ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

XC60 II bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. März 2017 um 11:06

Hallo zusammen,

Heute morgen bestellt:

Volvo XC60 T8 Twin Engine Inscription

Business Connect Pack/Luxury Seat Pack/Light Pack/Versatility Pro Pack/Winter Pack/Intellisafe Pro Pack/360° Surround Views/ DAB/Alarmanlage/AHK/Weiss/Charcoral

Liefertermin August - September

Beste Antwort im Thema

Entscheidung zwischen V90 CC T6 in MagicBlau+Kastanienbraun und XC60 T8 Inscription in Fusion Red und Beige fällt heute Abend oder morgen.

2220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2220 Antworten

PA - Pilot Assist = Unterstützes Fahren bis 130 (139) km/h geht zusammen mit

ACC -adaptive Cruise Control = Distanzgesteuerter Tempomat und nutzt auch

BLIS - Blind Spot Information System = Informiert, wenn ein anderer Verkehrsteilnehemer sich im Toten Winkel aufhält.

Alles zusammen ist PA (mit Lane Assist) in der Lage den Wagen in bestimmten Geschwindigkeitsbereich selbständig zu fahren. Es ist aber nur ein Asistent, deshalb fordert es den Fahrer immer wieder auf, selbst aktiv zu sein (alle xx sec). Ist auf der BAB, bei nicht zu kurvigen Strecken und ausreichenden Sicht- und Fahrbahnverhältnissen eine sehr entspannende Unterstützung. Es ist kein AUTOPILOT!

am 3. Januar 2019 um 10:18

@1Scorpio Ergänzend zu Stefans Beschreibung gibt es detaillierte Informationen bei Volvo auf der Homepage und im YouTube Kanal. Oder du machst dir ein eigenes Bild bei einer Probefahrt.

 

https://www.volvocars.com/de/volvo/innovationen/sicherheit

 

https://m.youtube.com/watch?v=N5gmgqXY5FI

(Sorry, auf Englisch. Ich kann die deutsche Version gerade nicht finden.)

Heute bestellt:

Volvo XC60 D4 R-DESIGN 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

19"-5-Doppelspeichen R-DESIGN

Osmium Grey Metallic

R-Design Nubuk-Textil/Nappaleder Sportsitze inkl. Staufach in der Mittelarmlehne hinten

Business-Paket

IntelliSafe Pro-Paket

Klima-Paket

Laderaum-Paket

Licht-Paket

Winter-Paket

Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie

Akustikverglasung für die Seitenfenster

Digitaler Radioempfang (DAB+)

Einparkhilfe vorne und hinten

Elektrisch einstellbarer Fahrersitz

Frontscheibenheizung

Keyless Drive

Lenkradheizung

Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion

Parkkamera mit 360° Surround View

Sitzheizung hinten

Polestar Performance Optimierung

Gepäckraumwendematte, Edelstahlschutzleiste

 

Lieferung März/April.

 

Mal sehen ob das klappt.

Hat eigentlich jemand eine Erfahrung oder Ahnung was der Händler nach Lieferung des Fahrzeugs (ab Werk) so mit dem Auto noch alles macht? Meiner ist z.B. schon seit ein paar Tagen zugelassen, allerdings kann der Händler aktuell noch immer nicht sagen wann der Wagen übergeben werden kann. Für mich nicht wirklich verständlich.

Müssen die Händler noch so viel am Fahrzeug machen?

Zitat:

@MajusMH schrieb am 11. Januar 2019 um 15:46:53 Uhr:

Hat eigentlich jemand eine Erfahrung oder Ahnung was der Händler nach Lieferung des Fahrzeugs (ab Werk) so mit dem Auto noch alles macht? Meiner ist z.B. schon seit ein paar Tagen zugelassen, allerdings kann der Händler aktuell noch immer nicht sagen wann der Wagen übergeben werden kann. Für mich nicht wirklich verständlich.

Müssen die Händler noch so viel am Fahrzeug machen?

