XC60 DRIVe im Schnee

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Witterung die Frage, wie ihr (XC60 DRIVe-Fahrer) zur Zeit zurecht kommt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Gell schon irgendwie peinlich wenn man mit einem Fzg das nach Geländewagen aussieht sich mangels AWD winselnd festgräbt. 😁😁😁
Jetzt willst Du Dir wohl Trost von den anderen "Drivefahrern" holen, dass Alles eh nicht schlimm ist.
Ein SUV ohne AWD ist die dümmste Automode die es gibt. Man hat die Nachteile ohne die Vorteile.
Bin grade baff, wie Volvofahrer, hier Volvofahrer nieder mache. Wirklich nicht schön.
169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Wollte damit nur sagen das man im Land der Geländewagen scheinbar auch keinen großen Wert auf Allrad legt, der eine hat Sand der andere Schnee.

Das hängt auch dort natürlich von der Region und dem Einsatzzweck ab, aber die meisten Pickups und viele SUVs bekommt man in den USA seit jeher wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb.

Ich verstehe echt die ganze Aufregung in diesem Thread nicht ganz. Für mich käme, mindestens als Erstwagen, nie mehr ein Auto ohne AWD in Frage, aber ich bin auch häufig im Winter in den Bergen unterwegs. Wenn ich in Spanien oder den Niederlanden leben würde, sähe ich das wohl ein wenig anders.

Aber es spricht doch nichts dagegen, dass Volvo den XC60 (oder auch den XC90) als FWD anbietet. Es gibt nun mal auch im Flachland Leute die gerne etwas höher sitzen. Was stört mich das? Da braucht's doch echt keine albernen Sprüche von wegen nicht leisten können und so... 🙄

Nun, wie fährt sich der XC60 DRIVe im Schnee??

Vielleicht kann man sich beim Thema "XC60 DRIVEe im Schnee" ja auf folgende einigen.......

.....fährt so, wie ein Fronttriebler auf Schnee eben fährt........ ist halt kein Allrad

Zitat:

Original geschrieben von blizzard75

Zitat:

Wollte damit nur sagen das man im Land der Geländewagen scheinbar auch keinen großen Wert auf Allrad legt, der eine hat Sand der andere Schnee.
Das hängt auch dort natürlich von der Region und dem Einsatzzweck ab, aber die meisten Pickups und viele SUVs bekommt man in den USA seit jeher wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb.

Ich verstehe echt die ganze Aufregung in diesem Thread nicht ganz. Für mich käme, mindestens als Erstwagen, nie mehr ein Auto ohne AWD in Frage, aber ich bin auch häufig im Winter in den Bergen unterwegs. Wenn ich in Spanien oder den Niederlanden leben würde, sähe ich das wohl ein wenig anders.

Aber es spricht doch nichts dagegen, dass Volvo den XC60 (oder auch den XC90) als FWD anbietet. Es gibt nun mal auch im Flachland Leute die gerne etwas höher sitzen. Was stört mich das? Da braucht's doch echt keine albernen Sprüche von wegen nicht leisten können und so... 🙄

es gab hier keine sprüche von wegen nicht leisten können!! - nur nicht leisten MÖCHTEN!! - bitte genauer lesen anstatt hier halbwahrheiten zu verbreiten und zur rechtfertigung der eigenen argumentation heranziehen !

Was hat der TE eigentlich (zuletzt am 6 Dezember ) nochmal zum von ihm eröffneten Thema gepostet.....?

http://www.motor-talk.de/.../xc60-drive-im-schnee-t3009118.html?...

Ach ja 😉

Gruß aus EN

Ähnliche Themen

Anderes Fahrzeug, gleiches Thema:

BMW X1

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Hört auf den MOD sonst ist der Thread TOT!

So lange Ihr euch sachlich austauscht habe ich keinen Stress. Das heisst, wenn ich merke, dass jeder die Wahlfreiheit und auch die Wahlmöglichkeit anerkennt: alles kein Problem.

"Stammtisch" oder sogar darunter sind solche Sprüche wie "man kauft sich einen FWD, weil man keinen Geld für AWD hat". Und so was will ich nicht lesen.

Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Und ich finde es gut, dass es die Wahlmöglichkeit gibt.

Was mir fehlt, sind noch kleinere Motoren in Verbindung mit AWD, beispielsweise:
V70 D2 (2-Liter) AWD (als Schalter oder Powershift) (neue Evolutionsstufe des 2-Liters, statt 163PS dann eben 140)
V70 D3 (2,4-Liter) AWD (als Schalter oder Powershift) (Motor wie XC60 oder XC70 D3)
S80 D2 AWD (2-Liter) (als Schalter oder Powershift)
S80 D3 AWD (2,4-Liter) (als Schalter oder Powershift) (Motor wie XC60 oder XC70 D3)
XC70 D2 AWD (2-Liter) (als Schalter oder Powershift)
Ob als oder ohne DRive ist mir egal. Warum bringt AUDI -beispielsweise- einen Q5 mit 143PS? wird schon seinen Grund haben. Und nicht jeder braucht viel PS.

Zitat:

Original geschrieben von blizzard75

Zitat:

Fährt sich klasse ... DSTC aus und ab gehts ... Und das etwas unsachliche Argument "fährt sich wie jeder Fronttriebler" ist totaler Käse, da sich bei der derzeitigen Wetterlage die höhere Bodenfreiheit schon bemerkbar macht.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Was hat der TE eigentlich (zuletzt am 6 Dezember ) nochmal zum von ihm eröffneten Thema gepostet.....?

Ach ja 😉

Gruß aus EN

hehe, vielen Dank 🙂

vllt. auch mal ein Statement. Ich habe den FWD bestellt. Warum? Weil er günstiger ist. Verrückt nicht war. AWD ist doch nur Mode. Wenn ich einen AWD wegen der Lage und den Witterungsverhältnissen wirklich benötige, wäre der XC60, gar jeder SUV, ohnehin das falsche Auto.

PS: Porsche Boxster = SUV FWD 😉

Zitat:

Original geschrieben von schane82

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Ach ja 😉

Gruß aus EN

hehe, vielen Dank 🙂

vvlt. auch mal ein Statement. Ich habe den FWD bestellt. Warum? Weil er günstiger ist. Verrückt nicht war. AWD ist doch nur Mode. Wenn ich einen AWD wegen der Lage und den Witterungsverhältnissen wirklich benötige, wäre der XC60, gar jeder SUV, ohnehin falsche Auto.

Dann nehmen wir lieber den

http://www.landrover.com/de/de/lr/defender/explore/experience/

😁😁

auch AWD`s kommen nicht überall hoch 😰

Zitat:

Original geschrieben von deltox

auch AWD`s kommen nicht überall hoch 😰

Irre. Gibt es dort Winterreifenpflicht?

hehe, vielen Dank 🙂

vllt. auch mal ein Statement. Ich habe den FWD bestellt. Warum? Weil er günstiger ist. Verrückt nicht war. AWD ist doch nur Mode. Wenn ich einen AWD wegen der Lage und den Witterungsverhältnissen wirklich benötige, wäre der XC60, gar jeder SUV, ohnehin das falsche Auto.

Sei mir bitte nicht böse, aber so eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der richtigen Winter nur aus den Prospekten der Reiseveranstalter kennt. 

.......ein Brüller, selten so gelacht. Du solltest als Comedian arbeiten 😁

Zitat:

Original geschrieben von f355

Sei mir bitte nicht böse, aber so eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der richtigen Winter nur aus den Prospekten der Reiseveranstalter kennt. 

.......ein Brüller, selten so gelacht. Du solltest als Comedian arbeiten 😁

Wie sind denn nun

Deine Erfahrungen mit dem XC60 DRIVe im Schnee

, f355? Vielleicht kannst Du mal was Konstruktives zum Thema beitragen...

Ich kann diese Aufregung nicht verstehen.

Es kommt mir vor, dass man nur noch mit AWD durch den Winter kommt.

Wie ging das eigentlich früher?

Ich bin bisher auch x3 gefahren , entspannter gefahren bin deshalb aber auch nicht. Wenn vor dir quer steht-
bringt AWD leider auch nix. Und wenn ein AWD meint, er könne auf Eis genau so schnell fahren wie auf trockner Fahrbahn - kann es sein, dass man gegen eine Wand prallt, so diesen Winter 2x vor unserem Büro passiert.

Warum habe ich mich für einen eDrive entschieden.
1. XC 60 ist ein schöner SUV
2. ich wollte ein sparsames Auto
3. soll der Wagen nach 3 Jahren eine gute Wiederverkaufschance besitzen
4. Mit der Ersparnis von Verbrauch, Anschaffungskosten zum AWD, Versicherung und Steuern fahren wir 2 Wochen nach Kalifornien. Habe gerade gebucht.

Zitat:

Original geschrieben von luis06

Ich kann diese Aufregung nicht verstehen.

Es kommt mir vor, dass man nur noch mit AWD durch den Winter kommt.

Wie ging das eigentlich früher?

Ich bin bisher auch x3 gefahren , entspannter gefahren bin deshalb aber auch nicht. Wenn vor dir quer steht-
bringt AWD leider auch nix. Und wenn ein AWD meint, er könne auf Eis genau so schnell fahren wie auf trockner Fahrbahn - kann es sein, dass man gegen eine Wand prallt, so diesen Winter 2x vor unserem Büro passiert.

Warum habe ich mich für einen eDrive entschieden.
1. XC 60 ist ein schöner SUV
2. ich wollte ein sparsames Auto
3. soll der Wagen nach 3 Jahren eine gute Wiederverkaufschance besitzen
4. Mit der Ersparnis von Verbrauch, Anschaffungskosten zum AWD, Versicherung und Steuern fahren wir 2 Wochen nach Kalifornien. Habe gerade gebucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

:-)

Deine Antwort