ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Innenraumgeräusche werden immer schlimmer - klappern, scheppern, knarren

XC60: Innenraumgeräusche werden immer schlimmer - klappern, scheppern, knarren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. September 2013 um 11:05

Hallo,

ich hatte von meinem Leiden mit meinem XC60 schon einmal berichtet, eröffne jetzt aber einen neuen Tread da der alte schon "veraltet" ist.

Also meiner ist der XC60 D5 AWD Summum, Xenium..... EZ 07/2011

Ich habe nun schon etliche Werkstattbesuche hinter mir wegem dem scheppern, knarzen, knarren....hinter mir.

Mein :) ist wirklich bemüht und hat auch einige Sachen schon abgestellt, aber es sind doch noch etliche Geräusche die mich tierisch nerven, vorallem aus der Heckpartie.

Bin ich der einzige der die Probleme hat???

Beste Antwort im Thema

Hier mal meine Reklamationen mit Quietschen und Knarren im Innenraum, die anderen 15 Mängel führe ich hier nicht auf (XC60 Bauj. 01.2011):

- Quietschen der Gasdruckdämpfer Kofferraum (elektrische Öffnung), ersetzt

- Türverkleidung Fahrer klapperte (ausgebaut, alle Kabel gepolstert)

- Fensterrahmen der vorderen Fenster knarzt nach dem Schließen bei Verspannungen, keine Abhilfe

- Gurtumrandung des Fahrergurtes abgefallen, neu

- Gurtschloss defekt, neu

- Knacken beim Schalten, Seilzug rep.

- Ganghebel quietscht, gefettet

- Klappern im Dach bei Heckklappe (war der Schlauch der Heckwaschanlage, der nicht gepolstert war)

- Knarzen im Schiebedach (Ausbau des Dachhimmels und alle Schrauben der Verstrebungen nachgezogen)

- Klappern in der hinteren BF Türe (verschwindet kurz, wenn man dagegen schlägt), noch nicht rep.

+ 15 weiter Probleme wie Differenzial, Achse, Klima, Navi....., alles repariert.

Ich war innerhalb von 2 Jahren 25x beim Händler!

 

Nochmal Volvo? Nein danke!

VG, Pelze

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch, Rock-n-Roll! Ich kann Deine Erleichterung bis hierhin spüren.

Manchmal zahlt sich hartnäckiges Suchen und konsequente Einkreisung des Problems aus...

Wollen wir hoffen, dass Du Dich jetzt wohl fühlst, und vielleicht findest Du die letzten Geräuschquellen auch noch.

Ja, bin nun wirklich erleichtert.

Das restliche minimale "Knistern" kommt wohl von den Chromumrandungen der Griffe und der Chromumrandung der Mittelkonsole bzw. von den Luftauströmern in der Mitte. Ist aber wirklich eher selten und dürfte auch daran liegen, dass durch die kalt ausgeblasene Luft der Kunststoff ein wenig arbeitet.

So wie es nun ist bin ich aber zufrieden.

Kann daher jedem der ein Klappern aus dem hinteren Bereich vernimmt eine Behandlung der Türdichtungen ans Herz legen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass Dichtungen derartige Klappergeräusche erzeugen können!

Zitat:

@Rock-n-Roli schrieb am 13. Mai 2018 um 09:17:19 Uhr:

Danke für den Beitrag. Sehr interessant.

 

Was mein Klappern angeht:

Es waren tatsächlich die hinteren Türen! Im speziellen wohl die Filzdichtung am oberen Rand.

Diese habe ich nun mit PTFE-Spray eingesprüht und verteilt und nun ist tatsächlich fast Ruhe im Auto !!!

Danke für das Teilen deiner Erfahrung! Das lässt mich aufhorchen!:-)

Ob sich Ballistol dafür auch eignet?

Mein Freundlicher hatte bisher immer die Türgummidichtung mit Silikon behandelt, was nichts gebracht hat.

Ich hab PTFE-Spray aus dem Baumarkt genommen.

Nachteil bei PTFE-Spray: Die filzigen Dichtungen sind nachher etwas weißlich.

Evt. gibt es auch schwarzen PTFE-Spray oder vlt. funktionieren auch andere Schmiermittel (?)

Von Silikonspray raten viele ab (auch andere Automarken haben Geräuschprobleme mit der Filzdichtung). Silikonspray macht es bei vielen angeblich noch schlimmer.

Hallo zusammen,

mein XC60 (MJ 2015) vibriert in den Türverkleidungen vorne auch wieder so nervtötend seitdem der Winter vorbei ist, es ist fürchterlich. Bei niedrigen Termperaturen ist alles soweit okay, aber wehe die Temperatur lässt die Circa-10 Grad-Grenze hinter sich... Dann fängt es an zu knarzen und zu knistern. War auch schon 4x beim Freundlichen, aber die bekommen es irgendwie auch nicht weg. Gerade auch bei etwas lauterer Musik vibriert es derart störend, dass ich nun als letzte Möglichkeit überlegt habe, mir bei einem Car-Audio-Laden die Lautsprecher bzw. die Türverkleidungen dämmen zu lassen.

Hat dies auch evtl. schon jemand gemacht und kann berichten, ob es dann besser wurde?

Beste Grüße

Bergdoc

Bei meinem 2012er war es auch ein Graus Musik lauter zu hören. Abhilfe schaffte nur, diese großen Styroporteile im hinteren, unteren Bereich, direkt mit der Türverkleidung zu verkleben, da die gern an den Halterungen abreißen und dann hässlich schwingen. Hat bei mir erstmal über den Winter geholfen.