Naja, meiner hat die Winterreifen von Winterkompletträdern auf die Standardfelgen getauscht (und umgekehrt), ein paar Grundeinstellungen gemacht (u.a. Heimadresse eingespeichert) und Aufbereitung, also entfernen der Schutzfolien etc

 

Bestimmt noch n bisschen was, aber das war von Samstag (Ankunft) bis Freitag (Abholung) obwohl Weihnachten dazwischen war.

am 11. Januar 2019 um 15:38

Zitat:

@MajusMH schrieb am 11. Januar 2019 um 15:46:53 Uhr:

Hat eigentlich jemand eine Erfahrung oder Ahnung was der Händler nach Lieferung des Fahrzeugs (ab Werk) so mit dem Auto noch alles macht? Meiner ist z.B. schon seit ein paar Tagen zugelassen, allerdings kann der Händler aktuell noch immer nicht sagen wann der Wagen übergeben werden kann. Für mich nicht wirklich verständlich.

Müssen die Händler noch so viel am Fahrzeug machen?

Hallo,

 

Jenachdem mein Fahrzeug bekommt noch eine Alarmanlage (nicht Volvo), Winterreifen und die Software etc muss noch auf das Fahrzeug aufgespielt werden. Inkl. Fahrzeugaufbereitung plant der Händler dafür 2 Wochen ein was ich schon sehr lange finde.

 

Meiner steht auch schon auf dem Hof und ich kann es kaum erwarten ihn abzuholen :p

Ok, Winterreifen bekomme ich auch noch drauf, aber das schafft jeder reifenhändler in einer Stunde ;-)

 

Einige Kollegen von mir haben sich den 530e bestellt und bei bmw dauert es aktuell genau zwei Tage bis zur Auslieferung. Komisch finde ich vor allem, dass der Händler keine Aussage gegen kann wann der Wagen etwa übergebe werden kann. Nicht mal ob nächste Woche oder übernächste oder erst nächsten Monat. Sehr komisch...

Mein Händler teilte mir mit dass eine Aufbereitung (Software aufspielen, Winterreifen, Entwachsen...) drei Tage dauert.

Hab ich wohl den falschen Händler gewählt ;) komme von Mercedes fand schon so einiges komisch bisher.. aber mal abwarten wann ich überhaupt eine Aussage zur Übergabe bekommen. Immerhin ist der Wagen ja sogar schon längst angemeldet.

Die Softwareupdates werden ja von den Händlern eh nur runtergeladen und aufs Auto gespielt, dauert bei mehreren Steuergeräten schon mal 2-3 Tage bis alle Updates drauf sind. Tatsächlich werden die Autos nochmal gewartet und überprüft, dafür gehen dann auch nochmal 2-3 Tage drauf. Am Ende wird das neue Auto blödsinniger Weise noch x-mal durch die Waschanlage gezogen, abgerubbelt und fertig (macht euch nicht die Illusion, dass der Wagen nochmal auf Hochglanz poliert wird). Meine Azubis machen das ständig, wenn Neuwagen ausgerollt werden und wenn ich denen so zuhöre, machen die im Nachgang meistens mehr kaputt als das sie das Fahrzeug aufbereiten. Bei Mercedes/AMG nimmt aber ein Werkstattleiter das Auto am Ende nochmal richtig ab und geht auch mit ner Taschenlampe in jede Ecke. Wie das bei den anderen läuft, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe ähnlich

 

PS: das habe ich jetzt hier im Forum auch schon gemerkt, bei Volvo sollte man spätestens alle 3 Monate zum Händler und Updates aufspielen lassen, die geben wirklich alle paar Wochen neue Features raus

 

https://www.volvocars.com/.../b863fc0ad77848b5c0a801515970036d

am 11. Januar 2019 um 19:44

Bei der BMW-Werkstatt in der ich lernte war das Auto etwa 2 Stunden in der Halle wenn eine Auslieferung gemacht wurde.

Schutzfolien entfernen, Transportmodus entfernen, Fehler auslesen, Fahrzeugdurchsicht (Reifendruck, Flüssigkeiten prüfen), anschließend tanken und zur Aufbereitung bringen.

Theoretisch in 1-2 Tagen komplett erledigt.

Zitat:

@MainVolvo schrieb am 11. Januar 2019 um 17:48:04 Uhr:

Die Softwareupdates werden ja von den Händlern eh nur runtergeladen und aufs Auto gespielt, dauert bei mehreren Steuergeräten schon mal 2-3 Tage bis alle Updates drauf sind. Tatsächlich werden die Autos nochmal gewartet und überprüft, dafür gehen dann auch nochmal 2-3 Tage drauf. Am Ende wird das neue Auto blödsinniger Weise noch x-mal durch die Waschanlage gezogen, abgerubbelt und fertig (macht euch nicht die Illusion, dass der Wagen nochmal auf Hochglanz poliert wird). Meine Azubis machen das ständig, wenn Neuwagen ausgerollt werden und wenn ich denen so zuhöre, machen die im Nachgang meistens mehr kaputt als das sie das Fahrzeug aufbereiten. Bei Mercedes/AMG nimmt aber ein Werkstattleiter das Auto am Ende nochmal richtig ab und geht auch mit ner Taschenlampe in jede Ecke. Wie das bei den anderen läuft, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe ähnlich

PS: das habe ich jetzt hier im Forum auch schon gemerkt, bei Volvo sollte man spätestens alle 3 Monate zum Händler und Updates aufspielen lassen, die geben wirklich alle paar Wochen neue Features raus

https://www.volvocars.com/.../b863fc0ad77848b5c0a801515970036d

Also da hat dein :) dir ja mal die Arbeiten SEHR ausführlich dargestellt. Real sind alle Arbeiten an EINEM Tag machbar inkl. Zulassung, wenn die Zulassungbescheinigung rechtzeitig von :) angefordert wurde. Beweis: Ich habe den ersten T8 nachmittags 16 Uhr übernommen nachdem er morgens um 7 Uhr auf dem Hof angekommen war.

Das Problem ist aber eher die Werkstattplanung. Natürlich kann man nicht erwarten, dass der :) dafür immer einen Platz in der Werkstatt frei hat. Der Wagen belegt da eben für das Update ein paar Stunden (nicht Tage!) einen Werkstattplatz. Und der muss eben frei sein im Werkstattkalender, genau wie z.B. bei einer Wartung auch. Und deshalb muss man ggf. auch etwas warten.

Der Link oben ist etwas älter und hier in Deutsch verfügbar:

https://www.volvocars.com/.../b863fc0ad77848b5c0a801515970036d

Das sind aber nur im Sonderfall Updates "zwischendurch", normal kommen die zum jeweiligen Modelljahreswechsel (inkl. "Halbjahr"). Gelegentlich werden noch mal Updates "zwischengeschoben", wenn es wichtige Fehlerbehebungen gibt.

Wichtig: Updates gibt es nur im Rahmen der Inspektion kostenfrei. Oder wenn es Probleme (auf Garantie!) gibt. Aber nicht einfach so auf Nachfrage und ohne Grund. Aber Gründe findet man ja ggf. genug hier im Forum. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Also eine Woche ist aufgrund der o.a. Aufgaben zu akzeptieren. Verzögerungen entstehen eher vor der Zulassung, falls der Brief aus Gründen der Finanzierung, der Logistik oder sonst was nicht kommt. Der wird idR. nach der Wagenlieferung erst abgerufen.

 

Was aus meiner Sicht nicht gut ist, wenn der Wagen schon zugelassen ist und dann nicht ausgeliefert wird. Ungewöhnlich für mich.

Ich nehme dann auch mal Platz, auf der Wartebank für einen XC60...

Nach 9 Jahren Audi Firmenwagen, geht es jetzt mit Volvo weiter. Bestellt wurde jetzt ein XC60 T8 Hybrid Inscription in Pine Grey und mit heller Innenausstattung...

Ansonsten noch,

Pack Luxury Seats

Pack Versatility Pro

Pack Intellisafe Pro

Pack Light

Pack Business Connect Pro

Pack Winter

Pack Xenium

Pack Winter Pro

Akustikverglasung für die Seitenfenster

Adaptive Luftfederung/ Four-C-Technik

Türsicherung hinten/ elektrisch

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung/ Neigungssensor

Einparkhilfe vorne und hinten

360° Kamera

Vordersitze mit Massagefunktion

DAB+ Digital Audio Broadcast

InfoTS Sensus Connect mit Premium Sound

Leichtmetallräder 22" 10-Speichen

Aussenstylingsatz

Einzig die Polestar Performance Optimierung wurde mir seitens der Leasing gestrichen...Naja, gibt schlimmeres. Ich denke ich werde mit den 390 PS Systemleistung auch so gut vom Fleck kommen hier in der Schweiz...

 

Liefertermin Mitte Mai...

Bei meinem :) dauerte es m. W. ab Anlieferung bis zur Übergabe 2 oder 3 Tage, ist halt schon 5 Jahre her, als ich den Elch in Empfang nehmen durfte.

Schutzfolien (innen/außen), Transportsicherungen entfernen, alles kein großer Akt in meinen Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread