ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Innenraumgeräusche werden immer schlimmer - klappern, scheppern, knarren

XC60: Innenraumgeräusche werden immer schlimmer - klappern, scheppern, knarren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. September 2013 um 11:05

Hallo,

ich hatte von meinem Leiden mit meinem XC60 schon einmal berichtet, eröffne jetzt aber einen neuen Tread da der alte schon "veraltet" ist.

Also meiner ist der XC60 D5 AWD Summum, Xenium..... EZ 07/2011

Ich habe nun schon etliche Werkstattbesuche hinter mir wegem dem scheppern, knarzen, knarren....hinter mir.

Mein :) ist wirklich bemüht und hat auch einige Sachen schon abgestellt, aber es sind doch noch etliche Geräusche die mich tierisch nerven, vorallem aus der Heckpartie.

Bin ich der einzige der die Probleme hat???

Beste Antwort im Thema

Hier mal meine Reklamationen mit Quietschen und Knarren im Innenraum, die anderen 15 Mängel führe ich hier nicht auf (XC60 Bauj. 01.2011):

- Quietschen der Gasdruckdämpfer Kofferraum (elektrische Öffnung), ersetzt

- Türverkleidung Fahrer klapperte (ausgebaut, alle Kabel gepolstert)

- Fensterrahmen der vorderen Fenster knarzt nach dem Schließen bei Verspannungen, keine Abhilfe

- Gurtumrandung des Fahrergurtes abgefallen, neu

- Gurtschloss defekt, neu

- Knacken beim Schalten, Seilzug rep.

- Ganghebel quietscht, gefettet

- Klappern im Dach bei Heckklappe (war der Schlauch der Heckwaschanlage, der nicht gepolstert war)

- Knarzen im Schiebedach (Ausbau des Dachhimmels und alle Schrauben der Verstrebungen nachgezogen)

- Klappern in der hinteren BF Türe (verschwindet kurz, wenn man dagegen schlägt), noch nicht rep.

+ 15 weiter Probleme wie Differenzial, Achse, Klima, Navi....., alles repariert.

Ich war innerhalb von 2 Jahren 25x beim Händler!

 

Nochmal Volvo? Nein danke!

VG, Pelze

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Ich kann nur jeden raten der sich durch die Geräusche gestört fühlt sich mal Zeit zu nehmen und die betreffenden Stellen nachhaltig zu bearbeiten (nicht nur mit Spray o.ä.).

Bei meiner Mittelkonsole waren mehr als 20!! Orte von Knarzen betroffen.

Ich habe diese komplett zerlegt und die betreffenden Stellen mit Textilband unterlegt.

Bei anderen Herstellern wird das ab Werk gemacht - bei Volvo kommt das nur auf ganz wenigen Stellen vor.

Dort knarzt dann Plastik auf Plastik.

Speziell in den Türabdeckungen oder A- und B-Säulen sind die Geräusche heftig.

Ein weiterer Kandidat war die Abdeckung rund um den DVD-Einzugsschacht. Der war zu 80% die Lärmursache in der Mittelkonsole.

Erst letzte Woche klapperte es im Armaturenbrett Beifahrerseite.

Erst dache ich es ist die Abdeckung der Lüftungsdüsen unterhalb der Frontscheibe.

Aber es war eine Halteklammer eines Kabels über dem Handschuhfach hinter dem Beifahrerairbag. (so ein rotes Plasikding das einfach nur an einer Dämm-Matte eingehängt war)

Jetzt herrscht völlige Ruhe im Cockpit und das bei allen Temperaturen da jetzt kein Kunststoff Kontakt zu einem anderen mehr hat.

Im Vergleich zur Vorgängergeneration (P26) war die Verarbeitung schon deutlich besser aber immer noch vielfach ungenügend.

Wie es wohl in den aktuellen Modellen ist?

Klingt so als hättest du mittlerweile das halbe Cockpit dafür zerlegen müssen :(

Müssen wäre das falsche Wort.

Aber im Zuge der Dämmungsmaßnahmen die nach dem Einbau von anderen Lautsprechern obsolet war macht man das nebenbei mit.

Auch nach dem Einbau eines anderen Wahlschalthebels in der Mittelkonsole wurde diese auch gleich entknarzt.

