Fahrt die Lenkung sehr direkt werden. Ich komme von 5er BMW mit aufwändiger Aktivlenkung und fühle mich mit der geschw.abh. Servo auch in höchster Lenkradunterstützung wie gewohnt sicher und quirlig leichtfüßig in der City.

http://m.youtube.com/watch?v=1vNXaz5foUA&feature=youtu.be

Hallo

Ich habe nur einen Gebrauchten 2012 XC60 Summum zur Probefahrt übernommen, nicht verändert und eine eine Std. zur Probe gefahren, bei einer langgezogenen Autobahnausfahrt hatte ich aber ein ähnliches Gefühl wie es der Themenstarter beschreibt, das Fahrzeug fuhr sich nervös, wackelig es war kein sauberer Strich zu fahren, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne, habe eine Woche später ein Momentum 2014 ohne dieses Extra zur Probe gefahren, da war alles wie es sein sollte, gleiche Kurve sauberer Strich alles wie es sein sollte, oder es lag ein Defekt vor, dass ist mir aber nicht bekannt.

Dieser Effekt war aber nur auf schneller Kurve bemerkbar, durch Darmstadt habe ich zwischen den beiden Fahrzeugen sonst von der Lenkung keinen unterschied festgestellt.

Hallo zusammen

Habe einen v60 und bei mir knackt es auch

Bei niedriger geschwindigkeit und bis jetz nur wenn ich nach rechts einlenke

Frage, ist das die abtreibswelle oder eher die lenkung selber?

Die werkstatt tappt im dunkeln und kann mir nicht viel helfen...

Die wollen nicht unbedingt alles ersetzen

Obwohl ich noch garantie besitze...

Kann mir jemand bisschen weiterhelfen?

Danke zum voraus

Lg stef

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Normal ist das nicht!

Ich komme ganz aktuell vom X1, dessen Lenkung (normale Servo) sehr präzise, aber auch sehr nervös war. In schnellen Autobahnkurven muss man da schon beide Hände fest am Lenkrad haben und bei unebenem Fahrbahnbelag auch relativ viel korrigieren. Beim XC60 kann ich die gleichen Kurven (theoretisch ;-) mit zwei Fingern und ohne Korrektur nehmen.

Das dürfte weniger an der eigentlich guten Lenkung, als am kurzen Radstand des X1 i.V. mit relativ kleiner Spurweite und hohem Schwerpunkt liegen. Zum 5er GT fehlt da ein Meter und Länge läuft bekanntlich, vor allem Radstandlänge.

Diesen Unterschied merkst Du auch zwischen X3 und XC60

Themenstarteram 24. März 2014 um 11:57

Also ich war heute bei Volvo - dieses Fahrverhalten scheint in gewisser Weise normal zu sein und ist angeblich der Kombination aus Frontantrieb, Gewichtsverteilung (vorne) und Querschnittsverhältnis der Reifen geschuldet - die Kraft bei zügiger Kurvenfahrt muss lt. Meister "irgendwohin", dann arbeiten die Reifen wohl recht stark auf der Felge und man bekommt die unangenehme Rückmeldung im Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von PeterXC60

Also ich war heute bei Volvo - dieses Fahrverhalten scheint in gewisser Weise normal zu sein und ist angeblich der Kombination aus Frontantrieb, Gewichtsverteilung (vorne) und Querschnittsverhältnis der Reifen geschuldet - die Kraft bei zügiger Kurvenfahrt muss lt. Meister "irgendwohin", dann arbeiten die Reifen wohl recht stark auf der Felge und man bekommt die unangenehme Rückmeldung im Lenkrad.

Im Vergleich mit Mini oder BMW RWD geht es natürlich bei einem grösseren SUV mit FWD schon in diese Richtung, das ist dem hohen Schwerpunkt und mehr Masse geschuldet.

Was hat denn der XC für eine Reifendimension, welcher Reifen (Marke, Typ) ist montiert und welcher Luftdruck ist eingestellt?

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:30

Hallo,

auf dem XC60 sind Michelin Latitude Tour HP montiert (235/65 R 17), auf allen Reifen ist ein Druck von 2,4 bar.

am 25. März 2014 um 17:50

Hallo Peterxc60

ich würde mal eine Probefahrt beim Freundlichen mit einen neuen machen, am besten mit der gleichen Reifengröße und mal schauen, wie das Fahrzeug sich verhält.

Dann kann man sich eher ein Bild machen, wie das Fahrzeug sich verhalten sollte laut Hersteller, evtl. auch das Fahrwerk Berücksichtigen.

Der Drive hat bestimmt Standartfahrwerk oder?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von PeterXC60

Hallo,

auf dem XC60 sind Michelin Latitude Tour HP montiert (235/65 R 17), auf allen Reifen ist ein Druck von 2,4 bar.

Bei deine Präferenzen, Mini und früher BMW, ist der Latitude Tour HP vielleicht nicht die beste Wahl. Im Test kommt das Handling nicht besonders gut weg http://www.autobild.de/.../...sommerreifen-235-65-r-17-653077.html?... , da wäre der Latitude Sport besser geeignet.

Dazu ist die Dimension die Standardgrösse, mit entsprechend hohen Flanken und grossem Luftvolumen, das gibt einen hohen Abrollkomfort, aber sicher kein sportives Handling.

2.4 Bar ist der korrekte minimale Lufdruck, ich würde einmal den ECO Reifendruck einstellen, welcher für diese Dimension angegeben wird, dieser liegt bei 2.7 Bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Probleme mit der Lenkung - wer weiß mehr