ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II Software Manko's

XC60 II Software Manko's

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. November 2017 um 12:28

Nach 4 Jahren XC60 D4 / R-Design habe ich seit Ende Oktober den

XC60 II / T5 Inscription. Mit dem D4 war ich bestens zufrieden.

Vom neuen T5 bin jetzt schon ziemlich enttäuscht.

Insbesondere von den Einstellmöglichkeiten, bzw. der Software Steuerung.

Die Einstellmöglichkeiten im Display sind weder intuitiv zu bedienen, noch hat die

Menüführung für mich eine nachvollziehbare Logik bezüglich der Fahreinstellungen.

Der Fahrmodus Eco/Individuell kann nicht als Standard Modus hinterlegt werden.

Aber gerade hier wird doch Sprit sparendes Fahren definiert. Außerdem reagiert

die Automatik in dieser Stufe nicht ganz so nervös.

Der Fahrerwechsel wird über den Schlüssel nur erkannt, wenn das Fahrzeug

zwischenzeitlich verriegelt wurde und dann über die Fahrertür wieder geöffnet wird.

Aufgrund der Gegebenheiten ( Garage im Haus) wird das Auto nur selten verriegelt.

Also erst Auto wieder verriegeln und dann die Tür öffnen damit die persönlichen

Einstellungen vorgenommen werden – oder alternativ über Menü das Fahrerprofil

aufrufen.

Die Spracherkennung des Navi ist sehr schlecht. Oft bleibt nur die manuelle Eingabe

des Zieles.

POI Import – beim Vorgänger kein Thema – ist jetzt nicht mehr möglich. Da beim

Vorgänger enthalten, hatte ich diese Funktion vorausgesetzt.

Helligkeit im Fahrer-/ und Centerdisplay ist nur zusammen mit der Instrumenten-

Beleuchtung zu regeln. Ist für die Kartendarstellung aber nur nachteilig.

Beim Thema "Performance" werden die farbigen Icons im Centerdisplay auf schwarz-weiß

geändert – sieht ziemlich armselig aus.

Meckern auf hohen Niveau ?? Auch wenn die Fahrleistungen durchaus OK sind –

bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich mehr erwartet.

Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben.

Beste Antwort im Thema

Mensch Wode, ich habe mal ein bisschen nachgelesen. Am 11. Januar 2015 um 18:10:43 Uhr schriebst Du in dem Forum/aktualisierte-umfrage-wie-zufrieden-warst-du-2014-mit-deinem-volvo-:

"XC60 D4 Neukauf 11.2013 - Nach meinem ersten V70 den ich bis 2009 9Jahre lang ohne Probleme gefahren bin, bin ich jetzt vom XC60 sehr enttäuscht.

....

Auch wenn die Mängel einzeln betrachtet nicht so gravierend sind - bei einem 50TSD Euro erwarte ich mehr Qualität. Ich werde wohl keinen Volvo mehr kaufen."

Und jetzt hast Du Dir doch einen neuen Volvo XC 69 II gekauft und berichtest davon, dass Du mir Deinem ersten XC 60 bestens zufrieden warst und vom neuen T5 schon ziemlich enttäuscht bist. Und weiter: "Auch wenn die Fahrleistungen durchaus OK sind – bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich mehr erwartet. Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben."

Ich hoffe, in vier Jahren hier wieder von Dir zu lesen; immerhin hältst Du Volvo wacker die Stange. :) Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit, um sich richtig wohl zu fühlen; zumal man beim Neuwagen eine ganze Stange Geld hinlegt.

Ein Software-Manko kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, diese läuft einwandfrei. Und die Bedienung per Touchscreen hat mich schon mehrfach im XC90 II und XC60II begeistert. Einfach sehr gut umgesetzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. November 2017 um 12:48

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen:

Die Menüführung finde ich persönlich sehr gut. Sicher muss man sich das mal beim ersten mal bedienen ansehen wo was ist, aber dann ist es drin und man findet was man braucht.

Zum Eco Modus enthalte ich mich. nutze den nicht.

Fahrerwechsel: wie soll denn das Auto das sonst ausmachen wer fährt? Wenn du das Auto offen lässt und der 2te Schlüsselbesitzer steigt ein, müssten die Einstellungen erst beim start des Wagens gemacht werden (spiegel, Elektrischer sitz, einstellungen in den Menüs usw.) was ich als ziemlich unkomfortabel und unsicher bewerten würde. Will ja einsteigen und losfahren und nicht erst warten bis alles eingestellt ist.

Bei der Spracherkennung hatte ich bisher nur beim Telefon probleme wenn ich statt "rufe xxx an" dann "xxx anrufen" gesagt habe... dann meinte das System ich will nen anderen interpreten.... aber sonst läuft das super auch bei POI

Das mit der Helligkeit ist schade ja, aber deswegen ein KO Kriterium??? seh ich nicht so eng.

Farben in den Themas sind ja immer persönliche Geschmacksache... mir gefällts... anderen eben nicht... man kanns nicht jedem recht machen.

Alles in allem finde ich das Auto einfach nur klasse! Kann deine nicht Kaufempfehlung nicht ganz verstehen anhand der "Kleinigkeiten" (die natürlich jeder anders schlimm empfindet). Was hättest du den mehr erwartet???

Bin schon sehr viele Autos gefahren (BMW,Audi,Mercedes,Ford,Skoda zuletzt Hyundai nun wieder Volvo) und alle hatten Sie Ihre Kleinigkeiten. (bis auf den Hyundai der war derbe aber das war bei mir scheibar ein Montagsauto)

Zitat:

@WODE123 schrieb am 21. November 2017 um 13:28:48 Uhr:

.............Meckern auf hohen Niveau ?? Auch wenn die Fahrleistungen

durchaus OK sind bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich

mehr erwartet.

Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben.

Da gibts doch Lösungen, bevor Du dich jetzt die nächsten Jahre so ärgerst verkauf die Karre ;)

Zitat:

@havaru schrieb am 21. November 2017 um 14:55:41 Uhr:

Zitat:

@WODE123 schrieb am 21. November 2017 um 13:28:48 Uhr:

.............Meckern auf hohen Niveau ?? Auch wenn die Fahrleistungen

durchaus OK sind bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich

mehr erwartet.

Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben.

Da gibts doch Lösungen, bevor Du dich jetzt die nächsten Jahre so ärgerst verkauf die Karre ;)

Ohne Kaufempfehlung wird er dafür nicht mehr viel Geld bekommen :D

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:34

Zitat:

@Adarell schrieb am 21. November 2017 um 13:48:10 Uhr:

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen:

[Fahrerwechsel: wie soll denn das Auto das sonst ausmachen wer fährt? Wenn du das Auto offen lässt und der 2te Schlüsselbesitzer steigt ein, müssten die Einstellungen erst beim start des Wagens gemacht werden (spiegel, Elektrischer sitz, einstellungen in den Menüs usw.) was ich als ziemlich unkomfortabel und unsicher bewerten würde. Will ja einsteigen und losfahren und nicht erst warten bis alles eingestellt ist.]

 

Auch wenn verriegelt - die Einstellungen nach Schlüssel werden erst mit öffnen der Fahrertür

gelesen und vorgenommen. Warum dann nicht auch ohne vorher zu verriegeln ?!

am 21. November 2017 um 14:53

Ich hatte vorher selbst einen XC60 I und bin nun zum XC60 II gewechselt.

Ja, bei der Bedienung scheiden sich die Geister. Ich komme damit aber sehr gut klar. Bezüglich Spracheingabe muss ich sagen, dass ich diese nur für Klima usw. verwende. Für Navigation und Musik setze ich auf Android Auto, und zwar aus zwei Gründen:

- Google Maps hat die bei weitem bessere Navigation, vor allem was Stauumfahrung angeht

- Google Assistent ist connected und damit naturgemäß der Offline Sprachsteuerung von Volvo überlegen.

Dein Problem mit dem POI Import zeigt meiner Meinung nach ganz klar, wo die Grenzen der integrierten Navis generell liegen: sie sind offline. Entweder, man pflegt sie umständlich (ein Kartenupdate ist 50 GB groß), oder man lebt halt damit, dass sie nicht aktuell sind. Das Ausweichen auf Android Auto / CarPlay löst aber Gott sei Dank so ziemlich alle Probleme.

Beides trifft ebenso auf praktisch allen anderen Hersteller zu. Habe kürzlich einen Vergleichstests gesehen bezüglich Navi, bei dem Android Auto (Google Maps) der ganz klare Sieger war (dicht gefolgt von Apple CarPlay). Auch das ach so tolle (und sehr teure BMW Navi) konnte da nicht mithalten. Das von Volvo schon zweimal nicht (ein V90 war am Start).

Ich nutze die Fahrmodi nicht, jedoch sei angemerkt, dass eine permanente Aktivierung eines anderen Modus als Comfort weder beim Vorgänger möglich war, noch bei anderen Herstellern möglich ist.

Die Automatik werkelt bei mir absolut unbemerkt, ich spüre keine Nervosität. Habe allerdings auch einen D5. Ohne jemals einen Volvo-Benziner gefahren zu haben, kann ich aber sagen, dass die Kombination aus 8-Gang Automatik und Turbo-Benziner bei meinem früheren BMW auch nicht sonderlich gut war. Da war das Schaltverhalten auch relativ nervös und teilweise ruckelig. Beim Benziner ist halt immer das Problem, dass das Ausnutzen des aufgrund des Turbos erhöhten Drehmoments in niedrigen Drehzahlen zu mehr Verbrauch führt. Deshalb sind die Automaten wohl so programmiert, dass sie lieber früher runter schalten, statt die Leistung über den Turbo bereitzustellen. Zumindest war das beim BMW so. Volvo weiß ich wie gesagt nicht, aber auch beim BMW ist das Schaltverhalten bei den Dieseln wesentlich angenehmer als bei den Benzinmotoren.

