XC60-Konfigurationshilfe

Volvo XC60 D

Liebe Forengemeinde,

jawohl, ein Luxusproblem; trotzdem würde es mich freuen wenn ihr mal meine Konfiguration durchgeht und mir ein paar Anregungen bei Mißfallen geben könntet.

Die Ausstattung bezieht sich auf die österr. Preisliste;

-2.4 D FWD 175 Ps Geartronic
-Summum
-Einparkhilfe vorne
-entfall Motorbezeichnung
-geschwindigkeitsabhängige Servo
-Getränkehalter Mittelkonsole vorne
-Bluetooth-Telefon
-Panorama-Dach
-Premium-Sound
-Verbundglas
-Tagfahrlicht ?
-schwarz uni
-Mantus
-Einstiegsleisten Alu
-silberne "Schwellerleisten"
-auspufblende
vielleicht kann mir jemand erklären wie das Tagfahrlicht funktioniert?

was meint ihr, gibt das eine schlüssige Konfiguration?

ich danke für eure Meinung!

11 Antworten

Die Diskussion zwischen GT und Schalter hast Du hier sicher schon verfolgt.

Ebenso die Diskussion ums Panoramadach, Pro und Kontra.

Zu Metallic bzw. Standard-Lack gibt's hier auch genügend zu lesen, zumeist wird der Metallic-Lack empfohlen, weil halt doch unempfindlicher, auch wenn jemand meinte, dass besonders der Uni-Schwarz Lack eine besondere Unempfindlichkeit aufweisen würde (glaube ich nicht) - ich würde unbedingt einen Metallic Lack nehmen.

Genauso wurde die Frage, ob Premium oder HighPerformance, viel diskutiert - Premium kostet mehr, ist aber sicherlich besser, wenn's im Budget drin ist, natürlich. Bist Du aus Österreich (Tagfahrlicht gibt es nämlich in DE nicht)? Habt Ihr da DAB bzw. dort wo Du bist, eine gute Abdeckung? Der digitale Radioempfang ist wohl doch empfehlenswert, da das analoge Volvo-Radio im Sound zu den Vorgängern tatsächlich nachgelassen hat (diese Meinung teilen eigentlich alle, denen der Sound wichtig ist).

Ansonsten sind Dinge wie Einstiegsleisten, Auspuffblende, Farbe, Felgen etc. reine Geschmackssache - es muss Dir gefallen, nicht uns.

Wenn hinten auch öfters jemand sitzt, würde ich über die Mittelarmlehne mit Getränkehalter hinten nachdenken, sowie Sitzheizung für die Hinterbänkler.

Ich persönlich bin ein Standheizungs-Liebhaber, möchte das nicht mehr missen - aber mein Auto steht auch im Freien, nicht überdacht.
Wenn das bei Dir auch der Fall ist, denk drüber nach, Du hast von einer Standheizung mehr als von anderen nice-to-have Schmankerl.

Gruß
elch1964

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Habt Ihr da DAB bzw. dort wo Du bist, eine gute Abdeckung? Der digitale Radioempfang ist wohl doch empfehlenswert, da das analoge Volvo-Radio im Sound zu den Vorgängern tatsächlich nachgelassen hat (diese Meinung teilen eigentlich alle, denen der Sound wichtig ist).

Oder wenn Du die 360Euro für den DAB nicht ausgeben willst (oder momentan nicht brauchst) würde ich auf alle Fälle die DAB-Vorbereitung unbdeingt dazu bestellen, somit hast Du später jederzeit die Möglichkeit Nachzurüsten!

Ansonsten:
-Einstiegsleisten Alu
-Einparkhilfe vorne (unbedingt!!)
-geschwindigkeitsabhängige Servo (komme ohne wunderbar zurecht)
-Bluetooth-Telefon (super Sache, funktioniert einwandfrei und gute Qualität)
-Panorama-Dach (Geschmacksache)
-Premium-Sound (habe nur HP, mir genügts)
-Verbundglas
-Tagfahrlicht ? (ist nur eine Software-Einstellung, Funktionsweise wird hier erklärt.)
-Einstiegsleisten Alu (unbedingt, sonst in Kürze verkratzt)

Gruss Andreas

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich würde bei dem Auto nie schwarz nehmen, es frisst einfach alle Details und Lichtkanten weg. Wenn schon, dann eher das Saphirschwarz metallic. Es gibt bei dem Auto so schöne Farben, da muss es kein schwarz sein. Wenn es dunkel sein soll, dann wäre mein Favorit Savilegrau metallic. Ich empfinde es als eine der schönsten Farben auf dem XC60.
Wir haben nur High Performance bestellt, das hat uns im Vorführwagen gereicht. Panoramadach haben wir nicht, ebenso wenig DAB.
Was ich auch AUF KEINEN FALL haben möchte, ist die Einparkhilfe vorne. Auf einer Abbiegerspur war das Dingen sowohl beim XC60, als auch beim XC70 nur am piepen, wenn auf der Spur für gradeaus Autos vorbei gefahren sind.

