ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 einige Mängel und/oder Probleme

S80 einige Mängel und/oder Probleme

Volvo XC60
Themenstarteram 20. April 2019 um 20:37

Guten Tag,

vorweg: Sufu habe ich benutzt aber leider irgendwie nicht die Infos gefunden die ich benötige. Ich komme aus dem Opel Lager aber ich helfe dort wo ich kann.

Mein Onkel aus Polen hat sich einen 2.0d S80 aus 2007 gekauft und auf der Durchreise hat er mich besucht. 380.000km hat er auf der Uhr und hat so einige kleine Mängel. Der technische Zustand ist für die Laufleistung relativ gut. Motor trocken, keine Geräusche vom Fahrwerk. Aber perfekt ist er nicht.

Problem 1: das Navi

wenn man bei dem Auto die Zündung an fährt das Navi-Display hoch aber der Monitor bleibt schwarz. Wenn ich etwas rumdrücke am Lenkrad dann hör ich manchmal eine Ansage aus holländisch aber ich sehe nicht was ich tue. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht ein Flachbandkabel oä in der Einheit defekt ist? Navi Software ist anscheinend keine drin weil wir haben zwar die DVDs aber finden das Laufwerk nicht :rolleyes: Ich hab gesehen das die DVDs von Navteq sind. Läuft da zufällig auch das Kartenmaterial von BMW bzw heute Here Maps?

Problem 2: Sprache

das Auto ist ein Holländer. Wie kann man denn die Systemsprache ändern? Am besten auf Polnisch aber Englisch wäre ersteinmal auch okay

Problem 3: Abgasgeruch

Ach das kenne ich als 1.9 CDTI Fahrer. Kreischen beim Anfahren was ähnlich klingt wie ein rutschender Keilrippenriemen (ist aber neu). Bei meinem Diesel ist meistens der Abgaskrümmer verzogen und dadurch undicht. Hatte ich schon zwei mal bei meinem und ist ein bekanntes Problem. Ist denn der Turbo an dem Motor (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht) integral mit dem Krümmer oder sind das zwei seperate Teile? Ein Teil vom Turbo sieht man unter dem Hitzeschutzblech hinten am Motor und da ist es ordentlich verrußt.

Problem 4: Klima defekt aber ich denke das wird bei jedem Auto das gleiche sein. Ich werfe es trotzdem mal in den Raum vielleicht gibt es bei dem Auto da eine Schwachstelle die sehr oft kaputt geht

Tipp 1: Der VAGler hat sein VCDS, der Opelaner hat sein OPCOM .. was benutzt der Volvo Fahrer zum auslesen seines Fahrzeuges?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo. Zu drei Sachen kann ich etwas sagen:

Problem 2: Sprache

Sprache kann leider nur der Händler (oder man selbst per VDASH-Software gegen Bezahlung) ändern. Bei späteren Modellen lässt es sich im Sensus umstellen, aber das hat ein 2007er nicht.

Problem 4: Klima

Da gibt es einige Möglichkeiten. Von Undichtigkeiten im System bis zum defekten Kompressor. Eigentlich aber nichts was jetzt speziell Volvo betreffen würde.

Tipp 1: Diagnose Software

Bei Volvo nutzen wir dafür die wirklich mächtige Software VIDA mit DICE-Hardware (Einfach mal hier etwas einlesen) oder inzwischen gibt es auch die Drittanbieter-Software VDASH mit der sich einige Dinge freischalten lassen.

Themenstarteram 20. April 2019 um 21:13

vielen dank erst einmal.

Was vielleicht noch helfen würde falls sowas exisitert:

Schaltpläne oder Teilekataloge. Damit ich mir anschauen kann was alles mit dem Navi System so zusammen hängt.

Ich hab jetzt mal im Kofferraum geschaut und hinter den Abdeckungen kein DVD Laufwerk gefunden und im Handschuhfach auch nicht. Wo soll der sonst sein? dann hätte ich erst einmal die Stecker überprüft und dann evtl mich an das Display gewagt

Schaltpläne und Teilekatalog sind beide in VIDA enthalten.

Kannst nach schaltplänen such googeln.

Zu Klima: Entweder leer - dann ist sie leer oder aber die Magnetkupplung rutscht, dh. Er zieht an aber in der Kupplung sind die Scheiben zu schmal geworden und halten nicht. Wenn man was dazwischen steckt dann läuft sie wieder (gibt's hier im Forum gute Anleitung zum Ausbau ohne den Kompressor abzubauen).

Was bei dir ist, kann ich auf Entfernung nicht sagen - prüfe es...

Problem 3:

Wenn du da was bereust siehst, dann wird es auch da oder direkt in der Nähe undicht - da musst du schon selbst schauen ob eine Dichtung, Bruch oder sonst was vorliegt...

Viel Glück!

Das DVD-Laufwerk ist links im Kofferraum an der Seitenwand ziemlich unten durch eine kleine schwarze Filz-Klappe (gleiche Farbe wie Kofferrraum-Auskleidung) verdeckt. Muss eigentlich vorhanden sein, sonst macht das ausfahrende Display gar keinen Sinn. Irgendwann segnen aber die verbauten Laufwerke das Zeitliche, das ist keine Qualität für die Ewigkeit mehr. Schau mal nach bei volvotech.eu, ob die noch Laufwerksreparaturen anbieten ( falls der Bildschirm in Ordnung sein sollte, da steht dann zumindest, dass das System auf die DVD wartet..)

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:31

ich glaub ich stell mich blöd an aber ich find im Kofferraum nur Sicherungen.

Ist jetzt sehr unscharf geworden ich weiß :(

Und das Display bleibt wie gesagt schwarz von Anfang an.

126f091c-d4dc-4d61-9dd9-01f4a0eb281f

Mach doch Bilder von deinem kompletten Kofferraum...

So kann dir keiner was sagen...

Zitat:

@ThePolgamer schrieb am 22. April 2019 um 21:31:08 Uhr:

ich glaub ich stell mich blöd an aber ich find im Kofferraum nur Sicherungen.

Ist jetzt sehr unscharf geworden ich weiß :(

Und das Display bleibt wie gesagt schwarz von Anfang an.

Das ist sicher kein Kofferraum aus einem S80 II aus 2007...

am 23. April 2019 um 5:46

Ich habe dir vorhin 3 Bilder gemacht. So sollte es aussehen.

Navi Laufwerk hinten Links, hinter der Klappe.

Und wenn das Cockpit so wie bei mir aussieht, dann ist es ein S80 II oder auch AS genannt.

Bei Volvo nennt sich das Diagnose/Reparatursoftware VIDA.

Mich wundert es nur das ich da ein Schienensystem auf deinem Bild sehe.

Themenstarteram 23. April 2019 um 8:05

das ist verdammt komisch. Mein Onkel hat das Auto in Holland gekauft wo er arbeitet von einem Export-Händler.

Er ist heute früh auf dem Weg Richtung Heimat gefahren.

Das Amaturenbrett sieht aus wie auf dem dritten Bild von @S2-Limo

Aber der Kofferraum komplett anders. Ich kenn mich wirklich nicht mit Volvo aus und kann nur das sagen was mein Onkel mir sagt was er gekauft hat - er hat aber einen Kombi und laut Wikipedia ist der S80 nur als Limo verfügbar? Ich hab jetzt mal gegoogelt und anscheinend ist das ein V70!

Ich weiß echt nicht was er sich da für eine Bude angeschafft hat.

Asdfasaf
am 23. April 2019 um 9:08

Jepp ist ein V70. Die Systemsprache wird beim Volvohändler umgestellt. Kostet ca ab 250 € aufwärts.

Ja, garantiert kein S80! aber könnte es nicht V50 sein? Da gabs ja Baureihe, wo V50 von V70 schwer zu unterscheiden war. Stand da nix auf der Heckklappe? (wie bei mir)))

Das auf dem Foto ist zu 100% ein V70. Ein ziemlich abgerockter...

Ist ein V70 III und dem Grill nach zu urteilen ab Modelljahr 2010.

Das Navi findest Du unter dem Ladeboden links.

Navi V70
Deine Antwort
Ähnliche Themen