Der Rest deiner Aufzählung ist meiner Ansicht nach unwesentlicher Kleinkram. Wenn dich das so stört, hast du wohl das falsche Auto gekauft. Da hätte eine Probefahrt sicherlich geholfen.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 21. November 2017 um 13:28:48 Uhr:

Die Einstellmöglichkeiten im Display sind weder intuitiv zu bedienen, noch hat die

Menüführung für mich eine nachvollziehbare Logik bezüglich der Fahreinstellungen.

was meinst Du mit "Fahreinstellungen" und mit "Einstellmöglichkeiten im Display"? Und wo geht es für Dich nicht intuitiv?

Ich bin ja schon gerne kritisch was eine Bedienerführung angeht, aber mir hat sich das durchaus intuitiv erschlossen.

Allerdings waren bei mir die Buttons für die Fahrzeugfunktionen auf dem "linken" Schirm völlig wild verteilt - die habe ich mir ordentlich sortiert, seitdem passt das.

Und unter "Einstellungen" hätte man statt "Intellisafe" vielleicht "Assistenzsysteme" verwenden können, aber das weiss man nach dem ersten mal , was sich dort verbirgt.

Zitat:

Der Fahrmodus Eco/Individuell kann nicht als Standard Modus hinterlegt werden.

Aber gerade hier wird doch Sprit sparendes Fahren definiert. Außerdem reagiert

die Automatik in dieser Stufe nicht ganz so nervös.

Das ist zumindest bei BMW auch so.

Zitat:

Der Fahrerwechsel wird über den Schlüssel nur erkannt, wenn das Fahrzeug

zwischenzeitlich verriegelt wurde und dann über die Fahrertür wieder geöffnet wird.

Aufgrund der Gegebenheiten ( Garage im Haus) wird das Auto nur selten verriegelt.

Also erst Auto wieder verriegeln und dann die Tür öffnen damit die persönlichen

Einstellungen vorgenommen werden – oder alternativ über Menü das Fahrerprofil

aufrufen.

man könnte natürlich wenn mal kein Schlüssel im Empfangsbereich war, und wieder (ein anderer) kommt, das Profil bzgl. der Einstellungen übernehmen, aber bei der Sitzverstellung hakt es dann schon.

Hast Du mal probiert was passiert, wenn man trotz offenem Fahrzeug doch einfach auf "Öffnen" drückt?

 

Zitat:

Die Spracherkennung des Navi ist sehr schlecht. Oft bleibt nur die manuelle Eingabe

des Zieles.

bei mir klappt es (bisher) sehr gut - ich spreche aber kaum Dialekt.

hast Du mal unter Einstellungen/System/Sprachsteuerung geschaut? Da kann man die Sprachsteuerung ein Bisschen anpassen.

 

Zitat:

POI Import – beim Vorgänger kein Thema – ist jetzt nicht mehr möglich. Da beim

Vorgänger enthalten, hatte ich diese Funktion vorausgesetzt.

Da geht es Dir vermutlich nicht um die Sehenswürdigkeiten, sondern um die nicht-gesehen-werden Funktionalität.

Das ist nun von Volvo "direkt integriert", die "Geschwindigkeitswarnung", basierend auf den Kartendaten. Die sind allerdings äußerst dürftig bestückt

(ich finde die Kartendaten nicht so doll, obwohl ja meines Wissens nach Volvo auf den Kartendienst Here setzt, der ja von BMW, Mercedes und Audi gekauft wurde und das Kartenmaterial perspektivisch sogar für autonomes Fahren genutzt werden soll - vor meiner Haustüre ist da aber eine Einbahnstraße drin, wo keine ist)

Zitat:

Helligkeit im Fahrer-/ und Centerdisplay ist nur zusammen mit der Instrumenten-

Beleuchtung zu regeln. Ist für die Kartendarstellung aber nur nachteilig.

Ansichtssache. Für mich macht es wenig Sinn, die Instrumentenbeleuchtung herunter zu regeln, um dann durch die Karte auf dem Centerdisplay geblendet werden.

Außerdem wird Navigationsinformation bei der Navigation im Zentralinstrument angezeigt, und dann hat man auch noch die Sprachausgabe - da braucht man doch gar nicht auf die Karte im Centerdisplay stieren?

Zitat:

Beim Thema "Performance" werden die farbigen Icons im Centerdisplay auf schwarz-weiß

geändert – sieht ziemlich armselig aus.

