XC60 II bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Heute morgen bestellt:

Volvo XC60 T8 Twin Engine Inscription
Business Connect Pack/Luxury Seat Pack/Light Pack/Versatility Pro Pack/Winter Pack/Intellisafe Pro Pack/360° Surround Views/ DAB/Alarmanlage/AHK/Weiss/Charcoral

Liefertermin August - September

Beste Antwort im Thema

Entscheidung zwischen V90 CC T6 in MagicBlau+Kastanienbraun und XC60 T8 Inscription in Fusion Red und Beige fällt heute Abend oder morgen.

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Zitat:

@Elk-one schrieb am 27. November 2018 um 15:33:05 Uhr:

Habe heute erfahren, dass mein XC60 beim Händler angekommen ist - jedoch ohne Memorysitze. Was würdet ihr nun tun?

Da ich die Memorysitze bestellt habe und diese nicht installiert gewesen wäre, hätte ich das Fahrzeug nicht angenommen. Für mich sind Memorysitze für den Komfort essenziell.
Aber ich glaube, bei mir war das Memory schon Standardausrüstung.

Solange man das Auto alleine nutzt braucht man die eigentlich nicht, aber bei Nutzung zu zweit finde ich es auch essentielll. Mein XC90 II hatte keine (weil nicht mit Stoffsitzen verfügbar), das hat mich und meine Frau zu tode genervt weil jeder immer neu den Sitz einstellen musste. Daher war beim jetzigen XC60 die Memory-Sitzverstellung ein absolutes "Must Have". Mein erster Blick bei Abholung ging in Richtung Tür ob die Memory Knöpfe da sind.
Was würde ich tun ? Ich würde darauf drängen die Nachzurüsten ohne Rücksicht auf die Kosten (die der Händler oder das Werk zu verantworten haben). Ansonsten würde ich auf ein neues (evtl höherwertiges) Bestandsfahrzeug zu gleichen Konditionen pochen, was die Memorysitze hat (Der Händler kann in seinem System schauen, welche Neufahrzeuge bei anderen Händlern stehen. Natürlich muss er dann mit diesen in Verhandlungen treten und z.B. tauschen)

Also, ich habe bei dem R-design kein Memory für die Sitze, da ich überwiegend das Auto und alleine fahre. Bei Pool-Fahrzeugen mag Memory besser sein.

Ich würde das auch sehr stark von der Nutzungsintensität des zweiten Fahrers abhängig machen.

Ähnliche Themen

Wiederverkaufswert könnte aber in ein paar Jahren auch ein Thema sein.

Bei der Bestellung, im Mai '18, war Memory Serienausstattung - zumindest für den Fahrersitz. Nun ist es ein Extra - auch beim Inscription.
Nutzen werden den Wagen meine Frau und ich gleichermaßen. Je nachdem wer wohin muss, nimmt entweder den kleinen oder den großen Wagen.
Ihr habt Recht das Argument Wiederverkaufswert ist auch nicht außer Acht zu lassen und so werde ich mich dazu durchringen Nachlieferung zu verlangen oder ein höherwertiges Bestandsfahrzeug zu nehmen, wenn das angeboten wird.

Danke für Eure Antworten... ??

Zitat:

@Elk-one schrieb am 28. November 2018 um 15:53:34 Uhr:

Bei der Bestellung, im Mai '18, war Memory Serienausstattung - zumindest für den Fahrersitz. Nun ist es ein Extra - auch beim Inscription.

Laut aktuell auf der Website verfügbarer Preisliste ist Fahrersitzmemory immer noch Serie beim XC60 Inscription.

Ich hoffe jetzt mal dir hat man keinen Momentum bestellt 🙄

Ich habe ihn über "take-your-car" in Dänemark, mit der dort geltenden Ausstattungslinie plus einigen Extras bestellt. bestellt.

Oh, Oh - haben die Importfirmen da nicht immer so einen Vorbehalt bzgl. Ausstattungsänderungen drin?

Ja, das ist richtig. Die Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, dass Abweichungen vorbehalten blieben, wenn die Änderung nicht erheblich und für den Käufer zumutbar sei, bewerteten die Gerichte übereinstimmend als nicht wirksam. Demnach ist für Kunden nicht zu erkennen, von welchen Kriterien die Erheblichkeit der Änderung und deren Zumutbarkeit für ihn abhänge.

Als nicht erheblich gilt ein Mangel der für unter 5 % des Kaufpreises beseitigt werden kann. Hier handelt es sich aber um eine erhebliche Änderung, da sie nicht nachgerüstet werden kann. Für die Memorysitze wird ein ganz anderer Kabelbaum benötigt, so dass er werkstattmäßig, lt. Aussage eines hiesigen freundlichen, nicht nachrüstbar ist.

Dachte mir nämlich auch, dass beim Inscription der elektronisch verstellbare Sitz mit Memory-Funktion serienmässig verbaut ist. Autoimport. Das wäre mir zu unsicher gewesen, auch wenn die Preise mit der dänischen MWST natürlich verlockend sind.

Wenn die Grenze zwischen erheblich und unerheblich 5% sind, dann ist das doch unerheblich, oder. 😉😉 Es ist ärgerlich, aber "nicht nachrüstbar" gibt es nicht. Es gibt nur "teuer nachrüstbar" oder "einfach nachrüstbar". Mit einem KVA käme man dann vielleicht über die 5% Hürde.

Apropos Wiederverkauf: Mir ist noch keine Ausstattung aufgefallen, die beim Wiederverkauf des Wagens einen Aufpreis erzielt, der höher ist als der Kaufpreis. Es gibt evtl. Wiederverkäuflichkeit als Kriterium, da würde ich die Memoryfunktion aber nicht überbewerten - es gibt viele "Einzelfahrer" die das nicht brauchen.

Zitat:

@Elk-one schrieb am 29. November 2018 um 01:38:58 Uhr:

Ja, das ist richtig. Die Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, dass Abweichungen vorbehalten blieben, wenn die Änderung nicht erheblich und für den Käufer zumutbar sei, bewerteten die Gerichte übereinstimmend als nicht wirksam.

Wie bewertet es denn der Verkäufer? Hast du den Wagen schon abgenommen, ist er schon zugelassen?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. November 2018 um 09:41:06 Uhr:

Wenn die Grenze zwischen erheblich und unerheblich 5% sind, dann ist das doch unerheblich, oder. 😉😉 Es ist ärgerlich, aber "nicht nachrüstbar" gibt es nicht. Es gibt nur "teuer nachrüstbar" oder "einfach nachrüstbar". Mit einem KVA käme man dann vielleicht über die 5% Hürde.

Apropos Wiederverkauf: Mir ist noch keine Ausstattung aufgefallen, die beim Wiederverkauf des Wagens einen Aufpreis erzielt, der höher ist als der Kaufpreis. Es gibt evtl. Wiederverkäuflichkeit als Kriterium, da würde ich die Memoryfunktion aber nicht überbewerten - es gibt viele "Einzelfahrer" die das nicht brauchen.

Im Wiederverkauf kann es den Wagen aber attraktiver machen wenn Memory Sitze drinnen sind. Vor allem in dieser Preisklasse.

Deine Antwort