ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D3 AWD Motorsystem Wartung erforderlich

XC60 D3 AWD Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:11

Hallo Leute,

mein XC60 D3 AWD, Bj 6/12, 116 tkm zeigte mir heute auf der AB bei Tempo 120 (Tempomat) plötzlich "Motorsystem Wartung erforderlich " an.

Blieb dann auf dem Pannenstreifen kurz stehen und drehte den Motor ab. Nach dem Neustart kam die Meldung sofort wieder.

Ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen, auch der Verbrauch blieb normal.

Was kann da sein?

Das blöde ist, ich habe das Auto erst seit 8/17.

LG Walter

Ähnliche Themen
37 Antworten

NA dann hast du doch bestimmt noch Gewährleistung auf das Fahrzeug falls vom Händler gekauft. Ab in die Werkstatt und auslesen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:48

Ja, das ist mein heutiges Tagesprogramm :-(

Zuerst zum ÖAMTC Fehler auslesen, damit mich der Händler nicht über den Tisch ziehen kann und dann eben zum Händler.

Habe eigentlich von meinem V50 zum XC60 gewechselt, weil sich die Reparaturen häuften und jetzt fängt der "neue" gleich so an.

Erstmal abwarten,was passiert.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Ich kann die Aufregung verstehen. Da steht man dann plötzlich an einem Samstag/Sonntag auf der Autobahn und fühlt sich etwas verlassen... Beim mir war es ein Marderbiss am Kabel eines Temperatur-Sensors am KAT... Kleine Ursache, böse Fehlermeldung...

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:18

Erste Vermutung des ÖAMTC-Technikers ist der DPF...

Ist der überhaupt bei der Gewährleistung gedeckt?

Ist ja eher ein Verschleißteil.

Jetzt werden gerade alle Fehler ausgelesen und dann weiß ich es hoffentlich genauer.

Kam vorher mal ne (gelbe) Meldung "Rußfilter; siehe Handbuch"?

Die sollte eigentlich vorher kommen, wenn der errechnete Aschegehalt im Filter 80% überschreitet. Damit hat man den Hinweis, die nächste Ausfahrt als Regenerationsfahrt "auszulegen".

Ich glaube nicht so recht an den DPF. Die echten Fehlercodes sind jetzt gefragt (ECM-xxxxx).

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:42

4 Fehler wurden ausgelesen

Was auch immer das heißt.

"Ölstand zu hoch" wirft "Motorwartung erforderlich" ins KI. Also Öl ablassen (besser noch nen Ölwechsel machen lassen), Fehler löschen und gucken (in einer Woche oder so), welche Fehler wieder kommen.

Hättest Du mir Vida ausgelesen, wüsstest Du, wann und wie oft welcher Fehler abgelegt wurde und ob sporadisch oder dauerhaft.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:29

Nein es kam keine Meldung bzl Rußfilter.

Was das VIDA betrifft - ich war halt "nur" beim ÖAMTC (ADAC in D). Habe den Wagen bei einem freien Händler gekauft und wollte jetzt nur vorab wissen was es ungefähr sein kann.

War jetzt noch beim Händler - Der meint natürlich, dass meine Fahrweise daran schuld sei, dass der DPF nicht regenerieren kann und dann passiert das halt :-(

Fehler wurden jetzt mal gelöscht und ich soll es halt beobachten.

Hab meinen 5-Ender jetzt noch 80km mit Tempo 100 im 4. Gang (2.800 U/Min) getreten - Also regeneriert hat er jetzt nicht.

Naja warten wir mal ab.

Dann hat der DPF nix.

Hast Du das "zuviele" Öl abgelassen (lassen). Wenn nicht, kann im worst case der Turbo Öl ansaugen, verbrennen und unkontrolliert durchgehen --> Motorschaden

Das musst Du jetzt schleunigst machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:54

Ölstand steht auf Max., somit haben die da nichts gemacht :-(

Dann Guck morgen nochmal, wenn der Kübel kalt und das Öl in der Wanne zusammen gelaufen ist. Dann ist's garantiert über max.

 

Zur Verdeutlichung kannst du aktuell im C30 Forenbereich nach "Motorschaden, dringende Frage" gucken.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:07

Ich fahr morgen in die nächst beste Werkstatt und lass einen Ölwechsel mit Filter machen. Dann passt das sicher wieder und es ist dann auch nur Öl und nicht irgendwas.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:09

Heute früh nochmals den Ölstand kontrolliert - wie eet2000 schon sagte - weit über Max. und dünnflüssig

Termin für Ölwechsel leider erst für morgen früh bekommen.

Dafür ist der/die Fehler gleich wieder da :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D3 AWD Motorsystem Wartung erforderlich