Weiter haben wir noch:

Geartronic
geschw. Servo
4C
Navi
Bluetooth
Sitzheizung hinten
Mittelarmlehne hinten
Einstiegsleisten Alu
Schwellerleisten
Alarmanlage
PCC
Standheizung (haben wir jetzt auch, ist einfach klasse)
Aluplatten vorne und hinten
Terrabronze und Felgen Mantus

Wenn Du viel Autobahn fährst, würde ich noch in den Abstandshalter mitbestellen. Die Aluleisten wäre ich vorsichtig, die sorgen gerne auch für dreckige Hosen...

Ähnliche Themen

Hi,
ich habe ähnlich gewählt, allerdings keine GT, die Reichweite des XC60 ist ohnehin geringer, als die meines V70, da wollte ich nicht zusätzlich noch einmal 100km einbüßen.
Ich hatte alle meine Volvos in Uni Schwarz - und werde auch dabei bleiben, da es kein OceanRace-blue gibt und mir die anderen Farben nicht gefallen und ich keinen in meinen Augen (!) sinnfreien Aufpreis von schwarz auf schwarz zahlen will.
Einparkhilfe vorne nervte mich exakt so, wie Benjamin es beschreibt, niemals!
Panoramadach habe ich auch geordert, ich glaube nicht, daß es da noch Gegenargumente gibt.
Die Mittelarmlehne, die elch1964 anspricht, ist beim Summum MY10 bereits vorhanden.
Verbundglas, es soll das Auto ja auch leiser machen (naja, bei meinem V70 kann ich das nicht bestätigen), aber es hat mir bereits 2x den Rucksack mit nem 17" MacBookPro drin gerettet 🙂
Tagfahrlicht hat ein Volvo ja sowieso 😁
Standheizung ist bei mir ein Muß, GSM-FB rüste ich selbst nach.
Premiumsound ist mir definitiv zu teuer, auch wenn ich es gerne hätte.
Navi brauch ich nicht.
Kindersitze hinten integriert sind für mich praktisch.
AHK für die Fahrräder und 2x im Jahr den Trailer habe ich noch drin.
Ich hab noch den pseudo-Unterfahrschutz vorne & hinten dabei.
BT FSE - ja, ganz sicher.
Ich habe noch den Sicherheits-Tinnef dabei, wenn er mich nicht zu sehr mit Fehlalarmen nervt, ist er vielleicht mal nützlich, wer weiß.

Das Einzige, was ich wirklich bei deiner Konfig vermisse: AWD! Ich sag nur: 1x AWD = immer AWD.
Frag mal Jürgen, ob er jemals wieder gegen AWD wettern will... 😉

viel Spaß beim Warten, hab ich auch schon 1 Monat inzwischen 🙁 - der manatee

Edit sagt noch: DAB ist sicher nett, bringt aber nix, wenn man wie ich vorzugsweise in Gegenden unterwegs ist, die kein DAB haben. Und Deine Lieblingssender sollten auch dabei sein...

Naja - kann Die ein paar Anmerkungen machen - ich selbst (ebenfalls aus Ö) habe seit 5 Tagen einen XC 60 2.4 D Momentum mit 163 PS mit folgenden Extras:
Einparkhilfe vorne u. hinten
Sitzheizung vorne
High Perf. Radio inkl. USB Anschl.
Mob.Tel. mit Bluetooth
Seitenfenster hinten abgedunkelt
Farbe: Polarweiss !!
Sitze T-Tech anthr.

fyi - meine Entscheidung für Momentum vs. Summum war nicht nur der Preis - ich wollte keine Ledersitze - die T-Tech Stoffe sind im Sommer und Winter angenehmer.

meine kurzen Kommentare zu Deiner Ausstattungsliste

-Einparkhilfe vorne - funktioniert tadellos und ist sicher eine gute Wahl
-Entfall Motorbezeichnung - ? kostet aber nichts :-)
-geschwindigkeitsabhängige Servo - komme gut ohne zurecht
-Getränkehalter Mittelkonsole vorne - kleiner Tip von mir - es passen perfekt Radtrinkflaschen hinein - bei längeren Fahren optimal!
-Bluetooth-Telefon - ich habe bereits 2 Telefone gekoppelt - Bedienung einfach und selbsterklärend - gute Wahl!
-Panorama-Dach - muss man mögen
-Premium-Sound - hab mir beides angehört (High Per. vs. Premium) war mir den Aufpreis nicht wert
-Verbundglas - nice to have
-Tagfahrlicht ? - brauchst D- wenn Du Licht aufdrehst (und aufgedreht lässt), und Schlüssel ziehst, dreht sich Licht autom. ab - beim Neustart wieder autom. eingeschalten (wie Tagfahrlicht)
-schwarz uni - reine Geschmacksfrage - ich hatte (zu lange) schwarzes Auto - jetzt endlich weiss!!
-Einstiegsleisten Alu - nice to have
-silberne "Schwellerleisten"

lg biker.un aus Ö

Also Tagfahrlicht hat er ja nun keines, keine Ahnung was da in Österreich angeboten wird. Wurde hier ja auch schon besprochen, für ein Tagfahrlicht erfüllt es nicht die Anforderungen (u.A. bzgl. Helligkeit). Es ist da vorne einfach nur das Standlicht.
Oder?

Zitat:

Original geschrieben von manatee

(...)
Das Einzige, was ich wirklich bei deiner Konfig vermisse: AWD! Ich sag nur: 1x AWD = immer AWD.
Frag mal Jürgen, ob er jemals wieder gegen AWD wettern will... 😉

(...)

meinst Du mich oder den anderen? Aber wir beide haben AWD.

Du hast recht. Ich täte mich mittlerweile schwer, zu sagen: hei! vergiss AWD, spar das Geld....

Wie du liest, ist die konfig arg unterschiedlich. So wie halt die Geschmäcker. Im Gegensatz zu Benjamin würde ich für met-schwarz kein Geld mehr ausgeben. ich selber halte weniges für so verzichtbar wie ein Panoramadach (und den CD-Wechsler). Aber auch das sehen andere anders. (na, ja, ich jedenfalls bekomme halt eine rote Glatze....). Dafür in jedem Fall die EPH vorn, auch wenn sie mal falschen Alarm gibt. Unverzichtbar: high PF-Radio. Premium ist teuer, aber wieder verzichtbar...

Du siehst, irgendwie passt alles. Wobei. so richtig "einfache" VOLVOs gibt es nciht, oder? sprich kinetic ohne viel schnick-schnack

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich hatte alle meine Volvos in Uni Schwarz - und werde auch dabei bleiben, da … ich keinen in meinen Augen (!) sinnfreien Aufpreis von schwarz auf schwarz zahlen will ...

So war es auch bei meinen Volvos, es waren sogar etwa die Hälfte der 26 bisherigen Autos schwarz UNI. Und was soll ich sagen? Die Farbe ist heute nicht schlechter, als jene mit Partickeln, nur viel gläzender😛😁. Sie sieht sogar dem Saphierschwarzmetallic sehr ähnlich, wenn sie mal einen Tag nicht gewaschen ist😉. Für mich gibt es keinen Grund für die 10 € Materialmehrkosten der Metallic- oder Peleffektpartickel 4-stellige Aufpreise zu zahlen.

Manche Dinge sehe ich wieder anders: Nie mehr ohne GT, AWD hingegen brauche ich nicht (meine ich) und hatte ihn deshalb bisher auch noch nicht.

Gute Mucke ist aber Pflicht. Dynadio ist schon eine Wucht, sogar im Passat😁.

Schwarze Grüße
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

meinst Du mich oder den anderen? Aber wir beide haben AWD.
Du hast recht. Ich täte mich mittlerweile schwer, zu sagen: hei! vergiss AWD, spar das Geld....

.. ich habe schon so lange AWD, da gab es noch kein MT - folglich habe ich auch nie dagegen gewettert. 😁

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Manche Dinge sehe ich wieder anders: Nie mehr ohne GT, AWD hingegen brauche ich nicht (meine ich) und hatte ihn deshalb bisher auch noch nicht.

Gute Mucke ist aber Pflicht. Dynadio ist schon eine Wucht, sogar im Passat😁.

... du entsprichst aber auch nicht dem Satz "1x AWD, immer AWD". 😉

Ich hatte diesen Thread nur noch mal angeklickt, weil ich schauen wollte, ob Karsten es schafft, einen Post zu machen ohne das Wort "Passat" und sein Lieblingsthema "Lacke"... 😮

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... du entsprichst aber auch nicht dem Satz "1x AWD, immer AWD". 😉

Ich hatte diesen Thread nur noch mal angeklickt, weil ich schauen wollte, ob Karsten es schafft, einen Post zu machen ohne das Wort "Passat" und sein Lieblingsthema "Lacke"... 😮

Schönen Gruß
Jürgen

Schon richtig. Allerdings schrieb das ja „manatee” und der hat bisher (soweit mir bekannt) einen Bogen um die GT gemacht. Ich mache als Schotte halt den Bogen um AWD, weil mir schon schwant, dass das süchtig machen könnte.

„Passat” habe ich übrigens auf F1 gelegt, da komme ich jetzt öfter dran😁😉

Passt-windige Grüße😉
Karsten

Deine Antwort