Angefangen hat das Ganze nach einer Garantiereparatur da das DVD/Navimodul defekt war.

Ab da waren die Geräusche so nervend dass die Fahrsicherheit beeinträchtigt war.

Da hatte ich wohl echt sehr großes Glück mit meinem 5-Jahre-Elch gehabt, bis auf EINE einzige Stelle im Bereich oberes Armaturenbrett, war mein V60 definitiv ruhig wie eine Festung.

Konnte die eine Stelle aber auch nicht richtig lokalisieren.

Auch der oftmals "tickernde/klackernde" Gurtbereich wie auch die Mittelkonsole verhielten sich über die Nutzungsjahre ruhig.

Also mein 2008er S80 klappert und knarzt innen im Bereich der Mittelkonsole ganz heftig, das nervt so richtig... alleine wenn man mit dem Knie etwas fester ankommt knarzt es wie wild.

Heute bauen wir den Innenraumfilter ein, vielleicht können wir etwas verbessern...

Hat da jemand Tips dazu?

LG Peter

Hi,

also bei meinem 2014er XC70 knackt und knarzt auch wirklich gar nichts von allein. Wenn man ein bisschen auf der Mittelkonsole rumdrückt, dann kann man das provozieren, aber bei der Fahrt allein gar nichts... auch nicht auf Kopfsteinpflaster oder Verkehrsberuhigungen.

Ich spiele ja echt mit den Gedanken etwas an der Audioanlage zu machen, aber ich weiß, dass manchmal die Probleme mit Geräuschen anfangen, sobald man mal etwas demontiert hat.

Dann muss man vermutlich den Weg von Dreamfish gehen und direkt alles prophylaktisch entkoppeln und dämmen.

@Peter: Weiß nicht genau wie das beim 2008er S80 aussieht, aber volvosweden hat das mittlere Teil zerlegt und mit Silikon wieder geklebt. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch so ähnlich: Link

Mein 2010er V70 klappert, knarzt und knistert merkwürdigerweise immer weniger, je älter er wird. :D Die Mittelkonsole z.B. war anfangs eine Quelle verschiedenster Geräusche. Ich brauchte sie nur anzuschauen und sie gab wahlweise knistern, knacken oder knarzen von sich. Seit einiger Zeit ist deutlich mehr Ruhe im ganzen Auto, außer es ist Temperaturextremen im Winter und Sommer ausgesetzt. Da hört man die ersten Kilometer immer was. Die B-Säulen-Verkleidung knackt in der kalten Jahreszeit ein einziges Mal beim Losfahren. Also entweder haben sich die Materialen im Laufe der Jahre "gesetzt" oder mein Hörvermögen hat nachgelassen. :confused: :p

Beim Kauf eines XC60 nächstes Jahr werde ich natürlich auf Geräusche achten. Die nerven mich nämlich auch. Kuriosum: Unser bald 19 Jahre alter Golf IV mit knapp 200.000 km ist immer noch nahezu klapperfrei. Dem ganzen Armaturenbrett- und Konsolenbereich ist kaum mal ein Geräusch zu entlocken und auch vom Rest hört man seltenst was.

Ich hatte das beim 2008er V70 III letztes Jahr überhaupt nicht und beim 2011er und 2014er XC60 auch nicht. Der 2008er V70 III meiner Mum und der 2008er XC60 meines Vaters knistern auch nicht...

Bei meinem S80 wurde von einer "Fachfirma" so ein Parrot Bluetooth Kack verbaut. Hab neulich mal den Deckel im Beifahrerfußraum entfernt weil er nicht richtig montiert war, da haben gleich 3 Clips gefehlt. Bekomme ich heute neu...

Hab auch alle Kabel von dem Parrot Mist abgezwickt und entfernt was auf die Schnelle ging. Das Parrot Steuergerät musste ich aber verbaut lassen da es am Radio angesteckt ist und ich keinen Ton mehr habe sobald ich es abstecke...

Vielleicht sehen wir da heute beim Einbau des Innenraumfilters mehr und können den Parrot Mist restlos entfernen und etwas Ruhe in die Mittelkonsole bringen...

Sowas nervt mich extrem :-)

Gurt auf der Beifahrerseite muss nach jedem mal abschnallen umgedreht werden!

Türgummis und Gummistoppel an Heckklappe mit Silikonspray schmieren!

Motorhaube Gummianschlag etwas herausdrehen!

Zitat:

@Südschwede schrieb am 21. Nov. 2018 um 08:38:26 Uhr:

Beim Kauf eines XC60 nächstes Jahr werde ich natürlich auf Geräusche achten. Die nerven mich nämlich auch. Kuriosum: Unser bald 19 Jahre alter Golf IV mit knapp 200.000 km ist immer noch nahezu klapperfrei. Dem ganzen Armaturenbrett- und Konsolenbereich ist kaum mal ein Geräusch zu entlocken und auch vom Rest hört man seltenst was.

Der ist so laut, dass man diese Geräusche nicht hört. :D

Kann durchaus sein, dass sich das Material nach einiger Zeit setzt. Ist nachvollziehbar.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. November 2018 um 21:36:01 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 21. Nov. 2018 um 08:38:26 Uhr:

Beim Kauf eines XC60 nächstes Jahr werde ich natürlich auf Geräusche achten. Die nerven mich nämlich auch. Kuriosum: Unser bald 19 Jahre alter Golf IV mit knapp 200.000 km ist immer noch nahezu klapperfrei. Dem ganzen Armaturenbrett- und Konsolenbereich ist kaum mal ein Geräusch zu entlocken und auch vom Rest hört man seltenst was.

Der ist so laut, dass man diese Geräusche nicht hört. :D

Heeeey! :p Nee, für so ein altes Auto ist er erstaunlich leise. Lediglich der hochdrehende 1,4-Motor macht ab 130 auf der Autobahn Lärm, aber über 120 km/h sieht der Wagen aufgrund seines Einsatzprofils selten. Der Golf IV ist schon ein solides und gut verarbeitetes Langzeitauto. Wird wohl ein wenig wehtun, wenn er nächsten Herbst wegkommt.

Drückt mal leicht vorne auf die geschlossene Motorhaube! Die hat etwas Spiel. Die Federkraft soll stark eingestellt sein. Wenn der Widerstand gering ist, dann klappert es bei Bodenwellen!

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 20. November 2018 um 09:25:05 Uhr:

 

Es handelt sich dabei um ein recht leises aber deutliches, helles Klacken. Es klingt metallisch, kann aber auch gut Kunststoff an Metall sein. Aus jeden Fall klingt es so als wäre es ein Bauteil von gewisser Größe, weshalb es mich wurmt, dass ich das weder durch klopfen, noch durch rütteln finden kann.

Ich habe aktuell das Schloss oder die Heckklappe generell im Verdacht, da das Geräusch nur auftritt, wenn man durch oder über leichte Querrillen fährt.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen könnte?

Ja, den habe ich: sprüh mal etwas WD 40 oder Silikonspray unter die Verankerung der Heckklappe, d. h. da, wo die Heckklappe mit der Karosserie verschraubt ist und zwar unter die Platte. Habe auch ewig gesucht und demontiert und gemacht und getan und dann war es in 20 Sekunden für immer erledigt.

VG

Verdeboreale

Zitat:

@Rock-n-Roli schrieb am 20. November 2018 um 09:13:50 Uhr:

 

Das Knistern auf Ohr-Höhe konnte lokalisiert werden. Es kommt nicht aus der B-Säule, sondern es ist war die Fahrerseitenscheibe im linken unteren Eck. Wenn man beim Knistern die Scheibe an dieser Ecke nach außen drückt, dann ist das Knistern weg. Hab versucht mit Silikonspray usw. die Dichtung/Führung an dieser Stelle zu schmieren. War aber nur von kurzer Dauer. Aber seit dem es kalt ist, ist das Knistern eh verschwunden. Ich werde es dann im Frühjahr wieder in Empfang nehmen.

Das brauchst Du nicht: schau Dir mal die Zierleiste außen unterhalb der Scheibe an Vorder- und Hintertüre an. Drück mal dagegen und setze Dich rein. Aufgrund eines Tipps hier im Forum (kann den Thread gerade nicht finden), habe ich die Seitenleisten mit "Leisol" (Lederzentrum - googeln) eingesprüht und seitdem ist Ruhe.

VG

Verdeboreale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Innenraumgeräusche werden immer schlimmer - klappern, scheppern, knarren