1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MY 14 Standheizung nachrüstbar?

XC60 MY 14 Standheizung nachrüstbar?

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

ich werde mir wohl nun kurzfristig einen XC60 anschaffen, muss jedoch aufgrund der zeitlichen Situation auf ein Lagerfahrzeug zurück greifen.

Da ich natürlich nicht alle meine Wünsche mit einem Lagerfahrzeug erfüllen kann und nur wenige Fahrzeuge in Deutschland die Standheizung drin haben (laut Mobile und Autoscout) wüsste ich gerne ob diese nachrüstbar ist.

Prinzipiell reicht mir eine SH vom Webasto oder Eberspächer Stützpunkt, muss nicht von Volvo eingebaut sein oder über das Cockpit steuerbar, eine FB für die Anlage reicht mir.

Ich würde mich freuen wenn ihr Infos für mich habt.

Gruß Jochen

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Hab soeben meinen 🙂-Verkäufer bezüglich optionaler werkseitiger Standheizung und Luftraumheizer gefragt und die Info erhalten, dass alle neueren Volvo´s - unabhängig, ob eine Standheizung geordert wird - eine elektrische Zusatzheizung besitzen.
Es ist jedoch richtig, das bei früheren Volvo´s bei verbauter Standheizung nur diese auch als Zusatzheizer fungierten.

Warum sollte das geändert worden sein? Zumindest die Benziner haben ja wohl keine..., ich glaub da nicht dran, es hat sich ja in Sachen Technik und Motor bei den Dieseln nichts geändert.

Gruß

KUM (lässt sich aber gerne überzeugen)

Ich habs doch schon berichtigt 😉

Die Info des 🙂 ist schlichtweg falsch 😉

Ich hab heute Nachmittag noch eine Anfrage direkt an die VCG geschickt - mal sehen, was die zu meinem Anliegen antworten.

Zitat:

Ich hab heute Nachmittag noch eine Anfrage direkt an die VCG geschickt - mal sehen, was die zu meinem Anliegen antworten.

Ein bisschen tun die mir ja leid, nur weil ein phantasievoller Verkäufer mal einen Schuss in's Blaue wagt, müssen die nun wieder qualifiziert ran. Ich hätte ja den Verkäufer gebeten mir das schriftlich zu geben, damit ich ihn als Geschäftspartner dann an eine zugesicherte Eigenschaft erinnern kann, das hätte doch viel mehr Spass gemacht. 😉

Gruß

KUM

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Ein bisschen tun die mir ja leid, nur weil ein phantasievoller Verkäufer mal einen Schuss in's Blaue wagt, müssen die nun wieder qualifiziert ran. Ich hätte ja den Verkäufer gebeten mir das schriftlich zu geben, damit ich ihn als Geschäftspartner dann an eine zugesicherte Eigenschaft erinnern kann, das hätte doch viel mehr Spass gemacht. 😉
Gruß
KUM

Ein bisschen gehässig bist du schon manchmal ?! 😉--- macht nichts.. ich auch 😁

Zitat:

Ein bisschen gehässig bist du schon manchmal ?! 😉--- macht nichts.. ich auch 😁

Völlig falscher Eindruck 😉..., im wahren Leben bin ich doch eher ein ganz netter, aber so ein Forum ist doch so schön anonym..😁

KUM (obwohl, wenn ich da mal in mich gehe.....)

Jo, Ihr habt´s Recht gehabt - VOLVO hat mir´s heute Nachmittag so bestätigt.
Hier war halt mein Verkäufer im Unrecht...sei´s drum. 😉

Sorry, wenn ich Euch nochmals nerven muss:
Wie schnell heizt denn die normale Lüftungsanlage den Fahrzeuginnenraum bei kalten Temperaturen auf, wenn man nicht die Standheizung als Unterstützung nimmt?
Ich hatte mal eine Zeit lang den Ford Focus TDCi - jedoch ohne elektr. Zusatzheizer - wo es ewig lang dauerte, bis der Motor endlich mal Wärme für die normale Heizung abgab!!! 😰

Zitat:

Sorry, wenn ich Euch nochmals nerven muss:
Wie schnell heizt denn die normale Lüftungsanlage den Fahrzeuginnenraum bei kalten Temperaturen auf, wenn man nicht die Standheizung als Unterstützung nimmt?

Alles gut.. also ich habe 3,5km Arbeitsweg... und dann ist er warm ^^ .. ich würde sagen ab ca. 1Km wirds interessant. Kommt natürlich drauf an wie sibirisch die Temperaturen tatsächlich sind.

Zitat:

Aus meiner Sicht sind warme Hände und verlängerter Rücken wichtiger. Also heizbares Lenkrad geordert und gut isses.

Gruß
DN

Also, bei meinem S80 war die SH ja defekt und im April hatten wir noch ein paar kühlere Nächte mit deutlich unter 10 Grad Nachttemperatur, da war mein S80II (ohne SH/Zuheizer, da ja defekt) deutlich schneller warm als mein S60I (ohne SH/Zuheizer, da dieser ja auch gerne streikt). Trotzdem möchte ich auf die SH nicht verzichten, denn es gibt nichts angenehmeres als bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad in ein schön vorgeheiztes Auto mit enteisten Scheiben zu steigen. Auch fällt ja der Kaltstart für den Motor weg, ok das Öl ist kalt, aber der Block ist ja schon warm. Und für die LPG fällt die Benzinlaufphase auch so gut wie weg.
Also für mich war die SH eines der Häkchen (neben Navi, GT und Vollleder), die in der Suchmaschine immer gesetzt waren, insbesondere, da die Nachrüstung der Originallösung einfach "schweineteuer" ist.
Grüße
braucki

Deine Antwort