ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Benzinverbrauch XC60 T5

Benzinverbrauch XC60 T5

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:03

Hallo in die Runde,

seit Dez. 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines XC60 T5.

Ein tolles Auto was viel Spaß macht, nun kommt aber das ….ABER…

Ich habe ca. 1500 km runter und der Benzinverbrauch liegt bei 10,7l/100km im Schnitt.

Nun ist mir bekannt, dass Neuwagen einen höheren Verbrauch einprogrammiert bekommen.

Welche Erfahrungen habt ihr (XC60 T5-Fahrer)

Viele Grüße Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vita10 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:03:00 Uhr:

 

Nun ist mir bekannt, dass Neuwagen einen höheren Verbrauch einprogrammiert bekommen.

Sowas ist Dir bekannt?:confused:

Was erwartest Du von einem mindestens 2 Tonnen schweren SUV mit Automatik und Allrad?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@vita10 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:03:00 Uhr:

 

Nun ist mir bekannt, dass Neuwagen einen höheren Verbrauch einprogrammiert bekommen.

Sowas ist Dir bekannt?:confused:

Was erwartest Du von einem mindestens 2 Tonnen schweren SUV mit Automatik und Allrad?

Ich hab den alten 5-Zylinder D5 Diesel und fahre im Schnitt mit 9,5l/100km, reiner Stadtverkehr liegt etwa bei 11l. Ich denke also nicht, dass ein Benziner mit etwas Leistung bei dem von dir angegebenen Verbrauch außerhalb der Norm läuft.....lediglich außerhalb der Normverbrauchsangabe - aber wer tut das nicht? ;)

Aus meiner Erfahrung (mit dem 5 Zylinders T5) passt das schon, Überland mit 100-120 um 9 Liter, reiner Stadtverkehr 14 plus und im Schnitt etwa 11 Liter. Der vorige D3 lag auch nur 1-1,5 Liter niedriger.

Frank

Nun, ich fahre meinen XC60 MJ 2015 T5 AWD 5 Zylinder Benziner seit dem August 2017 und er verbraucht so im Schnitt 11.5 - 12,5 L/100Km. Das mit einem Mix von gut je 1/3 Innerorts/Landstrasse/AB. Ein Benzin-Fresser ist Innerorts mit Stop and Go. Da gehen schon mal gute 13 l weg und AB heisst hier in der Schweiz 120Km/h.

Es ist schon so wie T5-Power schreibt: es gilt 2 Tonnen zu bewegen.

Habe den T5 FWD mit 245 PS. Mein Verbrauch liegt im Moment auch über 9l. 2/3 Landstrasse 1/3 Stadt. Im Sommer fahre ich ihn mit ca 8,5l bis 8,8. Aber immer den Gasfuss gedrosselt. Sofern man mal richtig Gas gibt, geht die Lucke auf. Auf der Autobahn mit ca 130km/h auch zwischenn 8, 3l und 8,8l. Bei Vollgas stehen auch mal weit über 10l. Aber das sich der Vebrauch nach unten bewegt hat, nach den ersten km, kann ich nicht bestätigen. Eine Einfahrphase konnte ich nicht feststellen. Fährst du viel Stadt kann ich mir die 10,... gut vorstellen.

Auf der Landstrasse benutze ich auch viel die Eco-Taste.

Erst einmal gilt: Der Verbrauch wird nicht einprogrammiert sondern ist eben da.

Warte mal die ersten 10.000 KM ab, dann wird der Verbrauch sich auch noch gering nach unten bewegen.

Teile wie z..b. Kolben und Zylinder passen sich erst nach einer gewissen Laufzeit 100% an.

am 10. Januar 2018 um 21:34

Unser V40cc mit dem T5AWD liegt auch bei 11...12l/100km.

Das ist völlig normal. Von irgendwas muss das Auto ja bewegt werden.

6 Zylinder 3.2 Sauger im Durchschnitt bei 12 Litern. Ich denke, da sind 11 Liter für den T5 in Verbindung mit dem XC60 völlig im Rahmen.

V60 CC T5 FWD: ca. 10l. Passt!

Der Benziner schluckt schon ordentlich. Wenn man nur wenig fährt, dann ist es ja fast egal ... aber eigentlich ist es ja fast schade drum, da so ein großes und bequemes Auto zum Reisen und Vielfahren prädestiniert ist.

Wenn jemand da ein wenig ökonomischer unterwegs sein will, sollte er zum Diesel greifen.

Ich fahre meinen D4 mit 5,5L/100km und bei gaaanz vorsichtigem Gasfuß bei 4,8L.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/850482.html

Zitat:

@bluespiano schrieb am 17. Januar 2018 um 08:21:31 Uhr:

Der Benziner schluckt schon ordentlich. Wenn man nur wenig fährt, dann ist es ja fast egal ...

In Relation zur Größe,Gewicht und Motorstärke ist der Verbrauch normal.

Und ein gleichschweres Fahrzeug mit Allrad bewege ich auch mit einem Wunderdiesel nicht mit 5,5 Litern im Durchschnitt.

Das dürften dann eher 7-8 Liter sein,wenn man mal die Vergleiche mit dem "alten" D5 5-Zylinder heranzieht.

am 20. Januar 2018 um 7:22

Habe den T5 AWD mit 245 PS. Mein Verbrauch liegt im Moment auch über 10,5 L ich fahre überwiegend Kurzstrecke aber ich habe ihn auf einer längeren strecke von 320 km getest da bin ich mit 8,5 L hingekommen 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt

am 22. Januar 2018 um 20:12

Zitat:

@vita10 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:03:00 Uhr:

[...] ….ABER…

Ich habe ca. 1500 km runter und der Benzinverbrauch liegt bei 10,7l/100km im Schnitt.

Nun ist mir bekannt, dass Neuwagen einen höheren Verbrauch einprogrammiert bekommen.

Mit meinem V70 ohne Allrad komme ich unter Deinen Verbrauch. Rechne ich aber die ca. 300kg Mehrgewicht und den Allrad Deines Fahrzeugs dazu, dürftest Du vergleichbare Werte fahren wie ich. Mit reinem Langstreckenbetrieb und wenig Fahrten in der Stadt sind vielleicht ein bis zwei Liter weniger drin. Ob Du aber gern niedertourig fährst, ohne die Maschine wirklich zu fordern, ist eine andere Frage.

am 6. Juni 2018 um 13:01

Ich finde den Verbrauch nur bedingt schlimm. Ich habe den XC60 T5 Modelljahr 2018. Das schlimme an diesem Auto ist, dass es nur einen 60 Liter Tank besitzt. Wenn ich schon ein Auto baue was einen "normal hohen" Verbraucht hat, dann baue ich wenigstens einen Tank ein mit dem man auch über die Autobahn problemlos 450-500km fahren kann. Mein vorheriger Q5 hatte einen 70 Liter Tank - und wie ich erfahren habe, hat das der D5 Diesel ebenfalls. Mir schleierhaft, wieso Volvo beim T5 so einen kleinen Tank verbaut hat. Eigentlich ein schlechter Witz

Deine Antwort
Ähnliche Themen