:) habe ich noch gar nicht beachtet. Ich nehme aber eh "minimalistisch", denn die Zierringe um die Instrumente nehmen unnötig Platz weg.

Und Minimalistisch liegt im Trend, auch Apple vereinfacht die Icons (Ränder und Farbverläufe verschwinden), Google macht schon länger sein "material Design",....

 

Zitat:

Meckern auf hohen Niveau ?? Auch wenn die Fahrleistungen durchaus OK sind –

bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich mehr erwartet.

Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben.

Ich weiss ja nicht, wie es aktuell bei anderen Autos der 70tsd Euro Klasse ist.

Aber ob da andere unbedingt besser sind? Ich wage das zu bezweifeln (Mercedes ist für mich z.B. völlig unintuitiv; BWM eher klassisch (um nicht antiquiert zu sagen); ...)

Zitat:

@Chigurh schrieb am 21. November 2017 um 14:58:37 Uhr:

Zitat:

@havaru schrieb am 21. November 2017 um 14:55:41 Uhr:

 

Da gibts doch Lösungen, bevor Du dich jetzt die nächsten Jahre so ärgerst verkauf die Karre ;)

Ohne Kaufempfehlung wird er dafür nicht mehr viel Geld bekommen :D

Ich beginne mal mit 80€.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 21. November 2017 um 17:36:48 Uhr:

Zitat:

@Chigurh schrieb am 21. November 2017 um 14:58:37 Uhr:

 

Ohne Kaufempfehlung wird er dafür nicht mehr viel Geld bekommen :D

Ich beginne mal mit 80€.

Ist ja nicht intuitiv zu bedienen diese Kiste aus Schweden, bist Du dir sicher diesen hohen Betrag :p investieren zu wollen?

Zitat:

@WODE123 schrieb am 21. November 2017 um 15:34:41 Uhr:

Auch wenn verriegelt - die Einstellungen nach Schlüssel werden erst mit öffnen der Fahrertür

gelesen und vorgenommen. Warum dann nicht auch ohne vorher zu verriegeln ?!

Weil er sonst bei jedem Aus-/Einsteigen (auch während des Fahrzyklus) es verstellen müsste.

Mensch Wode, ich habe mal ein bisschen nachgelesen. Am 11. Januar 2015 um 18:10:43 Uhr schriebst Du in dem Forum/aktualisierte-umfrage-wie-zufrieden-warst-du-2014-mit-deinem-volvo-:

"XC60 D4 Neukauf 11.2013 - Nach meinem ersten V70 den ich bis 2009 9Jahre lang ohne Probleme gefahren bin, bin ich jetzt vom XC60 sehr enttäuscht.

....

Auch wenn die Mängel einzeln betrachtet nicht so gravierend sind - bei einem 50TSD Euro erwarte ich mehr Qualität. Ich werde wohl keinen Volvo mehr kaufen."

Und jetzt hast Du Dir doch einen neuen Volvo XC 69 II gekauft und berichtest davon, dass Du mir Deinem ersten XC 60 bestens zufrieden warst und vom neuen T5 schon ziemlich enttäuscht bist. Und weiter: "Auch wenn die Fahrleistungen durchaus OK sind – bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich mehr erwartet. Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben."

Ich hoffe, in vier Jahren hier wieder von Dir zu lesen; immerhin hältst Du Volvo wacker die Stange. :) Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit, um sich richtig wohl zu fühlen; zumal man beim Neuwagen eine ganze Stange Geld hinlegt.

Ein Software-Manko kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, diese läuft einwandfrei. Und die Bedienung per Touchscreen hat mich schon mehrfach im XC90 II und XC60II begeistert. Einfach sehr gut umgesetzt.

am 16. Dezember 2017 um 11:42

Hallo in die Runde, ich fahre seit 3 Tagen eine neuen xc60 D4 .kann mir jemand helfen beim herunterladen der Apps kommt ständig die Meldung keine Verbindung zum Service. VOC ist aktiv , Danke im Voraus

Zitat:

@neffets1610 schrieb am 16. Dez. 2017 um 12:42:01 Uhr:

ständig die Meldung keine Verbindung zum Service.

Über welche Variante hast du die Internetverbindung hergestellt?

- internes DATEN-Modem

- Smartphone als Hotspot

VOC hilft dir hier nicht weiter, da dies keine privaten Nutzerdaten übermittelt.

Falls die Internetverbindung aber korrekt steht, kann es auch sein, dass die Volvoserver einfach überlastet sind. Kommt häufiger vor.

 

VG Frank

 

am 16. Dezember 2017 um 18:33

Ich habe eine Datenkarte in Fahrzeug .

am 16. Dezember 2017 um 18:33

Die Apps erscheinen alle nur das herunterladen funkt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen