ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MY 14 Standheizung nachrüstbar?

XC60 MY 14 Standheizung nachrüstbar?

Themenstarteram 3. August 2013 um 8:56

Hallo zusammen,

ich werde mir wohl nun kurzfristig einen XC60 anschaffen, muss jedoch aufgrund der zeitlichen Situation auf ein Lagerfahrzeug zurück greifen.

Da ich natürlich nicht alle meine Wünsche mit einem Lagerfahrzeug erfüllen kann und nur wenige Fahrzeuge in Deutschland die Standheizung drin haben (laut Mobile und Autoscout) wüsste ich gerne ob diese nachrüstbar ist.

Prinzipiell reicht mir eine SH vom Webasto oder Eberspächer Stützpunkt, muss nicht von Volvo eingebaut sein oder über das Cockpit steuerbar, eine FB für die Anlage reicht mir.

Ich würde mich freuen wenn ihr Infos für mich habt.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. August 2013 um 9:15

Wenn ab Werk eine Standheizung verbaut wird, ist grundsätzlich auch Nachrüstung möglich, da der Einbauraum schon vorgehalten ist. Evtl. sogar ein paar Strippen im Kabelbaum.

Oder hier mal anrufen:

http://www.standheizungs-shop.de/.../...kit-VOLVO-XC60-3-0::80177.html

... sehe gerade: Du fährts einen C5200Hdi. Nicht zufrieden?

Gruß

DN

Also orginal SH nachrüsten lassen ist richtig teuer, lt. Aussage vom :) beim S80 zwischen 2,5 u. 3tsd €. Eine Zubehör-SH einzubauen ist problemlos möglich, denn die Einbausätze sind ja für die Nachrüstung gemacht - da muss man halt mal ein paar Angebote einholen.

Alternativ ein Fahrzeug aus Nordeuropa kaufen, welches eine SH verrbaut hat.

Übrigens ist bei SH ab Werk der elektrische Zuheizer nicht mehr verbaut, ist auf jeden Fall bei meine S80 so.

Grüße

braucki

Die Originale Lösung hat einen für mich entscheidenden Vorteil: man kann die Einstellungen Temperatur, Gebläsestärke und Luftverteilung lassen wie sie ist. Einfach Fahrzeug verlassen und SH per Timer oder FB aktivieren und gut.

Bei der Nachrüstung muss man die o.a. Einstellungen jedesmal vor dem Abstellen des Motors auf Gebläse max, Temp. max. und Luftverteilung Frontscheibe einstellen. (Bei meinem V70 III, ggfls. prüfen, ob das beim XC60 anders ist.) Das nervt mich einigermaßen, mein nächster Wagen hat aus diesem Grunde, wenn irgenwie machbar, wieder eine werkseitig verbaute SH an Bord.

Kosten bei Nachrüstung: ca. 1.000 Euro für die SH, plus 200-300 Euro für das Bedienelement (Timer, FB, Call oder SMS per Smartphone), plus 7-8 Stunden Arbeitszeit, plus 2-3 Tage ohne eigenes Auto.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 3. August 2013 um 17:35

Hallo Leute dank euch schon mal für die Antworten!

@Novize, wir kennen uns doch aus dem C5 Forum, und den Umstieg zum Volvo hatten wir auch schon mal diskutiert ;-) Hatte aber vor zwei Jahren doch noch mal den C5 bestellt (war mit dem ersten ja auch happy) doch mein aktueller hat heftige Elektronikfehler die niemand auf die Reihe bekommt selbst die beiden Niederlassungen in Köln nicht und nun wird gewandelt. Ist schon durch ich muss nur das Auto noch abgeben.

Da ich kurzfristig ein Leasingfahrzeug suche, ist die Option mit einem FZ aus Nordeuropa leider schwierig. Die ganzen EU Händler können kaum sinnvolle Leasingangebote machen.

Original wäre mir am liebsten, ich muss aber nehmen was ich bekomme wenn ich nach Lagerfahrzeugen suche. Meine "Traumausstattung" kann ich mir eh abschminken, ich finde bundesweit keinen D4 AWD in einer netten Farbe mit Fahrerassistenz, Standheizung, und Sportsitzen in Leder hell. Die restlichen Wünsche hingegen erfüllt fast jedes Fahrzeug, also RTI, Leder, Xenon das scheint eigentlich Standard zu sein. AHK will ich auch haben aber die nachzurüsten ist ja kein Thema.

Hab heute mit einem Händler telefoniert der einen sehr schönen XC auf dem Hof hat, dort meinte man sogar die originale ist gut nachzurüsten aber kostet natürlich. Preis bekomme ich Montag.

Ein anderer Händler hier aus der Nähe hat mir ein fast unwiderstehliches Angebot für einen schönen D5 gemacht, dort meinte man original lässt sich nicht nachrüsten und Zubehör um die 2000,- €

Das hier wäre im übrigen beim D4 AWD meine Wunschkonfiguration:

Optionen:

Fahrerassistenz-Paket Pro 2.150,00 Euro

- Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem (ACC)

und Bremsassistent Pro

- Blind Spot Information System (BLIS)

- Driver Alert

Großkunden Business-Paket 676,00 Euro

- Audiopaket 'High Performance Multimedia'

mit Radio, DVD-Player (MP3/WMA/Video-DVD-fähig),

Aux- und USB-Schnittstelle, Bluetooth-Freisprecheinrichtung

inkl. Audio Streaming, 4 x 45 W, 8 Lautsprecher, 7''-Farbdisplay

- RTI Navigationssystem inkl. Sprachsteuerung,

integriertem Festplattenspeicher und Volvo MapCareTM

Licht-Paket 1.350,00 Euro

- Ambientebeleuchtung (erweitert)

- Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und

Abbiegelicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage

- Innen- und Außensspiegel mit Abblendautomatik

Geartronic Automatikgetriebe (6-Gang) 2.100,00 Euro

Lackierung Metallic 810,00 Euro

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule) 500,00 Euro

Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben) 1.280,00 Euro

Was hier noch fehlt ist die el. Heckklappe und Kindersitze hinten.

Gruß Jochen

Hallo,

in B steht ein D5 in Kaffeebran mit beige incl. ACC und Standheizung , allerdings recht teuer..., bei Autosc.....zu finden.

Bin aber eigentlich beim Thema AHK. Gibt es da jetzt spezielle Nachrüstsätze mit Goldkugel, oder warum will da jemand 2000,- für haben. AHK's werden eigentlich immer nachgerüstet, auch bei Neubestellungen und  sollten nicht über  1000,- kosten, zumindest für die einfache steckbare Lösung.

Gruß

KUM( da möchte sich wohl jemand einen extra Bonus verdienen und gab es nicht für den D5 noch bessere Leasing Konditionen?)

am 4. August 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

... Bin aber eigentlich beim Thema AHK. Gibt es da jetzt spezielle Nachrüstsätze mit Goldkugel, oder warum will da jemand 2000,- für haben.

... die 2000€ bezogen sich wohl auf die S-Hzg. ;)

Gruß

DN

am 4. August 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_K

@Novize, wir kennen uns doch aus dem C5 Forum, und den Umstieg zum Volvo hatten wir auch schon mal diskutiert ;-

Stimmt, wir hatten den Frevel begannen vom XC60 zu schwärmen, und das im C5-Forum :p

Schade mit Deinem C5. Ein schönes Auto, aber immer noch nicht ausgereift! Ich hatte "nur" einen defekten Federzylinder, Probleme mit der Komfortelektronik und ganz selten den ESM.

Zurück zum Thema:

Ich denke schon, daß auch bei einer Nachrüst-S-Hzg. der Fzg.-CAN angezapft werden kann und somit die Lüftung automatisch auf Defrost gesetzt wird.

Frag doch mal bei einem Webasto-Stützpunkt nach, oft sind das auch Bosch-Dienste.

Viel Erfolg bei der Suche!

(der) Novize

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Ich denke schon, daß auch bei einer Nachrüst-S-Hzg. der Fzg.-CAN angezapft werden kann und somit die Lüftung automatisch auf Defrost gesetzt wird.

Warum denkst Du das? Nur mal so, oder mit technischen Wissen? Meine Nachfragen (Stand 10/2012)waren eindeutig, geht nicht. Aber vielleicht ändern die Fahrzeughersteller ja mal ihre Blockadepolitik und geben die notwendigen Informationen frei.

Gruß

Hagelschaden

Bon soir,

habe meinen Freundlichen vor geraumer Zeit nach dieser Thematik auch gefragt. Aussage von ihm:"

Nachrüsten einer kraftstoffbetriebenen SH ist bei neuen Modellen nicht möglich, wenn nicht vom Werk aus bereits eine eingebaut ist."

Begründung: Die Fahrzeuge haben dann eine elektrisch betriebene (Zusatz-)Heizung, die zum schnellen Aufheizen des Fahrzeuginneren nach dem Starten des Motors führt, was aber wiederum nicht mit einer "herkömmlichen" SH gkeichzusetzen ist.

Gruß Gibser

Mit Verlaub, das ist Unfug. Der elektrische Zuheizer ist nicht zu einer SH aufzurüsten, das stimmt. Gleichwohl ist eine Nachrüstung einer richtigen SH natürlich machbar.

Gruß

Hagelschaden

am 4. August 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Ich denke schon, daß auch bei einer Nachrüst-S-Hzg. der Fzg.-CAN angezapft werden kann und somit die Lüftung automatisch auf Defrost gesetzt wird.

Warum denkst Du das? Nur mal so, oder mit technischen Wissen?

... bei meinem C5 war es so, deswegen "denke" ich, daß es bei Volvo auch gehen müsste.

Gruß

DN

am 4. August 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Gibser

Die Fahrzeuge haben dann eine elektrisch betriebene (Zusatz-)Heizung, die zum schnellen Aufheizen des Fahrzeuginneren nach dem Starten des Motors führt, was aber wiederum nicht mit einer "herkömmlichen" SH gleichzusetzen ist.

nicht "gleichzusetzen" stimmt. Der el.Zuheizer kann nicht motorunabhängig betrieben werden.

Gruß

DN

Themenstarteram 5. August 2013 um 4:51

Moin zusammen,

Also den in Berlin kann ich nicht finden, muss ich gleich im Büro mal schauen...

Meinen fast Traum habe ich in Siegburg gefunden, einen D4 für 62200..... Hätte dr eine andere Sitzfarbe und wäre Java braun wäre er perfekt. (Bis auf den Preis, aber wir leasen ja ;-)

Mit den 2000,- meinte ich die Standheizung, das war die Info eines AH die ich am Samstag bekommen hatte.

Acc hätte ich halt gerne, scheint nur bei den aktuellen Lagerfahrzeugen selten zu sein.

Ich grübel die ganze Zeit hin und her, denke aber ich werde meine Pflichtausstattung auf SH und Sportsitze reduzieren und schauen was ich finde, möglichst in Java braun das finde ich einfach klasse.

In Berlin : der steht bei König und Platen ist allerdings wohl schon in 06/13 zugelassen und fällt da wohl aus dem Raster...

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen