1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II Software Manko's

XC60 II Software Manko's

Volvo XC60 U

Nach 4 Jahren XC60 D4 / R-Design habe ich seit Ende Oktober den
XC60 II / T5 Inscription. Mit dem D4 war ich bestens zufrieden.
Vom neuen T5 bin jetzt schon ziemlich enttäuscht.
Insbesondere von den Einstellmöglichkeiten, bzw. der Software Steuerung.
Die Einstellmöglichkeiten im Display sind weder intuitiv zu bedienen, noch hat die
Menüführung für mich eine nachvollziehbare Logik bezüglich der Fahreinstellungen.
Der Fahrmodus Eco/Individuell kann nicht als Standard Modus hinterlegt werden.
Aber gerade hier wird doch Sprit sparendes Fahren definiert. Außerdem reagiert
die Automatik in dieser Stufe nicht ganz so nervös.
Der Fahrerwechsel wird über den Schlüssel nur erkannt, wenn das Fahrzeug
zwischenzeitlich verriegelt wurde und dann über die Fahrertür wieder geöffnet wird.
Aufgrund der Gegebenheiten ( Garage im Haus) wird das Auto nur selten verriegelt.
Also erst Auto wieder verriegeln und dann die Tür öffnen damit die persönlichen
Einstellungen vorgenommen werden – oder alternativ über Menü das Fahrerprofil
aufrufen.
Die Spracherkennung des Navi ist sehr schlecht. Oft bleibt nur die manuelle Eingabe
des Zieles.
POI Import – beim Vorgänger kein Thema – ist jetzt nicht mehr möglich. Da beim
Vorgänger enthalten, hatte ich diese Funktion vorausgesetzt.
Helligkeit im Fahrer-/ und Centerdisplay ist nur zusammen mit der Instrumenten-
Beleuchtung zu regeln. Ist für die Kartendarstellung aber nur nachteilig.
Beim Thema "Performance" werden die farbigen Icons im Centerdisplay auf schwarz-weiß
geändert – sieht ziemlich armselig aus.
Meckern auf hohen Niveau ?? Auch wenn die Fahrleistungen durchaus OK sind –
bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich mehr erwartet.
Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben.

Beste Antwort im Thema

Mensch Wode, ich habe mal ein bisschen nachgelesen. Am 11. Januar 2015 um 18:10:43 Uhr schriebst Du in dem Forum/aktualisierte-umfrage-wie-zufrieden-warst-du-2014-mit-deinem-volvo-:
"XC60 D4 Neukauf 11.2013 - Nach meinem ersten V70 den ich bis 2009 9Jahre lang ohne Probleme gefahren bin, bin ich jetzt vom XC60 sehr enttäuscht.
....
Auch wenn die Mängel einzeln betrachtet nicht so gravierend sind - bei einem 50TSD Euro erwarte ich mehr Qualität. Ich werde wohl keinen Volvo mehr kaufen."
Und jetzt hast Du Dir doch einen neuen Volvo XC 69 II gekauft und berichtest davon, dass Du mir Deinem ersten XC 60 bestens zufrieden warst und vom neuen T5 schon ziemlich enttäuscht bist. Und weiter: "Auch wenn die Fahrleistungen durchaus OK sind – bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich mehr erwartet. Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben."
Ich hoffe, in vier Jahren hier wieder von Dir zu lesen; immerhin hältst Du Volvo wacker die Stange. :) Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit, um sich richtig wohl zu fühlen; zumal man beim Neuwagen eine ganze Stange Geld hinlegt.
Ein Software-Manko kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, diese läuft einwandfrei. Und die Bedienung per Touchscreen hat mich schon mehrfach im XC90 II und XC60II begeistert. Einfach sehr gut umgesetzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmmmm, hab heute gerade noch über das interne Modem mit Datenkarte (Telekom) die Updates für Spotify und Itune gezogen. Der Volvo Server hängt also nicht.
Evtl. liegt es bei entsprechend aktueller Software an diesen neuen Datenschutzhäkchen, die man bei entsperrten Profilen setzen muss (wird im 90er Forum diskutiert), hab ich bei mir aber noch nicht, weiß auch nicht ob das beim 60er überhaupt relevant ist.

Wo finde ich denn die profile ??

Es ist echt zum ausrasten , die Apps werden nicht geladen

Fahrerprofile, die die mit dem Schlüssel gekoppelt werden. Aber in dem Fall gehe ich mal davon aus dass die ohnehin nicht angelegt wurden und deshalb auch nicht gesperrt sind. Bleibt zu schauen ob irgendwo in einem Menüpunkt unter den Enstellungen im Sensus was mit "Datenfreigabe" oder "Datenschutz" steht. Find grad den Thread im xc90 II Forum auch nicht mehr wieder.

Einstellungen System Datenschutz ist es. Und vorher ALLE Profile entsperren.

Moin Leute,
Ich habe das Problem, dass bei mir ständig der Bass ausfällt! Habe das normale Soundsystem .
Kennt jemand dass Problem, oder weiß ne Lösung??

wie ausfällt? wie merkst du das?

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 23. November 2017 um 08:05:31 Uhr:

Mensch Wode, ich habe mal ein bisschen nachgelesen. Am 11. Januar 2015 um 18:10:43 Uhr schriebst Du in dem Forum/aktualisierte-umfrage-wie-zufrieden-warst-du-2014-mit-deinem-volvo-:
"XC60 D4 Neukauf 11.2013 - Nach meinem ersten V70 den ich bis 2009 9Jahre lang ohne Probleme gefahren bin, bin ich jetzt vom XC60 sehr enttäuscht.
....
Auch wenn die Mängel einzeln betrachtet nicht so gravierend sind - bei einem 50TSD Euro erwarte ich mehr Qualität. Ich werde wohl keinen Volvo mehr kaufen."
Und jetzt hast Du Dir doch einen neuen Volvo XC 69 II gekauft und berichtest davon, dass Du mir Deinem ersten XC 60 bestens zufrieden warst und vom neuen T5 schon ziemlich enttäuscht bist. Und weiter: "Auch wenn die Fahrleistungen durchaus OK sind – bei einem fast 70 TSD Euro teuren Fahrzeug habe ich mehr erwartet. Sorry, aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht daher nicht geben."
Ich hoffe, in vier Jahren hier wieder von Dir zu lesen; immerhin hältst Du Volvo wacker die Stange. :) Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit, um sich richtig wohl zu fühlen; zumal man beim Neuwagen eine ganze Stange Geld hinlegt.
Ein Software-Manko kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, diese läuft einwandfrei. Und die Bedienung per Touchscreen hat mich schon mehrfach im XC90 II und XC60II begeistert. Einfach sehr gut umgesetzt.
@Alfa

Genetic

abgesehen von Deiner Polemik - andere, die nicht Deiner Ansicht sind "herunterzumachen"

:mad:

- irrst Du spez. in Deinem letzten Absatz ganz gewaltig. Software gesteuerte Systeme laufen nicht immer u. überall einwandfrei, sonst bräuchte es nie SW-Updates.

Also schreibe, daß

Du

absolut begeistert u. zufrieden bist - und lass anderen ihre Meinung! Denn gerade persönl. Erfahrung u. konstruktive Kritik ist wichtig damit vieles besser werden kann.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 25. Januar 2018 um 13:58:06 Uhr:

Das System klingt nicht mehr, der Bass ist raus. Motor aus , Tür auf und zu und dann geht es wieder, kommt aber immer wieder.Vielleicht schaltet die Endstufe ab.

Nervt ungemein

Zitat:

@mlietz schrieb am 25. Januar 2018 um 14:27:50 Uhr:

Zitat:

Das System klingt nicht mehr, der Bass ist raus. Motor aus , Tür auf und zu und dann geht es wieder, kommt aber immer wieder.Vielleicht schaltet die Endstufe ab.
Nervt ungemein

Überhaupt auf der AB

;);)

.

Zitat:

@LuWien schrieb am 25. Januar 2018 um 14:02:47 Uhr:

@Alfa Genetic
abgesehen von Deiner Polemik - andere, die nicht Deiner Ansicht sind "herunterzumachen" :mad:- irrst Du spez. in Deinem letzten Absatz ganz gewaltig. Software gesteuerte Systeme laufen nicht immer u. überall einwandfrei, sonst bräuchte es nie SW-Updates.
Also schreibe, daß Du absolut begeistert u. zufrieden bist - und lass anderen ihre Meinung! Denn gerade persönl. Erfahrung u. konstruktive Kritik ist wichtig damit vieles besser werden kann.

Ich kann wirklich nicht erkennen - und dies ist von mir auch nicht beabsichtigt -, dass ich jemand anderen herunterzumachen versucht habe. Ich habe nur eine Dupizität der Bewertungen festgestellt, für die ich aber auch Verständnis habe ("Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit, um sich richtig wohl zu fühlen; zumal man beim Neuwagen eine ganze Stange Geld hinlegt."

;)

Ich lasse jedem gerne seine Meinung, gerade auch im Volvo Forum, in dem es wirklich angenehm zugeht. Den an mich gerichteten Vorwurf der Polemik kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

@Alfa Genetic
wenn Du schon Zitate aus alten Kommentaren anführst, dann bitte auch im Zusammenhang.
Meinen Vorgänger war ein XC60 D4 RDesign. Und meine Ansage = "keine Kaufempfehlung"
bezog sich u.a. auf die schlechte Verarbeitung der Karosserie : Ich war in kurzen Abständen
dreimal wegen sich lösender Karosserieteilen in der Werkstatt. Die Fahrleistung habe ich nicht bemängelt.
Mir fällt aber gerade auf, das du laut Deinen Fußzeilen gar keinen XC60 II fährst und
scheinbar den Stelvio vorgezogen hast ?!
Woher sind Deine Kenntnisse der Probleme mit XC60 II ?

Ich fahre einen XC60 I und einen Stelvio. Warum nicht den XC60 II?
Die Gründe sind unterschiedlich und nicht nur rational: Zum einen hatte ich vorher einen Alfa 156, den ich 19 Jahre lang gefahren bin und der in unserer Familie ob seiner Optik und seiner Sportlichkeit geliebt wurde. Als ich dieses Fahrzeug schon vor Jahren verkaufen wollte, meinten meine Kinder, dass ich als Ersatz wieder einen neuen Alfa Romeo kaufen müsse. Jahrelang hatte Alfa nichts vernünftiges im Programm, so dass der Wagen immer älter wurde. Als der Stelvio herauskam, hat mich dieser sofort vom Design begeistert. Ich habe ihn blind bestellt, als es weder möglich war, eine Probefahrt zu machen, noch das Fahrzeug in natura zu sehen. Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, das sich sehr sportlich fährt und alle Erwartungen erfüllt.
Der Volvo XC 60 II war zum Zeitpunkt meiner Bestellung weder vorgestellt, noch bestellbar. Es war lediglich der XC 90 II bestellbar, der mir persönlich extrem gut gefällt, jedoch am Veto meiner Ehefrau gescheitert ist. Der Wagen ist ihr einfach zu groß.
Der neue XC 60 II gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dies wird der Nachfolger für meinen derzeitigen XC 60 I werden, falls mich nicht der XC 40 mehr überzeugt.
Ich habe sowohl den XC 90 II als auch den XC 60 II schon häufig gefahren, wobei mir persönlich keine Mängel bei der Software aufgefallen sind. Dies ist natürlich nicht vergleichbar mit jemanden, der das Fahrzeug besitzt und es täglich fährt. Dennoch bin ich der Ansicht, dass ich die Einstellmöglichkeiten und die Softwaresteuerung schon recht gut beurteilen kann, da ich diese ausgiebig getestet habe. In dem ursprünglichen Artikel, auf den ich mich bezog, wurden ja im wesentlichen Einstellmöglichkeiten bzw. die Software Steuerung bemängelt.
Mir war im übrigen beim Themenstarter aufgefallen, dass er nach dem Neukauf seines Volvo XC 60 I ebenfalls seine Enttäuschung ausgedrückt und keine Kaufempfehlung abgegeben hatte. Dies hat sich im Laufe der Zeit offenbar so gewandelt, dass er nun den XE 60 II gekauft hat und dabei von seiner Zufriedenheit mit dem XC 60 I berichtet. Und ich meinte es ehrlich, als ich im November 2017 schrieb: „Ich hoffe, in vier Jahren hier wieder von Dir zu lesen; immerhin hältst Du Volvo wacker die Stange.;)
Ich lese gerne - auch die Kritik - möchte mich aber nicht streiten!

Zitat:

@mlietz schrieb am 25. Januar 2018 um 14:27:50 Uhr:

Zitat:

Nervt ungemein

Hallo

@mlietz

- passiert das während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor? Oder im Stand z.B. beim Warten nur mit Zündung?

Das B&W-System hat nur bei laufendem Motor volle Leistung wegen der hohen Leistung und des damit zusammenhängenden Stromverbrauchs.

Schönen Gruß

Jürgen

Es passiert während der Fahrt bei 80% Lautstärke
Volvo meint ,das sich die Endstufe abschaltet und ich leider Musik hören soll.

Unglaublich

Deine Antwort