Ich habe meine Türverkleidung mit Dämmbitumen von Gladen versehen.

Das Knarzen ist vollständig verschwunden. (Wenn man die Dämmung anbringt sieht man auch genau woher die Knarzgeräusche stammen)

Die Wiedergabequalität der Lautsprecher ist nun deutlich besser.

Auch die Fahrtgeräusche sind geringer geworden.

 

Durch die Dämmung werden aber die Türen schwerer.

Ich habe daher vorsorglich die Türgelenke geschmiert damit die sich nicht so schnell abnutzen (die sind rostanfällig)

 

Kostenpunkt:

60 Euro für die Matten und einen Nachmittag Arbeit.

Nachdem mein Klappern (ausgelöst durch die Türdichtungen) dauerhaft beseitigt wurde, gibt es neue Geräuschquellen:

- Knistern auf der Höhe des linken Ohrs (B-Säule?, Lüfttungsauslass B-Säule?) Ich kann das Geräusch leider einfach nicht lokalisieren, obwohl es so nah an meinem Ohr stattfindet.

- Vibrationen auf Kopfsteinpflaster von der Beifahrerseite. Hört sich nach Gurt-/Gurtschlossvibrationen an, jedoch kann ich auch dieses Geräusch nicht richtig zuordnen.

Könnt ihr mir helfen?

Ist das mein Wagen! Knistern Ohrhöhe links B Säule habe ich, aber noch nichts gefunden, ist beim Fahren schlecht abzudrücken.

Wenn es wirklich nicht vom Kunstoffrahmen der Tür/ Fenster kommt, dann B- Säulenverkleidung ab ( nur geknipst) Spangen etwas nachbiegen und unter dem Gurtroller etwas Schaumstoff anbringen, damit er mit etwas mehr Spannung rauskommt. Das sollte reichen.

KUM

Ja, möchte die B-Verkleidung wirklich gerne mal abnehmen. Muss dazu der untere Teil vor dem oberen Teil entfernt werden? Darunter verläuft ja auch der Kanal für die Lüftung. Möchte nichts kaputt machen.

Gibt es eventuell eine Anleitung im VIDA oder so?

Dann wieder mal den Klapperthread hervorholen. Ist sowieso scheinbar eine Never-Ending-Story beim XC60 :(

Das Knistern auf Ohr-Höhe konnte lokalisiert werden. Es kommt nicht aus der B-Säule, sondern es ist war die Fahrerseitenscheibe im linken unteren Eck. Wenn man beim Knistern die Scheibe an dieser Ecke nach außen drückt, dann ist das Knistern weg. Hab versucht mit Silikonspray usw. die Dichtung/Führung an dieser Stelle zu schmieren. War aber nur von kurzer Dauer. Aber seit dem es kalt ist, ist das Knistern eh verschwunden. Ich werde es dann im Frühjahr wieder in Empfang nehmen.

Aber hey, dafür klappert es nun wieder an anderen Stellen. Juhuu!

Diesmal ist es scheinbar die schwebende Mittelkonsole die irgendwo am oberen Ende klappert.

Hab auch schon diesen Rahmen rund um Display und den mittleren Lüftungsdüsen ausgeclipst und mit dünnen Filzstreifen unterfüttert. Hat jedoch keine Besserung gebracht :(

Irgendwelche Ideen/Tipps?

Fun-Fact am Rande: Bin gestern mit einem Ford-Galaxy mitgefahren. Bei der Innenraumqualität und den ganzen "felsenfesten" und knisterfreien Materialen (schon alleine beim inneren Türgriff sind Welten in der Haptik) kann man als Volvo-Fahrer schon ein bisschen neidisch werden ;)

Ich habe aktuell auch ein Geräusch, dass ich weder lokalisieren, noch beheben kann. Habe gestern Abend 2 Stunden lang alle Stellen im Bereich des Kofferraums mit Filzband, Klebesockeln und Kabelbindern beruhigt, die mir anfällig vorkamen. Heute früh steige ich ein und das Geräusch ist exakt wieder so da.

 

Es handelt sich dabei um ein recht leises aber deutliches, helles Klacken. Es klingt metallisch, kann aber auch gut Kunststoff an Metall sein. Aus jeden Fall klingt es so als wäre es ein Bauteil von gewisser Größe, weshalb es mich wurmt, dass ich das weder durch klopfen, noch durch rütteln finden kann.

 

Da ich einen Subwoofer eingebaut habe und dafür der gesamte Bodenbereich bearbeitet wurde, schließe ich ein loses Teil in dem Bereich aus.

 

Ich habe aktuell das Schloss oder die Heckklappe generell im Verdacht, da das Geräusch nur auftritt, wenn man durch oder über leichte Querrillen fährt.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen könnte?

 

P.S. die Heckleuchtenverkabelung inklusive der Ablaufschläuche des Schiebedachs habe ich schon gesichert.

 

Und die Mittelkonsole um das Display geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Das ist die schlimmste Stelle im ganzen Auto. Aber auch hinter der Tachoeinheit schwingt irgendwas bei bestimmter Motordrehzahl mit. Wie ich meinen A3 vermisse. XD

Türdichtungen!

Klingt unlogisch, aber lies dir bitte den gesamten Thread durch und meine Beiträge.

Hab ich gerade mal gelesen. Würde ich testen, ob es da herkommt. Klingt halt erstmal komisch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Innenraumgeräusche werden immer schlimmer - klappern, scheppern, knarren