XC60 - LEDs als Tagfahrlicht?

Volvo XC60 D

Hallo,

habe mir - wie schon in einem anderen Thema beschrieben - einen XC60 DRIVe Summum bestellt. Nun wollte ich mal fragen, ob man die schmalen LED-Streifen an der Front (die ja wohl Standlicht sind) beim Händler als Tagfahrlicht schalten lassen kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Also müsste man auf "Standlicht" schalten, um nur die LEDs leuchten zu lassen???
Finde nämlich die LED-Tagfahrlichter bei Audi so schön und dachte, das geht vllt. auch bei Volvo.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel220479

Na dann mal eine Frage an alle Österreicher....
Wie sieht denn das zu bestellende Tagfahrlicht aus, bzw. was bekommt man mehr wenn man es bestellt?

Ich habe vor 2 Tagen einen Kaufvertrag für den meinen XC60 D5 Momentum unterschrieben.

Tagfahrlich habe ich nicht bestellt, weil laut Händler dies sowiso unnötig ist. Aber es handelt sich dabei um die 2 LED Streifen links und rechts vom Kühlergrill.

Leuchtet dann immer, Zündung ein und die LEDS leuchten.

Zitat:

Tagfahrlich habe ich nicht bestellt, weil laut Händler dies sowiso unnötig ist. Aber es handelt sich dabei um die 2 LED Streifen links und rechts vom Kühlergrill.

Leuchtet dann immer, Zündung ein und die LEDS leuchten.

Na dann muss es ja eine Softwarelösung geben, oder?

Ich denke mal dass das komplette Licht eine Software lösung ist. Müsste ja auch so funktionieren, dass das Abblendlich sogar brennt wenn der Schalter auf 0 ist.

Hatte wir beim Lancia Phedra so einprogrammiert.

Ist aud der österreichischen Seite bei den Aussenausstattung (Galerie) des S80 gut zu sehen.
Es ist in die Scheinwerfer integriert, sieht gut aus! (Bild von Frontalaufnahme)

LG Marcel

Ähnliche Themen

Die vorne schräg angeordneten LED´s stellen doch das eigentliche Standlicht dar, oder? Darf man die dann eigentlich als TFL in D (per Softwareanpassung) mißbrauchen?

Als Tagfahrlichter müssten die schrägen LED-Streifen ja dann viel heller leuchten, als sie es als Standlichter tun. Und sie müssten sich direkt nach dem Motorstart automatisch einschalten.
Ist das in Österreich so, wenn man das "Tagesfahrlicht" für 0,- EUR mitbstellt?

Gruß
alpa71

nein leider nicht🙁

Also was hat man davon, wenn man in Oesterreich das Tagfahrlicht bestellt 😕

Gebe auch mal meinen Senf dazu.
Wenn ich mich Recht erinnere gibt es beim TFL eine Vorgabe der Zulassungsbehörden bezüglich der Leuchtkraft der "Lämpchen". Diese Vorgabe erfüllen die LED-Streifen vom XC60 aber nicht weil sie einfach viel zu dunkel sind.

Von daher ist es auch kein Tagfahrlicht sondern ein Standlicht. Siehe Definition der Begriffe ;-)

gruss rati-ch

Zitat:

Original geschrieben von daniel220479

Also was hat man davon, wenn man in Oesterreich das Tagfahrlicht bestellt 😕

mir ist bei meinem noch kein Vorteil aufgeallen .

Der einzig Unterschied zum Abblendlicht ist der das man bei der Einstellung Tagfahrlicht nicht aufblenden bzw. die Lichthupe nicht zu betätigen ist.

lg georg

kann man eigentlich in deutschland mit standlicht und nebelscheinwerfer als Tageslicht fahren?

NEIN! Nicht erlaubt! Gibt Verwarnungsgeld,

beste Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von xc602009

kann man eigentlich in deutschland mit standlicht und nebelscheinwerfer als Tageslicht fahren?

hat die schon mal jemand probiert?

http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-R87-Modul-28-LEDs-VOLVO-V90-XC60-XC70_W0QQitemZ270437780549QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef7590c45&_trksid=p3286.c0.m14
sehen doch aus wie die LEDs im Xc60 oder?

Hallo,
kann beim 🙂 die beiden Standlichter vorne denn so schalten lassen, dass die immer leuchten und hinten eben nicht??
Ist dann zwar kein dolles Tagfahrlicht, aber immerhin eins und sieht cool aus 😉

Danke

Zitat:

Original geschrieben von xc602009

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

NEIN! Nicht erlaubt! Gibt Verwarnungsgeld,

beste Grüße
Jürgen

Ist dann ausnahmsweise erlaubt, wenn die Voraussetzungen (Sichtbehinderung am Tag durch Nebel, Schneefall oder Regen ) gegeben sind:

hier

in (3).

Dadurch soll wohl dem Effekt der Eigenblendung entgegen gewirkt werden.

Fuer den Einsatz als permanentes TFL(DRL) ist die Kombination aus NSW/BL aber NICHT erlaubt.

Nach einem Eingriff in das Begrenzugsleuchtensystem (alleiniges Leuchten der vorderen Leuchten) erlischt die ABE des Fahrzeugs !

Bis zum endgueltigen Durchbruch der LED-Technik bei VCC incl. Nachruestsaetze duerfte es aber auch nicht mehr weit sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mattin dem XC60 schon ab Erstserie dieses Feature verleihen wollte, aber die Rotstiftschwinger dagegen waren.

Gruss,
Esker

wieso erlischt die ABE, wenn man nur die Leuchten vorne auf Dauer-an stellt? Die Standlichteinstellung mit vorne und hinten bleibt doch so wie sie ist??
Also ich meine, der Händler sagte zu mir, dass man die Leuchten vorne auf Dauer-an stellen kann, als ich mich über den XC60 informierte.
Bist Du da ganz sicher, dass das nicht geht? Kann man sich das nicht genehmigen lassen?
Danke

Deine Antwort